1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher Kaufberatung!

Lautsprecher Kaufberatung!

Hallo,

ich habe mir vor kurzem in mein A6 4B den Subwoofer Ground Zero 30 SpL eingebaut.
Mit den bin ich Bassmäßig sehr zufrieden, jedoch macht das mein Bose System nicht mit.
Deswegen habe ich mich entschieden in naher Zukunft Lautsprecher einzubauen, die mit den Subwoofer mithalten.

Ich hätte gerne ein klaren Ton, wo der Bass nicht alles übertrifft, jedoch hörbar und spürbar ist.
Ich höre die gängigen Charts, sowie Hip Hop und Rap.

Welche Systeme würdet ihr in Verbindung mit den Sub empfehlen? Endstufe würde ich mich dann an den Lautsprecher orientieren.

Habe Lautsprecher von Focal, Hifonics, Audio System oder Eton gesehen alle im 120Watt RMS Bereich. Würden die mithalten?
Ich weiß Watt sagt nicht viel über ein Lautsprecher aus.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Freddy Scarcella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Wenns was teures sein soll, dann sollte das ja sicher gehen. Budget war ja auch keins vorgegeben 😉

Wobei ich davon ausgehe, daß der TE selbst nach Einbau eines solchen Systems ziemlich enttäuscht sein dürfte...

Wenn nichtmal die (von RGTech genannten) Grundlagen zur `Ursachenforschung´ befolgt werden...die (Grundlagen-)Tips für richtigen Enibau von Martin und dem Bäcker vollends ignoriert werden...und die `Fachleute´ im Bekanntenkreis des TE dem Anschein nach garnicht so `fachlich versiert´ sind (

oder schicken die ihn vllt. einfach nur anderswo hin, weil er unbelehrbar und inkooperativ ist...und die da keine Lust zu haben? ... dafür wird´s einen Grund geben...

🙄), dann dürfte es völlig Wurscht sein, wie hochwertig (oder teuer...oder eigentlich gut klingend) das empfohlene System ist.

Wenn er es `nur reinwirft´ und nichts ordentlich einstellt, wird das ´ne Menge Lehrgeld sein, das er auf seinem Weg zum `laut...lauter...taub´ zahlen wird...und es wird nur immer teurer, aber nie (für ihn...) richtig 😉

@TE:
Wenn es nur lauter werden soll (und das implizierst Du mit Deinen Angaben immerwieder!), dann gehe nach folgendem Grundsatz:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...außer durch mehr Membranfläche!
Es spielt also keine Rolle, welchen Typ Lautsprecher Dir die Leute hier empfehlen könnten...solange Du nur genug davon einbaust...
Also verschwende am Besten keine Gedanken mehr daran, welche Lautsprecher Du kaufen solltest, sondern konzentriere Dich doch einfach auf die Frage, wieviele davon nötig sein werden, um mit dem Sub mithalten zu können!
...und wenn die dann auch noch (für Dich!) gut aussehen müssen (wobei sich mir der Grund dafür völlig entzieht...sind die doch bei dem Wagen völlig verdeckt verbaut...), dann nimm eben welche, die Dir vom Aussehen her gut gefallen...und fertig ist die Laube...

P.S.:
Falls Du den Grund für die Nachfragen der Leute hier wirklich nicht nachvollziehen kannst, stelle Dir mal folgende Frage:
Wenn Du für Dich eine Suppe kochen willst, und fragst mehrere Köche, schmeißt Du dann auch hirnlos alles in den Topf, was sie Dir aus dem Stegreif empfehlen, oder beantwortest Du denen vllt. erstmal ihre Frage nach dem, was Du schon alles in dem Topf hast, damit sie Dir etwas empfehlen können, das dann am Ende auch zusammen paßt...und schmeckt!!??
Soll man das Resultat nur Suppe nennen können...oder soll man sie auch essen können...ohne ´nen Brechreiz zu erleiden?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Wie hast du den Sub eingebaut ? Dir ist klar, daß so ein Ding z.B als Bassreflex-Sub und mit großer Endstufe schon sehr laut wird ?!

Wie laut irgendwelche Lautsprecher genau werden, kannst du an den Herstellerdaten nicht ablesen. Die Wattzahl sagt hierzu sowieso nichts aus.

