ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic zu träge

Airmatic zu träge

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2017 um 9:01

Hallo,

nach einigen Tagen Lesen , muss ich euch doch mal zu meinem Problem befragen.

Zu mir :

Selbstschrauber mit etwas Erfahrung und immer auf der Suche nach einer 2 . Lösung

Also nicht einfach drauf Lostauschen.

Zum Auto:

Seit neustem ein W220 S320 Benziner , Technisch Ok , Optisch OK , so gut wie kein Rost (wurde schon mal behandelt). Sehr günstiger Preis , daher kann ich auch mit dem einem oder anderen Fehler Leben.

Im Moment beschäftigt mich die Airmatic (Wie so viele andere auch) Leider war hier mein Problem nich korrekt aufgeführt , und ich nicht Blind drauf Lostauschen möchte.

Fakt ist , dass der Kompressor Läuft! Relais habe ich getauscht , Komp. schaltet auch ab. Der Dicke hebt auch an, aber Laaaaangsam. Finde den Kompressor etwas zu Laut

Er ist auf der Rechten Seite allerdings etwas tiefer! Gemessen mit dem Zollstock ca 1,5 - 2cm .

Kompressor läuft immer wieder an , obwohl ich nicht sehen kann das er sich senkt.

Federbeine habe ich alle mal Abgesprüht an den Luftanschlüssen, Optisch sind diese Ok. Luftaustritt kann ich nirgends Feststellen.

Druckausgleichsbehälter habe ich ebenfalls abgesprüht. Sieht auch OK aus.

Habe keine Fehlermeldung im KI .

Betätige ich die Taste zur Anhebung , fängt der Kompressor an zu Laufen. Im KI steht Fzg. hebt an.

Kompressor geht aus , im KI immer noch die Meldung Fzg.hebt an.

Kann aber nicht sehen das was Passiert. Nach Langer Zeit laufen lassen max.1,5 Cm .

Nach einiger Zeit und immer wieder Kompressor laufen ist die Meldung weg , und das Auto steht relativ Hoch da.

Mach ich die Taste allerdings aus , senkt sich das Auto auch nur sehr Langsam!

Hatte vorher einen C215 CL600 mit ABC , da ging das sehr Schnell!

Ich weiß , nicht unbedingt vergleichbar.

Nun meine Vermutung:

Entweder baut der Kompressor zu Wenig Luft auf oder der Vent.Block regelt nicht!

Wie kann ich das im Ausschlussverfahren Prüfen ? Ohne SD möglich?

Ich vermisse auch irgendwie dieses Zischen beim Aufmachen des Autos?

Ich tendiere irgendwie zu dem Ventilblock , der Kompressor läuft ja an und geht auch aus....

Was sagt ihr?

Gruß

Henry

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2017 um 7:37

Hi ,

wollte noch einen hoffentlich abschließenden Bericht abgeben!

Also , es war definitiv der Kompressor in Verbindung mit undichten Federbeinen vorne.

Mein Fehler war bei dieser Sache das ich leider Schmerzensgeld bezahlen musste und dann letztendlich einen neuen Kompressor eingebaut habe! Der gebrauchte den ich hatte , hatte wohl auch schon einen Def.! Ich denke das der gebrauchte Komp. 1.Zu wenig Druck aufgebaut und 2. Der Anschluss zum Verteilerblock war wohl ebenfalls undicht.

Mit dem neuen Kompressor hebt und senkt er sich tadellos und hält nunmehr seit 2- 3 Wochen den Druck.

Lediglich ist er rechts noch etwas Tiefer als Links. Ich bin also noch auf der Suche...

Denke das ich am We. dazu kommen werde mir die Sensoren mal genauer anzuschauen!

Gruß

Henry

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

eine detaillierte Funktionsprüfung ist ohne SD leider nicht möglich. Dass ABC schneller reagiert als mit Airmaric , ist normal, da bei ABC Öl verwendet wird, statt Druckluft wie bei Airmatic.

Aus welcher Ecke kommst du denn

mfg

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:02

Bin an der Bergstraße in Hessen.

wie gesagt, kann es dir anbieten, bin allerdings aus Koblenz

Hi

Bei mir war er auf der linken seite ca 1,5 -2cm tiefer.

Am ende lag es am Sensor der neben dem Federbein verbaut ist.

Hab den dicken ausgelesen und bei den scheinwerfern war ein fehler das der sensor links defekt sei.

Neu gemacht.hoch und runter gefahren,dann stand er wieder gerade

Wenn der Kompressor alt, laut ist und das hochpumpen > 30-35 sec dauert, bis die Meldung weggeht, dann ist was undicht (Kompressorzuleitung/Ventilblockanschlüsse..) oder der Kompressor bringt den Druck von knapp 14 bar nicht mehr. Das Schiefstehen kann damit zu tun haben, kann aber auch das sein was Papakali beschreibt. Ein Kompressor von Miessler kostet gut 200€ und läuft perfekt (bei meinem S320)

Falls der Kompressor zu wenig Leistung bringt, muss man den nicht zwangsläufig komplett erneuern.

