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Aktuell: Icom oder Prins?

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:51

Hallo,

 

Stehe nun wieder vor der Entscheidung welche Gasanlage eingebaut werden soll.

Da sich auf dem Gasanlagen-Markt wohl einiges getan hat (Tartarini Pleite, Deutschlandfilter etc.) habe ich eine Frage bezüglich zwei Anlagen und zwar Prins VSI und ICOM.

Folgende Fragen.

-Welche ist problemloser

-Welche ist wartungsärmer

-Welche hat einen höheren Mehrverbrauch?

-Welche ist "sicherer" für den Motor?

Ich weiß dass sehr vieles auf den Umrüster ankommt, habe hier im Raum jedoch einen der sehr viel Erfahrung mit sich bringt und beide Marken einbaut.

War bisher mit Prins immer sehr zufrieden, welcher Vorteil einer Icom spricht für den höheren Preis bzw. welche spezifischen Vor-und Nachteile haben die Anlagen gegenüber einander?

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18 Antworten

Hi

 

mit dem Umrüster hast du recht. der muss sein handwerk verstehen. egal welche anlage

 

die beiden Anlagen sind schlecht vergleichbar

 

Prins:

+ gut einstellbar (guter umrüster)

- verdampfer (leistungsverlust ca. 5%)

 

vorteil icom

+ kein lleistungsverlust, da flüssigeinspritzung

- kann eigenltich nicht perfekt laufen, da kein eigenes Steuergerät. aber kaum merkbar wenn gut eingestellt.

 

ich würde eher zur Prins tendieren. Die Holländer sind besser als die Italiener. meine meinung.

Gunter umrüster und prins -> super

 

mehrverbrauch sollte immer ca. 20-25% sein, wegen dem Eergiegehalt.

 

die geilste Anlage ist die Vialle LPI. aber die sind fahrzeugspezifisch und daher nicht für alle Motoren lieferbar.

und V8s sind momentan eh nicht im programm glaube ich.

 

Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

Hi

 

mit dem Umrüster hast du recht. der muss sein handwerk verstehen. egal welche anlage

 

die beiden Anlagen sind schlecht vergleichbar

 

Prins:

+ gut einstellbar (guter umrüster)

- verdampfer (leistungsverlust ca. 5%)

 

icom

+ kein lleistungsverlust, da flüssigeinspritzung

- kann eigenltich nicht perfekt laufen, da kein eigenes Steuergerät. aber kaum merkbar wenn gut eingestellt.

 

ich würde eher zur Prins tendieren. Die Holländer sind besser als die Italiener. meine meinung.

Gunter umrüster und prins -> super

 

mehrverbrauch sollte immer ca. 20-25% sein, wegen dem Eergiegehalt.

 

die geilste Anlage ist die Vialle LPI. aber die sind fahrzeugspezifisch und daher nicht für alle Motoren lieferbar.

und V8s sind momentan eh nicht im programm glaube ich.

 

Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

 

die geilste Anlage ist die Vialle LPI. aber die sind fahrzeugspezifisch ...

Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

und da wir auch Icom und Prins haben...

eine Icom würde ich nicht mehr wieder wählen - es gibt dazu mittlerweile diverse Threads im Forum Gaskraftstoffe... einer heißt "Wer fährt mit ner Icom JTG..." und ist sehr aufschlussreich...

Die Vialle verbauen einige Umrüster auch in Motoren, abgestimmt mit dem Hersteller, die nicht offiziell von Vialle freigegeben sind. Auch verschiedene MB V8, das sollte kein Problem sein...

Viel Erfolg!

am 2. April 2009 um 7:54

@ RykaZ

Also ich weiß ja nicht woher du deine Info´s hast aber das mit dem Leistungsverlust der PrinsAnlage gegenüber jeder anderen Anlage ist ganz kurz und knapp gesagt Quatsch!

Prins baut schon lange Verdampfer die weit mehr als 400ps umsetzen können! Und sollte das nicht reichen steht immernoch die Option einen zweiten zu verbauen...

Ein freund von mir fährt seinen DodgeRamSRT10 mit kompressor und 650PS auf Gas mit ner PrinsAnlage OHNE Leistungsverlust! Der Europa-Vertreter von Prins fährt nen Ferrari auf Gas.... usw. usw.....

sorry, hab mich oben vertippt: wir haben Icom und Vialle.

Die Vialle bekommt nach meinen Erfahrungen in Foren ein hervorragendes Feedback.

Die Prins allerdings häufig auch.

ich persönlich würde keine mit Verdampfer wählen, wenn es nicht sein muss.

