ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic Andriod Tieferlegungsmodul

Airmatic Andriod Tieferlegungsmodul

Brabus CLS X218, Mercedes CLS X218
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 14:27

Hallo Zusammen.

 

Erstmal, ich hab in meinem CLS x218 ein Tieferlegungsmodul von PP Exklusiv, ein Andriod Radio 12,5zoll von Road top und letztens ist mir durch Zufall aufgefallen das der Benz viel Hörer ist als normal bzw. Kam es zur Situation das ich die Erhöhte Fahrwerksposition benötigt hätte wegen einer schlechten Einfahrt.

Ich drückte die Taste erhöhtes fahren nix passiert. Ich drücke die Sport Comfort Taste nicht passiert.

Dann abgestellt nach 2 min wieder gestartet alles funktioniert wieder.

Dachte das war nur ein Einzelfall. Dachte mir nichts.

Nach ein paar Wochen selbe Einfahrt slebes Problem.

Dann hab ich angefangen wärend einer längeren Fahrt immer wieder mal die Sport Comfort Taste zu probieren. Meistens nach so ca. 10km funktioniert diese dann auf einmal nicht mehr.

Dann Steig ich aus und schau ist das Tieferlegungsmodul ausser Betrieb und original höhe mit 20zoll Reifen.

 

Hab Fehler ausgelesen kein einziger hinterlegt.

 

Hab mit road top schon geschrieben anderen Kernel auf Android.

 

Hab echt keinen Plan mehr.

 

Werd demnächst mal das Android ausbauen und schaun ob es daran gelegen ist.

 

Das komische ist auch das wenn ich ihn anstelle geht er nach 1 min runter auf die Einstellungen des tieferlegungsmodul.

 

Schaut aus als hätte ich Can Bus probleme oder das tieferlegungsmodul hat einen "Vogel" was aber wieder komisch wenn ich anstelle das es automatisch auf die Tiefe Position fährt die ich immer fahre.

 

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:28

Update

IMG_20220502_164211.jpg

Hallo,

sehr interessant dein Problem ... es könnte ja in der Tat einer der Niveausensoren ein Problem haben.

Ich habe ebenfalls ein pp-exclusive Modul verbaut (alle CAN Kabel sind sauber über original Mercedes Zwischenstecker - d.h. ohne Stromdiebe - ausgeführt).

Ich hatte letzte Woche am Dienstag (schönes Wetter, kein Regen) ein ähnliches Problem. Ich nutze die Funktion "Niveau Anheben" grundsätzlich recht oft in div. Parkhäusern, weil es sich sonst nicht ausgeht.

Am genannten Dienstag fuhr ich auch ein ein Parkhaus (nach ~55 km Fahrt) und habe auf die Taste Niveau anheben gedrückt - die Meldung "Fahrzeug wird angehoben" erschien nicht im Kombiinstrument. Dann habe ich zumindest noch auf den Modus "Comfort" umschalten können. Damit gingen sich mit 5 km/h zumindest die Rampen in dem Parkhaus auch immer aus. Selbst im "Sport" Modus ging es sich meistens im richtigen Winkel auch aus. Bzw. das aufsetzen war nur unspürbar und sehr kurz.

An dem genannten Tag aber nicht. Da schrammte die Parkhausrampe trotz weit unter 5 km/h und vermeintlichen "Comfort" (Anheben ging ja nicht) ~2-3 Sekunden. Zum hab ich nach erster optischer Begutachtung keine Schäden gesehen - in dem Parkhaus ist der Boden sehr glatt.

Nach einem Neu-Start des Wagens funktionierte wieder alles. Ich habe vermutet, dass das Fahrwerk wo Luft verliert und es dann einen Tag bzw. darauf auch eine Nacht auf der höchsten Position (und deaktivierten Tieferlegungsmodul). Der Wagen hielt das Niveau beides Mal.

Seit dem funktioniert aber alles wieder wie gewünscht - ich beobachte es aber.

Schöne Grüße

Gerald

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:11

Danke für deinen input. Ich hab e schon Beiträge von dir gelesen, echt Top.

 

Ich werde heute so lange fahren bis ich wieder die "Sperre" habe und nichts mehr geht zum umschalten und zum Freundlichen in meiner nähe fahren und mit SD auslesen lassen.

 

Bin gespannt.

 

Gestern die Situation Fahrwerk Sport ich probiere umzuschalten in Comfort - - > keine Funktion auch anheben nicht möglich.

