-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Die Airmatic und ihre Geheimnisse Teil 132468 Kälter - Tiefer
|
Moin!
Eine Kumpel hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass ihr W220 ( Vormopf 400CDI ) nach einer gewissen Standzeit und bei einer gewissen Temepratur eine weitere "Airmatic-typische" seltsame Angewohnheit hat!
Ab einer gewissen Standzeit ( 7-10 Tage ) UND(!!!!) bei einer gewissen Temepratur ( unter -10°C dauerhaft? ) senkt sich die Airmatic um einige cm ab! Wird das Auto geöffnet ist es ganz normal oben! ( Eventuell muss der Motor laufen? Bei uns hebt er sich automatisch hoch ).
Habe das Verhalten nun auch bei unsere beobachten können. Das Auto steht nun knapp über eine Woche und siehe da - deutlich tiefer - das aber schlagartig.
An die "Hater" oder die, die mir nicht glauben: NEIN, bei uns liegt kein defekt vor. NEIN, die Ventilsteuereinheit ist NICHT kaputt. NEIN, die Federbeine sind auch nicht undicht.
---- An die Profis - genauer Infos dazu ( Daten ) ?
Habt ihr das auch?
Welchen Sinn hat das?
mfg |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Mercedes S500 4MATIC Gas
Natürlich liegt ein Defekt vor, sonst würde er ja nicht absinken.
Die Erklärung dazu findest Du im aktuellen Thread nebenan, aber ich kopiere es Dir nochmal zusammen:
Quelle
Quelle
Quelle
Also ab in die Werkstatt, bevor es schlimmer wird!
lg Rüdiger:-)
P.S.
Und nein, meiner sinkt nicht ab, sonst wäre ich schon in der Werkstatt gewesen.
Das stimmt nicht ganz, erst wenn der Motor gestartet wird hebt der Wagen sich wieder auf die normale Höhe auf (da ja der Kompressor angeht) und senkt sich auch nicht direkt wieder ab sondern erst wieder nach einer längeren Standzeit. Wie lang sie genau ist kann ich jedoch nicht sagen.
(Ich bin der Kumpel)
MfG
Hatte mal nen anderen Account aber habe heute einen neuen gemacht aus persönlichen Gründen!
Zu mir meinte der Service- Berater von Benz aber auch, dass das durchaus vorkommen kann, dass sich der Wagen absenkt wenn er länger nicht bewegt wird und es kalt ist. Im Sommer steht der Wagen die ganze Zeit so weit oben, wie es normal ist. Das geht bei uns schon mittlerweile seit etwa 8- 9 Jahren so mit dem Wagen, jeden Winter unten und im Sommer wieder normal und beim TÜV kommt er immer ohne Probleme durch und das System weist auch keinen Defekt auf...
MfG
Mercedes S500 4MATIC Gas
Das ist natürlich Quatsch!
Kannst Du hier in meinem Beitrag nachlesen: Klick hier!
Soblad man die Fahrertür öffnet, wird die fehlende Luft aus dem Speicher ergänzt.
Wenn man dafür den Motor starten muß, liegt offensichtlich eine größere Undichtigkeit vor.
Mercedes S500 4MATIC Gas
Liest Du auch, was da oben steht?
Es liegt ein Defekt vor!
Man kann sich auch alles schönreden.
Moin!
Wie viel cm³ befinden sich in einem Luftfederbein?
Unsere Fahrwerk ist laut 3 Werkstätten aber i.O.
.
Glaube den Werkstätten dann doch eher, als hier!
EDIT: Unser geht automatisch hoch.
Ich erinnere an die 2 mal vollbepackte so wie vollbeladene S bei den letzen 2 größeren Urlauben das letze halbe Jahr.
Defekt ist da GAR NICHTS.
Anmerkung: Die S steht aktuell leicht schief. Das tiefer viel mir vor 2 Tagen auf. War aber auf einmal schlagartig.
mfg
1xJap habe ich gelesen und dann ist mir auch aufgefallen, dass ich den Wagen eigentlich immer anschmeisse wenn ich die Türen aufmache, ich weiss also nicht ob der Wagen anfangen würde sich selbst hochzupumpen nach einer gewissen Zeit, ich habe die S bis jetzt immer sofort gestartet wenn sie unten war...
Von daher müsste ich die Tage nochmal gucken ob sie auch anfängt den Kompressor anzuschmeissen wenn ich die Türen öffne.
Die StarDiagnose bei MB jedoch meinte, dass definitiv kein Fehler im System der Airmatic vorliegen würde!
Grüsse
Mercedes S500 4MATIC Gas
Warum fragst Du dann, wenn Du die Wahrheit sowieso nicht hören willst?
Hast Du auch mal in einer großen MB-Niederlassung gefragt, z. B. so wie in Düsseldorf, wo die S-Klasse sozusagen das Standardfahrzeug ist?
Oder doch eher in der Hinterhofbastelbude, bzw. bei einem kleinen MB-Händler, der sich normalerweise nur mit A - C-Klasse beschäftigt?
Aber die typische Reaktion der Betroffenen hat MB-Dok ja schon vorausgesagt.

lg Rüdiger.-)
Moin!
Die größte Niedelrassung in KA - zudem zwei weitere begeehrte Werkstätten.
Das wir nichtmal (mehr) mit dem W124 zu "Hinterhofwerken" gehen, habe ich ja oft genug geschrieben.
Ich will lediglich die technischen Hintergründe.
Warum ist es denn dann SCHLAGARTIG passiert?
Wollte "DistronicS" (Echter Name bleibt geheim, oder?
) auch erst nicht glauben.
mfg
Nabend,
meiner Meinung nach ist das Absinken sehr normal.
Schaut euch einfach mal die Nutzfahrzeug Kollegen an, nach 2 Tagen haben die LKWs ihre Luft verloren und sind tief gefallen
Nach dem Starten müssen erst die Luftvorratsbehälter gefüllt werden, das Fahrzeug hebt sich wenn der Betriebs -Druck vorhanden ist.
Wenn nur die Zündung der S-Klasse auf an ist und man auf den Knopf für "Auto max hochheben" drückt passiert auch nichts, erst wenn man den Motor startet hebt sich das Fahrzeug und im BC erscheint die Meldung "Airmatik hebt an".
LG
1xIn der Niederlassung in D'dorf habe ich das Auto gekauft und das ist auch meine Werkstatt des Vertrauens inkl. der LUEG in Essen. Bei beiden war der Wagen an der StarDiagnose und beide sagten auch, dass alles okay ist.
Von daher würde ich michh schon gerne von Besserem belehren lassen aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll!
Mercedes S500 4MATIC Gas
mit der StarDiag kann das System getestet werden ABER hierbei fallen KEINE Langzeit-absenkungen von mehreren Tagen auf. Dazu ist die gemessene Druckdifferenz über die Messzeit viel zu gering.
Was wollen die denn da auch testen?
Rüdiger, erkläre mir bitte warum ES AUFEINMAL in Sekunden passierte.
Schleichend passiert da nichts.
Auch nach zwei oder gar drei Wochen nicht. ( Urlaube )
Aufpumpen sofort, bei Türe Beifahrerseite bzw. Kofferaum öffnen.
mfg
1xMercedes S500 4MATIC Gas
Bei Lueg war ich 1x, da gehe ich nicht nochmal hin.
Ist schon erschreckend, wievile Ahnungslosigkeit offensichtlich teilweise in den Werkstätten anzutreffen ist.
Als mein Federbein undicht war, gab es weder eine Fehlermeldung im KI, noch war das im System hinterlegt.
Ich war schon bei 1,5 stündigen Airmatic-Test in einer MB-Werkstatt dabei, deshalb habe ich schon eine Vorstellung, was die da machen.
Ich habe da nichts bezahlt, weil kein Fehler gefunden wurde.
Ich hatte dort auf dem Weg in den Urlaub vorbeigeschaut, weil ich die Fehlermeldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen" bekam.
Zuhause in der NL Düsseldorf wußte der Fachmann sofort, ohne nachzuschauen, einfach aus der Erfahrung, daß das Zuleitungskabel zum Kompressor korrodiert war.