ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber

Akku Schlagschrauber

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:26

Moin liebe A4 Fahrer!

Ich möchte mir gerne einen AKKU Schlagschrauber von Makita zulegen.

Zunächst eigentlich nur zum Reifenwechsel.

Angesehen habe ich mir den DTW 281 und den DTW 450

DTW 281 Vorteil: Dreistufige Vorwahl des Drehmoment. Besonders gut beim festziehen, damit man es nicht übertreibt.

Nachteil: Nur 280 NM -> Könnte zum lösen Probleme geben oder?

DTW 450: Vorteil: 440 NM Drehmoment, sollte zum Radbolzenlösen locker reichen!

Nachteil: Keine Vorwahl von Drehmomentstufen! Gefährlich beim Anziehen, muss mit Gefühl gemacht werden!

Noch größere Versionen wären überdimensioniert!

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen?

Danke!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Im Prinzip ist es fast egal, welchen Elektro/Akku-Schrauber man nimmt, die sind ihren Luftbrüdern immer etwas hinterher, so 2-3 mal in der Woche muss bei mir der Luftschrauber immer noch ran, weil der Akkuschrauber mal einen Rädersatz nicht gelöst bekommt, obwohl der schon ziemlich kräftig ist. Der Fairnes halber muss ich aber einräumen, dass es meistens vergammelte Schrauben sind oder welche, die rustikal festgezogen waren. Wenn Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen waren, tritt dieses Phänomen eher weniger auf.

Hi cdfcool. Danke für die Antwort. Kriegen denn die Teile achsschrauben gelöst? Bin mir nicht sicher ob ich Luft bei mir an die Garage anbaue oder der ganz einfach einen guten starken Akkuschrauber... Ich kann mich noch erinnern mit einem Luft schlagschrauber nur selten Probleme gehabt zu haben dabei...

am 18. Dezember 2019 um 9:34

Mein Metabo SSW 18 LTX 600 löst auch Achsschrauben und sonstige Schrauben und Muttern diverser größen. Auch vergammelte Sachen sind kein Problem. Teilweise hilft auch etwas mehr anziehen und dann den Rückwärtsgang. Guter Rostlöser (Nifestol z.B.) wirkt mit so einem Schlagschrauber (allgemein) auch sehr gut, da es sich beim "schlagen" schneller in die Gewindegänge zieht.

@cdfcool : Dann ist der Schlagschrauber einfach zu schwach. Bei mir hat bisher jede Schraube/Mutter nachgegeben - und ich fahre Jeep... :D

am 3. Januar 2020 um 18:49

Ich will mir jetzt auch endlich mal einen Akku Schlagschrauber zulegen. Bin es Leid zweimal im Jahr bei x Fahrzeugen (Meins, Zweitwagen, Tochter, Frau.....) mir mit dem Drehmomentschlüssel einen abzumühen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Bosch-Geräten? Mir schwebt da der GDX 18V-200C vor. Der hat in einem Akku Schlagschrauber Test ganz gut abgeschnitten. Die Eckdaten scheinen zu stimmen und für mich klingt es nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Zitat:

...........und die Leistung hat richtig Power.....

Hm, gibts auch Leistung ohne Power ?

Auch wieder so eine dubiose Affilate-Link Testseite. Da würde ich mich nicht so drauf verlassen. :D

Zitat:

@Kleinost schrieb am 3. Januar 2020 um 19:49:16 Uhr:

Ich will mir jetzt auch endlich mal einen Akku Schlagschrauber zulegen. Bin es Leid zweimal im Jahr bei x Fahrzeugen (Meins, Zweitwagen, Tochter, Frau.....) mir mit dem Drehmomentschlüssel einen abzumühen.

 

Du löst die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel?

Die Frage ist Wielange der mit nem Akku durchhält, und für den Preis bekommst einen von Makita mit was mehr Kraft !

am 4. Januar 2020 um 13:20

Zitat:

@lore8 schrieb am 3. Januar 2020 um 21:55:04 Uhr:

Zitat:

@Kleinost schrieb am 3. Januar 2020 um 19:49:16 Uhr:

Ich will mir jetzt auch endlich mal einen Akku Schlagschrauber zulegen. Bin es Leid zweimal im Jahr bei x Fahrzeugen (Meins, Zweitwagen, Tochter, Frau.....) mir mit dem Drehmomentschlüssel einen abzumühen.

 

Du löst die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel?

Mir gehts sowohl ums Lösen, als auch ums Festziehen.

Wenn du die Radschrauben bisher immer mit dem Dremo gelöst hast, kannst auch gleich nach einem neuen Dremo gucken.

Das ist ein Messwerkzeug, kein Radkreuz und darf (bei den meisten Modellen) auch nicht über den Messbereich hinaus belastet werden, was beim Lösen aber zwangsläufig der Fall ist ("Losbrechmoment").

@ Kleinost, ich habe den Bosch GDS 18V Li HT mit 650NM, der hat ausreichend Power. Der Akkuschrauber den du genannt hat ist für deinen Verwendungszweck nicht ausreichend.

Milwaukee M18FHIWF12-502X max. Lösemoment 1898Nm würde ich empfehlen . Der Mercedes unter den Akkuschraubern. Vierfache Drehmomenteinstellung . Automatische Regulierung der Drehzahlen nach dem Lösen und 3 Jahre Garantie.

Nicht billig , aber ich möchte den im täglichen harten Werkstatteinsatz nicht mehr missen.

Milwaukee1

Kennt jemand den wohl neuen Brushless Akku Schlagschrauber von Ryobi?

https://de.ryobitools.eu/.../

Ich stehe jetzt vor der Wahl, diesen oder den für mich alt bewährten Ryobi, den ich schon hatte ( https://de.ryobitools.eu/.../ )

Der Brushless hat weniger NM, 270 im Vergleich zum alten mit 400 Nm Drehmoment.

Schätze der Brushless ist möglichst kompakt gehalten (wiegt ja auch 600g weniger 1kg vs 1,6kg). 270Nm sind allerdings beim Auto als alleiniger Schlagschrauber viel zu wenig, damit gehen dann oft schon nicht die 100Nm angezogenen Radschrauben lose...

Scheint noch was ganz neues mit viel Dampf zu geben

https://www.ryobitools.com/.../...hp-brushless-4-mode-12-impact-wrench

Ich habe Privat bisher nur einen M18 BIW12 von Milwaukee mit einer Werksangabe von 240nm ist er nicht wirklich Stark aber gut genug für Radschrauben usw

Im LKW Bereich hatten wir auch die Größeren Milwaukee Akku Schlagschrauber die sind wirklich super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Schlagschrauber