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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von isaucheinname

@XSlide: Wie hast Du "halb leer" gemessen? Wenn das am Peilstab war - in der Mitte zwischen "min" und "max" sind das ca. 0,4 - 0,5 L!!! Das wäre zwar nicht gerade grandios, für einen VW TSI aber auch nicht sooo ungewöhnlich.

Wurde doch schon alles erfragt und entsprechend beantwortet. :rolleyes:

Sorry, aber aber bei der Anzahl von Posts in diesem Fred, gerne mit Zitat und Zitat vom Zitat und zur Hälfte extrem ot wirds oft sehr unübersichtlich

Das wird aber auch nicht besser wenn man dann ein Thema nicht vollständig liest und Fragen doppelt gestellt werden.

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist bewusst das es teils nicht einfach ist, aber da hilft eben nur lesen, wenn man interesse hat und helfen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

das machen höchstens ein paar intellektuell nicht so prall ausgestattete von denen, oder wannabees bzw. der klassische emporkömmling wie pleitegeier lars windhorst... war immer zu niedlich wenn er sich in seinem v12 und chauffeur vorfahren ließ...:D.

Ich glaub dem geht es nicht SO schlecht ;) http://www.sapinda.com/ Ja, Götz... Nicht jeder von denen ist ein Anthroposoph. Deswegen taugt er als typisches Beispiel auch kaum bis garnicht.

Können wir wieder? Weiß jemand wieviel Öl am TFSI rausläuft, wenn man bei voller Wanne den Ölfilter rauschraubt? 0.5? 1L? (hat doch ein Rückschlagventil oder wie war das?)

Zitat:

v

An die TitaniumFST traut sich hier auch keiner so richtig :)

Auslobung

Lösliche Titanpymere arbeiten im Gleichklang mit der Castrol Fluid Strength Technology

Kann man IMHO auch so verstehen

Erst die Zugabe von VI-V auf Basis Titanpolymere behindert die Verdrängung der Ölmoleküle, so das sich stärkere Schmierfilme einstellen.

Was ist ein Titanpolymer ????

Warum soll man das auch ausprobieren ? Bei Castrol ist mir zuviel Unterschichten Werbung...Titan, FST, Power Blaster 3D Hyper Galaxie Ultra Motorsport Power... bla bla bla

Ich habe das EDGE FST ohne Titan ausprobiert und sogar noch das 5W40... ich habe jetzt ca 5 Analysen mit jeweils verschiednen Ölen und ähnlicher Laufleistung gemacht... das FST mit dem so wahnsinnigen FST Technologie war bis hintem Komma absolut identisch wie alle anderen Öle...ich meine den Verschleiß mg / 1000km .. übrigens trifft das auch auf alle anderen getesteten Öle zu , Verschleißwerte absolut identisch...da frag ich mich schon was der Hype um bestimmte Hersteller und deren brachiale Werbeaussagen soll... übrigens gabs auch keine Unterschiede zwischen 5W40 und dem böseren 5W30

Man kann genau so gut das Öl aus Baumarkt im grauen Kanister nehmen wenn es die aktuellen Freigaben hat..

Was die Diskussion um Ölverbrauch angeht

Ausgenommen extreme Fahrweise mit sehr häufigen Dauerdrehzahlen über 5000 Umdrehungen,

( da können manche Motoren schon ordentlich Öl ziehen) oder extreme Kurzstrecke

würde ich sagen alles was über 0.5 l /1000km ist , ist einfach nicht Stand der Technik, da kann mir ein Hersteller erzählen was er will..es geht nämlich auch anders....

Ich würde bei sowas dranbleiben und zur Not per Anwalt einschreiten ggf den Wagen wandeln... unter 100.000km darf im Jahre 2014 ein Motor nicht nennenswert Ölverbrauch haben... in anderen Ländern darf das schon nicht sein weil man über mind. 150.000km die Einhaltung der Abgaswerte nahe Neuzustand einhalten muss...wie soll das gehen wenn da vorne ein 2 Takter arbeitet

Wie soll das gehen wenn er im Neuzustand nen Liter / 1000km braucht, wenn er dann mal 150.000km drauf hat und Verschleiß da ist, wie soll es dann sein ?

Das sind nur Ausreden der Hersteller... das ist einfach nicht normal sondern meistens das Ergebnis falscher Toleranzen im Bereich Zylinder / Kolben / Kolbenringe , manchmal kombiniert mit völlig amateurhaften Lösungen bei der KW Gehäuse Entlüftung

Meiner hat jetzt 80.000km runter, braucht auf 10.000km maximal 0.2l, meistens auch nix...die minimale Differenz hängt tatsächlich vom Öl ab, allerdings interessanterweise weniger von der Viskosität sondern wahrscheinlich vom Verdampfungsverlust

Kauft teures Öl, dann ist euer Gewissen rein und der Verkäufer glücklich.:D

Bis jetzt hat sich noch kein "Billig 5W40" bei meinen Motoren negativ ausgewirkt.

Hält man die Wechselintervalle ein, passiert überhaupt nix. Da kann das teure Markenöl heißen wie es will und noch so viele Freigaben haben, das interessiert mich nicht. Auch ein 5 Liter Kanister 5W40 für 15€ macht das was ein Markenöl für 1Liter/12€ kann, Schmieren!;)

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Was die Diskussion um Ölverbrauch angeht

...