Stell das Auto ab (nur eine Stellung zurück mit Schlüssel) also Zündung blieb an 1 Minuten warten wieder gestartet alles funktioniert wieder.

 

Also bin ich fast der Meinung das es nicht vom Android Display kommt denn das ist weiter gelaufen mit Android Auto.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:26

Update

IMG_20220503_172218.jpg

Hallo,

in deinem Fall kommt es wohl zu einer unplausiblen Kombination der Niveausensoren -> Siehe Sensor hinten links ....

Die Frage ist nur - liegt es am Tieferlegungsmodul oder vermutlich am hinteren, linken Niveausensor. Das Tieferlegungsmodul verfälscht die Sensor Werte bzw. ist direkt an den Kabeln zwischengeschalten.

128 mm ist ein sehr verdächtiger Wert .... ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Spannung an den Niveausensoren anliegt. Sagen wir mal 12 V (könnten auch gut 5 V sein).

Ich vermute, die Range wird wohl von -127 bis + 128 mm gehen (255 Werte / 8 Bit - sehr üblich). Natürlich kenne ich nun die Partitionierung von Mercedes nicht genau. Ich gehe jetzt im Beispiel auch davon aus, dass der Sensor (in dem Beispiel) Linear arbeitet (er könnte auch logarithmisch sein).

Wenn ich davon ausgehe, dass -127 mm 12 V am Sensor bedeutet und 128 mm 0 V am Sensor (das könnte auch Vertauscht sein).

Ein perfekt kalibriertes Fahrwerk wäre dann auf 0 mm (ich vermute im Comfort Modus) - was dann bei einem Linearen Sensor 6 V wären.

Bei einem Wassereinbruch in den Sensor oder bei einem Kabelbruch könnte das Sensorsignal auf Masse gezogen werden (oder auch auf z.B. 12 V). -> So entsteht wohl dieser Fehler

Das Mercedes Niveauregulierungs-Steuergerät erkennt diesen Fehler mit Sicherheit und setzt die Airmatic dann in den Notlauf - möglicherweise gibt es hier auch mehrere Varianten deines Notlaufs (d.h. Fahrzeug anheben/Comfort/Sport nicht verfügbar).

Ein Fehler im pp-exclusive Modul (egal ob Software oder Hardware) oder dessen Stecker kann dasselbe Verhalten bewirken. -> Bedingt durch Bauteil-Alterung, Toleranzen, EMV, Software Fehler usw. -> auf jeden Fall ist das Modul sicher nicht nach denselben Standards entwickelt worden, wie das Mercedes Niveauregulierungssteuergerät.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren das Tieferlegungsmodul auszubauen. Dann sieht man, ob das Problem auch noch immer besteht.

Entweder das Modul hat intern einen Fehler oder der Zwischenstecker.

Wenn der Fehler nachwievor besteht, dann liegt es

1. am Niveausensoren oder

2. der Verkabelung/Stecker zum Niveausensoren oder

3. direkt am Niveauregulierungssteuergerät.

Ich vermute am ehesten Nr. 1 (Wasser! - das kenne ich von VW) oder Stecker vom Sensor. Erstes hatte ein Bekannter und zweiteres hatte ich vor Jahren an meinem Audi A4.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Android Display damit gar nichts zu tun hat, weil es auch auf einem anderen CAN hängt und auch in einem anderen Power Distribution Netz hängt. Ich kenne die Mercedes Plattformen zu wenig - aber bei anderen Herstellen ist es so (ich bin in der beruflich in der Automotive Elektronik und Software Entwicklung).

Schöne Grüße

Gerald

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:48

Das nenn ich mal ned super Antwort.

 

Danke dir.

 

Ich hatte ja gestern noch das Problem das der Freundliche eine Niveau Kalibrierung angefangen hat und abgebrochen hat und alles verstellt hat dabei.

Ich bin dann hinten links extrem hoch und recht ein bißchen höher nach hause gefahren weil die Werkstatt eigentlich schon zu hatte.

 

Alles wirklich kacke.

 

Bin auch in der Automotive seit 13 Jahren Zentrale Instandhaltung bei ZKW.

 

Hab mir den Grossen Würth Tester ausgebort und die Hinterachse zumindest wieder korrigieren können.

 

Am Wochenende kann ich zu einem Spezialisten in der Nähe der hat Star Diagnose und arbeitet seit 20 Jahren beim Freundlichen.

 

Er macht dann eine Niveau Kalibrierung mit Star Diagnose.

