Audi Q5 mit 140 PS
Hallo, aktuell fahre ich einen A4 Bj. 2008 mit 140 PS und würde gerne als Firmenfahrzeug einen Q5 bestellen. Allerdings wird das gute Stück ohnehin schon deutlich teurer. Nun meine Frage: Wie "spritzig" wird er wohlmit 140 PS sein? Ist es überhaupt sinnvoll so ein Fahrzeug mitr dieser PS-LEistung zu fahren? Würde mich über das ein oder andere Feedback freuen! Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Lieber Huckelbuck, lieber Spoofy, lieber EffDee,
Ihr seid gescheit, der deutschen Sprache mächtig, Meister des Formulierens, keiner packt mehr Fremdwörter kunstvoll verschlungen in einen Beitrag, Ihr wißt, wie das Leben läuft und jeder fährt das richtige Auto.
Ihr mögt euch offensichlich nicht besonders und dennoch habt ihr eines gemeinsam...
Ihr geht mir ziemlich auf die Nerven!
Mit spätem Gruß, Daddatz
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trezegol1970
Vielleicht fährt ja jemand den Q5 mit 140PS??? So eine Meinung würde mich auch einmal interessieren.
Hallo, ich fahre jetzt den 143 Pser seit März und nun bereits 13000 km. Viel Landstraße und Autobahn. und kann sagen (vorher ein 3er BMW E90 mit 150PS), dass der Q5 absolut ausreichend abzieht. Man muss ihn nur etwas direkter fahren.
Wollte ihn auch anfangs (vor der Lieferung) mit der Koch Box tunen, bin aber davon komplett runter.
Ich persönlich und das haben mir auch diverse Mitfahrer berichtet kann es kaum glauben das 143 PS unter der Haube sind. Habe einmal direkt einen mit 170PS gefahren und konnte wirklich kaum einen Unterschied feststellen. Der Abzug auch beim Überholen (2 Personen an Bord) ist wirklich ausreichend, er zieht richtig gut ab.
Nachteile: Ab 160 bricht er langsam ein und erreciht die 190/195 dann schwerfällig.
Ebenfalls ein Problem wenn man es nicht kennt: Schaltung z.B. 2 Gänge rauf um dann so bei 120 speed geben, da bricht er ein. Dann also Gang für gang höher schalten und alles ist TOP.
Die Q kann z.B. bei 30km/h problemlos im 6 Gang die 190 erreichen, da ruckelt nichts. Ebenso ist das Anfahren im 3. gang möglich.
Für mich sind die 143 PS mehr als aureichend, bin wirklich begeistert.
Obwohl ich sicherlich lieber ne Q mit 300 PS hätte..... :-))
Ich fahre den 170 PS Handschalter, 10.000 km. Das Fahrzeug ist ohne Einbruch sehr zügig unterwegs bis zur Höchstgeschwindigkeit (Tacho etwas zwischen 205/210 km/h). Ich denke, dass die Leistungseindrücke sich nicht in den tatsächlichen Fahrleistungen wiederfinden. Allein der Unterschied, den Audi werksseitig zwischen den HS/DSG-Fahrzeugen gleicher Motorisierung auswirft, findet seinen umgekehrten Niederschlag bei den hier im Forum geschilderten Eindrücken (es wurde mehrmals von DSG-Fahrern gepostet, dass sie sich nicht vorstellen können, langsamer als die HS unterwegs zu sein). Letztlich kann man das nur durch Vergleichsfahrten feststellen. Mich würde das wirklich mal interessieren. Sind am Wochenende Fahrzeuge zwischen HH und FL mit den Motorisierungen 170 PS / 143 PS unterwegs? Auf der Strecke hinter Bordesholm in Richtung Norden kann man es morgens richtig gehen lassen ... auch deutlich über 250 km/h sind problemlos möglich ... da merkt man innerhalb von zwei Kilometern, was wirklich Sache ist ... Mein Tipp wäre: Die Unterschiede sind auf der Straße deutlich greifbar und nicht nur marginal ...
