ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktiver Bremsassistent eingeschränkt

Aktiver Bremsassistent eingeschränkt

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:55

Hallo GLE Freunde,

an meinem 350de erscheint in letzter Zeit immer öfter die Anzeige: Aktiver Bremsassistent nur eingeschränkt nutzbar....

Sowohl beim Neustart als auch im Fahrbetrieb.

Könnte diese Meldung von einem verschmutzten Sensor her stammen oder gibt es hier ein Assistenzproblem?

(Der 1. Servicetermin beim unFreundlichen findet in 28 Tagen statt.)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Passiert bei mir bei starkem Regen oder Schneefall. Das scheint dann schon die Verschmutzung zu sein.

Bei mit hat sich das dann immer schnell wieder behoben. Vielleicht mal kurz mir Wasserstrahl vorne draufhalten.

Yep, Dreck oder Spiegelungen, diffuses Licht, ist ein optisches System und das kann auch nicht unbedingt besser schauen als Du.

Oder die Streulichtblende hinter der Kamera hat ausgegast und die Kamera schaut jetzt aktuell nur noch durch Nebel.

Oder Es sind die Tempersturschwankungen … es bildet sich Kondenznebel …

Natürlicher Vorgang … Passiert meist bei niedrigen Temperaturen

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:22

Danke für die Antworten. War nur Nebel durch Kondensierung und Verschmutzung auf der Linse unter dem Stern.

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:22:35 Uhr:

Danke für die Antworten. War nur Nebel durch Kondensierung und Verschmutzung auf der Linse unter dem Stern.

Linse unter dem Stern? Das ist die 360°-Kamera vorn.

Die Kamera für die Assistenzen sitzt über dem Innenspiegel in der Windschutzscheibe.

Hab ich auch häufiger. Funktioniert aber sofort wieder, wenn man das Fahrzeug ausschaltet, Türen öffnet, wieder schließt und dann erneut startet. Echt klasse ...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:13

Kondensierung (Nebel) an der Kamera oben, gleichzeitig Verschmutzung an der Kamera unten.

Fehler sind beseitigt.

Hätte aber noch eine Frage zur Akkuladung:

Mein GLE wird nicht jeden Tag gefahren, steht also oft in der Garage. Der Akku soll dabei lt. verschiedener Angaben immer nur ca. 30 - 40 % geladen sein. Dabei lade ich meistens mit der kleinsten Stromstärke von 1,2 KW/h auf. Ich weiß, dass die Ladeverluste hierbei größer sind als mit hoher Stromstärke zu laden. Ich denke aber auch dass es schonender ist für einen Akku über einen längeren Zeitraum zu laden, da das Fahrzeug nicht dringend am nächsten Tag wieder leer gefahren werden muß.

Gibt es beim GLE 350de die Möglichkeit, eine maximale Ladehöhe von z.B. 30 oder 40% einzugeben, wie es beim AUDI oder Porsche möglich ist?

Oder habe ich das was in der Bedienungsanleitung übersehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktiver Bremsassistent eingeschränkt