1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016

Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016

Mercedes G-Klasse

Hallo Zusammen,

das Modelljahr 2016 ist ja ab September 2016 Vergangenheit. Es war aber ein Jahr der großen Veränderungen in der Motorentechnik. Euro 6 hat im G Einzug gehalten. Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselfahrzeugen gab es im Verhältnis große Veränderungen. Die größte Veränderung hat wohl der G500 erfahren und erstmalig ein eigens für den G gebautes Motorenkonzept bekommen (M176), der nur im G eingesetzt wird (die nahe verwandte Motorengruppe M177 und 178 wird im Bereich der AMG Fahrzeuge eingesetzt).

Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr durchweg positive Erfahrungen gemacht habt. Liest man das Forum quer, scheinen alle Besitzer eines neuen G (Diesel wie Benziner) sehr zufrieden zu sein.

Besonders interessieren würde mich, ob es Probleme bei den neuen Motoren mit der Kühlung gab und die Erfahrungen mit der neuen Frontstoßstange. Hat sich der Verbrauch im Gegensatz zu den bisherigen Motoren nennenswert verbessert?

Danke im Voraus

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Asozial ist sowas.
Von ideologisch und / oder pseudoökologisch Verblendeten ( Verblödeten) oder irgendwelchen Sozialschmarotzern ausgeführt, die sich freuen sollten, daß wir denen den Arsch retten und ihr Leben finanzieren. Mit unserer Arbeit, von der diese Idioten bezahlt werden. Der G natürlich auch.
Ich habe nichts gegen die Meinung anderer Menschen, aber wenn ich bedenke, welche Vorleistungen ich für den Erwerb eines G erbringen mußte - und damit letztlich heute immer noch erbringen muß - und dann kommt so ein Asselkopp daher und macht solche Dinge, da ist dann auch Schluß mit der Toleranz.

468 weitere Antworten
468 Antworten

Trotzdem Danke, dann trifft meine Theorie auch nicht zu. Mein "höherer" ist von 09/2014

Hallo DerNeuste,
ich bin mir nicht so sicher, ob mein Händler wirklich nachgefragt hat oder auch nur den Prospekt durchgeblättert hat: er meinte jedenfalls, dass sich die Fahrzeughöhe mit dem Fahrwerk mit den 16-Zoll-Rädern nicht ändern würde. Hattest Du vor der Auslieferung deines G500 diesbezüglich schon verlässliche Informationen von Mercedes? Oder hat jemand anderes schon entsprechnde (sichere) Infos, ob bei der Option "16-Zoll-Räder mit AT-Bereifung" tatsächlich das "höhere" Fahrwerk verbaut wird?
Besten Dank für Eure Antworten,
Esco

Dann hat Dein Händler einfach keine Ahnung - wie eine Seite weiter oben geschrieben, ist der G500 mit 16" Fahrwerk ca. 6cm höher als der G350BT mit 16" Rädern ... vor der Auslieferung habe ich allerdings nicht danach gefragt, Höhe ist keine Kaufentscheidung gewesen.

http://www.motor-talk.de/.../...g-ab-modelljahr-2016-t5737293.html?...

G-russ,
DerNeuste

...schon alleine vor dem Hintergrund, dass der Wagen in die eigene Garage passt oder eventuell nicht, sollte man ja vor dem Kauf sicher wissen, wie die Fahrzeughöhe ist. Und natürlich sollte das der Verkäufer sicher sagen können.
Ich persönlich möchte das Auto ja gerne höher haben. Wenn er nicht höher ausgeliefert würde, würde ich mir den Aufpreis sparen, die 18-Zoll-Räder verkaufen und die 16-Zoll-Räder dazukaufen.

Ähnliche Themen

Stimmt, bei "knapper Garage" kann das natürlich ein go/no-go (sprich: G/no-G) Kriterium sein ...

Wie gesagt - "hohes" (Professional) Fahrwerk nur bei 16" ab Werk ... und 16" nur bei werkseitigem Fahrwerk, SA Code I93 ... hängt beim G500 also beides zusammen, später ändern kann mühsam werden ...

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Wahl, die Beschränkung auf 190 km/h ist mir wurstig, dafür hab ich andere G-eschosse ...