Bei Icom und Vialle kenne ich Mehrverbrauch von ca. 20% als normal.

man kann auch 5000ps auf verdampfer (prins) fahren mit 12 Verdampfern.

der leistungsverlust liegt am prinzip des verdampfens.

dieser muss jedoch nicht unbedingt spürbar sein. meistens kann man ihn nur messen.

 

Würde auch zur Prins tendieren.

Mich stört allein die innenliegende Pumpe im Tank einer Icom. Geht wohl sehr gerne kaputt und verkleinert das Tankvolumen erheblich.

Und wenn ein V8 umgerüstet werden soll, ohne Zylindertank, fällt bei mir die Wahl auf eine Prins.

Ich hab nen 63 Liter brutto Radmuldentank mit 57 Liter Fassungsvermögen. Da passt in einen Icom Tank, bei gleicher Größe, wesentlich weniger rein.

Und bei 15 Liter Verbrauch, zält da jeder Liter.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

 

Stehe nun wieder vor der Entscheidung welche Gasanlage eingebaut werden soll.

Da sich auf dem Gasanlagen-Markt wohl einiges getan hat (Tartarini Pleite, Deutschlandfilter etc.) habe ich eine Frage bezüglich zwei Anlagen und zwar Prins VSI und ICOM.

Folgende Fragen.

-Welche ist problemloser

-Welche ist wartungsärmer

-Welche hat einen höheren Mehrverbrauch?

-Welche ist "sicherer" für den Motor?

Ich weiß dass sehr vieles auf den Umrüster ankommt, habe hier im Raum jedoch einen der sehr viel Erfahrung mit sich bringt und beide Marken einbaut.

War bisher mit Prins immer sehr zufrieden, welcher Vorteil einer Icom spricht für den höheren Preis bzw. welche spezifischen Vor-und Nachteile haben die Anlagen gegenüber einander?

Hey V8-STG,

was steht denn an? Haste dir einen neuen Stern gegönnt? Was willste denn umrüsten?

Viele Grüsse,

Toffen

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:22

Hi Toffen,

 

es wird definitiv ein W215 CL 500 aus dem Jahr 2000-2003.

Warte nur auf ein gutes Angebot, werde dann sofort zuschlagen und dann gleich umrüsten.

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:34

Icom fällt nun komplett weg da Sie anscheinend Pleite sind.

Nun hat mir ein Umrüster von der aktuellen Prins abgeraten wegen Problemen am Steuergerät, weiß da jemand was?

Alternativ hat er mir die Stag 300 von Femitec empfohlen.

Hallo,

ich bin Vialle-Fan, da nach allem, was ich lesen konnte, das die mit Abstand beste Anlage am Markt ist.

Man findet auch die wenigsten Probleme darüber im Netz.

Ich beschäftige mich schon sei Jahren mit dem Thema "Gas", da ich bei meinem ersten Versuch so große Probleme hatte, daß ich die Anlage nach einem halben Jahr kosteneutral wieder habe ausbauen lassen.

Ich stand im November 2008 kurz davor, mir in meinen A6 4,2 V8 eine Icom einbauen zu lassen, da mir noch nicht bekannt war, daß Vialle auch für 8-Zylinder erhältlich ist.

Als ich aber darauf hingewiesen wurde, daß die Icom nicht vollgasfest ist, war die Sache für mich erledigt, denn das hätte ich auch unterschreiben müssen.

Durch das fehlende eigene Steuergerät magert sie bei höherer Belastung ab.

Zum Glück gibts in Herne die Firma GAg, dort habe ich Anfang Dezember 2008 meinen A6 4,2 auf Vialle umrüsten lassen.

Ist zwar die teuerste Anlage am Markt, aber ich fahre ja auch keine billigen Autos.

Die Anlage lief vom ersten Tag an störungsfrei.

Ich habe den Audi vor ein paar Tagen verkauft und hatte bis dahin problemlose 10.000 km zurückgelegt.

Wir haben auch den Wagen meiner Partnerin dort inzwischen erfolgreich auf Gas umrüsten lassen.

Meinen neuen Wagen bringe ich in Kürze auch wieder dorthin.

Hier mal kurz ein paar Vorteile der Vialle:

Die Ansaugbrücken werden zumeist eingeschickt und im Werk gebohrt. Ansonsten verfügen zumindest einigen Vialle-Center über passende Bohrschablonen für die Montage der Injektoren.

Bei den V8 machen die das natürlich selber, aber auch nicht zum erten Mal (siehe Galerie dort).

Somit sind die meisten Probleme, die beim Einbau einer Gasanlage entstehen können, nämlich Pfusch durch überforderte Umrüster, im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Nur Vialle bietet die Möglichkeit, Garantieansprüche in sämtlichen Vialle-Centern geltend zu machen, nicht nur beim ursprünglichen Umrüster.

