Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aktivierung Standheizung per FB

Aktivierung Standheizung per FB

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 6:40

Hallo zusammen,

Mein Freundlicher konnte mir leider keine Antwort geben, aber vielleicht wisst ihr da mehr..

Bei meinem G11 kann ich die Standheizung entweder per App oder auch per Displayschlüssel aktivieren. Das ist jedoch ziemlich nervig, da es aus meiner Sicht unnötig lange dauert und die Aktivierung sagen wir mal nur in 80% der Fälle beim ersten mal funktioniert. In 20 % der Fälle kommt es zum Fehler. Also muß ich beim Aktivieren jeweils den Schlüssel/Handy in der Hand halten und warten bis positives Feedback zurückkommt. Dauert je nach Lust und Laune 30-60 Sekunden. Da ich die Standheizung im Winter mehrmals täglich benutze, bin ich von dem System ganz schön genervt.

Ich würde mit einfach eine Fernbedienung wünschen wir die bei Audi/Vw/Benz üblich ist. Köpfchen drücken, Sek warten, Bestätigung erhalten.

Lt. Niederlassung gibt das beim G11 jedoch nicht.

Jetzt hatte ich aber kürzlich einen G12 als Mietwagen - und was habe ich da entdeckt? Man kann bei den Schlüsseleinstellungen im Idrive die Aktivierung der Standheizung auf die Rautetaste vom normalen Schlüssel legen. Bei meinem gibt es die Funktion nicht. Software ist auf jeden Fall aktuell - das komplette Fahrzeug wurde (wegen einiger Softwareprobleme) vor wenigen Monaten komplett auf den letzten Softwarestand gezogen.

Nun die Preisfrage: Weiß jemand was über das Belegen der Rautetaste mit der Standheizungsfunktion? Oder ist es eventuell möglich eine standart Webasto/Ebespächer Fernbedienung am G11 anzulernen?

Grüße

Al

Ähnliche Themen
15 Antworten

@altonno

 

Sowohl an meinem ersten G11, als auch an meinem neuen LCI, dauert/e die Aktivierung via App nur ca. 15-18 Sekunden, und via Displayschlüssel ca 5-7 Sekunden.

 

Die ca. 10 Sekunden mehr mit der App schreibe ich dem Umstand zu, dass der Wagen dann meist in irgendwelchen Garagen oder Tiefgaragen steht, was eventuell die Übertragung verzögert.

 

Gerade mal gestoppt : 12 Sekunden, der Wagen steht in der Garage

Aktuelle Einschaltvorgaenge.jpg
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:29

Hi,

Gerade gestoppt (Randbedingungen: Mobiltelefon mit LTE besten Empfang, Fahrzeug steht aussen mit sehr guter Netztabdeckung):

48,32 Sekunden (gestoppt)

Soviel dazu ;-)

Das finde ich sehr merkwürdig - selbst am Nachmittag wenn ich aus dem Büro mit schlechter Mobilfunkabdeckung und dem Wagen in der Tiefgarage mache dauert es keine 20 Sekunden - somit stimmt bei Deinem G11 scheinbar etwas nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 0:35

Hi, sehe ich ähnlich. Niederlassung sagt alles bestens, so wie‘s sein muß.

Gruß

Al

...ich finde keinen Menüpunkt, um die per App zur Vor-konditionierung aktivierte Standheizung wieder zu deaktivieren, wenn man dann im Auto sitzt und der Saft aus allen Poren rinnt. Weder im Menü noch per Sprache. (ID7, BMW 840D)

@rudiratlos1

Wenn ich bei meinem G11 LCI mit ID7 die Standheizung vorprogrammiert habe und sie läuft, zeigt mir die Connected Drive App den Punkt „Belüftung/ Heizung stoppen“ an, wo ansonsten „Jetzt lüften / heizen“ steht.

Dann lässt sich die Standheizung auch genau darüber stoppen.

 

Das war aber auch in den letzten beiden Wagen genau so möglich (F10 LCI, G11 Pre-LCI).

Standheizung starten.jpg
Standheizung laeuft gerade.jpg
Standheizung stoppen.jpg

danke für den Tip - aber eigentlich skuril, das es nur per App geht. Wer will schon während der Fahrt sein Handy in die Hand nehmen...bin da leidgeprüft- letztes Jahr ungerechtfertigt der Handynutzung beschuldigt worden und zu 1 Punkt und 200€ verknackt worden, Einspruch läuft noch.