Auch die Wirkungsgrad-Angaben sind meist übertrieben, da es bereits ausreicht, den Wert geringfügig geschönt darzustellen.

Sowas z.B
www.ars24.com/Lautsprecher/Hifonics/Hifonics-TS-6-2C-Titan.html
http://www.ars24.com/Lautsprecher/Hifonics/Hifonics-ZSI-6-2C.html
wird nicht sonderlich laut und da ist auch nichts in nennenswertem Maß toll entwickelt. Es ist nur ein Standard-System.

Falls du was für wenig Geld suchst, dann empfehle ich dir das da :
www.macaudio.hu/pdf/StarX%20216%20ah%201_12.pdf
http://geizhals.de/mac-audio-starx-2-16-a864262.html
+
www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html
www.klangfuzzis.de/showthread.php?689669-Kr%FCger-amp-Matz

Die Endstufe hat genug Leistung, gute Machart und schön kleine Maße, 2x150 Watt RMS.

Und falls du mehr ausgeben möchtest, dann melde dich einfach. Man kann sich sicherlich auch sowas überlegen
www.ars24.com/Lautsprecher/Gladen/Gladen-ZERO-165.html
+
www.ebay.de/itm/400199464331

Danke für deine Antwort!

Der Sub hat selbstverständlich Power.
Der ist an 2 Ohm angeschlossen und ist eine Bombe.

Leider ist das Bose System aber zu schwach für den Sub, deswegen suche ich nach was stärkeres.

Die Lautsprecher von Hifonics sehen gut aus, aber reichen die aus, damit mein Sub die nicht übertönt?

Ich will ein Lautsprechersystem, dass zum Ground Zero 30SPL zusammen passt und eine gute Klangqualität entwickelt.

Ein Freund von mir hat Kickbässe von Audio System Helon mit 225WRMS und den selben Sub. Hört sich gut an, jedoch finde ich, dass zu viel Bass noch zum Vorschein kommt.

Welche Systeme würden sonst noch Power bringen?

Zitat:

Ein Freund von mir hat Kickbässe von Audio System Helon mit 225WRMS......jedoch finde ich, dass zu viel Bass noch zum Vorschein kommt.

Das ist auch ganz klar warum : durch die verstärkende Wirkung der Fahrgastzelle wird ein großer Subwoofer im Auto eben sehr laut.

Das wirst du mit so einem Subwoofer IMMER haben, daß der Bass lauter ist wie der Rest der Musik. Dafür kann man dann den Sub entweder runterregeln oder man hört mit Bass-Überschuss, was durchaus Spaß machen kann.

Lauter als mit dem originalen System wird es ein geeignetes Nachrüst-Set auf jeden Fall schaffen.

Natürlich kann man, wenn man unbedingt meint, sowas zu brauchen, in vielen Fahrzeugen ein System mit Doppel-16er einbauen. Das wird dann nochmal einiges lauter, es bedeutet aber auch höhere Kosten und einen aufwendigen Umbau.
Ob man diese Lautstärke dann wirklich braucht, muß jeder selber wissen. Die Belastung fürs Gehör ist dann bereits enorm.

Zitat:

Leider ist das Bose System aber zu schwach für den Sub, deswegen suche ich nach was stärkeres...Ich will ein Lautsprechersystem, dass zum Ground Zero 30SPL zusammen passt und eine gute Klangqualität entwickelt

Daß dein System zu schwach ist und daß du was Stärkeres möchtest, hast du ja im ersten Beitrag schon geschildert. Das hab ich bereits verstanden gehabt.😉

Zitat:

Die Lautsprecher von Hifonics sehen gut aus

Wenn es dir aufs Gefallen ankommt, dann mußt du dich beim Kauf eben danach richten. 😁

Zitat:

Der Sub hat selbstverständlich Power.
Der ist an 2 Ohm angeschlossen und ist eine Bombe.

Eigentlich wollte ich etwas zum Einbau deines Sub wissen, wie er eingebaut ist....naja, wenn du darauf nicht antworten kannst, dann lasse es bleiben.

P.S: einen Sub mit 2x2 Ohm kann man nicht an 2 Ohm anschließen.

Also bei Lautsprechern nach Wattangaben zu suchen bringt Dich net weiter.

Das was da draufsteht, sagt weder etwas über deren Qualität,
noch das klangliche Verhalten
und schon garnix über die Lautstärke aus.