Ich hab mir gestern gleich ein Winkelmessgerät auf Ama... Gekauft damit man die neigungwerte messen kann gekauft.

 

Jetzt hab ich diese Fehlermeldung und kann nicht mehr von Sport auf Comfort kein erhöhtes Fahrwerk anwählen.

 

Es steht dauerhaft auf Sport.

 

Das ITC Modul egal ob ein oder aus hat derzeit keinen Einfluss mehr auf die Airmatic.

 

 

Mal abwarten was der Kollege am Samstag zusammen bringt.

 

Definitiv haben die "mm" Werte nun mit dem Wüth tester relativ gut gepasst an der Hinterachse.

 

Leider konnte ich nur die Hinterachse mit dem tester kalibrieren. Vorne konnte man nicht anwählen.

 

 

Er hat auch gesagt es kann nichts mit Android System zu tun haben da andere Can Bus, genau so wie du vermutet.

 

 

Bin gespannt ob er es wieder gut hinbringt.

 

Lg

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:49

Update

IMG_20220504_201257.jpg
IMG_20220504_201133.jpg
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:53

Zitat:

@Bollwing schrieb am 4. Mai 2022 um 15:54:20 Uhr:

Hallo,

in deinem Fall kommt es wohl zu einer unplausiblen Kombination der Niveausensoren -> Siehe Sensor hinten links ....

Die Frage ist nur - liegt es am Tieferlegungsmodul oder vermutlich am hinteren, linken Niveausensor. Das Tieferlegungsmodul verfälscht die Sensor Werte bzw. ist direkt an den Kabeln zwischengeschalten.

128 mm ist ein sehr verdächtiger Wert .... ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Spannung an den Niveausensoren anliegt. Sagen wir mal 12 V (könnten auch gut 5 V sein).

Ich vermute, die Range wird wohl von -127 bis + 128 mm gehen (255 Werte / 8 Bit - sehr üblich). Natürlich kenne ich nun die Partitionierung von Mercedes nicht genau. Ich gehe jetzt im Beispiel auch davon aus, dass der Sensor (in dem Beispiel) Linear arbeitet (er könnte auch logarithmisch sein).

Wenn ich davon ausgehe, dass -127 mm 12 V am Sensor bedeutet und 128 mm 0 V am Sensor (das könnte auch Vertauscht sein).

Ein perfekt kalibriertes Fahrwerk wäre dann auf 0 mm (ich vermute im Comfort Modus) - was dann bei einem Linearen Sensor 6 V wären.

Bei einem Wassereinbruch in den Sensor oder bei einem Kabelbruch könnte das Sensorsignal auf Masse gezogen werden (oder auch auf z.B. 12 V). -> So entsteht wohl dieser Fehler

Das Mercedes Niveauregulierungs-Steuergerät erkennt diesen Fehler mit Sicherheit und setzt die Airmatic dann in den Notlauf - möglicherweise gibt es hier auch mehrere Varianten deines Notlaufs (d.h. Fahrzeug anheben/Comfort/Sport nicht verfügbar).

Ein Fehler im pp-exclusive Modul (egal ob Software oder Hardware) oder dessen Stecker kann dasselbe Verhalten bewirken. -> Bedingt durch Bauteil-Alterung, Toleranzen, EMV, Software Fehler usw. -> auf jeden Fall ist das Modul sicher nicht nach denselben Standards entwickelt worden, wie das Mercedes Niveauregulierungssteuergerät.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren das Tieferlegungsmodul auszubauen. Dann sieht man, ob das Problem auch noch immer besteht.

Entweder das Modul hat intern einen Fehler oder der Zwischenstecker.

Wenn der Fehler nachwievor besteht, dann liegt es

1. am Niveausensoren oder

2. der Verkabelung/Stecker zum Niveausensoren oder

3. direkt am Niveauregulierungssteuergerät.

Ich vermute am ehesten Nr. 1 (Wasser! - das kenne ich von VW) oder Stecker vom Sensor. Erstes hatte ein Bekannter und zweiteres hatte ich vor Jahren an meinem Audi A4.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Android Display damit gar nichts zu tun hat, weil es auch auf einem anderen CAN hängt und auch in einem anderen Power Distribution Netz hängt. Ich kenne die Mercedes Plattformen zu wenig - aber bei anderen Herstellen ist es so (ich bin in der beruflich in der Automotive Elektronik und Software Entwicklung).

Schöne Grüße

Gerald

@Bollwing

 

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein 5V Signal. Hab dem Freundlichen ja über die Schulter geschaut und gesehen das da Werte mit 2,764V in der Star Diagnose standen.

