ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:42

Heute lief bei Ford eine Web-Info Veranstaltung.

Dazu sehr interessante Video dazu findet ihr hier:

Video: Mondeo Under The Skin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@messemann schrieb am 19. November 2014 um 23:37:50 Uhr:

Wobei ich beide Themen nicht so negativ sehe.

Ein Monde ist eben "noch" kein Mercedes oder BMW oder Audi.

Stimmt.... aber Live Traffic hat auch VW (im Passat und selbst im Golf) ..... und ACC bis 0 km/h hat neben Passat & Golf auch der Octavia - und das ist *keine* Premium-Marke ;-)

(Und selbst im Polo gibt es ein ACC bis 160 km/h ...)

Live Traffic hat z.B. auch noch der Peugeot 508 (ebenso weitere Onlinedienste wie Spritpreise, Parkplatzfinder, Wetter, ...). Und der Toyota Avensis hat's auch.

 

 

Ford bewirbt beim neuen Mondeo z.B. explizit den Einparkassistenten .... ich halten den aber für *verzichtbar*. Speilerei. Ich *kann* einparken.

Dagegen bin ich kein Hellseher und es fällt meinem Gehirn nicht von alleine ein, wo auf meiner Strekce der Verkehr stockt und staut. Und Stockungen und Staus und dichter Verkehr sind auch die Einsatzdomainen eines ACC bis 0 km/h bzw. mit Stop/Start.

Mit anderen Worten: ACC und Live Traffic dürften - dem Vielfahrer, vor allem in verkehrsreichen Gebeiten - wesentlich nützlicher sein als ein Einparkassistent.

Ford hat hier meines Erachtens nach die Prioritäten falsch gesetzt - sie wollen doch mehr in Richtung "Business Class", "Premium", dachte ich? (Und ich denke nicht, daß der Vignale 2015 plötzlich all die Sachen hat, die jetzt z.B. VW anbietet: ACC mit Stop/Start, Stauassistent, Emergency--Assistent).

 

Und was neues und innovatives ist so ein Parkassistent ja auch nicht: den gibt's bei VW schon mind. seit 2008 für Längs-Lücken ... und seit etwa 2010 für Quer-Lücken (*1).

---> hätte man wenigstens die lange Wartezeit auf den Umzug nach Valencia genutzt und die System ein wenig modernisiert .... aber scheinbar braucht das "Weltauto" Mondeo sowas im Rest der Welt nicht ;-)

 

6502

(*1) http://www.focus.de/.../...swagen-kann-jetzt-auch-quer_aid_526418.html

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Offen gestanden hatte ich nach erster Live-Sichtung nicht den Eindruck, als sei der Kofferraum des Mondeo deutlich kleiner als der unseres Passat B7....

Die Angaben müssen falsch sein. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Kofferraum des MK4 mindestens an den des Passat B7 heranreicht, ja sich sogar aufgrund der größeren Breite besser nutzen lässt.

Da würde es mich wundern, wenn sich das beim MK5 so deutlich zum Nachteil geändert haben solllte.

Gruß

Max

Zitat:

von stoni2501:

..so besser?

Wenn ich die äußere Fahrzeugbreite ausmesse (Abstände der Rücklichteraußenkanten), dann kann man sehen, dass der Mondeo gegenüber dem Passat vergrößert dargestellt ist. Deshalb scheint der Mondeo auch tiefer.

Man müßte das Mondeo-Bild entspr. verkleinern.

Zitat:

@stoni2501 schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:32:08 Uhr:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:18:20 Uhr:

 

Auf dem Foto wirkt der Laderaum des Mondeo gefühlt fast doppelt so lang wie der des Passat. Das wird wohl so nicht sein. Mir fallen zwei Ursachen auf:

- Der Laderaum des Mondeo dürfte etwas niedriger sein

- Die Fotoperspektive ist eine andere, der Mondi wurde aus einer wesentlich höheren Position fotografiert. Zu erkennen am oberen Bildabschluss, der ist beim Mondeo Armaturenbrett Oberkante und beim Passat der Innenrückspiegel. Nach den Bildern wäre der gesamte Innenraum des Mondeo doppelt so lang wie der des Passat. Schaut Euch das mal an.

Von den Fotos sollte man sich also genau so wenig täuschen lassen wie von den Literangaben. In der Praxis wird zwischen den beiden kein berauschender Unterschied sein.

Fakt ist dass VW wesentlich schlauer vorgegangen ist und die Info beim Kunden angekommen ist, dass der Ford den kleineren Kofferraum hat. Ford ist da wirklich tollpatschig.

...so besser?