Auch musst Dir darüber im klaren sein, das die ganze Geschichte kein Fertigmenue ist.
Einfaches rausschrauben der alten und reinschrauben der neuen bringt nix.

Erst der stabile Einbau mit MPX oder Stahl Adapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile,
sowie am Ende die Einstellung der Komponenten zueinander, zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht.

Dafür musst erstmal 100-150 EUR einrechnen - WENN Du das selbst erledigst.

Diese Maßnahmen beeinflussen das Klangergebniss zu mind. 70%

Wenn da geschludert wird, kann der beste Lautsprecher nix bringen.

Wieviel willst denn investieren in die Geschichte?

Zitat:

Welche Systeme würden sonst noch Power bringen?

.

DIE muss erstmal aus der ENDSTUFE kommen 😉

Ähnliche Themen

Danke für eure Antworten, auch wenn diese von meiner eigentlichen Frage abweichen.

Mein Subwoofer habe ich an dieser Stelle nur erwähnt, damit ihr wisst, in welcher Klasse ich die Lautsprecher brauche. Es gibt Unterschiede in Wucht des Basses bei einen Ground Zero 30 SPL und ein JBL Subwoofer von Media Markt.

Mit mein Subwoofer habe ich mich schon beschäftigt und der läuft auf ein berechnetes Gehäuse.

Gedämmt habe ich zum Teil auch schon und das ist auch kein Problem.

Meine eigentliche Frage war, welche attraktive Lautsprecher es auf den Markt gibt, die sehr hohen Wirkungsgrad haben und für meinen Subwoofer würdig sind.
Dass die Endstufe letztendlich die Power überträgt ist auch klar.

Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Frage und könnt mir Lautsprecher empfehlen.

Danke im Vorraus

Ich glaube inzwischen, daß man dich einfach ignorieren sollte.

Gründe dafür :

• Rückfragen werden nicht beantwortet
  • wichtige Tips (z.B. dämmen der Türen) finden kein Gehör
  • es wurden schon Kaufbeispiele genannt, Reaktionen bleiben jedoch aus.
  • Fragen zum Kaufpreis bleiben ebenfalls unbeantwortet

Geh dir am besten beim Händler was anhören. Da kannst du dann alles selber beurteilen.

Ohne deine Preisvorstellung kann man dir bis zum Umfallen Sachen verlinken, man kommt nicht ans Ziel. Und wenn du keine Rückantwort gibst oder dich nicht auch selbst darum kümmerst, ob dir die Sachen zusagen würden, dann kann dir über ein Forum KEINER helfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Freddy.S

welche attraktive Lautsprecher es auf den Markt gibt, die sehr hohen Wirkungsgrad haben

Die Frage ist, wozu?

Ich weiß jetzt noch nicht recht, was am Bose-System genau auszusetzen ist. Ist dessen Endstufe am Limit und kommt ins Clipping, dann empfiehlt sich zuerst ein Tausch dieser. Sind die Lautsprecher per se überlastet, sollte man versuchen, die per HPF mal vom Bass zu entlasten. Kann es einfach in Sachen Lautstärke nicht mit, wäre vielleicht ein Anpassen der Pegel am Sub denkbar.

All das ließe sich ohne neue Lautsprecher bewerkstelligen; wenn du nämlich welche kaufst, einbaust, und das Urproblem immer noch da ist ist auch nichts gewonnen. Also was genau ist da derzeit nicht gut dran?

Zitat:

, welche attraktive Lautsprecher es auf den Markt gibt, die sehr hohen Wirkungsgrad haben und für meinen Subwoofer würdig sind.

.

Leider wird der Wirkungsgrad von Lautsprechern von den Herstellern net angegeben 🙁

Und danach würde ICH meine Wahl auch net treffen.
Eigentlich sollte der Klang im Vordergrund stehen.

Wenns WIRKLICH pegeln soll, würde ich eher zwei 16er einbauen.
Das spielt dann einfach stressfreier und entspannter.

Ich habe 4 Stück dieser Chassis verbaut:

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich glaube inzwischen, daß man dich einfach ignorieren sollte.

