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Autodesigner, die keine Autos fahren...

Ich muss mal ein wenig Dampf ablassen. Automobiltechnisch muss ich sagen, leider wohne ich in Norwegen, und der Import eines Dacia würde ein vielfaches dessen Kaufpreises kosten. Denn was ich hier so an Neuwagen sehe, ist eine Katastrophe. Ich suche eigentlich nur einen grossen Kombi. Sparsam motorisiert, aber drehmomentkräftig soll er sein. Eine lange und steile Auffahrt macht etwas Kraft im ersten Gang zwingend notwendig. Der Wagen soll robust und einfach sein, aber sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Ein Neuwagen mit 5 Jahre Garantie wäre klasse. Dazu Stosstangen, die unlackiert sind, ein grösstmöglicher, nutzbarer Kofferraum, da ich eigene Möbel baue und auch oft mit Fahrrädern im Auto unterwegs bin. Grosse Fenster und gute Rundumsicht. Ich kann zur Not meine Fenster selber schliessen und brauche auch keine elektrische Heckklappe.

Was ich mir bisher angeguckt habe in den Autohäusern in der Nähe: Skoda Superb, Volvo V70, Peugeot 508 und Hyundai i40. Im Privatleasing ist der Volvo der billigste, der Wagen ist auch am übersichtlichsten. Dafür liegt der ziemlich tief und der Peugeot-Motor ist ein ganz guter. Superb, 508 und i40 verschwenden viel Platz im Heck, die die recht grossen Autos schlecht nutzbar machen. In der Reihenfolge verändern sich die letzten Fenster von Fenstern-für-Männer zu kleinen Schiesscharten, aus denen man nicht mehr herausgucken kann. Der von der Presse hoch gelobte Hyundai hat nur handhohe Fenster im Heck. Sämtliche Fahrzeuge haben lackierte Stossfänger, und mit der Unübersichtlichkeit kombiniert macht das die Ausrüstung mit Parksensoren zwingend notwendig. Der Peugeot hat eine so lange Motorhaube, dass für die Passagiere in der zweiten Reihe trotz grossen Aussenmassen kaum Platz ist. Der Superb ist das Gegenteil, mit fürstlichem Platz in der zweiten Reihe, dafür merkbar kleinerem Kofferraum.

Subaru Forester und Legacy sind vernüftig gebaut, aber da brauchte ich mich nicht mal reinsetzen, weil die 10000€ teurer sind als die oben erwähnte Konkurrenz. Erst ein 2007-Modell kommt preislich in meine Nähe... Gaaaah!! Warum kann man heute keinen Volvo 240 mehr bauen? Irgendwas in der Art? Es ging doch früher... Hochfeste Stähle machen dünne Dachsäulen möglich, lackierte Stosstangen sind sicher hübsch, aber unpraktisch. Zumindest für alle, die so fahren wie ich, und ne Frau haben. :D Im Ernst, warum werden solche Kunden ignoriert? Verdient man kein Geld mehr mit praktischen Autos?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal ein wenig Dampf ablassen. Automobiltechnisch muss ich sagen, leider wohne ich in Norwegen, und der Import eines Dacia würde ein vielfaches dessen Kaufpreises kosten. Denn was ich hier so an Neuwagen sehe, ist eine Katastrophe. Ich suche eigentlich nur einen grossen Kombi. Sparsam motorisiert, aber drehmomentkräftig soll er sein. Eine lange und steile Auffahrt macht etwas Kraft im ersten Gang zwingend notwendig. Der Wagen soll robust und einfach sein, aber sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Ein Neuwagen mit 5 Jahre Garantie wäre klasse. Dazu Stosstangen, die unlackiert sind, ein grösstmöglicher, nutzbarer Kofferraum, da ich eigene Möbel baue und auch oft mit Fahrrädern im Auto unterwegs bin. Grosse Fenster und gute Rundumsicht. Ich kann zur Not meine Fenster selber schliessen und brauche auch keine elektrische Heckklappe.