Hallo, also ich fahre seit März diesen Jahres eine Kuh mit 143PS Diesel und bin mehr als zufrieden. Hab auch den 170 PS getestet,aber du merkst erst ab 140 das er "bissel" mehr zieht. Aber für auf der linken Seite auf der Autobahn davon zufahren reichen die 143 PS völlig aus. ;o) Und vorallem der Verbrauch ist nicht schlecht. Landfahrt so um die 6 Liter und AB zw. 6,5 und 7 L . Und ich fahr bestimmt nicht langsam. Hab auch alle mögliche Extras drin. Von Panoramadach,über Xenon zu MMI, Sportsitze und schöne Dakarbeige- - Lackierung.Viel Platz an Kofferraum und nutze es geschäftlich in meinem Floristikfachgeschäft.
GLG Timo
Das Spektrum reicht ganz weit:
Von "143 PS sind mehr als genug" bis "der 240 PS-Motor muss unbedingt noch gechipt werden".
Alle diese Aussagen (und auch die dazwischen) sind zum Finden des eigenen Standpunktes nichts wert, denn sie beziehen sich auf nichts anderes als die persönliche Sicht des Kommentators.
Selber fahren, sich dann für den individuell richtigen Motor entscheiden und jedwede Belehrung und Kopfschütteln oder sonstwelche unverständige Reaktion gegenüber anderen Entscheidungen, die ja sicher auch ihre Gründe haben und von erwachsenen Menschen getroffen wurden, unterlassen...das wär's.
Geht hier aber anscheinend nicht. Schade eigentlich.
Ähnliche Themen
... dem kann ich mich nur anschließen
Ich bin erst nach Probefahrten und Entscheidung auf dieses Forum gestoßen. So ein Tread kann einen im nachhinein ganz schön verunsichern (war ich bei der Probefahrt so euphorisch, dass mir der "lahme" Motor nicht aufgefallen ist?).
Eine weitere Durchsicht der Kommentar und Autolegenden zeigt doch, dass der persönliche Eindruck ganz klar davon bestimmt wird, wo man (automäßig) herkommt. Der Ex-TT-Fahrer hat nunmal eine andere Vorstellung von Beschleunigung usw. als ein ehemaliger Kleinwagenfahrer (GTI usw., mal ausgenommen). Hinzu kommen unterschiedliche Vorstellungen aufgrund des eigenen Fahrstils, usw.
Dennoch hat es mich gefreut, dass ein paar Q-Fahrer hier ihre (pesönliche) Zufriedenheit mit dem kleinen Diesel gepostet haben. Auch wenn es keinen EInfluss auf meine (leider noch zukünftige) Zufriedenheit haben kann und wird, beruhigt es mich ein wenig (vielleicht habe ich es ja doch nicht übersehen, sondern halte die 143 PS persönlich für ausreichend).
Ach ja, ein weeiteres Thema, in dem es immer wieder um persönliches Empfinden und damit auch um die eigenen Erfahrungen, Ansprüche und Vortsellungen geht, ist z.B. der Federungskomfort....
Ich halte es für wichtig, dass man sich auch in Bereichen, in denen es um die persönliche Einschätzung geht, in einem solchen Forum austauschen kann. Meinem Vorredner kann ich mich im Übrigen dahingehend anschließen, dass sich jeder Teilnehmer dieser Voraussetzungen bewusst sein sollte - so wird die eigene Meinung nicht zum Absoluten erhoben und einer anderen nicht widersprochen...
Aus Meinungen, Ratschlägen, den eigenen Ansprüchen und eigenen Erfahrungen muss man sich dann nur noch entscheiden!
Lg
Hallo vor-freude und alle anderen Mitleser,
das könnte ein super Schlußwort gewesen sein. Danke dafür, es trifft die Sache ganz genau und dem Themenstarter konnte bestimmt geholfen werden (und darauf kommt es ja an)!