Es gibt im Netz einige Anbieter von Reparatursätzen, bestehend aus einem neuen Kolbenring und den benötigten Dichtungen.

Wenn man etwas vom schrauben verseht, ist das unter Umständen eine wesentlich preiswertere Alternative im Gegensatz zum Neukauf.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:42

Also , die Sensoren habe ich mir angeguckt , die sind Optisch in Ordnung bzw. Links zu Rechts gleich , diese kenne ich ja noch von meinem 600er. Hinten hat der nur einen auf der HA ? Richtig? Der Cl hatte Links und Rechts einen.

Denke das die Sensoren auch für die Sw-Höhenverstellung sind?

Zitat:

Wenn der Kompressor alt, laut ist und das hochpumpen > 30-35 sec dauert, bis die Meldung weggeht, dann ist was undicht

Das dauert Ewig , nach 10 min. bei laufendem Motor und immer wieder anspringendem Kompressor , hat er dann die max. Höhe .

Das würde Ja auf einen Def. Kompressor deuten , jedoch das er fast genauso Lang braucht bis er sich wieder Senkt , würde ich auf den Vent. Block zurückführen.

 

Optisch sahen meine auch gut aus,aber nach der fehlerdiagnose hab ich die seperat angesteuert und der linke sensor hatte öhm entweder zu viel oder zu wenig ohm im gegensatz zu den anderen beiden.

Da ich hinten auch nur einen hab konnte ich mir das eigendlich nicht erklären warum der hinten auch einseitig tiefer ist,aber wenn vorne eine seite tiefer ist,zieht er das hinterteil direkt mit runter.

Also mein kompressor braucht ca 20-25sec bis der wagen oben ist.

Bei dir wird der kompressor hin sein,weil wäre eine leitung undicht würde er überhaupt garnicht bis zur max höhe kommen.

Ich habe eine Kompressor zerlegt und mir das angeschaut wegen der Erneuerung von Kolbenring und Dichtung. Möglich ist das schon, aber nach > 12 Jahren ist der Dichtungssitz im Aluminium so angefressen, dass das Risiko, dass der ganze Aufwand von kaum anhaltendem Erfolg gekrönt sein dürfte, zu hoch ist. Außerdem müsste man dann noch den Lufttrockner regenerieren bzw erneuern. Deshalb habe ich die 219€ ausgegeben, dann weiß ich wenigstens, der Kompressor ist jetzt ok.

Das ist schon richtig, aber man kann sich ja die Laufbuchse mal ansehen und dann entscheiden ob sich eine Revision noch lohnt.

Gruß an alle.

Klaus

So sieht das ausgebaute Zeug aus, (15 Jahre 250.000 km) nach gründlicher Reinigung, aber immer noch nicht fit, meiner Meinung nach.

Img-5227
Img-5228
Img-5229

Okay, wenn man sieht das es keinen Sinn mehr macht , in den alten Kompressor noch viel Arbeit und auch einige Euros zu investieren, sollte man sich wirklich zum Neukauf entschließen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass man sich defekte Teile, für die es Reparatursätze zu relativ günstigen Konditionen zu kaufen gibt, erstmal in Ruhe genauer anschauen sollte bevor man diese durch ein teures Neuteil ersetzt.

Das setzt natürlich voraus, dass auch gnügend Zeit, der mötige Platz, das passende Werkzeug und, nicht zuletzt, auch die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind.

Aber, wie dem auch sei, man kann vieles reparieren, sollte aber auch wissen wann es sich definitiv nicht mehr lohnt ein altes Bauteil zu überarbeiten.

Gruß an alle.

Klaus

...der Kompressordruck lässt sich über Star Diagnose auslesen....

Als dieser Wert bei mir einmal 10,x bar betrug, war die Diagnose klar.

Habe mir dann auch bei einem Kompressorshop nen neuen bestellt, der früher auch Kompressoren überholt hatte. Der meinte auch, dass sich das überholen einfach nicht lohnt. Ein neuer Kompressor ist da im Vergleich "viel zu billig"....

Gruß Hajo

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:35

Alles auf Anfang zurück Männers!!!!

Habe mir Gestern einen Gebrauchten Kompressor zum Testen besorgt.

Diesen wollte ich eben Einbauen....

Zündung aus , und ab auf den Wagenheber , und da war es ...Zischhhhhhhhhh! :-(

Jetzt erst gesehen , dass die Federbeine oben am Dom Undicht sind!!!! Beide!!!

Leider , habe ich das vorher falsch geprüft.

Jetzt , als die Batterie abgeklemmt war wegen dem Komp.Tausch. Und der Wagen soweit Druck hatte , habe ich ihn hochgehoben und siehe da...Nochmal abgesprüht und jaaaaaa...shit!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen