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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

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Wenn Monzol im Laden steht...

Wenn man nur 1000 Tankstellen mit einer 1L-Dose als Erstverkaufsausstattung bestückt, hat man den Gesamtjahresabsatz schon verdoppelt. Und fällt dann absatzmäßig gnadenlos auf die Nase, weil es keiner kennt und fast keiner kauft. Man sollte nicht von Internetthreads auf die Realität schließen, da kommt man schnell zur Erkenntnis, der Nabel der Welt zu sein.

Die Panschrei ist ein absolutes Randgruppenphänomen. Und dabei wird es auch bleiben, weil es praktisch keine Motorschäden wegen Mangelschmierung in den dieselführenden Systemen mehr gibt, seit über zehn Jahren schon nicht mehr.

@Haubenzug:

Dann bestellst du eines der vielen guten Öle viel zu teuer...

Jetzt kann ich dir nicht wirklich folgen.

Warum sollte ich z. B. das Additiv von LM kaufen?

Aber offenbar gibt es dafür einen Markt. Sonst würde LM das wohl nicht auf den Markt bringen.

Ein Kunde im Baumarkt greift aber eher zu der kleinen Dose als zum LM 1052.

Als Anregung...

Ist halt nicht einfach ein Design zu treffen, was jedem gefällt. Daher die Anhänge als Anregung für Interessierte.

Monzol5c-1
Monzol5c-2
Monzol5c-3
+4

ach leute - was ihr da so erzählt von tankstellen bestücken und marken rechten usw., das ist meiner meinung nach ziemlich realitätsfremd gedacht. aber eines wird wohl stimmen - auf solchen wegen wird es vermutlich keine monzol-vermarktung geben. heute nicht und in 10 jahren nicht. wird sind relativ viele (panscher), aber für eine kommerzielle vermarktung viel zu wenige. ich denke monzol ist immer noch, was es ursprünglich war. ein produkt, welches aus einem hobby entstanden ist und einem gewissen personenkreis zugänglich gemacht werden soll. richtig geld verdienen kann man damit ganz sicher nicht. es ist bestimmt mehr als nur ein randgruppenphänomen, aber überschätzen darf man es auch nicht. sind wir doch froh, dass es überhaupt einen gibt, der das zeug zusammen mixt und in handlichen paketen verkauft. ein etikett könnte man allerdings schon drauf pappen.

@Evo-Master Ich finde die Farbkombination einfach Klasse das sind in meinen Augen die Besten Farben Rot, Blau und Weiß für Öl .

Monzol... von Dieselfahrer für Dieselfahrer. :D

@rgruener

Man könnte Monzol "hochpushen" und sicherlich auch sehr bekannt machen, aber das kostet alles unmengen Geld und würde nur das Produkt teuer machen. Ein Etikett ist jedoch ein muss (!) finde ich. Von mir aus auch das "komische" Gelbe. :D

Vermutlich ist das richtig.

Den Shop könnte man aber schon mal aufpolieren, bzw auch am Sevice arbeiten. Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Email geschrieben, wo man das Sonderangebot mit 4 Kanistern portofrei finden kann und habe bis heute keine Antwort.

Der Vorschlag der hier kam mit dem Amazon-Listing (oder auch Ebay) finde ich übrigens auch sehr gut! Auch wenn man von Amazon halten kann was man will...

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb das monzol das absolute Ultimum sein soll.

Es gibt zahlreiche andere Zweitaktoel Hersteller bzw. Aus dennen man beispielsweise die Viskosität oder auch Schmierung selbst zusammenmischen kann.

Ich arbeite aktuell mit einem Oel welches bei 3.99€/L liegt und mische es mit dem Addinol, was laut monzas Angaben sehr dosierempfindlich ist.

Wieso nachvollziehen? Wenn jemand dieser Meinung ist, ist er halt dieser Meinung. Wer nicht, der nicht. Jeder wie er will. Jeder wie er kann. Jeder für sich.

99 von 100 Usern können deine "eigenwillige" Panscherei auch nicht ganz nachvollziehen, aber das müssen wir auch nicht... solange du spaß daran hast ist doch alles in Ordnung.

:)

Naja, wo der @rgruener und der @Evo-Master Recht haben, haben sie Recht und das hier von Euch auf den letzten

zwei Seiten gerade geschriebene stimmt mit Ausrufungszeichen. Und speziell an Dich, @Evo-Master

Deine Entwürfe sind ALLE besser, als das komische gelbe :)

am 29. Dezember 2014 um 0:44

Da stimme ich Dir unweigerlich zu.

Solange man mich in meinem Labor nicht behindert wird es auch keinen Grund zur Besorgnis geben.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es ein deutlich kostengünstigeres Produkt als das monzol5c gibt.

Und da spreche ich nicht um den monzol5c Panschern ein Verhängnis zu sein.

Und irgendwoher habe ich meine Theorien auch nicht aufgestellt.

Es gibt lediglich aus den vereinigten Staaten Amerikas Notizen und Aufzeichnungen über Experimente, die ich indirekt auf dieser Basis nutze.

Siehe hier: http://peswiki.com/index.php/Directory:Acetone_as_a_Fuel_Additive

Hab aus Spaß noch eins gemacht...

Über Anregungen und Kritik (gerne auch über PN) würde ich mich freuen.

Monzol5c
am 29. Dezember 2014 um 5:01

Zitat:

@blueskoda schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:41:19 Uhr:

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb das monzol das absolute Ultimum sein soll.

...

Ich arbeite aktuell mit einem Oel welches bei 3.99€/L liegt und mische es mit dem Addinol, was laut monzas Angaben sehr dosierempfindlich ist.

...

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es ein deutlich kostengünstigeres Produkt als das monzol5c gibt.

wenn man sich die test-tabelle anschaut dann ist es nachvollziehbar das monzol das ultimatum ist/sein soll, da es in allen punkten sehr gut abschneidet. trotzdem nutzen es gefühlt "nur" 50% hier.

obwohl ich anfangs auch garnicht davon überzeugt war, lass mich gerne des besseren belehren bzw. überzeugen.

jedoch hat jeder hier seine eigenen anforderungen.

ich benutze auch nicht für meine beiden fahrzeuge monzol, beim sprinter hab ich die anforderungen: DPF entlastung, schmierung, reinigung, Dosierunempfindlichkeit und preis. deshalb monzol. und beim C220er nur preis, schmierung und dosierunempfindlichkeit daher das corona.

wenn du dein 4€-öl mit den addinol (ich nehme an mz406 für 5€/L zzgl. versand) 50:50 mischt, dann kommst du auf 4,50€/L.

bei dem 1€ weniger von einem "deutlich kostengünstigeres Produkt als das monzol5c" zu sprechen finde ich etwas übertrieben, zumal wir nicht wissen welche anforderungen du verfolgst.

da finde ich eher die versandkostenpreise anderer händler deutlich kostengünstiger als die des ctr-shops. zum glück bietete es sich mir dort an ein 3€-öl mitzubestellen womit es sich dann ausglich.

@evomaster

dein erstes etikett fand ich schon gut, weshalb ich es mir auch ausdruckte und selber aufklebte, auch wegen der netten dosiertabelle.

bei dem letzten bild wäre Nr.3 ohne den monzol-schriftzug am linken rand mein favorit;)

Letztendlich muss es Carsten und Papa-Monzol gefallen...

Welche "Nr. 3" meinst Du denn? Obere oder untere Reihe?

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