ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Langzeittest V 70 D 5

Langzeittest V 70 D 5

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:20

Tag zusammen,

wie evtl. bekannt, habe ich am 11.6.04 meinen zweiten V 70 II, diesmal einen D5 BE Geartronic übernommen. Ich werde mal in lockerer Folge in diesem Thread berichten, was so alles passiert ist.

Zuerst: bestellt am 26.2.2004 mit der lockeren Zusage meines Freundlichen, den Wagen Ende April zu liefern. Kurz danach schriftliche AB von Volvo, Liefertermin 24. KW. Dieser Liefertermin wurde eingehalten, Fahrzeug war am 8.6. beim Händler und - wie gesagt - zugelassen am 11.6.

Übernahme war recht kurz, gab ja am Fahrzeug nicht viel zu erklären. Kurzer Check: alle bestellten Features da? Sah so aus. NAch hier geschilderten Erfahreungen den Freundlichen gebeten, mir die Version der Navi-DVD zu sagen. Er schaute kurz und fragte, wo man das ablesen könne (sowohl auf Hülle der DVD als auch auf der Scheibe selber). War natürlich 351 und habe daher die Zusage meines Händlers erhalten, umgehend die 420 zu bekommen.

Heute festgestellt, daß an Fahrersitz Rückseite eine Naht fehlt, die Sitztasche hängt traurig herab.... . Und vielleicht bin nur ich zu doof: Ich galube der Regensensor fehlt trotz Bestellung. Am Drehring läßt sich bei mir wie gehabt nur die Dauer des Intervalls einstellen, daß dann auch egal ab Regen oder Sonne ausgeführt wird. Ein Sensor sollte anders funktionieren (oder ist das der bekannte Softwarefehler?)

Was sonst noch auffiel:

Motor:

ist Sahne, unaufdringlicher, leicht kerniger Sound, kaum anders als bei meinen 170 PS Benziner, nur noch besser gedämpft.

Geartronic:

schaltet butterweich, läßt nur für meine Geschmack viel zu viel Wandlerschlupf zu. Der Motor hat doch Drehmoment ohne Ende, warum muß der schon beim mäßigen Beschleunigen bis 3000 U/min drehen? Wird das noch besser (Thema: adaptive Regelung?)

Fahrwerk:

diesmal komfotabel, statt beim Vorgänger "dynamisch". Wohl die bessere Entscheidung, Kanaldeckel bleiben akustisch und sensorisch in der Federung hängen und nicht erst in meinen Allerwertesten. Die softere Federng paßt jedenfalls zum cruising-Charakter mit Gerartronic. Man merkt allerdings auf der Autobahn, daß die Federung wesentlich weicher ist, schnelle Spurwechsel werden mit Wanken und Rühren quittiert. Da war das dynamische Fahrwek doch wesentlich unerschütterlicher.

Sound:

leider viel schlechter geworden duch das Fehlen der vorderen Türhochtöner beim HU-603. Zwar immer noch satter Bass und starke Höhen, aber durch die ausschließliche Anordnung der Tweeter in der D-Säule ist der Sound "hecklastig" geworden und lange nicht mehr so transparent. Schade. Kann man nachrüsten? Schaun mer mal...

Ausstattung:

Innenraumanmutung durch Chromringe und andere, dunklere Kunstofffarben wertiger. Auto up-Funktion auf Beifahrerseite leider entfallen. Telefon funktioniert mit D2-Twincard, hatte ich nicht erwartet ;) und vorsorglich noch eine von meinem Senior abgelegte D1-Prapaidcard probiert. Die ging dann wieder nicht.....

So, das wars nach den ersten 250 km. Ich werde mal sehen, wie sich mein Elch macht.

Grüße, Hagen

PS.: Mein Alt-Elch wird jetzt vojn meinem alten Herrn "zuende" genutzt. Der fuhr vorher Audi und zwar einen Audi 100 Avant 75 PS Benziner von '84 - '92 bis 490.000 km (ohne große Reparaturen!) und jetzt zuletzt einen Audi 100 Avant TurboD 100 PS bis 410.000 km (brauchte eine neue Kupplung und Klimaanlage). Ihr könnt Euch denken, was meinem Altelch bevorsteht. Und wehe, er versagt gegen die Audis.......

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Langzeittest V 70 D 5

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Ich galube der Regensensor fehlt trotz Bestellung. Am Drehring läßt sich bei mir wie gehabt nur die Dauer des Intervalls einstellen, daß dann auch egal ab Regen oder Sonne ausgeführt wird.

Ist denn die Abdeckung zwischen Frontscheibe und Rückspiegel da? Kann man nicht übersehen, das Ding deckt den gesamten Bereich hinter dem Spiegel ab und macht damit die 3. Sonnenblende überflüssig :)

Gruß, Olli

Tach alleine,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch.