Ein großer Vorteil, da aktuell viele Gasumrüster insolvent werden, weil ihnen bei den derzeitigen Spritpreisen die Umrüstwilligen ausgehen, die z.B. ihren VW Polo umrüsten wollen(was sich aus meinr Sicht sowieso nicht lohnt), oder wenn man woanders in Deutschland unterwegs ist.

Die Vialle hat auch eine recht zuverlässige Tankanzeige, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, die sich sogar der Umgebungshelligkeit anpaßt und nicht blendet.

Außerdem ist die Vialle als flüssig einspritzende Gasanlage absolut wartungsfrei und die Umschaltzeiten auf Gas nach dem Starten auf Benzin sind sehr kurz, da nicht erst ein Verdampfer erwärmt werden muß.

Die Vialle ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen vollgasfest.

Da es keinen Verdampfer gibt, ist auch kein Eingriff ins Kühlsystem nötig, eine weitere mögliche Störquelle. Je weniger Bauteile, desto weniger können auch defekt sein(wenn man keinen Turbo/Kompressor hat, kann der auch nicht ausfallen).

Auch die Wartungsfreundlichkeit beim Händler wird nicht eingeschränkt, da keine Schläuche und andere Bauteile der Gasanlage im Weg sind.

 

Woher kommt eigentlich das Gerücht, Icom sei Pleite?

Hab beim googeln nichts aktuelles dazu gefunden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:21

hi rüdiger,

 

keine ahnung woher die das wissen.

es wird nun definitiv eine prins-anlage werden da ich gerne auch in zukunft teile bekommen möchte bei einer evtl. krise. hierzu wird wohl prins viel eher überleben als eine icom oder ökotec etc.

vialle soll auch sehr gut sein, habe zwei umrüster im visier derzeit, beide arbeiten mir der prins-anlage.

da ich bisher mit der prins gut bedient war, wird es aus dem bacuhgefühl her schon wieder prins werden.

@SchulleS500:

Quelle Wikipedia:

LPG: Ein Molekül Propan verbraucht bei der Verbrennung fünf Sauerstoffmoleküle, ein Molekül Butan deren sechseinhalb. Je nach Gaszusammensetzung bestehen bis zu 4 % der Zylinderfüllung aus Autogas. Alte Venturianlagen bzw. deren Düse (zulässig nur bis Euro 2) können bis 10 % Leistungsverlust durch zusätzliche Drosselverluste im Ansaugtrakt verursachen. Bei neueren sequenziellen Verdampferanlagen ist theoretisch ein Leistungsverlust von bis zu 3,8 % zu erwarten, der in der Praxis jedoch nicht spürbar ist. Eine flüssig einspritzende Anlage kühlt die Luft im Ansaugtrakt herunter, wodurch die Zylinderfüllung (analog zum Ladeluftkühler) verbessert wird. Daher ist oft kein Leistungsverlust mehr messbar oder sogar ein leichter Leistungsgewinn zu beobachten.

 

Zur Vialle:

Quelle Wikipedia

Das ICOM-System verwendet LPG-Einspritzdüsen, die in ihrer Charakteristik den Benzineinspritzdüsen gleichen. (Die Charakteristik ist nicht immer identisch, mit dem Resultat, dass in seltenen Fällen ein umgerüstetes Fahrzeug im Gasbetrieb in gewissen Lastbereichen entweder zu fett oder zu mager läuft und sich dadurch die langsame Adaption des Motorsteuergerätes verstellt, so dass sich daraus wiederum im Benzinstartverhalten Probleme ergeben.) Dadurch können die Einspritzzeiten des Benzinsteuergeräts verwendet werden, das Gassteuergerät arbeitet nur als Umschalter zwischen Benzin und Gaseinspritzdüse. Das Einstellen des Gassteuergeräts entfällt hierdurch, jedoch müssen die Gaseinspritzdüsen beim Einbau der Anlage kalibriert werden.

 

-> dieses Problem hört man in Gasforen öfters. Daher ist die ICOM nicht unproblematisch.  Und wenn die im oberen Teillastbereich auch noch zu mager läuft, ist das auf dauer wegen der höheren Verbrennungstemperatur schon extrem schädlich.

 

Also ich denke Prins ist in deinem Fall die eine gute Wahl.

 

Grüße vom Vialle-Fan

Hallo Rüdiger,

wenn Du einen CL kaufen willst, ist das vermutlich nicht nur ein Auto für 3 Jahre, oder?

Hast Du keine Angst vor der Rostproblematik, oder lässt Du das alles konservieren?

PS: Sorry fürs OT - ich frage nach, da ich mich auch schon häufiger für dieses Fahrzeug begeistert habe - leider passts beruflich nicht mit dem großen Coupe...

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