Gründe dafür :

• Rückfragen werden nicht beantwortet
  • wichtige Tips (z.B. dämmen der Türen) finden kein Gehör
  • es wurden schon Kaufbeispiele genannt, Reaktionen bleiben jedoch aus.
  • Fragen zum Kaufpreis bleiben ebenfalls unbeantwortet

Inzwischen reizt du mich etwas. Ich schätze auf eine Weise deine hilfsbereitschaft, aber dein Ausdruck ist mir zu frech.

Ich habe im Eröffnungsthread ausschließlich nach einer Kaufberatung gebeten.
Dazu hast du im ersten Satz gefragt, wie ich mein Subwoofer verbaut habe...?????
Erklär mir was das mit einer Kaufberatung von Lautsprechern zu tun hat.

Im Zweiten Satz erzählst du, dass Wattanzahl nichts über das Produkt aussagt.
Danke, das wusste ich auch und stand bereits auch im Eröffnungsthread

Zitat:

Ich weiß Watt sagt nicht viel über ein Lautsprecher aus.

Der untere Teil deines ersten Beitrags gefiel mir und ging in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

Links mit Lautsprechern, die ich später dann vergleiche und mir die passenden raussuchen kann.

Warum ich erwähnt habe welchen Subwoofer ich drinne habe, wurde von mir schon geschildert und wenn jemand diesen Subwoofer im Einsatz erlebt hat, weiß warum eine originale Bose Sorround Anlage nicht ausreichen kann und das können verschieden Leute in mein Umkreis, die fachliche Kenntnisse haben bestätigen.
Von Ihnen kam auch der Rat, mich nach den neuesten Lautsprechern umzuschauen und Leute nach Rat fragen, die ähnliche Systeme verbaut haben und Erfahrungen gesammelt haben.

Warum ich manche Rückfragen nicht beantworte?
Weil Sie nicht nötig sind, um mir gute Lautsprecher zu empfehlen, die man in Verbindung mit einen ähnlich starken Subwoofer einsetzt.

Ich weiß, dass alles gedämmt werden muss und alle Voraussetzungen für einen guten Sound sind mir auch bekannt.

Die Preisfrage erschließt sich aus den Angeboten der jeweiligen Hersteller, es geht allein um die Produkte die meinen Anforderungen entsprechen. Das Budget muss anschließend angepasst werden, wenn ausreichend Angebote vorhanden sind.

Da mir die Lust vergangen ist, mich in Threads rumzuschlagen wegen Lautsprecherempfehlungen werde ich demnächst mal bei einem Car Hifi Laden nach Rat suchen.

Ich bedanke mich bei euch allen für euer Engagement und hilfsbereitschaft.

MfG

Zitat:

Ich habe im Eröffnungsthread ausschließlich nach einer Kaufberatung gebeten.
Dazu hast du im ersten Satz gefragt, wie ich mein Subwoofer verbaut habe...?????
Erklär mir was das mit einer Kaufberatung von Lautsprechern zu tun hat

Ganz einfach :

Du fragst wegen einem System, welches mit deinem Subwoofer im Pegel mithalten kann !!

In einer großen, speziell auf Schalldruck optimierten Box wird so ein Subwoofer sicherlich WESENTLICH lauter als in einer kleinen "Hilfsbox" mit 25 Litern geschlossen.

Ich habe DESWEGEN gefragt, weil ich mir ein besseres Bild zu deinem Bedarf/deiner Situation machen wollte

Zitat:

Warum ich manche Rückfragen nicht beantworte?

Bei der Rückfrage bezüglich Kaufpreis ist wenigstens eine ungefähre Angabe zwingend nötig, sonst stochert man VÖLLIG im Nebel.

Das was du suchst, das gibt es für 250 € genauso zu kaufen wie für 1000 € oder mehr. Nur um es laut(er als die Bose-Anlage) zu haben, muß man nicht allzu viel ausgeben und für halbwegs ordentlichen Klang auch nicht.

🙄

Zitat:

Da mir die Lust vergangen ist, mich in Threads rumzuschlagen wegen Lautsprecherempfehlungen

Hier haben schon viele Leute eine gute Empfehlung und die nötige Hilfe gefunden. Vielleicht hast du eine falsche Herangehensweise an die Sache.

Und jetzt viel Spaß noch

was ich mich auch ernsthaft frage:

Zitat:

verschieden Leute in mein Umkreis, die fachliche Kenntnisse haben

warum schlagen dir die Leute nix vor? Schliesslich haben sie ja fachliche Kenntnisse UND du kennst sie persönlich....

