Aktion S29037 (kippender Riemenspanner)

Volvo S80 2 (AS)

Hallo,
habe heute Post vom Freundlichen erhalten:
Möchte mit meinem Fahrzeug einen Werkstatttermin vereinbaren wg. Qualitätssicherung ( = Rückruf ?? )

Frage an Euch:
Was ist ein kippender Riemenspanner? Habt Ihr eine Idee?
Fahrzeug: S80 D5 Geartronic

Danke für Eure Antwort!

Gruß
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich möchte den Beitrag noch einmal rausholen und Alle Lesenden bitten, doch mal Ihren 🙂 anzurufen. Es gibt  deutlich mehr Schadensfälle, als ich bisher angenommen (hier rausgelesen) habe und es sind wohl alle Baureihen betroffen, d.h. S80, V/XC70 und sogar noch XC60. Hier geht es nicht nur um Vielfahrer, oder ältere Fahrzeuge, es kann jeden treffen und führt dann doch öfter zu kap. Motorschäden. Zeitaufwand ist minimal, so ca. 45 Min.. Nachdem ich heute Morgen bei meinem 🙂 war, ist der Einbautermin heute um 15.30, das Motto, na warten wir mal bis zum nächsten Service, war da gar nicht, eher die Fage: Können Sie gleich warten oder wann geht es frühestens. Ruft also an und lasst direkt in`s System schauen, der Spruch, Ihr Auto ist doch fast neu, da ist bestimmt nichts fällig, ist bestimmt gut für`s Ego, reicht hier aber nicht.
Na dann, gute Fahrt weiterhin.
Gruß KUM

46 weitere Antworten
46 Antworten

Rückrufaktion des Kraftfahrtbundesamtes zum Riemenspanner mit Veröffentlichungsdatum 30.06.2010 gefunden.

WWW.kba-online.de

Zitat:

Original geschrieben von Ulf-XC60

Rückrufaktion des Kraftfahrtbundesamtes zum Riemenspanner mit Veröffentlichungsdatum 30.06.2010 gefunden.

WWW.kba-online

Also trifft es mich doch.

Wenn es zu einem KBA-Rückruf kommt, dann wird wohl die Aktion doch nicht bei jedem gemacht worden sein.

Bin ja gespannt ob ich Post von Volvo bekommen werde.

Hat schon jemand Post von Volvo bekommen???

Yeap habe letzte woche den brief bekommen, riemenspanner war aber schon ersetzt von meinem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kojote 72

Hat schon jemand Post von Volvo bekommen???
Ähnliche Themen

Haber den Brief am Freitag bekommen, morgen wird gewechselt.

gruss rasti-ch

Ich hatte am Freitag einen Anruf vom 🙂 in dieser Sache,
Termin ist diesen Donnerstag, er hatte es ziemlich eilig und
wollte es nicht auf "nach dem Urlaub" verschieben.

MfG

Olaf

So habe den Riemenspanner samt neuem Riemen gewechselt bekommen.
War ne halbe Stunde Sache, nach Auskunft vom 😉 "wir dachten das wäre endlich Vergangenheit" sind auch die nicht wirklich immer informiert.

gruss rasti-ch

Hallo!
Ich dache, das wäre Vergangenheit, aber bei meinem (2.4 D GT 175 PS Mj.10 Ez 6/09) wurde heute beim Winterräder-Montage Termin der Riemenspanner wegen eines Rückrufs erneuert. Welche volvointerne Nummer die Sache hat , kann ich noch nicht sagen, weil ich ein Doppel der Rechnung mit den Garantiearbeiten erst noch bekommen soll.

Das KBA sagt folgendes :

KBA-Referenznummer:
3514
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S80, V70, XC70, XC60
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
18.10.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Frühzeitiger Verschleiß des Keilriemenspanners kann zum Ausfall von Nebenaggregaten (Lenkkraftverstärker, Lichtmaschine etc.) führen.

siehe auch:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

Danach müsste der Rückruf vom 18.10.11 sein ?! Gibt es da etwa eine zweite Riemenspanner-Aktion?

Frage mich gerade ob bei den Rückrufen des KBA Baujahr gleichbedeutend mit den Volvo Modelljahr ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Hallo!
Ich dache, das wäre Vergangenheit, aber bei meinem (2.4 D GT 175 PS Mj.10 Ez 6/09) wurde heute beim Winterräder-Montage Termin der Riemenspanner wegen eines Rückrufs erneuert. Welche volvointerne Nummer die Sache hat , kann ich noch nicht sagen, weil ich ein Doppel der Rechnung mit den Garantiearbeiten erst noch bekommen soll.

