ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Geht klar!

Trotzdem danke für deine Einschätzung bezüglich der Verwendbarkeit, BirgerS.

Gruß Klaus.

Seit 2 Monaten habe ich die BlackVue DR550GW-2CH verbaut und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher schon 3 andere Cams, CarCam one, iTracker H.264 und die iTracker GS6000-A7, aber keine der Cams hatte mich wirklich zufrieden gestellt.

Die Bildqualität der BlackVue DR550GW-2CH ist zwar nicht überwältigend (ist dem 146 grad Blickwinkel geschuldet, Fischaugeneffekt ) aber auf jeden Fall, tags wie nachts, völlig ausreichend. (Bilder siehe Anhang.) Im Auswertprogramm kann man die Aufnahmen noch zoomen um Details besser erkennen zu können. Weiterhin besteht die Möglichkeit Einzelbilder aus den Filmen zu speichern oder zu drucken.

Die BlackVue verfügt über einen Parkmodus, das Umschalten vom Fahr- in den Parkmodus und zurück erfolgt automatisch wenn es eingestellt wird. Um diese Funktion zu nutzen ist es ratsam einen „Batteriewächter“ zu verbauen, aber nicht unbedingt nötig um die Funktion nutzen zu können.

Im Parkmodus kann man die verschiedenen Sensoren in ihrer Empfindlichkeit einstellen, in meinem Fall habe ich die Sensoren die Erschütterungen des Fzg. registrieren auf maximal Empfindlichkeit gestellt und den Bewegungssensor abgeschaltet.

Der Bewegungssensor ist auf der unempfindlichsten Einstellung noch so empfindlich das die Cam noch Leute aufzeichnet die in 5m Entfernung vorbeigehen. Dadurch zeichnet die Cam fast ununterbrochen auf und markiert die Aufnahmen als Ereignis.

Die Sensoren für die Erschütterungen registrieren auf ihrer empfindlichsten Einstellung schon den Versuch eine Tür zu öffnen. Bei einem Parkrempler hat man also den Verursacher direkt auf Video, es sei denn er rammt das Fzg. von der Seite und fährt nicht vorne oder hinten durch den Aufnahmebereich der Cams.

Die BlackVue verfügt über G-Sensoren die die positiven sowie negativen G-Kräfte aufzeichnet, im Fall der Fälle hat man also auch eine Aufzeichnung darüber wie stark man vorher gebremst hat oder auch beschleunigt hat. Die Kräfte bei einem Aufprall werden natürlich ebenfalls festgehalten.

Über GPS kann man die gefahrenen Geschwindigkeiten sowie die gefahrenen Routen aufzeichnen, die Funktion kann aber auch abgestellt werden. Zum GPS ist noch zu sagen das bei Dämm Glas das Signal nur sporadisch durchkommt und nicht permanent vorhanden ist, zumindest ist das bei mir so.

Bei normaler Verglasung ist das Signal sofort permanent vorhanden, habe ein Zweitwagen bei dem gab es noch nie ein Problem mit dem Signal.

In der Cam habe ich eine 32GB SD Karte, der Speicher reicht um 10 – 11 Stunden durchgängig die Aufnahmen von vorne und hinten zu speichern. Da man aber nur selten 10 – 11 Stunden durchfährt und aufzeichnet reicht die Speicherkapazität bei mir 3 – 4 Tage. Anschließend werden die alten Aufnahmen einfach wieder überschrieben, man kann also endlos aufnehmen bis ein Ereignis eintritt.

(ca. 153MB Speicherplatz werden für 3 Minuten benötigt.)

Das eingebaute Mikrofon ist etwas zu empfindlich, ab einer gewissen Lautstärke hört sich der Ton übersteuert an. Allerdings kann man das Mikrofon auch dauerhaft abschalten, was ich bei mir auch getan habe.

Weiterhin verfügt die Cam über LEDs die den jeweiligen Aufnahmemodus anzeigen, sowie über Sprachmitteilungen über das Starten der Aufnahme oder dem Wechsel des Aufnahmemodus informieren. Beides kann man abschalten bzw. auf ein Minimum reduzieren, so das weder von außen noch von innen zu erkennen ist das die Cam sich einschaltet bzw. läuft.

Zur Auswertung bekommt man eine Software mit über die man auch die verschiedenen Einstellungen steuern kann. Die Einstellungen werden auf die SD Karte übertragen und beim nächsten Start von der Cam übernommen. Auswertungssoftware für Windows PC & Mac OS und App für Android & iPhone für die WLAN Live-Übertragung auf dem Smartphone ist dabei bzw. kann aus dem Netz gezogen werden.

