ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Airmatic Kommunikationproblem 8.600.0

Airmatic Kommunikationproblem 8.600.0

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. März 2024 um 19:41

Moin Leute,

Ich heiße Jakob und habe ein Problem mit der Airmatic.

Es handelt sich um eine alte E klasse S211 350 Bj 2005.

Zur Vorgeschichte, ich habe das Fahrzeug vor kurzer Zeit günstig gekauft mit dem Problem das der Luftbalgen VR sehr weit ausgefahren war (390mm von Radnarbe zum Kotflügel). Bei der Besichtigung hat mir der Junge Mann mitgeteilt das der Kompressor in der Werkstatt neu gekommen ist und auch die Luftbalgen Hinten, Rechnungen liegen vor. Er hat auch die vorderen Federbeine neu gekauft und den VR mit einem bekannten erneuert.

Außerdem sagte er mir der Verteilerblock wäre defekt weshalb es die Luft aus dem Balgen nicht rauslassen würde.

Was ich etwas seltsam fand, da nach meinem Verständnis dieser Verteilerblock lediglich nur die Luft von dem Kompressor bekommt und in alle Richtungen verteilt und somit nur zwei Wege kennt, Luft vom Kompressor zu den Magnetventilen zu führen oder den Druck aus dem Schalldämpfer ablassen.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Zuhause hab ich probiert die Geschichte über die SD einzustellen jedoch klickt das Magnetvenril VR nicht habe dann vorsichtig mit dem Schonhammer nochmal bei dem Ventil angefragt und siehe da es hat sich paar mal öffnen lassen und dann wieder Ruhe. (Spannung lag am Stecker an)

Somit war ich mir sicher, Magnetventil defekt.

Habe das Magnetventil dann Aufgemeißelt und die Luft aus dem Balgen rausgelassen, dabei den Wagen mit dem Wagenheber gestützt.

Er hat mir noch ein Federbein für VL mitgegeben, also Magnetventil ab und neues drauf, DS dran und Luftbalgen befüllen lassen, beim einstellen kam jedoch nichts.

Hab dann am Stecker mit dem Multimeter rum gespielt und habe tatsächlich ein Wackler entdeckt.

Nu habe ich beim Freundlichen ein neuen Stecker besorgt mit einem Stück Kaben und hab die Geschichte neu verklemmt und siehe da... wieder nichts. Aber Wackler ist nu weg.

Hab es erneut versucht einzustellen und nu sagt die SD sobald ich auf VR befüllen drücke...

Kommunikationsfehler 8.600.0 ????? Und pumpt mit dem Kompressor richtig Druck auf, schaltet ab und entlässt den Druck wieder..

Kann mir da einer sagen was dieser Fehler bedeutet?

Ist es möglich das, das Steuergerät ein weg hat ?

Aber dann würde doch alles Außerbetrieb gehen und nicht nur VR

Kann mir vielleicht einer sagen welche PINS ich am Magnetventil wie brücken muss um es anzusteuern?

Danke schon mal im voraus.

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

8.600.0 ist ein Com-Problem zwischen Tester und Steuergerät einfach noch mal versuchen oder Batterie ab-anklemmen.

Gibts Bilder da von? "Magnetventil dann Aufgemeißelt "

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:31

Joa das klappt jetzt auch mit dem tester, jedoch kann ich es trotzdem nicht ansteuern obwohl es klickt wenn ich da 12v direkt anlege. Werde den Beitrag umändern.

Bild kann ich dir gerne schicken, ist jedoch nichts tolles.

Hab da nur die Leutung durch gehauen und nicht das Ventil freigelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Airmatic Kommunikationproblem 8.600.0