ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AiRS7

AiRS7

Audi
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:06

Servus,

Das ist mein RS7. Ich hab ihn letztes Jahr im Sommer mit mehreren Monaten Verspätung bekommen. (Danke Covid).

Bin mittlerweile etwa 11tkm gefahren, er stand die letzten zwei Monate in der Halle, ansonsten ist es aber mein Alltagsauto.

An sich bin ich nach der Zeit schon zufrieden mit meinem ersten Audi aber es gibt schon Dinge die mir gewaltig auf den Zeiger gehen.

1. MMI

Die Handyverbindung ist eine Katastrophe, absolut instabil, ewige Ladezeiten. Das kenne ich von meinen BMW‘s nicht.

2. Fahrassistenz Systeme

Kaum ist ein bischen Nebel, Regen, Tau schon fällt der ganze Mist aus. Da die Sensoren vorn im Grill sind, bekommen sie alles ungefiltert ab und meckern schnell. Sorry aber bei über 150t€ erwarte ich etwas anderes

3. DAB Antenne

Signal ist sehr schwach, das kann mein Winterauto mit dem 100€ Kenwood mit DAB besser.

Also wie man merkt ist primär die Elektronik das Problem. Und das kenne ich von anderen Herstellern besser.

Fahrdynamik und Co sind sehr gut.

Front
Waschboxen
Eingeschäumt zu Hause
+2
15 Antworten

Hallo AIRS7,

die von dir geschilderten Problem kann i h bei meinem RS7 gar nicht bestätigen,

Die Handyverbindung funktioniert immer auf anhieb bei mir und einen Ausfall der Assistenten Systeme hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Mein RS7 ist jetzt 1 Jahr geworden.

Ich würde mal beim freundlichen vorstellig werden.

Allzeit gute Fahrt

Michael

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:31

Dann bist du einer der ersten ohne Probleme, jeder mit dem ich bisher gesprochen hab, hat die Probleme. Ich weiß nicht, iwie hab ich den Verdacht dass das mein erster und letzter Audi ist ?? ich hab keine Zeit wegen solchen Sachen zur Werkstatt zu fahren.

Da die dort immer schwer von Begriff sind und erstmal Softwareupdate mache wollen, das bringt dann nichts. Und dann geht es ständig weiter. Kostet zu viel Zeit. Die Elektronik muss einfach funktionieren und das kriegt Audi einfach nicht so gut hin. Steckt halt leider doch sehr viel VW drin.

Bzgl Handyverbindung regt mich die Kombination mit CarPlay auf. In noch keinem Auto musste ich so oft “Play” drücken, um nach Verkehrsfunk, kurz abgestellten Fahrzeug o.ä. wieder Musik zu hören ...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:58

Die Verbindungsfehler sind schrecklich, ähnlich wie bei einem JP Video angesprochen. Ich versteh nicht warum bei solchen Autos, diese Probleme entstehen und bei meinem 100€ Kenwood klappt’s ohne Probleme, da Steuer ich mein Amazon music sogar mit der Alexa was im Audi gar nicht geht.

Ich finde es einfach eine sehr schwache Leistung vom Hersteller.

Und die Werkstätten sind entweder wie in Hanau unwahrscheinlich unfreundlich oder wie in Gelnhausen unwahrscheinlich unwissend. Wenn mir das Autohaus noch nicht mal sagen kann was für ein Öl im Motor ist wird’s schon peinlich.

Zitat:

@AiRS7 schrieb am 7. Februar 2021 um 16:58:16 Uhr:

Die Verbindungsfehler sind schrecklich, ähnlich wie bei einem JP Video angesprochen. Ich versteh nicht warum bei solchen Autos, diese Probleme entstehen und bei meinem 100€ Kenwood klappt’s ohne Probleme, da Steuer ich mein Amazon music sogar mit der Alexa was im Audi gar nicht geht.

Ich finde es einfach eine sehr schwache Leistung vom Hersteller.

Und die Werkstätten sind entweder wie in Hanau unwahrscheinlich unfreundlich oder wie in Gelnhausen unwahrscheinlich unwissend. Wenn mir das Autohaus noch nicht mal sagen kann was für ein Öl im Motor ist wird’s schon peinlich.