 

Ich könnte da den "Alten Bock" am Freitag noch schnell auf eine Bühne wuchten und den Sensor mitm Multimeter messen. Ich nehm mir gleich einen neuen vom Freundlichen mit und wenn er einen weg hat tausch ich diesen gleich aus bevor der "Profi" am Samstag mit der Star Diagnose die Niveau Kalibrierung durchführt.

 

Oder was sagst du dazu?

 

Was komisch war das meime Airmatic, bevor der Freundliche alles durcheinander gebracht hat, in Sport eingefroren war und nach Autoschlüssel 1 pos zurück, Zündung weiter laufen, 1 min warten und dann wieder starten wieder lief ich wieder von Sport auf Comfort und erhöhtes Fahren anwählen konnte.

 

Und das ganze einfrieren in Sport mal nach 10min fahrt war und mal erst nach 60min (immer wieder dazwischen probieren)

 

 

Ich mach morgen noch mal ein Foto von meinem ITC Modul und ich glaub fast zu behaupten das du mir sagen kannst wo ich messen muss für links hinten ;-)

 

Hab e ein Fluke 175 das wir schon passen zum messen. Oder ich borg mir morgen noch ein Messgerät mit kleiner Auflösung aus.

 

Lg

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 3:34

Update

Fotos mein ITC Modul

IMG_20220505_052242.jpg
IMG_20220505_052251.jpg
IMG_20220505_052312.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 3:40

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 4. Mai 2022 um 21:53:33 Uhr:

Zitat:

@Bollwing schrieb am 4. Mai 2022 um 15:54:20 Uhr:

Hallo,

in deinem Fall kommt es wohl zu einer unplausiblen Kombination der Niveausensoren -> Siehe Sensor hinten links ....

Die Frage ist nur - liegt es am Tieferlegungsmodul oder vermutlich am hinteren, linken Niveausensor. Das Tieferlegungsmodul verfälscht die Sensor Werte bzw. ist direkt an den Kabeln zwischengeschalten.

128 mm ist ein sehr verdächtiger Wert .... ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Spannung an den Niveausensoren anliegt. Sagen wir mal 12 V (könnten auch gut 5 V sein).

Ich vermute, die Range wird wohl von -127 bis + 128 mm gehen (255 Werte / 8 Bit - sehr üblich). Natürlich kenne ich nun die Partitionierung von Mercedes nicht genau. Ich gehe jetzt im Beispiel auch davon aus, dass der Sensor (in dem Beispiel) Linear arbeitet (er könnte auch logarithmisch sein).

Wenn ich davon ausgehe, dass -127 mm 12 V am Sensor bedeutet und 128 mm 0 V am Sensor (das könnte auch Vertauscht sein).

Ein perfekt kalibriertes Fahrwerk wäre dann auf 0 mm (ich vermute im Comfort Modus) - was dann bei einem Linearen Sensor 6 V wären.

Bei einem Wassereinbruch in den Sensor oder bei einem Kabelbruch könnte das Sensorsignal auf Masse gezogen werden (oder auch auf z.B. 12 V). -> So entsteht wohl dieser Fehler

Das Mercedes Niveauregulierungs-Steuergerät erkennt diesen Fehler mit Sicherheit und setzt die Airmatic dann in den Notlauf - möglicherweise gibt es hier auch mehrere Varianten deines Notlaufs (d.h. Fahrzeug anheben/Comfort/Sport nicht verfügbar).

Ein Fehler im pp-exclusive Modul (egal ob Software oder Hardware) oder dessen Stecker kann dasselbe Verhalten bewirken. -> Bedingt durch Bauteil-Alterung, Toleranzen, EMV, Software Fehler usw. -> auf jeden Fall ist das Modul sicher nicht nach denselben Standards entwickelt worden, wie das Mercedes Niveauregulierungssteuergerät.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren das Tieferlegungsmodul auszubauen. Dann sieht man, ob das Problem auch noch immer besteht.

Entweder das Modul hat intern einen Fehler oder der Zwischenstecker.

Wenn der Fehler nachwievor besteht, dann liegt es

1. am Niveausensoren oder

2. der Verkabelung/Stecker zum Niveausensoren oder

3. direkt am Niveauregulierungssteuergerät.