Geb euch aber recht, das es im 1. Bild schon extrem ausschaut, mit der Ladetiefe.

ich hab da mal eine frage, wo hast du die Fotos her, hast du die selber gemacht, dann könntest du mal den Meterstab reinlegen, dann wissen wir gleich mehr, ;)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:18:48 Uhr:

ich hab da mal eine frage, wo hast du die Fotos her, hast du die selber gemacht, dann könntest du mal den Meterstab reinlegen, dann wissen wir gleich mehr,

und noch eine Zeitung von heute ... ;-)

 

Im Ernst: er wird wohl kaum einen Mk5 oder B8 zuhause stehen haben ...

Zitat:

@messemann schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:18:57 Uhr:

...

PS: Als Extraspaß heute bei Bild.

Vergleich zwischen Passat, E-Klasse!!!!!!!!!, und Octavia.

Trotz dieses Riesenkofferraums des Passat, schlägt der Passat in der Beinfreiheit der Fondpassagiere da doch glatt die E-Klasse.

Überhaupt ist der Passat gaaaaaanz nah dran an der E-Klasse. :D :D :D :D :D :D :D

Also echt mal, VW hats echt drauf.

Vermute mal die komplette Bildredaktion deutschlandweit fährt VW und zwar um sonst!!!!

Klar, der Passat ist kürzer (4,77 hab ich bei Auto Mobil heute gelernt?) aber hat das Feature einer Raum-Zeit-Krümmung. Dadurch hat man 1m Beinfreiheit, einen Kofferraum von 1600l und überhaupt passt in den Motorraum neben den Motor noch ein Babyelefant.

Wenn ich alles zusammenrechne, was der Passat vorab schöngeredet wurde, dann passt da ein kompletter Zirkus rein. Ich fühl mich marketingtechnisch komplett verarscht und wenn das passiert, wird's mir zu kompliziert und damit ist das Produkt für mich erledigt.

Für das gleiche Getue (versprechen, schönreden, nichts echtes liefern) wurde die FDP aus dem Bundestag geworfen.

P.S. Ich hoffe ja mein Freundlicher bekommt wie geplant den MK5. Noch jemand Wünsche? Fotos hab ich ja versprochen, ein Maßband könnte ich ja noch mitnehmen. Wunschmaße? :D

Zitat:

@messemann schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:18:57 Uhr:

Zitat:

@stoni2501 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:37:06 Uhr:

...hier mal ein direkter Vergleich in einem Bild.

Links: Passat B8 Rechts: Mondeo MK V

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Na da lach ich mich ja richtig schlapp.

Der linke (Passat) Kofferraum ist signifikant größer als der rechte (Mondeo) :D :D :D :D :D :D

Länge würde ich sagen, Mondeo ca. 30% mehr als Passat.

Was auffällt ist dass der Passat die Seitenverkleidungen höher gezogen hat, ebenso die Sitzlehnen etwas höher. Dadurch mag er theoretisch etwas mehr bei der Zahl (bis Rücksitz, Lehnenhoch) haben.

Man nimmt aber dafür hinten sehr schmale Fenster in kauf, was der Übersichtlichkeit nicht wirklich zu Gute kommt.

Aber was den Nutzwert angeht, mal ehrlich der Kofferraum laut dem Bild erschreckt mich da beim Passat so wie es mir beim 3erBMW ging. (Hat schon einer was eingeladen, oder warum ist der so kurz?)

PS: Als Extraspaß heute bei Bild.

Vergleich zwischen Passat, E-Klasse!!!!!!!!!, und Octavia.

Trotz dieses Riesenkofferraums des Passat, schlägt der Passat in der Beinfreiheit der Fondpassagiere da doch glatt die E-Klasse.

Überhaupt ist der Passat gaaaaaanz nah dran an der E-Klasse. :D :D :D :D :D :D :D

Also echt mal, VW hats echt drauf.

Vermute mal die komplette Bildredaktion deutschlandweit fährt VW und zwar um sonst!!!!

wie was ganz nah dran, ? hat der Premium Passat gegen diese "billig Möhre" E Klasse verloren ?, das gibt es doch überhaupt nicht !!!, für die VW jünger geht die Welt unter, !! VW ist doch DAS AUTO, Maßstab für alle und jeden, :D:rolleyes:;):p ich bin erschüttert :D:D

Zitat:

@zigenhans schrieb am 20. Oktober 2014 um 00:56:07 Uhr:

wie was ganz nah dran, ? hat der Premium Passat gegen diese "billig Möhre" E Klasse verloren ?, das gibt es doch überhaupt nicht !!!, für die VW jünger geht die Welt unter, !! VW ist doch DAS AUTO, Maßstab für alle und jeden, :D:rolleyes:;):p ich bin erschüttert :D:D

Vielleicht weißt du noch nicht, dass ein "Mercedes" "das beste oder gar nichts" ist?

