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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

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Hi, wollte mal Fragen ob jemand schon mal mit Diesel von Raiffeisen Erfahrungen gesammelt hat? Es würde mich mal die Qualität interessieren. Bei mir in der Nähe kann ich jetzt eine Tankkarte (Abbuchung alle 2 Wochen und muß nicht mit Geldkarte zahlen) von denen bekommen, es ist jetzt aber nicht so eine öffentliche Tankstelle die für jeden 24h geöffnet ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie nur für Tankkarteninhaber.

Dabei werde ich dann auch wieder 2-Taktöl/Monzol (z.Zt. Gemsich aus 1/4 Addinol MZ407 (Restbestand) und 3/4 Monzol) in 1:200 - 1:250 zu mischen. Meine Gründe/Erfahrungen dafür: AU (noch mit meinem alten CR-Wagen) Trübungsmittelwert alt ohne 2-Taktöl 0,22 neu 0,10 (beides ohne DPF). Die Injektorenwerte (gemessen immer mit gleichem PC und Programm) haben sich langsam aber stetig gebessert. 1 Zyl. ging häufig auf bis zu +oder- 2,5 (als Spitzenwert), nach längere Anwendung gebessert bis aus max. +oder- 1,3. Ich weiß, es gibt bessere Werte um die +- 0. Laufruhe hat sich leicht gebessert, es kommt nur noch wenig Ruß hinten raus und ich hoffe auf die bessere Schmierung (die ich nicht selbst messen kann) und dazu kommt auch noch bei mir die Psychologie. Werden viell. welche dämlich finden, aber wenn ich mich damit besser fühle mache ich es und lass mir von niemanden darein reden. Das Motoröl sieht nach 12 tkm auch noch recht gut aus, habe es bei anderen Dieseln schon viel schlimmer gesehen (ist jetzt aber nur ne Sichtprüfung und keine proff. Messung). Hätte ich schlechte Erfahrungen mit 2-Taktöl/Monzol gesammelt, würde ich es auch nicht mehr verwenden. Aber dies sind nur meine eigenen Gründe.

Na egal, eigentlich gehts mir um die Qualität des Raiffeisen Diesels.

am 10. Juli 2014 um 12:18

Hmm, wenn es nicht das Öl ist, wo gelangt denn dann der ganze Ruß hin ?

Treibstofffilter mag ja einiges wegstecken. Ist es dann auch genauso im Ölfilter ?

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Hmm, wenn es nicht das Öl ist, wo gelangt denn dann der ganze Ruß hin ?

Treibstofffilter mag ja einiges wegstecken. Ist es dann auch genauso im Ölfilter ?

Vielleicht entsteht er erst gar nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Britcat

Hi, wollte mal Fragen ob jemand schon mal mit Diesel von Raiffeisen Erfahrungen gesammelt hat? Es würde mich mal die Qualität interessieren. Bei mir in der Nähe kann ich jetzt eine Tankkarte (Abbuchung alle 2 Wochen und muß nicht mit Geldkarte zahlen) von denen bekommen, es ist jetzt aber nicht so eine öffentliche Tankstelle die für jeden 24h geöffnet ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie nur für Tankkarteninhaber.

Was soll am Raiffeisen-Diesel anders sein ?

Dieser kommt aus der gleichen Raffinerie wie der Kraftstoff an den anderen Tankstellen.

Es ist völlig wurscht, welche Marke Du tankst.

Wenn es Dir nur um die Tankkarte geht, dann besorge Dir doch eine VISA-Card.

Je nach Anbieter wird dann erst nach 4 bis 8 Wochen vom Konto abgebucht und Du kannst damit bei über 90% aller Tankstellen tanken und bist nicht an eine bestimmte Station gebunden.

am 11. Juli 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Hmm, wenn es nicht das Öl ist, wo gelangt denn dann der ganze Ruß hin ?

Treibstofffilter mag ja einiges wegstecken. Ist es dann auch genauso im Ölfilter ?

Vielleicht entsteht er erst gar nicht;)

Den Rußfrei verbrennenden Dieselmotor....

Gäbe es den, würden diesen wohl alle verwenden und keine DPF´s etc einsetzen, oder ?!

Auch die Zusatztanks für Additive könnte man sich dann glaube ich sparen......,inkl. deinem Aceton...

Es liegt wohl an der Technik des Brennstoffs und dessen Technik der Verbrennung dass Ruß entsteht.

Das ist glaube ich im Motorenbau seit etwas längerer Zeit bekannt.

Und, da die Rußpartikel kleiner sein werden als die Filter"maschen" wird der Ruß wohl "Filtergängig" sein.

