ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aktualisierung von Intellisafe Support V90 2 MJ 2017

Aktualisierung von Intellisafe Support V90 2 MJ 2017

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:48

Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

ich habe kürzlich mitbekommen, dass es auch für alle V90-Modelle vor dem Modelljahr 2019 ein Update der Sicherheitsassistenten im Zubehörkatalog gibt:

https://accessories.volvocars.com/de-at/V90(17-)/Accessories/Document/VCC-514185/2017

Da ich nicht zuletzt der Sicherheitssysteme wegen Volvo-Kunde bin habe ich mehrere freundliche Volvo-Autohäuser in meiner Nordhessischen Umgebung nach den Konditionen für das Aufspielen des „Update“ gefragt, in der naiven Hoffnung, dies sei sehr günstig oder eventuell im Rahmen von Service 2.0 sogar kostenlos. Schließlich handelt es sich ja „nur“ um die Aktualisierung von Systemen wie beispielsweise BLIS, die mein Fahrzeug alle als Serienausstattung oder Exta bereits besitzt.

Alle Autohäuser wollten ca. 850€ für das Update, das natürlich ein „Upgrade“ ist!

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Man ließt aus Kanadischen und US-Amerikanischen Foren, dass dort das Update zehnmal günstiger ist!?

Was für ein Statement ist das von Volvo, mit dem Thema Sicherheit zu werben und zugleich für rein software-seitig weiterentwickelte Systeme, die im Fahrzeug grundsätzlich bereits verbaut sind, einen derartigen Betrag von den Kunden zu verlangen? Das passt für mich überhaupt nicht ins Bild der Marke.

LG und schon einmal Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:48

Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

ich habe kürzlich mitbekommen, dass es auch für alle V90-Modelle vor dem Modelljahr 2019 ein Update der Sicherheitsassistenten im Zubehörkatalog gibt:

https://accessories.volvocars.com/de-at/V90(17-)/Accessories/Document/VCC-514185/2017

Da ich nicht zuletzt der Sicherheitssysteme wegen Volvo-Kunde bin habe ich mehrere freundliche Volvo-Autohäuser in meiner Nordhessischen Umgebung nach den Konditionen für das Aufspielen des „Update“ gefragt, in der naiven Hoffnung, dies sei sehr günstig oder eventuell im Rahmen von Service 2.0 sogar kostenlos. Schließlich handelt es sich ja „nur“ um die Aktualisierung von Systemen wie beispielsweise BLIS, die mein Fahrzeug alle als Serienausstattung oder Exta bereits besitzt.

Alle Autohäuser wollten ca. 850€ für das Update, das natürlich ein „Upgrade“ ist!

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Man ließt aus Kanadischen und US-Amerikanischen Foren, dass dort das Update zehnmal günstiger ist!?

Was für ein Statement ist das von Volvo, mit dem Thema Sicherheit zu werben und zugleich für rein software-seitig weiterentwickelte Systeme, die im Fahrzeug grundsätzlich bereits verbaut sind, einen derartigen Betrag von den Kunden zu verlangen? Das passt für mich überhaupt nicht ins Bild der Marke.

LG und schon einmal Danke für eure Antworten.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ab wann wurden diese features denn ab Werk geliefert? Meiner ist MJ18 und zumindest die ersten beiden Punkte dachte ich zu haben. Für 850€ würde ich dann gerne doch wissen, was ich dafür konkret erhalte. Gibt es dazu eine Übersicht mit Daten, was wann eingeführt wurde?

Wir war das denn damals mit dem Wechsel von PA1 auf PA2 - haben das nicht auch einige im Rahmen der normalen Updates bekommen?

Ich fahre einen MJ17 XC90 und habe bisher immer wenn der Wagen in der Werkstatt war, per "Totalupdate" neue Software bekommen. Dadurch habe ich mindestens Android Auto dazu bekommen und auch die frischere UI des Sensus, Sicherheitstechnisch ist mir aber nichts aufgefallen.

V90 ist doch aber direkt mit PA2 gestartet, oder?

/edit: Wenn ich dem Link folge bin ich eher unsicher, ob mein Fahrzeug das alles schon hat (von den Features ja, von der BEschreibung des Verhaltens *könnte* da tatsächlich ein Unterschied sein

So oder so finde ich es ok, für ein anlassloses Update Geld zu verlangen. 850 Euro ist aber ne echte Hausnummer. Ich habe immer über irgendwelche Funktionen/Bugs gemeckert und dann als Allheilmittel alles auggespielt bekommen was geht.