Um noch einen persönlichen Eindruck des Themas Kund zu tun, will ich nur einen einzigsten Aspekt noch einmal hervorheben. Die Preisdifferenz.
Als ehemaliger TT-Fahrer (180 PS) bin ich auf einen Touareg (174 PS) umgestiegen und war von den verminderten Fahrleistungen ehrlich nicht enttäuscht. Der Themenstarter gibt ein sehr entscheidenes Argument an und das ist dieser Preisunterschied. Für max. 1000 Euro mehr hätte ich mich bestimmt auch für die 170PS-Variante entschieden und da ihm, und auch mir, bestimmte Ausstattungen viel wichtiger sind, hat er sich die Sache schon selbst beantwortet, denn er wird im Jahre 2010 (oder 2011) kein Auto von einem der besten Autohersteller der Welt ausgeliefert bekommen, mit dem er nicht überholen oder nur rückwärts fahren kann.
Also Themenstarter auf: wähle deine Extras aus und bestelle, dauert eh lange genug bis du ihn bekommst.
LG aus Berlin, Mathias
@ huckelbuck:
Und welche Variante sieht deiner Meinung nach optisch besser aus?
Zitat:
Original geschrieben von Spoofy77
@ huckelbuck:Und welche Variante sieht deiner Meinung nach optisch besser aus?
Unter der Prämisse, dass alle Antworten auf Geschmacksfragen wirklich problematisch sind, weil sie u.U. auch gleich wieder Bewertungen und Be-/Verurteilungen hervorrufen:
Ich bin mit meiner Wahl nach wie vor sehr zufrieden: Phantomschwarz, Privacy-Verglasung und S-Line Exterieur. Die wegen des Rückenleidens meiner besseren (hübscheren und stets chiceren) Hälfte gewählten 17-Zöller finde ich zwar nicht gar so prickelnd, kann aber recht gut damit leben. Keine Frage, ich hätte mir da gern die 18er oder 19er gegönnt, die 20er dagegen ganz sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von melle68
Hallo vor-freude und alle anderen Mitleser,Um noch einen persönlichen Eindruck des Themas Kund zu tun, will ich nur einen einzigsten Aspekt noch einmal hervorheben. Die Preisdifferenz.
nachdem mein letzter Post etwas allgemein war, wollte ich das Element Preis auch nochmal aufnehmen und mein Entscheidungsfindung darstellen:
Auch mir würde es gefallen, ein 3,0 TDI oder den großen Benziner zu fahren. Es macht schon Spaß - auch ohne einen besonderen Drang zum schnellen Fahren zu haben - Leistungsreserven zu haben und insbesondere Beschleunigung zu erleben.
Da dies aber finanziell nicht in Betracht kam, habe ich mir die beiden 2,0 TDIs angesehen. Hier habe ich ersteimal kein spürbaren Unterschiede feststellen können. Den immer mal wieder beschriebene Zugunterschieed ab 150/160 km/h habe ich nicht gestestet, weil er mir persönlich nicht so wichtig ist, um dafür eine - nicht unerhebliche - Preisdifferenz zu zahlen.
Blieb noch die Frage, ob man wegen der S-tronic auf den 170 PS Diesel gehen muss? Vom Fahren hat es mir schon gut gefallen (bin bisher nur HS gefahren). Allerdings hat mir die S-tronic (trotz Anfahrhilfe und elektr. Parkbremse) erhebliche Probleme beim Einparken bereitet. Kann sein, dass man dafür erst ein Gefühl entwickeln muss, aber das feinfühlige Dosieren beim Einparken am Berg (teilweise >10%) hat bei mir nicht so gut geklappt...
Damit war für mich HS erste Wahl und der etwaige PS-Mehrwert zwischen 143 und 170 war mir persönlich den Aufpreis nicht wert.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Unter der Prämisse, dass alle Antworten auf Geschmacksfragen wirklich problematisch sind, weil sie u.U. auch gleich wieder Bewertungen und Be-/Verurteilungen hervorrufen:Zitat:
@ huckelbuck:Und welche Variante sieht deiner Meinung nach optisch besser aus?