Hatte erwartet, man kann im Fahrzeug selber Einfluss auf die Standheizung nehmen. - aber BMW überrascht mich immer wieder aufs Neue mit unausgereiften Bedienschritten.

@rudiratlos1

 

Das war dann ein Missverständnis, ich dachte Du suchst nach einer Möglichkeit die Standheizung per App zu stoppen.

 

Laut meiner Bedienungsanleitung geht es im Wagen natürlich auch, siehe Anhang, genau wie mit dem Displayschlüssel.

 

Was sagt Dein Drivers Guide denn in dem Kapitel ?

Standheizung manuell.jpg
Standheizung ausschalten.jpg
Standheizung mit Displayschluessel.jpg

Hi Uwe, danke für die zielführenden Hinweise. Nun habe ich herausgefunden, wie es beim 8er geht. Tatsächlich die Propellertaste drücken -und GEDRÜCKT halten. Dann geht das komplette Klima-menü aus (inkl normaler Lüftung etc). Dann MUSS man allerdings wieder mit selbem Taster die Klimatisierung/Lüftung zentral einschalten. Weg Nr. 2 ist dann im idrive Menü unter Standheizung: Da muss man den Haken „jetzt starten“ wegnehmen - damit geht die Standheizung aus. Hmm, das ist nicht wirklich bedienerfreundlicher Klartext.

Im Gegensatz zu deiner BMW connected App bekomme ich keine Anzeige „jetzt stoppen“, sondern die neutrale Anzeige, welche den aktuellen Status nicht beinhaltet.

Diplay Key nutze ich nicht, denn der ist mir zu kloppsig.

Danke und Gruss

260beca7-4903-473f-b7ad-27c2e596b53a
F2e7f0d0-deaf-47f4-a98c-91fb6bbaac15
643bf198-6beb-460b-acc7-6f87e0f880b6
+1

@rudiratlos1

Merkwürdig dass sich die Connected Drive App anders verhält, macht eigentlich aus Sicht eines IT Entwicklers wenig Sinn da es den Pflegeaufwand unnötig erhöht.

 

Den Displayschlüssel nutze ich ausschließlich damit ich jederzeit das Remote Parken nutzen kann, z.B. wenn mich mal wieder jemand unnötig nah zugeparkt hat.

 

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Boliden.

jetzt ist noch was klar: Die Android connected App zeigt den Standheizung -status NICHT an - das tut lediglich die Apple basierte BMW connected App. Auch Screenshots sind bei Android nicht möglich.....Alles irgendwie sehr doof....

6563114e-838c-4e83-a16b-60b79fc1182a
Eaf46f5d-202d-4b14-b442-bf330b3b2043
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 7:48

Hi,

das verwirrt mich etwas. In meinem G11 ist es so, dass die Standheizung ausgeht, wenn der Motor gestartet wird. Also muß man die ja nicht separat deaktivieren.

Ansonsten habe ich mir die Standheizung auf eine FBM-Taste gelegt. So kann ich die im Fahrzeug jederzeit ein und ausschalten.

Eine Frage habe ich dennoch.

Wie kann ich die Standheizung von Ausserhalb aktivieren (ohne App), wenn das Fahrzeug keinen Displayschlüssel hat?

Gruß

Al

...beim 840D läuft die per App aktivierte Standheizung nach Fahrzeugstart einfach weiter....

In meinem G11 LCI, aber genau so beim Pre-LCI Vorgänger, läuft sie auch weiter, zumindest so lange bis die eingestellte Innenraum Temperatur erreicht ist. Ich habe nur noch nie den Drang verspürt sie zu stoppen.

 

Auf die Idee des Unterschieds bei Android und IOS bin ich gar nicht gekommen, da ich nur ein iPhone dafür nutze.

 

Ich dachte übrigens beim G11 ist immer ein Displayschlüssel dabei, auch wenn er kein Remote Parken hat.

 

Ohne App und Displayschlüssel wüsste ich nicht wie man die Standheizung von außen starten soll, eine Fernbedienung wie beim F10 habe ich noch nie gesehen bei dem Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aktivierung Standheizung per FB