Unfreundlich sind die in Hanau wirklich, spreche aus mehrfacher Erfahrung.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:19

Hab in Hanau jetzt zwar einen freundlichen Ansprechpartner aber leider macht das Auto immer mehr Probleme.

Sorry aber mir kommt es vor wie ein Prototyp. Ständig Ärger, irgendwas fällt aus, mal spinnt der Flügel, mal fallen alle assistenzsysteme aus. Dann meckert mit dem Fahrwerk und Probleme mit der Zentralverriegelung.

Ich denke das war (absehen vll. von einem R8) der letzte Audi für mich.

So viele Probleme hatte ich, mit allen Autos die bisher zusammen hatte, noch nicht.

Das teuerste ist immernoch wenn dein Riemenstartergenerator mit der 48 volt batterie kaputt geht, kostet 6 scheine :)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 5:23

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 17. Juli 2022 um 22:58:57 Uhr:

Das teuerste ist immernoch wenn dein Riemenstartergenerator mit der 48 volt batterie kaputt geht, kostet 6 scheine :)

??auch das hatten wir schon, letztes Jahr. Neues Auto direkt vor der Praxis abgeschleppt. 15 Minuten vorher noch mit Audi wegen der Kontrollleuchte die anging telefoniert. Die nette Dame macht noch Witze „ansonsten schleppen wir sie ab“. Naja durften sie dann auch machen ??

So kam ich zu 10 Tagen Elektroautoprobefahrt im etron und hab auch damit so meine Erfahrungen gemacht.

So und es geht weiter mit der Zuverlässigkeit. Nunmehr ist das zweite mal der Startergenerator defekt, hat die 48 Volt Batterie gleich mitgenommen, alles in allem knapp 4k für Teile und 1200 netto für die Reparatur.

Bin mal gespannt ob der dritte jetzt endlich hält.

Es ist ein wirklich schönes Auto aber für die Technik sollte sich Audi schämen! So viele Probleme wie bei diesem Fahrzeug hatte ich mit allen zusammen vorher nicht...

2x Auspuffklappensicherung defekt

2x Startergenerator

1x 48V Batterie

Navi fiel aus

Zentralverriegelungsstörung hinten links ( immer wiederkehrend)

Heckspoilerstörung (wiederkehrend)

Fahrwerksfehler Höhenregulierung

und das bei einem Neuwagen der knapp über 2 Jahre alt ist

Heeeeftiggggg wie die Teile kaputt gehen.

Habe das auch hinter mir, im Sommer RSG + 48 V Batterie getauscht.

Einfach lächerlich was für eine Schei..e da Audi gemacht hat. Wir sind wieder die Testpersonen für "neue Produkte" ;)

Guten Abend, kurze Frage in die Runde. Dieser RSG und die 48 Volt Batterie welche beim RS7 so häufig kaputt gehen. Sind das die gleichen Teile wie in einem S7? Habe da noch nichts mitbekommen. Oder unterscheidet sich das MHEV System vom RS7 und vom S7, da 600 PS Benziner und 349 PS Diesel?

VG

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:12

Nach mittlerweile bald 4 Jahren Audi muss ich sagen… noch nie so etwas schlechtes gehabt.

Dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn.

5 mal Abschlappen, 6 Werkstattaufenthalte. Insgesamt mehr als 3 Monate in der Werkstatt und jetzt das nächste Problem mit dem Antrieb. Montag geht es wieder in die Werkstatt. Und von Audi selbst kommt nichts.

Bordnetzstörung? Oder was genau ?

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:38

Unter anderem mehrmals der Startergenerator, Ein Steuergerät, Riemenspanner und was jetzt ist weiß ich noch nicht. Sorry aber so viel Schrott für 150k, das war der Erste und der letzte Audi.

Von ständigen Fehlern der Zentralverriegelung, der Tankanzeige, eines ausfallenden Hauptmonitors und Fahrwerksfehlermeldungen mal ganz abgesehen

Deine Antwort