Mit diesem Wissen ist es klar, daß die E-Klasse gewinnen muß - denn: eine E-Klasse ist ein reales Auto, sie ist logischerweise also nicht "gar nichts. " Folglich kann sie nur "das beste" sein .... so einfach ist das!

 

Im Ernst:

Am Ende ist ein Auto so gut, wie es ein Controller (hier ist kein Dreh-Drücksteller, den man bei Ford und im Passat vermisst, gemeint - sondern ein Mitarbeiter der Abteilung "Finanz/Produktcontrolling") zulässt. Der eine spart das ein, der andere was anderes. Der eine mehr, der andere weniger.

 

 

Moin Gemeinde,

ein Maßband oder Zollstock ( korrekt Gliedermaßstab ) wäre cool.

Angeblich soll der MK 5 ja 25 Liter weniger Kofferraum Volumen haben, naja....

Was auffällt das der Subwoofer jetzt rechts sitzt , oder ?

Ebenso kann ich diesen Bogen zum Schloss hin nicht ganz nachvollziehen, stört wohl eher in der Praxis als das es was bringt.

Rein optisch finde ich das der Mondeo Kofferraum so aussieht das er mehr Grundfläche bietet, was für die meisten erst einmal wichtig ist, selten stapelt man ja außerhalb des Urlaubs etwas Fensterhoch......

Was ich mir noch wünschen würde , wäre eine Heckklappen Beleuchtung , so wie sie, so glaube ich, der Passat und Mercedes oft hat, also Licht in der Unterkante der Heckklappe wenn diese offen steht.

Rot nach hinten leuchtend und weiß nach unten.

Sonst gefällt mir das schon alles ganz gut.

So Long

Der Zapfer

Hat auch der aktuelle Mondeo eigentlich immer noch den süßen Motorhaubenhalter im Stil eines C-Kadetts, oder dann vielleicht doch mal einen Haubenlifter?

Gruß

Max

Zitat:

@MaxG schrieb am 20. Oktober 2014 um 09:04:54 Uhr:

Hat auch der aktuelle Mondeo eigentlich immer noch den süßen Motorhaubenhalter im Stil eines C-Kadetts, oder dann vielleicht doch mal einen Haubenlifter?

Gruß

Max

An der Baustelle kann man Entwarnung geben.

Der neue hat nicht mehr diesen "tollen" Haubenhalter den man aufstellt und in die Haube einhakt.

Er hat einen "Federlifter" der die Haube hält.

am 20. Oktober 2014 um 8:52

Anbei ein gescheiter "Kofferraumvergleich"

Meiner Meinung nach kaum Unterschied, ausser die Seitenfächer.

die dreigeteilte Rücksitzlehne wäre bei weitem praktischer als die völlig unnütze Durchreiche. Echt schade.

Ich habe am 01.Oktober unter der am Ende der Präsentation "under the skin" angegebenen eMailadresse

auf Englisch drei für mich relevante Themenbereiche als Fragestellung formuliert.

Nach 10 Tagen mal eine freundliche Erinnerung geschickt.

Antwort bis heute: KEINE !!!!

Ford- Ihr könnt oder wollt es nicht ! Für mich ist Ford nun definitiv aus dem Rennen.

Wenn die schon keine Infos herausrücken, auf der homepage keine vernünftigen Bilder zu sehen sind etc., dann weiss ich gleich, was mich da als "Produktqualität" erwartet.

DAS EINZIGE, WAS STÖRT IST DER KUNDE, WIE SCHÖN IST ES DOCH OHNE IHN !!!

Schade um die vertane Zeit, andere Mütter haben auch schöne Töchter .....

Zitat:

@PatOne schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:52:24 Uhr:

Anbei ein gescheiter "Kofferraumvergleich"

Meiner Meinung nach kaum Unterschied, ausser die Seitenfächer.

habe ich jetzt einen knick in der Optik oder hat der Passat eine Ladekante ?, ist auch egal, für mich sieht der Mondeo Kofferraum größer aus,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:20:52 Uhr:

Zitat:

@PatOne schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:52:24 Uhr:

Anbei ein gescheiter "Kofferraumvergleich"

Meiner Meinung nach kaum Unterschied, ausser die Seitenfächer.

habe ich jetzt einen knick in der Optik oder hat der Passat eine Ladekante ?, ist auch egal, für mich sieht der Mondeo Kofferraum größer aus,

Ist mir auch schon aufgefallen. Bin mir aber auch nicht sicher. Der B7 hatte doch auch eine, oder?

Ein Kombi mit Ladekante ist ja der Hammer. Das wäre Murks.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.