Eine Gebrauchsanweisung in Deutsch und mehreren andern Sprachen ist in der Lieferung enthalten. Man muss also nicht erst chinesisch oder englisch lernen.

Der Einbau ist kinderleicht, die Klebepatz halten die Cams bomben fest. Allerdings kann man die Befestigungen, zwar mit etwas Mühe, auch wieder Rückstandslos entfernen. Für die Verlegung der Kabel braucht man etwas Geschick, bei meinem A6 konnte ich die Kabel zum großen Teil hinter die Verkleidungen drücken so das die Kabel weitgehendst verdeckt sind. Die Kabellängen sind ausreichend um sie vernünftig in einem A6 zu verlegen.

Das schöne an dem System ist, einmal verbaut braucht man sich so gut wie nicht mehr drum kümmern. Die Cams gehen automatisch in den Parkmodus und schalten automatisch wieder in den Fahrmodus sobald man einsteigt und losfährt. Auswerten bzw. die Filme ansehen kann man unterwegs über das Handy mittels W-Lan oder die SD Karte in einem Rechner. Ein Adapter für die SD Karte auf einen USB Anschluss wird auch gleich mitgeliefert.

Bis jetzt ist die BlackVue DR550GW-2CH das beste und am einfachsten zu handhabende System das ich hatte. Soweit mir bekannt gibt es mittlerweile die DR650GW-2CH bei der das Problem mit dem Fischaugeneffekt dadurch abgestellt wurde das der Blickwinkel auf 129 grad reduziert wurde.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Schöner Bericht.

Kannst Du sagen, wie gut die Qualität bei Tempo 100+ ist?

Bei meiner Kamera verwischen dann die Aufzeichnungen und ich kann nichts mehr erkennen. Ein Auto ja, aber Details wie Kennzeichen nicht mehr. Nach vorne ist das zwar auch so, aber da ist es nicht so dramatisch. Ich bin aufgrund dieser Erfahrungen drauf und dran die Heckkamera wieder zu demontieren. Bin da noch am hadern.

Zitat:

Für den Anschluss habe ich eine Sicherung mit 15 Ampere (7 EUR) gekauft, auf der man hinten noch einen Pluspol zum anschließen hat. Hier das Stromkabel einfach befestigen und kurz abisolieren. Für die Masse habe ich eine Schraube beim Sicherungskasten gelöst und den Minuspol mit ner Ringöse vor die Schraube gesetzt. Bei mir konnte ich beim Plus am Heckscheibenwischer gehen, da der auch 15 A hat und die Kamera nur sehr wenig Strom zieht. Insgesamt sieht man nicht viel von dem ganzen, lediglich zwei kurze Stückchen vom Kabel.

Die Kamera startet/beendet jetzt mit der Zündung. Von den Aufnahmen her bin ich auch sehr zufrieden.

Ich hoffe es war soweit verständlich ;)

Oh Mann das ist der Hinweis des Jahrhunderts. Warum hat das in anderen Threads denn niemand mal erwähnt? Ich wusste gar nicht, das es solche Sicherungen gibt. Das ist doch genau das was man sucht, wenn man seine Cam ohne Zig-Anzünder anschließen möchte. Und in meinem Fall betrifft das zwei Cams, die aktuell mit viel Brimborium im Fahrzeug über nen Doppelstecker im Zig-Anzünder verbastelt sind.

Danke Dir. Damit brauch ich nicht mehr suchen, sondern kann mir jetzt endlich wenigstens die Heck-Cam ans Plus der Fahrzeugelektrik anschließen und damit eben ohne Kabellei zum Zig-Anzünder. Merci

Zitat:

@BirgerS schrieb am 21. August 2014 um 13:21:57 Uhr:

Ich hab da übrigens noch eine andere Alternative zu ner Dash-Cam:

Die Brinno TLC200 Pro!

Das ist eine Zeitraffer-Kamera, die je nach Wunsch z.B. jede Sekunde, oder alle 5 Sekunden ein Foto macht und das dann am Ende zu einem Zeitraffer-Film umwandelt.

Der Nachteil: Man muß die Kamera selbst starten und die Karte selbst löschen, wenn sie voll ist.

Der Vorteil: Bei einem Foto pro Sekunde hält die Kamera über drei Tage durch, bei einem Foto pro 5 Sekunden sogar über zwei Wochen! Das ist daher ideal für die Überwachung beim parken!

Ich seh das also eher als Ergänzung zur Dash-Cam, aber theoretisch könnte die die Dash-Cam auch ganz ersetzen.