G-russ,
DerNeuste

in der (hoffentlich aktuellen) Preisliste, die mit vorliegt, sind die 16-Zoll-Räder als Code "RP1" aufgeführt.
Den Code "I93" habe ich nicht gefunden. Auch auf "W463.de" taucht der nicht auf. Siehe: http://www.w463.de/sa-codes-463.htm
Du hast Deinen G500 in der Schweiz gekauft, oder? Ich hoffe, dass es da keine Unterschiede zu deutschen Auslieferungen gibt. Mir wäre der "hohe G" nämlich auch lieber...

Der Code I93 stammt aus dem aktuellen MB Dokument der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den G:
http://www.mercedes-benz.de/.../G-Klasse_BR_463_N22-37_160913.pdf

Den Code RP1 gibt man bei der Bestellung an, bezieht sich auf die Räder und hat dann den Code I93 zur Folge - jedenfalls beim G500. Ist in D und CH gleich - bis auf den Preis 🙁

G-russ,
DerNeuste

Hallo JunGs,

Um (Un-)Klarheit zu schaffen.
Die hochoffizielle Aussenhöhe von MB lautet: 1980mm mit 16'' Bereifung (265/70R16)

Soviel dazu...

VG

MPS12

Passt - ich komme auf glatte 2000mm, Mitte hinten, Fahrzeug unbeladen, Tank halb voll ...

G-russ,
DerNeuste

Hallo MPS12, wo kann das denn mein Verkäufer nachlesen? Würde ihm das gerne unter die Nase halten...
Danke und G ruß

Die 1980mm finden sich in der Preisliste vom Professional...

G-russ,
DerNeuste

...aber er glaubt doch nicht, dass es sich um das gleiche Fahrwerk handelt wie beim Professional. Man müsste die hochoffizielle Aussage von Mercedes haben, welche Höhe der G500 mit den Rädern "RP1" aufweist.

Zitat:

@escf1 schrieb am 26. Februar 2017 um 15:06:57 Uhr:


Hallo MPS12, wo kann das denn mein Verkäufer nachlesen? Würde ihm das gerne unter die Nase halten...
Danke und G ruß

Hi escf1:

Gib ihm das Stichwort "Vorteile online"

Das dürfte reichen.

Ich finde es erschreckend wie
a) unprofessionell manche Verkaüfer sind
b) unmotiviert mache Verkäufer sind!

Ich würde meinen Jungs in den Arsch treten

VG

MPS12

Vielen Dank, das mache ich. Werde Rückmeldung geben, ob's klappt!

Diesen Threat hätte ich nie entdecken dürfen...

Nachdem ich meinen letzten G -einen 2012 350BT- aufgrund vieler Ärgernisse sowohl über die Qualität wie auch und vor allem wegen der vorher nicht kommunizierten Inhalte des 2012er Facelifts (ABS nicht während der Fahrt abschaltbar aufgrund von nicht mehr sperrbarem Mitteldiffs in der Straßenuntersetzung, Armaturenbrett, automatisches Einlegen von "P" beim Öffnen der Tür während des Rangierens usw) und den schlechten Werkstattservice nach zwei Jahren wieder abgegeben habe, war ich mir sicher, dass ich keinen Mercedes und vor allem keinen G mehr haben wollte.
Nun- das hat sich geändert. An die Armaturenbrettoptik habe ich mich gewöhnt, das ABS- und Sperrenthema gehört der Vergangenheit an und eine am Kunden interessierte Werkstatt scheint gefunden. Und vor allem: einmal G, immer G. Man kommt doch nicht ganz los davon- und bereits nach einem halben Jahr schaute ich wieder hinter den Würfeln her...
Na ja- und dann dieser Threat. Also zum neuen Händler, Gs standen in jeglicher Motorisierung zur Probefahrt kurzfristig bereit, aber nur einen wollte ich ausprobieren: den "neuen" 500er. Bin vieles in meinem Leben gefahren, am liebsten Hardcore-Offroad einerseits und möglichst schnell auf der Straße andererseits- natürlich in jeweils geeigneten Autos. König der Emotionen war bis dahin für mich der Bowler Nemesis, dicht gefolgt von meinem geliebten Rallye-Defender. Beides aber ist in der Skala weit nach unten gerutscht nach der Probefahrt mit dem 500er. Das Ding ist sensationell- das emotionalste Fahrzeug, das ich je gefahren bin. Warum? ich kanns (und wills) nicht erklären. Es ist einfach so. Ende vom Lied: ich habe Einen bestellt. Und nun gehts Warten und Gadgets-Hamstern wieder los...
Grüße vom .Maulwurf

Deine Antwort
Ähnliche Themen