Was ich von Bakterien jedoch auch vermute, welche sich aber gegenseitig stärker verschränken /aneinander hängen könnten.

Allerdings, vielleicht wird durch das 2TÖl und dessen Schmierwirkung die Haftung der Bakterien aneinander so verringert, dass sich diese voneinander lösen ? Wie sich diese auch von den Oberflächen lösen und dannd en Filter verstopfen sollen ?

Also doch ein Teufelszeug das 2TÖL...........

Es kann alles, tut alles und das immer.

Bei jeder Drehzahl, in jedem Lastprofil, sogar im Tank.....

Bin ich halt der einzige wo´s nicht funktioniert wenn der Motor richtig arbeiten muss und dessen Motoren auch ohne 2 TÖl nicht verdrecken, ohne 2 TÖL keine Injektoren ausfallen, etc, etc.

Den Tank habe ich nicht kontrolliert, jedoch Kraftstoffiltertausch, den gab´s auch noch nie neu.

Nur dort, wo wir den Tausch von dem Treibstoffilter verrechnen können, da der Tausch vorgeschrieben ist. Bringt Umsatz und der Gewinn.

Wie auch so vieles andere...........

am 11. Juli 2014 um 8:03

@etti66:

Vielleicht wissen es einige nicht, aber das Yachticon ist nichts anderes als eine Abwandlung von irgendwelchen Bakteriziden und schmierenden Komponenten.

Hinzu wird es noch zu einem horriblen Preis vermarktet.

Natürlich hat es auch einen Effekt, nämlich Biofilme und Bakterien dort zu beseitigen, wo sie zu erwarten sind und das im Tank oder ungünstig passablen Schlauchgängen.

Ich habe nicht umsonst deklariert, dass ich neben dem 2 Taktöl einen Bruchteil von Aceton beimische.

Seit 80.000km auf dem PD TDI, habe ich keine porösen Schläuche oder Undichtigkeit feststellen können.

Hallo Etti66,

viele werden sich mit dir freuen, das Dein Motor das „Teufelszeug“ 2 TÖL nicht braucht.

Also wirst Du Dich damit auch nicht mehr auseinandesetzen müssen, uns somit die Zeit haben dich um Wichtigeres zu kümmern.

Gruß

Dutchmann

Kennste die Sorte von Kunden, die den Laden/Shop nicht mögen oder sogar hassen, aber täglich da sind...? Einfach auf Durchzug schalten. Den Troll nicht füttern. Kein Futter = Kein Spaß.

Ich habe nichts gegen Leute die "gegen" 2T-Öl sind, aber deren Meinung...

J U C K T M I C H N I C H T !

Etti66

am 11. Juli 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

 

Ich habe nichts gegen Leute die "gegen" 2T-Öl sind, aber deren Meinung...

J U C K T M I C H N I C H T !

Ich glaube, so etwas nennt man Ignoranz.

Aber dies ist ja in diesem Forum nicht das erste mal, dass man, wenn man das 2TÖl nicht bejubelt, nicht gerade mit notwendigem Respekt behandelt wird.

Warum machst du Dir nur die Arbeit, wenn Dich die Meinung nicht juckt ?

Wiederlege diese doch einfach sachlich.

Da ich nicht der einzige bin, der nicht die Erfolge mit 2TÖL hat, welche alle jubelnden haben, wird´s wohl bleiben wies´s ist.

Bei höheren Drehzahlen... aber ich wiederhole mich.

@ Blueskoda, das mit dem Aceton, das ist schon angekommen. Und die Funktion von dem C3H6O, der ist einfach zu folgen, im Gegensatz zu der von 2 Töl, insbesonders bei höheren Drehzahlen, wozu fachlich wieder mal in keinster Form Stellung genommen wird, nur angegriffen....

Beim 2TÖl will man scheinbar nur hören wie toll dieses wirkt.

Ohne Gegenmeinung wäre dies wohl eine Manipulativer TH.

Ich habe leider keine Motorkennlinien mit/ohne 2TÖl bei hohen Drehzahlen.

Nur eine höhere Einspritzmenge und weniger Leistung.

Ob PD oder CR, welche wir beide im Fuhrpark nutzen.

Wie sich das im Stadtverkehr verändert, keine Ahnung, da halt leider die Drehzahlen von VW und Konsorten so hoch gehalten werden, dass die Filter sich bei Normalnutzung freibrennen können.

Bergab, ohne Last, ja da dürfte der Verbrauch weniger werden.

Bei Vollast... hat wer Kurven bzw.Werte, welche meine Ansicht wiederlegen ?

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Etti66

am 12. Juli 2014 um 9:09

5.3 der Nutzungsbedingungen:

"irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen".