Gerade wegen der immensen Auswahl an Herstellern Produkten und der massiv gestreuten Qualität derer im Car-Hifi-Bereich ist es natürlich alles andere als einfach da IRGENDWAS einfach mal zu empfehlen. Letztendlich richtet sich das ja auch nach deinem persönlichem Geschmack.

Die Hinterfragungen der Experten hier (zu denen meines Erachtens nach auch martinkarch gehört) haben daher schon einen Sinn, da man ja alle Komponenten variieren kann und dementsprechend auch das Ergebnis sich jedes Mal verändert.

Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen machen dürfen (Hilfe die geboten wird, sollte man dann auch annehmen. Schließlich opfern die Menschen, die hier antworten, ja einen Teil ihrer Freizeit um sich den Fragen und Problemen der Fragenden zu stellen (und das auch noch völlig OHNE Entgeld oder OHNE dir was verkaufen zu wollen).

Wenn du Lautsprecher mit möglichst hohem Wirkungsgrad möchtest, versuch dein Glück doch einmal mit google. Nach welchen Kriterien auch immer du dann aussuchen wirst was passt....
Nach den bisherigen Aussagen habe ich eher das Gefühl, dass unbedingt ein Markenname draufstehen muss den du kennst oder irgendwo mal gehört hast und das es gut aussehen muss.

Wenns was teures sein soll, dann sollte das ja sicher gehen. Budget war ja auch keins vorgegeben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Wobei ich davon ausgehe, daß der TE selbst nach Einbau eines solchen Systems ziemlich enttäuscht sein dürfte...

Wenn nichtmal die (von RGTech genannten) Grundlagen zur `Ursachenforschung´ befolgt werden...die (Grundlagen-)Tips für richtigen Enibau von Martin und dem Bäcker vollends ignoriert werden...und die `Fachleute´ im Bekanntenkreis des TE dem Anschein nach garnicht so `fachlich versiert´ sind (

oder schicken die ihn vllt. einfach nur anderswo hin, weil er unbelehrbar und inkooperativ ist...und die da keine Lust zu haben? ... dafür wird´s einen Grund geben...

🙄), dann dürfte es völlig Wurscht sein, wie hochwertig (oder teuer...oder eigentlich gut klingend) das empfohlene System ist.

Wenn er es `nur reinwirft´ und nichts ordentlich einstellt, wird das ´ne Menge Lehrgeld sein, das er auf seinem Weg zum `laut...lauter...taub´ zahlen wird...und es wird nur immer teurer, aber nie (für ihn...) richtig 😉

@TE:
Wenn es nur lauter werden soll (und das implizierst Du mit Deinen Angaben immerwieder!), dann gehe nach folgendem Grundsatz:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...außer durch mehr Membranfläche!
Es spielt also keine Rolle, welchen Typ Lautsprecher Dir die Leute hier empfehlen könnten...solange Du nur genug davon einbaust...
Also verschwende am Besten keine Gedanken mehr daran, welche Lautsprecher Du kaufen solltest, sondern konzentriere Dich doch einfach auf die Frage, wieviele davon nötig sein werden, um mit dem Sub mithalten zu können!
...und wenn die dann auch noch (für Dich!) gut aussehen müssen (wobei sich mir der Grund dafür völlig entzieht...sind die doch bei dem Wagen völlig verdeckt verbaut...), dann nimm eben welche, die Dir vom Aussehen her gut gefallen...und fertig ist die Laube...

P.S.:
Falls Du den Grund für die Nachfragen der Leute hier wirklich nicht nachvollziehen kannst, stelle Dir mal folgende Frage:
Wenn Du für Dich eine Suppe kochen willst, und fragst mehrere Köche, schmeißt Du dann auch hirnlos alles in den Topf, was sie Dir aus dem Stegreif empfehlen, oder beantwortest Du denen vllt. erstmal ihre Frage nach dem, was Du schon alles in dem Topf hast, damit sie Dir etwas empfehlen können, das dann am Ende auch zusammen paßt...und schmeckt!!??
Soll man das Resultat nur Suppe nennen können...oder soll man sie auch essen können...ohne ´nen Brechreiz zu erleiden?

ich würde mal die frontlautsprecher ordentlich abtrennen 😁

Deine Antwort