Ich vermute am ehesten Nr. 1 (Wasser! - das kenne ich von VW) oder Stecker vom Sensor. Erstes hatte ein Bekannter und zweiteres hatte ich vor Jahren an meinem Audi A4.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Android Display damit gar nichts zu tun hat, weil es auch auf einem anderen CAN hängt und auch in einem anderen Power Distribution Netz hängt. Ich kenne die Mercedes Plattformen zu wenig - aber bei anderen Herstellen ist es so (ich bin in der beruflich in der Automotive Elektronik und Software Entwicklung).

Schöne Grüße

Gerald

@Bollwing

 

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein 5V Signal. Hab dem Freundlichen ja über die Schulter geschaut und gesehen das da Werte mit 2,764V in der Star Diagnose standen.

 

Ich könnte da den "Alten Bock" am Freitag noch schnell auf eine Bühne wuchten und den Sensor mitm Multimeter messen. Ich nehm mir gleich einen neuen vom Freundlichen mit und wenn er einen weg hat tausch ich diesen gleich aus bevor der "Profi" am Samstag mit der Star Diagnose die Niveau Kalibrierung durchführt.

 

Oder was sagst du dazu?

 

Was komisch war das meime Airmatic, bevor der Freundliche alles durcheinander gebracht hat, in Sport eingefroren war und nach Autoschlüssel 1 pos zurück, Zündung weiter laufen, 1 min warten und dann wieder starten wieder lief ich wieder von Sport auf Comfort und erhöhtes Fahren anwählen konnte.

 

Und das ganze einfrieren in Sport mal nach 10min fahrt war und mal erst nach 60min (immer wieder dazwischen probieren)

 

 

Ich mach morgen noch mal ein Foto von meinem ITC Modul und ich glaub fast zu behaupten das du mir sagen kannst wo ich messen muss für links hinten ;-)

 

Hab e ein Fluke 175 das wir schon passen zum messen. Oder ich borg mir morgen noch ein Messgerät mit kleiner Auflösung aus.

 

Lg

Ich meine natürlich pos 2, also nur eine Taste zurück, Zündung blieb an.

Hallo,

Bitte-gerne :)

Zitat:

@Freudi1982:

Das ITC Modul egal ob ein oder aus hat derzeit keinen Einfluss mehr auf die Airmatic.

Um das Modul auszuschließen, müsste es komplett ausgebaut sein.

Denn das Modul schleift im ausgeschalteten Zustand den Original Sensor-Wert durch (vermtutlich DA Wandlung am Eingang und AD Wandlung am Ausgang - bei beiden kann natürlich auch ein Fehler auftreten bzw. ein Defekt vorliegen).

Das bedeutet, er liest den Sensorwert intern aus und gibt es am Ausgang ohne der Höhenkorrektur aus (vereinfacht gesagt).

Wenn ein Defekt am Modul oder dessen Kabel vorliegen, dann tritt der Fehler auch mit großer Wahrscheinlichkeit beim ausgeschalteten Modul auf.

Zitat:

@Freudi1982:

Definitiv haben die "mm" Werte nun mit dem Wüth tester relativ gut gepasst an der Hinterachse.

Es könnte natürlich trotzdem noch ein Feuchtigkeitseintritt in den Sensor sein, der wieder trocknete - oder eben der Schaden am Modul selbst. Oder natürlich auch am Niveauregulierungssteuergerät -> da würde ich aber erst zum Schluss suchen, denn die Eingänge des Steuergerätes sind mit Sicherheit so konzipiert, dass die viel aushalten (z.B. LV124 Norm).

Zitat:

@Freudi1982:

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein 5V Signal. Hab dem Freundlichen ja über die Schulter geschaut und gesehen das da Werte mit 2,764V in der Star Diagnose standen..

Ja .... da spricht viel dafür. Ich habe es mal für beide Varianten UP (0 V: -127 mm / 5 V: +128 mm -> +14 mm für 14 mm Tieferlegung im Sport Modus / eventuell auch Notlauf) bzw. DOWN (0 V: 128 mm / 5 V: -127 mm -> -13 mm für 13 mm Tieferlegung im Sport Modus / eventuell auch Notlauf) durchgerechnet.

Nähres siehe Bild im Anhang.

 

Zitat:

@Freudi1982:

Ich könnte da den "Alten Bock" am Freitag noch schnell auf eine Bühne wuchten und den Sensor mitm Multimeter messen. Ich nehm mir gleich einen neuen vom Freundlichen mit und wenn er einen weg hat tausch ich diesen gleich aus bevor der "Profi" am Samstag mit der Star Diagnose die Niveau Kalibrierung durchführt.

Oder was sagst du dazu?