... gehe ich einfach von falschen Werten aus. Die falschen Annahmen stehen ja schon fest.

Dazu noch eine (un)passende Fahrweise. Und schon sieht es gar nicht mal sooo schlimm aus mit 84tkm und unbekannter Vorgeschichte.

Ich frag mich immer noch wie man auf die Idee kommt das 1/2 Peilstab 2 L sein sollen, obwohl man zuvor ja schon mal selber nachgefüllt hat.

AcJoker: http://piedtype.files.wordpress.com/.../carlin_stupid_people-sm.png

Mit Markenöl macht man ja glücklicherweise nichts falsch, doch sparen geht immer. Ich bin jetzt schon am überlegen, was für eine Sülze mit 229.5 ich in 7500km einfülle und wo ich die billig herbekomme :D

Zitat:

Ich frag mich immer noch wie man auf die Idee kommt das 1/2 Peilstab 2 L sein sollen, obwohl man zuvor ja schon mal selber nachgefüllt hat.

Ich bin mir relativ sicher daß es bei nem W210 E430 so ist / war... ich habe da mal einen Liter abgesaugt und der Peilstab war dann genau zwischen Min u Max.... aber bei den Meisten kleineren Brot u Butter Motoren ist das zu 99.9% nicht so

Die Differenz zwischen min. und max. sollten hier angeblich fast 4 Liter sein, nicht nur 2. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Was ist ein Titanpolymer ????

Ich meine die Frage ist im Netz 30s jünger als die allererste TitaniumFST Ankündigung ;)

Zitat:

]Warum soll man das auch ausprobieren ? Bei Castrol ist mir zuviel Unterschichten Werbung...Titan, FST, Power Blaster 3D Hyper Galaxie Ultra Motorsport Power... bla bla bla

:)

Genau das hab ich reingeworfen. Nur weil sie irre PR-Schwätzer haben, muß das WAS BP DA ENTWICKELT HAT nicht genauso behämmert sein.

(Analysen)

Hej das will ich auch. Ölfilter welcher Marke nutzt du? :) :)

@Ja-Ho

Außer dem momentanen Knaller aka TQ9000E 5W-40 für 16€/5L sind die Unterschiede 25€ zu 33€. So ungefähr, im Netz. Da würde mir jetzt nach absoluten Zahlen ein s.g. "teures Öl" nicht so weh tun, wenn es auch nur 1% besser wäre.

Aber ich wollte damit auch nicht implizieren, daß z.B. TitaniumFST das gegenüber dem 0540 sein könnte. Ich wüßte halt nur gerne, wenn es das nicht ist :)

Das 0W-40 davon hat einen pourpoint von -60°C. Also entweder gibt es Additive die das pushen (die kenn ich leider nicht) oder das hat sehr wertige Grundöle, die viel langsamer verschleißen als Additive. So hab ich das jedenfalls bis jetzt gehört hier :)

Pourpoint verbessernde Additive sind extrem geheim und man muss eine hohe einstellige Anzahl von Sekunden googeln, um Informationen darüber zu erhalten:

http://www.aral-lubricants.de/.../

Ein weiteres Geheimnis ist, dass das Castrol 0w-40 ein echter Vollsyntheter ist und somit schon das PAO Grundöl einen sehr niedrigen Pourpoint aufweist.

Ich hab diese Woche wieder einen Öltest der GTÜ gesehen. Verglichen wurden 12 verschiedene Öle. Mit dabei sind u.a. zwei Shell Helix Öle, zwei OEM-Öle, ein LM und diverse Billigöle. Das Ende vom Lied ist, dass alle getesteten Öle ähnlich gut sind. Lediglich das LM Top Tec hatte größere Abweichungen von den angegebenen Werten.

Allerdings sagt dieser Test meiner Meinung nach nicht allzu viel über die tatsächliche Ölqualität aus. Es wurde hauptsächlich untersucht, ob die Öle den Werten der Datenblätter entsprechen. Aber man kann wahrscheinlich dennoch davon ausgehen, dass die Öle gewissenhaft zurecht gemischt wurden, wenn die ermittelten Werte alle stimmen.

am 21. September 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hab diese Woche wieder einen Öltest der GTÜ gesehen.

Verglichen wurden 12 verschiedene Öle.

Das Ende vom Lied ist, dass alle getesteten Öle ähnlich gut sind.

Aber man kann wahrscheinlich dennoch davon ausgehen, dass die Öle gewissenhaft zurecht gemischt wurden, wenn die ermittelten Werte alle stimmen.

.

Aygo,

alter Eiferer, darüber hatten wir doch schon im Juli ausführlich geschrieben,

das dieser Test in keinster Weise eine Aussagekraft hat.

http://www.gtue.de/.../gtue-test_motoroele_2014_ergebnisse.jpg

Gleich gute Öle oder bessere,

mit denen man mit Familie und Gepäck, über die Alpen in Urlaub fahren kann,

gibt es ab 16€ bis 18€ zzgl 5,95€ Versand ;)

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motoroel100.de/.../?...

http://www.motor-talk.de/.../...er-dafuer-mittelmass-t4990384.html?...

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