Die Brinno klingt recht interessant. Aber auch hier ist wieder das Thema: Wohin mit dem Teil? Ich könnte mir aber vorstellen, das Teil bei uns im Haus im Fenster aufzubauen und damit meine Karre auf dem Privatparkplatz im Sekundentakt zu fotografieren. Dann hätte ich auch genug Strom. Aber der Preis ist echt der Hammer. Da muss ich mal in mich gehen und dann geschieht, was geschehen muss. Irgend ein Rüpel beschädigt mir die Karre just dann, wenn ich mal über Nacht woanders parken muss. Es ist immer das Selbe :)

Durch nen dummen Zufall hab ich jetzt zwei Brinno Pro... Verkaufe daher eine. Bei Interesse kannst Du mir ne PN schicken!

Bei einer Sekunde reicht die 16 GB Karte für 20 Stunden! Batterie sowieso... Aber zwei Sekunden sollten auch ausreichen.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:35:26 Uhr:

Schöner Bericht.

Kannst Du sagen, wie gut die Qualität bei Tempo 100+ ist?

Bei meiner Kamera verwischen dann die Aufzeichnungen und ich kann nichts mehr erkennen. Ein Auto ja, aber Details wie Kennzeichen nicht mehr. Nach vorne ist das zwar auch so, aber da ist es nicht so dramatisch. Ich bin aufgrund dieser Erfahrungen drauf und dran die Heckkamera wieder zu demontieren. Bin da noch am hadern.

Also ganz klar sind die Kennzeichen so ohne weiteres auch nicht zu erkennen. Allerdings kann man (mit dem Auswertprogramm) zoomen und zur Not noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Kennzeichen so nah ran zoomen das man das Kennzeichen erkennen kann. Meine Geschwindigkeit sieht man auf den Bildern, der Überholte ist ca. 100km/h gefahren.

Bild 1 vorne normal abgespielt, Bild 2 vorne 71% Zoom, Bild 3 vorne 100% Zoom, mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man dann noch direkt aufs Kennzeichen gehen.

Bei der hinteren muss man dann schon mehr raten wie erkennen.

Bild 4 hinten normal abgespielt, Bild 5 hinten 115% Zoom, Bild 6 ca. 150% Zoom.

Wobei es ja eigentlich nicht darum geht die Kennzeichen von Fahrzeugen die man überholt oder die einen überholen aufzunehmen sondern um den Fall der Fälle und da kommt der andere einem so nah das die Kennzeichen ohne weiteres zu erkennen sein werden.

Verschwimmen tun die Aufnahmen eigentlich nicht mal bei 200km/h plus, allerdings kann man dann die Kennzeichen nur lesen wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu groß ist.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Zitat:

 

Selber hab ich mir ne GPS Car Cam GS1000 über Ebay aus Hongkong bestellt.

Mal sehen wie die so ist, aus China dauert bis zu 4 Wochen. Die Videos der Cam auf YT sehen ja nicht schlecht aus. Aber da muß man höllisch aufpassen, was man kauft, da gibts auch billig Klone von

richtiger Suchbegriff wäre bei Ebay "GPS G-Sensor GS1000", Cam MUSS H.264 Codec + HDMI Out haben + 1920x1080 bei 30 FPS, sonst ists ein Billigschrottklon

Hallo,

hat jemand bei diesem Kameratyp (GPS G-Sensor GS1000) schon mal den Akku gewechselt ?

Ist es ein handelsüblicher Akku und hat man überhaupt eine Chance ?

Oder wurde das Problem schon beschrieben ?

Ich wollte nicht alle 123 Seiten lesen !;)

Gr.

 

Benutzt hier jemand diese neue "Billig Go Pro" für ~120€ als Dash-Cam?

http://www.chip.de/.../...ge-Action-Cam-vom-Marktfuehrer_72907689.html

Die Bildqualität ist ziemlich gut und es ist auch möglich, ein Ladekabel dauerhaft angeschlossen zu lassen, also das ganze "festinstalliert" zu betreiben mit Klebehalterung hinter dem Rückspiegel.

GPS, Beschleunigungssensor, usw. brauche ich nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell als Dashcam??

Zu deinem ausgesuchten Modell kann ich leider nichts beitragen.

Aber ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Zitat

hat jemand bei diesem Kameratyp (GPS G-Sensor GS1000) schon mal den Akku gewechselt ?

Ist es ein handelsüblicher Akku und hat man überhaupt eine Chance ?

Die Kamera hat jetzt einen vergleichbaren Akku und läuft wieder.

Gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion