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Airmatic Kompressor macht keinen Ton..

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 13:02

Hallo erst mal,

 

habe ein Problem mit meinem CLS 500 Bj. 2013. die Airmatic geht seit heute nicht, also denke ich zumindest. Es ist mir erst heute erst aufgefallen weil beim größeren Bodenwellen hat mein Rad im Radkappen geschliffen. Am Anfang kommte ich die Taste nicht betätigen in der Mitte das er hoch fahrt. Nach dem ich die Sicherung abgezogen habe und wieder eingesteckt habe ging zumindest das wieder. Aber der Kompressors macht keinen Mucks. Hat schon mal jemanden das Problem gehabt?

 

Fur jede Antwort bin ich dankbar.

 

Schönen Samstag euch.

 

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17 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:38

Das wäre der Fehler dazu. :(

Asset.HEIC.jpg

Also auffällig ist schon, dass die Diagnosegeräte Fehler anzeigen, die es so gar nicht geben kann. Wir hingegen, die Besitzer einer Glaskugel, können da natürlich deutlicher werden! Es ist definitiv der Fluxkompensator. Bitte bei der Reparatur darauf achten, dass es ein ausgebildeter Raketentechniker vornimmt! Hierzu empfiehlt es sich die NASA-, oder direkt bei der ISS anzurufen.... :D:D:D

Mal im Ernst, steht da nicht alles drin in Deinem Protokoll???

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 6:31

Zitat:

@Soapi schrieb am 17. Juli 2022 um 06:19:40 Uhr:

Also auffällig ist schon, dass die Diagnosegeräte Fehler anzeigen, die es so gar nicht geben kann. Wir hingegen, die Besitzer einer Glaskugel, können da natürlich deutlicher werden! Es ist definitiv der Fluxkompensator. Bitte bei der Reparatur darauf achten, dass es ein ausgebildeter Raketentechniker vornimmt! Hierzu empfiehlt es sich die NASA-, oder direkt bei der ISS anzurufen.... :D:D:D

Mal im Ernst, steht da nicht alles drin in Deinem Protokoll???

Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:41

Könnte der Ventilblock der Auslöser dafür sein? Oder hat der nur die Aufgabe den Druck zu halten und abzulassen?

... vielleicht sind die Meldungen korrekt.

Wegen Dauerlauf Abschaltung und folglich kein Mucks.

Wie wäre es mit etwas Seifenlauge?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 14:33

Zitat:

@rtur schrieb am 17. Juli 2022 um 16:30:24 Uhr:

... vielleicht sind die Meldungen korrekt.

Wegen Dauerlauf Abschaltung und folglich kein Mucks.

Wie wäre es mit etwas Seifenlauge?

Das hätte ich mitbekommen wenn der permanent gelaufen wäre..

Ich hatte nie Probleme mit dem Fahrwerk, also das eine Seite tiefe war als die andere oder ähnliches.

Bringt Seifenlauge denn etwas wenn keine Luft im System ist bzw. Der Kompressor keinen mucks macht? Denn ohne Mucks kein Druck im System?

Wenn der Kompressor wirklich nicht läuft, Relais testen, ggf. Brücken / tauschen und Anschlusskabel/Stecker am Kompressor prüfen. Druckschalter kann auch ohmisch geprüft werden. Wenn Kompresor dann immernoch nicht läuft und auch kein plausibler ohmischen Widerstand gemessen werden kann, ist der defekt.

PS: Seifenlauge macht nur Sinn, wenn zumindest etwas Druck auf dem System ist. Mögliche Schiefstellungen kommen eher von defekten Ventilen oder Dämpfern bzw. Höhensensoren. Das ist bei dir nicht der Fall.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 20:42

Also meinst du nicht das es der Ventilblock sein kann?

Zitat:

@Dr.SuKii schrieb am 17. Juli 2022 um 22:42:31 Uhr:

Also meinst du nicht das es der Ventilblock sein kann?

Wieso soll der Ventilblock defekt sein, wenn der Kompressor (aus welchen Gründen auch immer) nicht anläuft und du auf allen Dämpfern zu wenig Druck hast?

Von der Ausfallwahrscheinlichkeit her ist immer nur EINE Komponente defekt, auch wenn die Werkstätten gerne mehrere defekte Teile tauschen.

Lies mal ein paar Themen zum Airmatic Kompressor und du hast viele gute Tipps, was du prüfen kannst. So z.B. ob überhaupt Strom am Stecker des Kompressors ankommt ect...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 7:36

Das Relai ist intakt und wurde sicherheitshalber auch mal getauscht. Strom kommt an den Stecker vom Kompressor. Der Kompressor lauft wenn ich Strom drauf gebe im ausgebauten Zustand.

Und im eingebauten Zustand bzw. wenn du am Kabel/Stecker wackelst?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:09

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Juli 2022 um 10:39:22 Uhr:

Und im eingebauten Zustand bzw. wenn du am Kabel/Stecker wackelst?

Die 60A Sicherung ist durch, die für die Airmatic Zuständig ist. Problem, MB verkauft die nicht einzeln sondern nur mit dem Sicherungsmaßnahmen und der kostet 300 + Märchen..

jemand einen Vorschlag wo ich die her kriegen könnte?

 

Grüße

Image-1.jpg

Jede Sicherung, die durchbrennt hat einen Grund. Solange dieser nicht behoben ist, wird sie immer wieder durchbrennen.

Ersatz beim Recykler oder im Internet "littlefuse" die du dann gut leitend einbauen musst.

Also hatte dein Kompressor sehr viel Strom gezogen, sei froh, dass die Sicherung vor dem Kompressor durchgebrannt ist. Wenn dessen Kabel okay ist, dann dürfte der nicht mehr laufen bzw. wird in Kürze durch Melt-down defekt sein.

Trotzdem musst du die Undichtigkeit finden!

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Juli 2022 um 16:58:09 Uhr:

Jede Sicherung, die durchbrennt hat einen Grund. Solange dieser nicht behoben ist, wird sie immer wieder durchbrennen.

Ersatz beim Recykler oder im Internet "littlefuse" die du dann gut leitend einbauen musst.

Also hatte dein Kompressor sehr viel Strom gezogen, sei froh, dass die Sicherung vor dem Kompressor durchgebrannt ist. Wenn dessen Kabel okay ist, dann dürfte der nicht mehr laufen bzw. wird in Kürze durch Melt-down defekt sein.

Trotzdem musst du die Undichtigkeit finden!

Er muss nicht mal zwingend undicht sein, kann auch ein innerer Defekt sein wodurch er schwergängiger ist und mehr Strom braucht. Kann auch im Winter passieren wenn sich Kondensat bildet und das über Nacht gefriert, dann kann der hängen oder braucht kurzzeitig mehr Strom, wodurch die Sicherung vielleicht vor geschädigt wurde und erst später durchgebrannt ist.

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