Ja, das wäre eine gute Idee und unbedingt den Sensor auch optisch begutachten, oder der irgendwie komisch aussieht. Bei Audi/VW hatten die Sensoren damals leicht durchsichtige Gehäuse auf einer Seite ... da erkannte man eine Art Grünspan oder Rost. Schau dir auch den Stecker an.

Zitat:

@Freudi1982:

Was komisch war das meime Airmatic, bevor der Freundliche alles durcheinander gebracht hat, in Sport eingefroren war und nach Autoschlüssel 1 pos zurück, Zündung weiter laufen, 1 min warten und dann wieder starten wieder lief ich wieder von Sport auf Comfort und erhöhtes Fahren anwählen konnte.

Wie gesagt, das ist der Notlauf bzw. das Notprogramm des Steuergerätes. Wenn Unstimmigkeiten des Systems erkannt werden, dann fährt der einen gewissen Luftdruck und der Programmwahlschalter hat dann keinen Einfluss mehr. Möglicherweise macht er immer beim Motorstart - auch wenn die Zündung nicht ausgeschaltet wurde - einen Selbsttest.

Zitat:

@Freudi1982:

Ich mach morgen noch mal ein Foto von meinem ITC Modul und ich glaub fast zu behaupten das du mir sagen kannst wo ich messen muss für links hinten ;-)

Der Sensor hinten links ist am größeren Stecker (48 Pole wenn ich mich richtig erinnere).

  • Pin 6: Braun/Orange / Niveausensor hinten links Pin 1 / GND
  • Pin 27: Grün/Orange / Niveausensor hinten links Pin 5 / +5V
  • Pin 38: Blau/Orange / Niveausensor hinten links Pin 4 / Signal

Miss das Signal bitte unbedingt auch vor und hinter dem Modul.

 

Wenn ich mir das so ansehe ... wurden da Kabel geschnitten? Oder sind das alles Zwischenstecker?

Denn du könntest bei ausgeschalteten Modul auch mal den Niveausensor hinten links auf original zurück verdrahten. Damit könnte man sozusagen mal das Modul an dem einen Sensor umgehen und sicher detektieren, ob das Modul den Fehler verursacht.

Zitat:

@Freudi1982:

Hab e ein Fluke 175 das wir schon passen zum messen. Oder ich borg mir morgen noch ein Messgerät mit kleiner Auflösung aus.

Mit dem Fluke kannst du auf jeden Fall gut statisch messen. Das reicht mehr als aus.

Wenn man es genauer messen möchte, wäre eventuell ein Oszilloskop hilfreich - sofern du ein portables hast usw. aber das wird dann deutlich schwieriger.

Schöne Grüße

Gerald

Berechnung der Sensor Werte der Airmatic
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:32

Danke dir.

 

Bist echt ein super Typ und man kann gut auf technischem Niveau mit dir kommunizieren.

 

Ja da sind Drähte angeschnitten und teilweise zusammen gelötet.

 

Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen. Einfach aufstecken ist hier auf jeden Fall nicht der Fall.

 

Ich keine die Grün/grün-weiß in der Mitte mit einem 2pol schwarzen Stecker ist der Can Bus aber die anderen hab ich mir hoch nicht genauer angesehen.

 

Auf jeden Fall gehen zu dem grossen Stecker auch Drähte hin und sind dort eingepinnt.

 

Lg Mario

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:30

@Bollwing

 

Irgendwie hab ich auch gar keinen Plan wie ich das Ding ausbauen soll.

 

Da sind nur unterschiedliche Farben vorhanden.

 

Leider wurde da mit Sicherheit was an den Steckern umgepinnt.

 

Die original Pin Belegung von Steckern wäre interessant.

 

Dann könnte man das Ding schon ausbauen.

 

Oder auch die Drahrfarben von dem ITC Modul.

 

Lg

IMG_20220505_191212.jpg
IMG_20220505_191317.jpg
IMG_20220505_191332.jpg
+2
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 4:15

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 3. Mai 2022 um 18:26:30 Uhr:

Update

Hab nun den Niveausensoren hinten links getauscht. Optisch hat er zumindest außerhalb einen Schaden abbekommen.

Typische Stahlschraube in Aluhülse.

 

Hierbei handelt es sich aber um einen Transistor, ich muss mir eine schaltung aufbauen um ihn mal durch zu messen.

 

Nach dem Tausch 50km gefahren kein Problem mehr aufgetreten.

 

Lg

Niveausensor hinten links.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic Andriod Tieferlegungsmodul