Das KBA sagt folgendes :

KBA-Referenznummer:
3514
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S80, V70, XC70, XC60
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
18.10.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:
Frühzeitiger Verschleiß des Keilriemenspanners kann zum Ausfall von Nebenaggregaten (Lenkkraftverstärker, Lichtmaschine etc.) führen.

siehe auch:

Danach müsste der Rückruf vom 18.10.11 sein ?! Gibt es da etwa eine zweite Riemenspanner-Aktion?

Bin seit heute auch dabei:

http://www.motor-talk.de/.../...iemen-d-2-4-d5-xc-60-t2735511.html?...

Frage mich jetzt, ob ein qualitativ besserer Riemenspanner eingebaut wird, oder muss ich in einem Jahr wieder in die Werkstatt?

Gruß
alpa71

Hallo,
nach 2 Jahren....., ist doch in den Serviceplan aufgenommen. Gibt hier zwar unterschiedliche Angaben, ich hab die Aussage " jetzt alle 60000km", die haben auch in die neuen Teile richtig Vertrauen.
Gruß
KUM

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Hallo!

Das KBA sagt folgendes :

KBA-Referenznummer:
3514
Hersteller/Marke:
VOLVO
Verkaufsbezeichnung:
S80, V70, XC70, XC60
Betroffene Baugruppe:
Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2008
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
18.10.2011
Hotline:
02219393393
Beschreibung:

siehe auch:

Bin seit heute auch dabei:

Frage mich jetzt, ob ein qualitativ besserer Riemenspanner eingebaut wird, oder muss ich in einem Jahr wieder in die Werkstatt?

Gruß
alpa71

Danach müsste der Rückruf vom 18.10.11 sein ?! Gibt es da etwa eine zweite Riemenspanner-Aktion?Bin seit heute auch dabei:

Gruß
alpa71Habe nach Rückruf am 18.11.11 einen neuen Riemenspanner einbauen lassen ( XC60 2,4 D Drive Ez. Juni 2009) Am 04.02.2012 ist dann der Riemen tatsächlich abgesprungen.Riemen aus dem Motorraum entfernt. Ohne Servolenkung und ohne Generatorantrieb in die Werkstatt gefahren. Neuer Riemenspanner und Riemen eingebaut. Altes Teil wurde verpackt und zum Werk zwecks Diagnose geschickt. Natürlich kostenfrei.
Da ist aus meiner Erfahrung der neue Riemenspanner qualitativ schlechter.
Gruß xc602009

Zitat:

Erstellt am 24. November 2009 um 15:21:01 Uhr
Original geschrieben von lechrainer
V70 III (B) 2,4 D5, 136 Kw, Bj 2007 MJ 2008 ist betroffen.

Ich habe Termin am Donnerstag

"Ach ja - hihi sie sind auch betroffen" 🙄

Danke - wäre nett, mich anzuschreiben, bevor ich eventuell bei 160km/h in der norddeutschen Tiefebene bei Schneetreiben in der Silvesternachtg liegen geblieben wäre 😠

I´m not amused

herzlich

lechrainer

Am 22.! Dezember 2011 ging bei mir erneut ein Schreiben wegen "Qualitätssicherung" ein - kurz vor der "großen Weihnachts- und Silvesterrundreise" durch die Republik (rd. 1400 km Autobahn). Kurz zuvor - im November - hatte ich für die 60.000er Inspektion einen Posten neuer Riemenspanner aus eigener Tasche zu zahlen :-(

Das nennt man Qualitätserhalt bei Premiumfahrzeugen auf Kosten derer, die diese "Qualität" eigentlich schon einmal bezahlt haben ...

herzlich

lechrainer

Zitat:

Kurz zuvor - im November - hatte ich für die 60.000er Inspektion einen Posten neuer Riemenspanner aus eigener Tasche zu zahlen :-(

Hallo,

da würde ich doch mal nachfragen ob Dein autorisierter Volvo Händler denn nichts von der Rückrufaktion wusste (fast unwahrscheinlich) und hätte prüfen können, ob Dein Fahrzeug dabei ist (war einfach, da ja Alle dabei waren). Und dann würde ich doch um einen Gutschein bitten...

Gruß

KUM

Deine Antwort