In der Schule hatten wir auch immer ganz lustige die Namen anderer an die Taferl geschrieben und irgendwas dazu.

Niveaumäßig scheints,sind wir nicht weit weg.

Besonders flach wird´s ja, wenn man nur Copy and paste arbeitet.

Sachlich haben wir nicht´s vorzubringen ?

Insbesonders von Leuten,die Stoffe mit niedrigerem Brennwert behaupten in einen Tank zu schütten und dann behaupten,dass Sie weiter damit fahren könnten, als mit europäischem Treibstoff?

 

Gibt´s was,was in der Sache weiterbringt ?

Mir ist unklar,was das gerade bringen soll.

am 12. Juli 2014 um 9:22

Der Verbrauch ist ja keine so zu sagen 100%ige Funktion der Energie die rein physikalisch benötigt wird um das Auto zu bewegen, das ist wenn man so will ein komplexes Wechselspiel, mit grob sprühenden Injektoren verbraucht man nun mal mehr und das Zeug reinigt die, also hat es nichts mit Esotherik zu tun wenn man dann festgestellt dass man mit 2TÖl etwas weniger verbraucht und das ist ja auch nicht mal der Hauptgrund für die Anwendung aber eine durchaus nennenswerte Nebenwirkung. Und wenn es nur der leisere Lauf wäre, alleine dafür lohnt es sich schon, zumindest mir.

@ Opelowski So sehe ich es auch den Verschleiß an den Düsen kann man nicht aus den Weg gehen nur die Mechanik wird geschont Injektoren Spritzen bis 5 mahl hintereinander ein und 2T ÖL ist die Günstigste variante sein Einspritzanlage zu Pflegen .

Worüber und warum wird hier eigentlich gestritten ?

Ob man es kapiert ist lediglich eine Frage logischen Denkens.

Wer dazu nicht in der Lage ist, der muß ja nicht pantschen und soll sich einfach davontrollen.

Gute und stichhaltige Argumente gab es auf den letzten 800 Seiten mehr als genug. Wem das nicht reicht, dem ist nicht zu helfen. Es drängt sich immer mal wieder der Eindruck auf, daß sich hier jemand profilieren möchte, koste es was es wolle...

Frei nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, meckert sich's völlig ungeniert..."

Das haben hier schon viele versucht und deren Glanz ist schon längst verblichen... :)

Ich sage euch nur, lasst die Finger von dem Öl, denn die hohe Nachfrage treibt den Preis nach oben, was mir überhaupt nicht recht ist.

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

 

Ich habe nichts gegen Leute die "gegen" 2T-Öl sind, aber deren Meinung...

J U C K T M I C H N I C H T !

Ich glaube, so etwas nennt man Ignoranz.

Aber dies ist ja in diesem Forum nicht das erste mal, dass man, wenn man das 2TÖl nicht bejubelt, nicht gerade mit notwendigem Respekt behandelt wird.

Warum machst du Dir nur die Arbeit, wenn Dich die Meinung nicht juckt ?

Wiederlege diese doch einfach sachlich.

Da ich nicht der einzige bin, der nicht die Erfolge mit 2TÖL hat, welche alle jubelnden haben, wird´s wohl bleiben wies´s ist.

Bei höheren Drehzahlen... aber ich wiederhole mich.

@ Blueskoda, das mit dem Aceton, das ist schon angekommen. Und die Funktion von dem C3H6O, der ist einfach zu folgen, im Gegensatz zu der von 2 Töl, insbesonders bei höheren Drehzahlen, wozu fachlich wieder mal in keinster Form Stellung genommen wird, nur angegriffen....

Beim 2TÖl will man scheinbar nur hören wie toll dieses wirkt.

Ohne Gegenmeinung wäre dies wohl eine Manipulativer TH.

Ich habe leider keine Motorkennlinien mit/ohne 2TÖl bei hohen Drehzahlen.

Nur eine höhere Einspritzmenge und weniger Leistung.

Ob PD oder CR, welche wir beide im Fuhrpark nutzen.

Wie sich das im Stadtverkehr verändert, keine Ahnung, da halt leider die Drehzahlen von VW und Konsorten so hoch gehalten werden, dass die Filter sich bei Normalnutzung freibrennen können.

Bergab, ohne Last, ja da dürfte der Verbrauch weniger werden.

Bei Vollast... hat wer Kurven bzw.Werte, welche meine Ansicht wiederlegen ?

J U C K T M I C H auch N I C H T !

Ich fahre MIT Zweitaktöl seit hunderttausenden von Kilometern

und finde das Zeug nach wie vor genial

saber, leise und gut geschmiert

alles andere ist doch sowas von egal und

J U C K T M I C H N I C H T !

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