Auch ich habe ein ähnliches Schiksal erlebt:

Nach meinem ersten Elch EZ 9/2002 - 11/2003 (Tragischer Auffahrunfall in der Stadt bei Tempo 40, Aufprall mit ca. 30 (man soll halt aufpassen), Auslösung der Airbags (war gar nicht nötig, aber besser zu früh als garnicht) und dadürch 15.000 EUR Schaden) kam 11/2003 der zweite:

V 70 D 5 Premium nun mit Geartronic, Luxuspaket, RTI, Kindersitze. Ich habe aber bemerkt, dass die Hochtöner fehlen und mir den Zusatzverstärker (Radio 603) mitbestellt, weil dann wieder die vorderen Hochtöner installiert werden. Der Sound ist brutaler geworden und man kann ordentlich aufdrehen und es krachen lassen, allerdings meiner Meinung nach zu Lasten der Ausgewogenheit. Höhen uind Bässe sind kräftiger als vorher (ebenfalls HU 603). Der Mittenberich geht ein wenig unter. Und mann wird ja älter, da muß es auch nicht mehr so laut sein (zumindestens nicht so oft). Auch ich war vom alten 603er für den Preis begeistert und denke mir beim neuen und dem Aufpreis für den Zusatzverstärker meinen Teil...

Auch beim Wandlerschlupf bin ich der gleichen Meinung und kann dir leider keine Hoffnung machen, dass das mit der adaptiven Regelung mit der Zeit besser wird. Ich benutze jetz überwiegend die Handschaltung. Vermisse dabei aber die Kickdownstellung, denn ich kann ja nicht so schnell, wie bei einem Handschaltgetriebe 2 oder 3 Gänge zurück schalten.

Zum Fahrwerk: Man kann leider nicht alles haben. Ich hätte es auch gerne 'mal so und dann 'mal wieder so...

Bin gespannt was du noch alles erlebst.

Gruß

Karsten

Zum Regensensor: Der müsste sich, sofern verbaut, hinter der Frontscheibe als rautenförmige Kontur, ähnlich dem Renault-Emblem abzeichnen.

Deine Schilderung der Geartronic deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen verschiedener Probefahrten.

Die Hochtöner sollten sich nachrüsten lassen, ich habe dasselbe Problem und hatte das auch schon beim Freundlichen mal angesprochen. Arbeitsaufwand incl. Demontage der Türverkleidungen ca. 0.5 h für beide Seiten. Bislang habe ich es allerdings noch nicht machen lassen.

Gruß

Jörg

Hallo Hagen,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Elch :)

Werden wir ja dann am 26.06. (so wie es bis jetzt aussieht) begutachten können.

 

@febrika3:

Zitat:

Man kann leider nicht alles haben. Ich hätte es auch gerne 'mal so und dann 'mal wieder so...

Doch, kann man, nur muss man dann aufs MY 05 zurückgreifen und das FourC-Fahrwerk ordern.

 

Gruß

Martin

am 15. Juni 2004 um 15:38

V70 D5 Sportfahrwerk

 

Hallo,

habe einen V70 D5 mit Sportfahrwerk

eben bestellt - bin zuvor V70 2.4 Benziner

mit normalem Fahrwerk gefahren.

ca 40 TKM im Jahr als Firmenfahrzeug

Leider hat mein Händler kein Sportfahrwerk

zm Probefahren gehabt.

Bin nun über Deinen Beitrag etwas verunsichert -

sollte ich beim "gewohnten komfortablen bleiben"

Danke für eine ehrliche Antwort !

Gruss Armin

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 15:56

Sport vs. Komfort

 

Hallo Armin,

das ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Rückblickend bin ich mit der Entscheidung, jetzt kein Sportfahrwerk mehr zu haben, sehr zufrieden.

Wie gesagt, die Straßenlage ist mit Sportfahrwerk sicherlich besser. Bei meinem alten war es jedoch so, daß erstens kurze Stöße unangenehm hart überkamen und auf Straßen 3. Ordnung immer Unruhe (Akustisch wie gefühlt) im Auto war.

Auch sind die Fahrwerksgeräusche bei meinem jetztigen V 70 trotz 235/45/17 Reifen niedriger als bei dem Alten mit 225er auf 16 Zoll (und zwar mit frischen Stabis :D ).

Für meinen Geschmack also: Komfort besser als Sport.

Gruß, Hagen

225er auf 16", wie viel hast Du für die Homolgation bezahlt??? und von wem hast Du die Freigabe bekommen?

VOLVO selber gibt die Kombination 225/50/16 oder 225/55/16 nämlich nicht frei.....

Jürgen

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

VOLVO selber gibt die Kombination 225/50/16 oder 225/55/16 nämlich nicht frei.....

.....oder sollten es doch 215er gewesen sein? Manchmal macht die Erinnerung die Reifen breit, oder wie ging der Spruch? Ich schau mal die letzte Rechnung meines Reifenhändlers nach, das Auto hab ich ja nicht mehr.

Schon mal ein kurzes Zwischenstatement zum Thema "Vollständigkeit bei Auslieferung":

Heute bei meinem Freundlichen nachgefaßt, ober er schon die Navi-DVD 420 hat ("nein, aber bestellt ist sie...") und ob er mir die Funktion des (wie ich jetzt definitiv weiß: nicht vorhandenen) Regensensors erklären könnte (schau' mal nach, ob der tatsächlich mitgekommen ist, müßte aber.....). Auf dem Hof dann einen V 70 mit Regensensor gesehen, kann man von außen gut erkennen, innen ist die Abdeckung auch weiter nach unten gezogen, nämlich aus dem Grünkeil der Scheibe heraus, und das fehlt bei mir. Naja, soll ja eh nicht so gut funzen, ich denke mir mal ne nette Kompensation aus (vielleicht die Hochtöner in den vorderen Türen für lau einbauen...)

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen