Mondeo V6 klappert so 3-4 Sekunden nach dem Start
Hallo ihr Lieben
Hoffe mir kann jemand helfen. Habe nen V6 Mondi und derwenn ich ihn start und er anspringt klappert und das hört so 3-4 sekunden später wieder auf. Meine frage ist was kann das sein? Mein mondi ist ein mk1 von bj 96. kann das sein das das von den Hydros kommt oder so? oder kann es was anders sein?
45 Antworten
Hallo zusammen,
auch mein V6 Duratec Motor ''klappert" ca. 1 bis 2 sek. nach Motorstart, aber dieses Geräusch kommt definitiv von ganz vorne re. aus dem Bereich der Steuerketten und nicht aus dem Bereich nach li., wo sich die weiteren Hydrostößel befinden.
Ich habe diesen Mondeo erst seit Ende Dezember. Da ich nicht weiß, welches Öl eingefüllt wurde, habe ich heute einen Ölwechsel mit 5W 40 Öl inkl. Filterwechsel durchgeführt.
Bin mal gespannt, wie der nächste Kaltstart sich darstellt. Werde mich dann nochmal melden, um Euch meine Erfahrung zu berichten.
Danke an alle, die sinnvolle Beiträge für so ein wichtiges Thema einstellen!
MfG,
FORD V6 Schrauber
erwarte da so schnell noch keine änderung, das dauert seine zeit! wie viele km hat er denn runter ?
Hallo zusammen,
mein V6 hat mit heutigem Datum 161.464km runter.
Gruß,
FORD V6 Schrauber
Laut Betriebsanleitung hat das 05w30 die besten Eigenschaften für den V6-Motor. Ich selbst fahre es auch.
Aber ich glaube nicht, dass das Klappern am Öl liegt.
Was passiert wenn du während es noch klappert, einmal etwas Gas gibst? Geht es weg? Bleibt es?
Wie hört es sich an? Vielleicht kannst du es ja mit ein paar Worten beschreiben.
Gruß,
-abgehta-
Ähnliche Themen
natürlich kann das an dem ollen 5w30 liegen...da klappert er besonders gerne! aber das ist hinreichend bekannt und hier sehr sehr oft nach zu lesen! das 5w30 von ford ist absoluter mist. selbst die meisten ffh nutzen anstelle des 5w30 seit jahren schon lieber ein 0w40 oder 5w40. bedenke bitte das die betriebsanleitung von 1995 ist und schon mehrfach korrigiert worden ist...da steht teilweise selbst noch 15w40 als freigegeben drin!
Wieder was dazu gelernt... :-)
Wobei ich momentan mit dem 05w30 noch keine Geräusche festgestellt hab. Meiner hat nun auch die 120.000 Marke erreicht.
Werde wohl beim nächsten Öl-Wechsel drüber nachdenken.
Hallo nochmal,
wie gesagt, nach dem nächsten Kaltstart werde ich meine Erfahrung kundtun.
MfG,
Ford V6 Schrauber
die Hydros machen beim v6 doch eher weniger stress, denke eher Kettenspanner der 1-2 sec braucht für den Öldruck......macht eigendlich jeder und ist normal
meiner macht das auch aber nur ab und an wenn wir hier -12 haben bzw da merkt man es erst richtig.
Zitat:
Original geschrieben von FORD V6 Schrauber
Hallo nochmal,
wie gesagt, nach dem nächsten Kaltstart werde ich meine Erfahrung kundtun.MfG,
Ford V6 Schrauber
du musst damit erstmal 300-400km fahren...vorher wirst du da im normalfall keinen unterschied bemerken!
Hallo zusammen,
nach heutigem Kaltstart (ca.10°C Hausgarage), war das Geräusch aus dem Bereich der Steuerketten nur noch merklich leiser zu hören. Habe erstmals das günstige 5W 40 vom Praktiker eingefüllt, ja, ja, ich weiß, wie gaga muß 'MANN' denn sein.
Nach meiner Erfahrung, erfüllt auch dieses Öl in den ersten 2 bis 3 tausend km die aufgedruckte Spezifikation wie sie auch teure Öle dann aber über den gesamten Ölwechselintervall besitzen. Lt. dieser Erfahrung, wie auch in diversen Antworten zu lesen ist, ist ein 5W 40 oder für Höchstlast ein 5W 50 das richtige Öl für den Mondeo V6. Das günstigere Öl war für mich nur ein Mittel zum Zweck, um festzustellen, ob durch ein dünnflüssigeres Öl diverse Geräusche abgestellt werden können.
Bis bald,
FORD V6 Schrauber
das 5w40 vom praktiker kannst du locker 10tsd km fahren! das ist prima öl, kein scherz!
Hallo zusammen,
Melli, aus welcher Erfahrung (km, Intervall, Sauberkeit oder Verschleißerscheinungen anhand von demontierten Motor/en) stammt deine Antwort über das Praktikeröl 5W40???
Danke und bis bald,
FORD V6 Schrauber
wir fahren das öl seit gut 3 jahren und 40tsd km im scorpio! wechsel immer um und bei 15tsd km...mal etwas mehr, mal weniger.
Hi Leut,
Fahre einen Mondi ST 200 Turnier und hatte mir, seit der Winter da ist sorgen gemacht ob meine Steuerkette kaput ist.
Auch mein Mondi Rasselt ein wenig also so 1 oder 2Sek nach Starten des Motors das fühlt sich immer so an wie eine drehung der Kette und dann ist gut.
Da wir hier im Schwarzwald jetzt eine Nacht mal -21 C° hatten und ich beim starten dachte jetzt geht sie dahin war ich sehr unruhig.
Was das anging aber jetzt hab ich mir das mal alles durchgelesen und stelle fest das es ok ist.
Da ich wenn ich den Motor bei 10C° Starte kein Rasseln höre also echt minimal bis fast garnicht.
Denke ich das alles in Ordnung ist und ich habe jetzt 130675km weg das heist ich kann ja noch beruhigt 60000km Fahren eh ich an die Ketten denken muß.
Ich danke für die Antworten die ich gesucht habe ohne das ich fragen muste Grins
dann lass dir noch gesagt sein das du 2 ketten hast und die so gut wie nie kaputt gehen! die kettenspanner lassen mit den jahren nach, daher das rasseln! sollte man ab 200tsd km etwa mal überlegen zu erneuern! was hast du denn da für öl drinn?