Was ich mir bisher angeguckt habe in den Autohäusern in der Nähe: Skoda Superb, Volvo V70, Peugeot 508 und Hyundai i40. Im Privatleasing ist der Volvo der billigste, der Wagen ist auch am übersichtlichsten. Dafür liegt der ziemlich tief und der Peugeot-Motor ist ein ganz guter. Superb, 508 und i40 verschwenden viel Platz im Heck, die die recht grossen Autos schlecht nutzbar machen. In der Reihenfolge verändern sich die letzten Fenster von Fenstern-für-Männer zu kleinen Schiesscharten, aus denen man nicht mehr herausgucken kann. Der von der Presse hoch gelobte Hyundai hat nur handhohe Fenster im Heck. Sämtliche Fahrzeuge haben lackierte Stossfänger, und mit der Unübersichtlichkeit kombiniert macht das die Ausrüstung mit Parksensoren zwingend notwendig. Der Peugeot hat eine so lange Motorhaube, dass für die Passagiere in der zweiten Reihe trotz grossen Aussenmassen kaum Platz ist. Der Superb ist das Gegenteil, mit fürstlichem Platz in der zweiten Reihe, dafür merkbar kleinerem Kofferraum.

Subaru Forester und Legacy sind vernüftig gebaut, aber da brauchte ich mich nicht mal reinsetzen, weil die 10000€ teurer sind als die oben erwähnte Konkurrenz. Erst ein 2007-Modell kommt preislich in meine Nähe... Gaaaah!! Warum kann man heute keinen Volvo 240 mehr bauen? Irgendwas in der Art? Es ging doch früher... Hochfeste Stähle machen dünne Dachsäulen möglich, lackierte Stosstangen sind sicher hübsch, aber unpraktisch. Zumindest für alle, die so fahren wie ich, und ne Frau haben. :D Im Ernst, warum werden solche Kunden ignoriert? Verdient man kein Geld mehr mit praktischen Autos?

Lieb Gruss

Oli

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Zitat:

Original geschrieben von oli

Ernst, warum werden solche Kunden ignoriert? Verdient man kein Geld mehr mit praktischen Autos?

Es gibt noch eine Menge praktische Autos, nur sind aktuelle Kombis - zu Deinem Leidwesen - dem Nutzwertanspruch etwas entwachsen. Es sind selten wirkliche Transporter, was auch ein Blick in die erlaubten Zuladungen schnell klar macht. Die "Nutz"-Fahrzeuge sind eher in der Kategorie "Eierauto" zu finden: Kangoo, Partner, Caddy - oder eine Nummer größer, in Form von Touran, Zafira, etc.

Ich weiß allerdings nicht, wie das Norwegische Neuwagensortiment da aussieht?

Die lange und steile Auffahrt fordert ja nur Kraft am Rad - da brauchst Du nicht zwingend ein Drehmoment-Monster von Motor, es reicht auch ein kurzer erster Gang.

Gruß

Derk

Jo, das Angebot in der "Eierklasse" ist da. Aber der Caddy ist nur gerade so 10% billiger als ein Volvo V70. VW traue ich im generellen nicht, denn in meinem persönlichen Bekanntenkreis gibt es niemanden, der wirklich mit VW zufrieden ist, und selbst ein echter, jahrzehntelanger VW-Fan fährt jetzt Toyota. Ausserdem möchte ich schon die Länge haben, und das eigentlich ohne unbedingt auf einen Van umsteigen zu müssen. Einen Previa mit manuellem Getriebe fände ich noch interessant, aber die gibt es nicht (mehr) neu.

Ein kurzer Gang reicht, das stimmt. :) Aber die Aktion damals mit dem Citroën, der den Berg nicht hoch kam, hat mich schon erschrocken. Dass der erste Gang so lang war, fiel mir nämlich ansonsten kaum auf...

Lieb Gruss

Oli

Sieht so aus, als könnte ich nachher noch Erfahrungen aus erster Hand beitragen, habe gerade als Leihwagen einen Berlingo bekommen... ;)

Wäre Fiat Freemont, bzw. Chevrolet Orlando noch eine Alternative? Wenn ich die norwegische Fiat-Webseite richtig interpretiere gibt es den dort zwar (noch) nicht, aber es sieht zumindest nicht ganz so Van-artig aus, und die Preise sind hierzulande recht erträglich.

Gibt es den Chevrolet HHR eigentlich bei euch?

Die Seite zum Fiat Freemont enthält noch kaum handfeste Informationen, aber im Grunde sieht der ja schon ganz gut aus. Ein Ford Flex würde mir auch noch gefallen, aber den gibt es hier nicht und ein Import eines so leistungsstarken Autos kostet um die €250000 an Steuern alleine... Aber grundlegend hätte ich auch meine Zweifel an Italienern und Amerikanern, dann noch kombiniert? Der beste Grund zum Neuwagenkauf ist natürlich die (mindestens fünfjährige) Garantie, aber wenn man doch dauernd zur Werkstatt muss... Ausserdem hatten Fiat und Seat zeitweise den Import nach Norwegen eingestellt, lediglich der Fiat 500 verkauft sich in nennenswerten Zahlen - kann das jemand warten? Hauptsächlich bin ich interessiert an Herstellern, die einen Ruf für robuste Fahrzeuge haben.

Der einzige in Norwegen verkaufte Chevrolet ist der Spark, den habe ich aber noch nie gesehen. Die grossen Tahoe etc sind recht beliebt, werden aber von Privatfirmen importiert. Bergheim ist der grösste Importeur, holt Fahrzeuge aber grösstenteils auf Wunsch und für Spezialbestellungen, ausserdem gibt es da gerade etwas Ärger mit der Versteuerung. Hunderte amerikanische Importe stehen seit April rum und warten auf Papiere - das gilt für sämtliche Importeure aus den USA.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Hauptsächlich bin ich interessiert an Herstellern, die einen Ruf für robuste Fahrzeuge haben.

Nunja - vom Ruf alleine kannst Du Dir nichts kaufen, und neue Modelle können noch gar keinen Ruf aufgebaut haben ;).

Aus meinen Erfahrungen habe ich zu Fiat eigentlich eine recht positive Meinung, Freemont/Orlando ist jedoch eine andere Kategorie, da ja kein Fiat im eigentlichen Sinne darunter steckt. Aber dennoch, bei einem Neuwagen sehe ich die Chance, in den ersten 5 Jahren zumeist voll Garantie-gepuffert in's Klo zu greifen bei beinahe allen Herstellern identisch - niedrig. Schauergeschichten von Leuten, bei denen es anders gelaufen ist, findest Du natürlich zu Hauf hier im Forum, aber das dürfte eine Marken-unabhängige Erscheinung sein.

Ich kenne auch niemanden im Bekanntenkreis der mit Renault wirklich zufrieden war, und fahre nun trotzdem einen ;).

Mit der gleichen Einstellung habe ich einen Citroën gekauft... :D Du hast natürlich Recht, was den Ruf angeht. Allerdings hat Chrysler sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten...ja...vier Jahrzehnten? Warum also jetzt? Wichtig ist das auch für den Wiederverkaufswert - wenn der Wagen nach fünf Jahren nur noch 30% seines Wertes hält, im Vergleich zu wirklichen starken Namen wie z.B. Subaru mit über 40%, kann man mit einem billigeren Auto doch mehr Geld verbrennen als mit einem neueren. Es hat also nicht nur mit Stress und Nerverei zu tun, sondern auch mit echtem Geldwert. So ist z.B. unter den Fahrzeugen oben der Volvo im Privatleasing nach dem Hyundai am billigsten, obwohl der Neupreis deutlich der höchste ist. Begründet wird das mit dem hohen erwarteten Werterhalt. Ob das nun stimmt, wenn sich das politische Umfeld weiter gegen Diesel richtet, sei mal dahingestellt. Aber man muss eben mit dem rechnen, was man heute schon weiss.

Lieb Gruss

Oli

P.S.: Ja, ich weiss, ich bin schwierig. Aber nach dem Haus ist das Auto eben die teuerste Anschaffung, und da möchte ich einfach so viel wie möglich richtig machen.

Das ist bei mir mit kleinen Summen auch nicht anders, meistens habe ich schon eine genaue Vorstellung und biege mir dann die Erfahrungsberichte soweit zurecht, bis es positiv genug aussieht ;).

Wobei - Wertverlustprognosen auf 5 Jahre im voraus traue ich mir dann doch nicht zu. Laut Schwacke-Liste müsste man hierzulande auch bspw. einen gebrauchten Daihatsu Terios oder Toyota RAV verhältnismäßig günstig bekommen, die Realität sieht aber anders aus.

Weil er hier auch gerade relativ preiswert angeboten wird, die dumme Frage des Tages: Was kostet eigentlich der Honda CR-V da oben?

Und, wenn ein V70 schon im Budget liegt, wie sieht's mit dem XC60 aus?

Willkommen im Land der Fantasiepreise: Ein nackter V70 beginnt bei 46000€, ein XC60 bei 63000€. Ausserdem ist mir der XC60 schon wieder zu sehr Spielzeugauto, die D-Säule hat doch die Breite einer mittealterlichen Festungsmauer. Ein XC70 (oder eben ein Forester) wäre mein Traum, ist aber nicht bezahlbar - zumindest nicht neu. Also im Moment sieht es ja so aus, als würde es eh kein Neuwagen werden, vielleicht ergibt sich da ja noch was.

Hehe, das Zurechtbiegen kommt mir bekannt vor und ist natürlich zwingend notwendig beim Autokauf. Wer schreibt die Schwacke-Listen? Irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen...

Taugt Dein Scenic im Gelände? Da braucht man sich jedenfalls nicht über mangelnde Kunststoffstosstangen beschweren... :D

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Willkommen im Land der Fantasiepreise: Ein nackter V70 beginnt bei 46000€, ein XC60 bei 63000€.

:eek: ... knackig...

Zitat:

Original geschrieben von oli

Taugt Dein Scenic im Gelände?

Nicht die Spur, aber für den Winter dürfte er gut gerüstet sein ;)

Bin gerade mit dem Berlingo zurück. Der angenehme Teil: das Ding ist übersichtlich, erstaunlich leise (sowohl in Bezug auf Motor als auch Windgeräusche), hat weniger als 6,5 Liter Diesel gesoffen und federt manierlich. Leider scheint bei der Ausformung der Vordersitze ein Pygmäe Modell gestanden zu haben (ich glaube, selbst beim seligen Ka ist die Sitzfläche länger), die Schaltung kratzt bereits bei Kilometerstand 12000, die Ablagen im Innenraum sind so gut wie nicht nutzbar und die Lenkung verhindert zuverlässig jedes Gefühl für die Straße. Zu allem Überfluss war die Heizung hinüber, und wir haben draußen gerade 3 Grad über Null. Drinnen auch... *arschabfrier*

Gruß

Derk

Oi, wie alt war der Berlingo? Mein Nachbar schwört auf diese Autos... Im Urlaub hatten wir kürzlich einen C4. Eigentlich ganz angenehmes Auto, aber die Lenkung war total zufällig.

Lieb Gruss

Oli, 1,92m hoch ;)

Dürfte ein Jahr alt gewesen sein, also schon das aktuelle Modell. Wie gesagt - grundsätzlich war er gar nicht so übel, nur für das geringe Alter und die Laufleistung zeigte er schon recht viel Verschleiß, und ich werde halt nicht warm mit den Fahrzeugen. Wenn es schon etwas in der Art sein muss, der C3 Picasso den ich mal mit hatte machte da den deutlich wertigeren Eindruck, und man saß auch besser.

Bei der Körpergröße kann ich noch mithalten... ;)

Dass ein Auto grundsätzlich nicht so übel ist kann ich eigentlich zu fast allem sagen, was ich ab und zu bewege und bewegt habe. Abgesehen von einem Fiat Cinquecento im Griechenlandurlaub vor sicher bald 6-7 Jahren: Das ging gar nicht. Nur ist eben immer was dabei, was mich als alltäglicher Eigentümer wirklich ärgern würde... :) Auch am 240 gibt es einige Lösungen, die mich wirklich irritieren - z.B. Kunststoff anstelle von Aluminium an einigen Innenteilen.

Lieb Gruss

Oli

Hier mal zur Inspiration, wie man ein Auto baut, aus dem man rausgucken kann... :D => eBay

Lieb Gruss

Oli

Kombimituebersicht

Die Preise für den Voyager-Nachfolger Fiat Freemont sind raus, ab 61000€... :rolleyes: Meine OHL meinte jetzt, dass sie mit dem Volvo momentan sehr zufrieden ist und den auch gerne fährt. Oder so wie heute fahren muss, denn der Corolla sprang zum zweiten Mal nicht an. Also warten wir eh bis zum nächsten "TÜV" zum Jahreswechsel 2013 und ich halte die Augen offen nach schönen Gebrauchten. Ein 98er 940 könnte mir z.B. sehr gefallen...

Lieb Gruss

Oli

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