Hallo DocMoV90,

 

Die von ihnen angesprochene Aktualisierung gibt es auch für den XC90. Um genau zu sein, sind es wohl sogar zwei separate Update-Pakete. Einmal das Paket Run-off Road Mitigation + Blis mit Steer Assist und Cross Traffic Alert + Oncoming Lange Mitigation. Das zweite Paket ist nur Oncoming Mitigation by Braking. Paket 1 kostest bei meinem Händler 500€ und Paket 2 kostet 300€. Alles zusammen also auch 800 Euro. Im April lasse ich beide Upgrade Pakete installieren. Ich werde berichten was sich verändert.

 

@tingletanglebob Blis hat meiner auch von Anfang an. Das Update verbessert / verschärft Blis allerdings laut Aussage des Freundlichen. Run-off Road Mitigation dachte ich auch im MJ2016 zu haben. Allerdings ist das "nur" der aktive Spurhalte-Assistent.

 

Viel Grüße.

Dann bin ich mal auf den Bericht gespannt. Paar hundert Euro für ziemlich unspezifizierte Änderungen halte ich dann auch für etwas übertrieben. Beim PA2 update damals wusste man ja genau was man erwarten konnte.

Warum soll das 800€ kosten wo doch Volvo will dass ab 2020 niemand mehr in einem oder durch einen Volvo stirbt??? Strange.

Zitat:

@TomZed schrieb am 12. März 2019 um 18:14:56 Uhr:

Warum soll das 800€ kosten wo doch Volvo will dass ab 2020 niemand mehr in einem oder durch einen NEUEN Volvo stirbt??? Strange.

Kleine Ergänzung.

Ja günstig ist das nicht. Das sehe ich auch so. Allerdings steht ja im Beschreibungstext zum Update genau was man bekommt (Bei mir 2 neue Funktionen und eins mit Upgrade). Mir ist es das allerdings wert. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Aussage vom Händler bezüglich der Änderungen war:

 

„Aus dem "großen" Paket bei Ihnen bereits vorhanden ist BLIS (allerdings ohne SteerAssist, d.h. Lenkradeingriff) und CrossTraffic Alert.

Das was Sie wahrnommen haben ist der aktive Spurhalteassistent, Run-Off-Road-Mitigation ist da nochmal eine Spur schärfer.

Leider kann man die fehlenden Sachen nicht einzeln laden, die gibts nur im Paket. Hier müssen Sie halt abwägen.“

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:49

Zunächst einmal Danke für eure Antworten und Kommentare, besonders @cfenns! Die Infos haben mir geholfen die Situation mit den Funktionalitäten für meinen Fall noch etwas aufzuschlüsseln:

Run-off Road Mitigation:

Laut meines DAT-VIN Datenblatts hat mein V90 (EZ 12/2016) "Run-off Road Protection". Neu könnte hier sein, dass es nicht nur Lenk- sondern auch Bremseingriffe gibt, wenn man von der Straße abzukommen droht. Wie es mit der Erkennung von Straßenrändern ohne aufgebrachten Begrenzungsstreifen bestellt ist würde mich auch interessieren. Das kann meiner stand heute scheinbar nicht, obwohl er "Road Edge Detection" hat.

BLIS mit Steer Assist und Cross Traffic Alert:

Ich habe definitiv BLIS und CTA. Neu dürfte nach dem Upgrade sein, dass BLIS auch gegenlenkt, wenn man trotz Fahrzeug im Toten Winkel die Spur wechselt. Das hattet ihr ja schon bestätigt.

Oncoming Lane Mitigation, Oncoming Mitigation by Braking

Das scheint für mein Fahrzeug komplett neu zu sein und ist nicht uninteressant.

Die Differenz zwischen den 850€, die ich genannt hatte und euren 800€ besteht darin, dass 800€ der Preis für die beiden Softwarepakete selbst ist. Meine Werkstätten möchten für das Aufspielen noch einmal 50€ haben. Darüber kann man im Rahmen eines Service 2.0 aber sicher reden :-)

Ich denke die Bezeichnung "Upgrade" ist grundsätzlich schon korrekt. Man bekommt einen Mehrwert an Sicherheit durch neue Funktionalitäten. Auf der anderen Seite hat es in den Jahren zwischen MJ 2017 und MJ 2019 keinen Modellwechsel und kein "Facelift" gegeben. Also hat de facto niemand die neuen Funktionen, die dieses Upgrade bringt, bewusst über den Kauf eines neuen Modells bezahlen müssen. Sie sind rein software-seitig "still" in die Fahrzeuge eingeflossen. Neue Hardware ist nicht erforderlich. Warum also gibt man die Verbesserungen nicht peu à peu über die kostenlosen Softwareupdates der Jahresinspektionen mit, so wie alle anderen Bugfixes, Sensus UI-Verbesserungen, etc. auch? Warum gerade bei Sicherheitsverbesserungen Geld von Kunden des gleichen Modells verlangen, nur weil sie es etwas früher erworben haben?