Ich bin mit meiner Wahl nach wie vor sehr zufrieden: Phantomschwarz, Privacy-Verglasung und S-Line Exterieur. Die wegen des Rückenleidens meiner besseren (hübscheren und stets chiceren) Hälfte gewählten 17-Zöller finde ich zwar nicht gar so prickelnd, kann aber recht gut damit leben. Keine Frage, ich hätte mir da gern die 18er oder 19er gegönnt, die 20er dagegen ganz sicher nicht.
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, sorry. Es war nur ein plumper Köder, um den Semantikreflex zu testen (Erinnerung: "Optisch als Synonym für scheinbar? Gratulation zur semantischen Begabung."😉
Bei Fragen nach dem optischen Aussehen können wir Geschundenen uns zur Kühlung der Wunde an das Geheimnis des kleinen Prinzen klammern („Man sieht nur mit dem Herzen gut"😉. So ergibt das alles wieder einen Sinn. (Sorry für OT)
Liebe Grüße von einem Mitleidenden mit höherer Schmerzschwelle!
PS:
Ich finde, diese Forum ist außerordentlich gut, ausgewogen und sehr hilfreich!
Zitat:
Bei Fragen nach dem optischen Aussehen können wir Geschundenen uns zur Kühlung der Wunde an das Geheimnis des kleinen Prinzen klammern („Man sieht nur mit dem Herzen gut"😉. So ergibt das alles wieder einen Sinn.
Sagenhaft, für welche sinnfreien Zwecke der arme kleine Kerl sein Herz herhalten muss! Der geschundene Heilige-Exupery würde sich im Grab umdrehen...
Zitat:
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, sorry. Es war nur ein plumper Köder, um den Semantikreflex zu testen (Erinnerung: "Optisch als Synonym für scheinbar? Gratulation zur semantischen Begabung."😉
.......
Ebenfalls OT.
😁, irgendwie muss ich es geahnt haben...gut, nicht noch einmal eingestiegen zu sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Sagenhaft, für welche sinnfreien Zwecke der arme kleine Kerl sein Herz herhalten muss! Der geschundene Heilige-Exupery würde sich im Grab umdrehen...Zitat:
Bei Fragen nach dem optischen Aussehen können wir Geschundenen uns zur Kühlung der Wunde an das Geheimnis des kleinen Prinzen klammern („Man sieht nur mit dem Herzen gut"😉. So ergibt das alles wieder einen Sinn.
Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass derart tumbe Menschen wie ich es wagen, im Lichte eines so großen Geistes zu stehen .... Das konnte ich aber wirklich nicht ahnen, dass hier solche Titanen mitlesen. Entschuldigung nochmals und eine tiefe Verbeugung dazu ...
PS: Hattest du den Namen des großen Meisters aus dem Gedächtnis zitiert bzw. niedergeschrieben? Was für eine schöne Neuinterpretation des Namens. Oder einfach nur eine Transition i.S. fremd-/muttersprachlich? Ich frage deshalb, weil ich unlängst eine Diplomarbeit zum genannten Thema redigiert habe; sinnfrei selbstverständlich ...
Ach ja, du kennst das Grab des in Rede Stehenden? Das verleiht dir vollends eine unantastbare Aura ...
Sorry für OT
Zitat:
... tumbe Menschen wie ich ...
Einsichten...
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Einsichten...Zitat:
... tumbe Menschen wie ich ...
ah, wir werden schon sparsamer .... ich habe die im Kollegenkreise abgeschlossene Wette auf die Reaktion damit gewonnen (Mein Tipp war: Reflex mit Reduktion der Fläche, hattest ja schlechte Erfahrung gemacht; was bliebe auch sonst außer einer erneuten Reduktion des Gegenübers).
Wieviel Substanz verbirgt sich denn nun wirklich hinter der selbstgeschätzten Größe mein Lieber?