Verstehe nur ich die Strategie hier nicht?

Das sehe ich allerdings ähnlich. Ärgerlich ist das eben besonders für die Kunden die seit z.B. 2015 einen neuen SPA-Volvo fahren der noch nicht alle Funktionen hatte. Wahrscheinlich sollen durch die kostenpflichtigen Upgrades die (11?) Milliarden für F&E der neuen Plattform wieder erwirtschaftet werden? Genaues weiß man leider nicht. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Seid doch froh, dass es diese Updates gibt. Bei anderen Herstellern gibt es diese Möglichkeit gar nicht sein 4 Jahre altes Auto auf den Stand eines neubestellten zu bringen.

 

Klar, der Preis ist nicht gerade wenig. Und in der Schweiz kostet das alles viel weniger...???

Moin,

 

Ja das stimmt ja auch. Deswegen werde ich das Upgrade ja auch mitnehmen. Den Unmut kann ich aber halt auch verstehen. Ich sehe es als Investition in die Zukunft und Verbesserung unseres XC90.

Die Preisdiskussion liefe wohl ganz anders, wenn auch nur ein einziges zusätzliches Hardwareelement verbaut werden müsste um das neue Sicherheitslebel zu erhalten. Ganz unabhängig davon ob es ein Pfennigsartikel ist, der in 10 Minuten montiert ist.

Softwareentwicklung und alles, was an Vorentwicklung erforderlich ist, kostet auch Geld. Da wir es hier nicht mit einem Gutkonzern, sondern einem wirtschaftlich orintierten Unternehmen zu tun haben kann ich das nachvollziehen. Der Preis ist eine kaklulatorische Grösse, die sich auf die wahrscheinliche oder Mindestabsatzmenge stützt.

Verwerflicher würde ich einstufen, wenn jegliche Sicherheitsverbesserungen nur in der Liste für aufpreispflichtige Optionen zu finden wären. Das sind sie zwar zum Teil, aber der Lieferumfang an Funktionen vergrössert sich ja auch. Volvo stünde es natürlich gut zu Gesicht, sämtliche verfügbare Sicherheitskomponenten serienmässig zu verbauen. Das nicht zu tun, hat für mich eher einen faden Beigeschmack......ist aber ein anderes Thema.

Die Möglichkeit, überhaupt upzugraden zu können, halte ich hingegen schon für einen Mehrwert. Ist bei ABM mWn gar nicht vorgesehen.

Als auf Sicherheit fixierter und verantwortungsvoller Fahrer eines Volvos dann aus Gründen der hier in Rede stehenden Kosten wissentlich darauf verzichten hielt ich für unverständlich. Die maximal erreichbare Sicherheit sollte stets im Fokus stehen.

Für neue Funktionen kann man durchaus Geld verlangen. Muss dann wirklich jeder selber entscheiden, ob ihm die Änderungen so viel wert sind.

Zum Thema BLIS und aktives Gegenlenken: Ich dachte eigentlich, dass ich das bei meinem schon mal beobachtet habe. Oder kann es sein, dass ich das mit dem Spurhalteassistenten verwechselt habe? Das dürfte dann ja schwer auseinander zu halten sein.

BLIS ist der Totwinkelwarner. Lenken kann der nicht. Das wird dann ein anderer Assistent übernehmen, wenn BLIS Gefahr meldet. Diese Pakete werden sicher eine Kombination aus Verbesserungen vorhandener und zusätzlicher Funktionen sein. Das trennscharf aufzudröseln dürfte schwer sein. Dazu müsste zunächst mal der aktuelle Softwarestand des jeweiligen Fahrzeugs klar sein.

 

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Volvo solche Verbesserungen überhaupt anbietet und nicht gleich den Kauf eines neuen als Lösung empfiehlt. Der Preis ist eben der , den Volvo am Markt glaubt erzielen zu können. Der hat mit den Herstellungskosten nur am Rande zu tun. Extras und Zubehör sind für den Autohändler was der Wein für den Gastwirt ist. Damit wird das Geld verdient, nicht mit dem "Hauptgericht".

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Aktualisierung von Intellisafe Support V90 2 MJ 2017