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airbags ausgelöst-windschutzscheibe zerstört!

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:10

Hallo,

ich hatte vor ein paar tagen einen auffahrunfall mit meinem ford focus. bei ca tempo 25 oder noch langsamer, weiß nicht genau- bin ich meinem vordermann reingefahren und der hat noch den nächsten erwischt. der erste hatte keinen schaden, der, dem ich auffgefahren bin gering- nummertafel leicht eingedrückt, minimale delle- ich selbst,nummernschild eingedrückt, stoßstange kaum sichtbar eingedrückt-also nichts, aber die airbags haben ausgelöst und der Beiffahrerairbag hat meine windschutzscheibe gesprengt. der schaden ist min 3000 euro. hat irgendwer soetwas mit einem ford focus erlebt oder gehört? ich denke, das kann nicht so gedacht sein,oder? wie würdet ihr vorgehen. 3000 euro lohnen sich kaum mehr in das auto zu investieren,er ist 9 jahre alt. ford sagt, ich soll froh sein, dass die airbags ausgelöst haben. ich bin auch froh, dass nichts passiert ist. allerdings haben die airbags in dem fall mehr schaden angerichtet, asl dass sie geholfen haben.

ich freue mich über antworten!

lg Julia

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17 Antworten

Hallo Julia,

die Airbags haben funktioniert; scheinbar hast Du keine, bzw. geringe Verletzungen. Sei froh !!

Das der Airbag die Scheibe mitnimmt kann passieren- aber Blech/Glas ist billiger als Personenschaden. Eventuell kannst Du den Glassschaden von der Teilkasko ersetzen lassen. Auf jeden Fall war der Aufprall so stark, dass die Airbags ausgelöst haben, d.h. ohne Airbags hättest Du mehr Blessueren. Bei einem Parkrempler lösen die Aribags natürlich nicht aus.

Also, sei froh, dass Dir die Airbags geholfen haben, sonst hättest Du ggf. "ins Lenkrad gebissen" ==> Zähne, Nase, etc....

Schieb den Unfaller zu einem Aufkäufer ab- und schau' dass der nächste Wagen mindestens genauso sicher ist :)

 

Gruß Martin

Ist beim Focus normal und gewollt, dass der Airbag die Scheibe zerstört.

Dadurch soll bei einem "starkem" Aufprall die Verletzungsgefahr durch die doch starre Scheibe verringert werden.

Ist nicht nur beim Focus so. ( die 500 Euro für eine neue Scheibe machen den Kohl auch nicht fett )

Wobei anzumerken sei, dass viele MK1 Fahrer/innen über ein zu spätes Auslösen geklagt haben .........

Meine Frau ist im Winter frontal an eine Hausmauer gerutscht, Focus einen Tag alt, ( wurde mit Sommerreifen im Februar ausgeliefert) ................. vorne schön gestaucht, Scheinies, Querträger, Kotflügel mussten neu, aber die Airbags haben nicht ausgelöst !? Geschwindigkeit auch etwa 20-30 Km/h

Kann mir daher ein Auslösen der Airbags auf einen "weichen" Gegner mit der angegebenen Geschwindigkeit kaum oder schlecht vorstellen, ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen.

Oder halt einfach Pech gehabt, einen Längsträger getroffen, so dass die zur Auslösung notwendige Verzögerung da war.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ist beim Focus normal und gewollt, dass der Airbag die Scheibe zerstört.

Dadurch soll bei einem "starkem" Aufprall die Verletzungsgefahr durch die doch starre Scheibe verringert werden.

Ist nicht nur beim Focus so. ( die 500 Euro für eine neue Scheibe machen den Kohl auch nicht fett )

Wobei anzumerken sei, dass viele MK1 Fahrer/innen über ein zu spätes Auslösen geklagt haben .........

Meine Frau ist im Winter frontal an eine Hausmauer gerutscht, Focus einen Tag alt, ( wurde mit Sommerreifen im Februar ausgeliefert) ................. vorne schön gestaucht, Scheinies, Querträger, Kotflügel mussten neu, aber die Airbags haben nicht ausgelöst !? Geschwindigkeit auch etwa 20-30 Km/h

Kann mir daher ein Auslösen der Airbags auf einen "weichen" Gegner mit der angegebenen Geschwindigkeit kaum oder schlecht vorstellen, ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen.

Oder halt einfach Pech gehabt, einen Längsträger getroffen, so dass die zur Auslösung notwendige Verzögerung da war.

Ach ja, aber die Airbags waren voll funktionsfähig, habe ich leider selbst testen müssen....Totalschaden, aber keine Verletzten.

Durch das äußere Schadensbild würde ich da keine Aussage über den entstandenen Schaden mir erlauben.

Die heutigen Stoßstangen sind elastisch.

Erst der Blick hinter die Stoßstange kann den wahren Schaden hervorbringen.

Darum nach solchen Begegnungen immer zuerst überprüfen lassen, so dass der Schutz auch bei nächstem Fall gegeben ist.

Habe selbst schon erlebt: von Außen fast nichts dahinter die Halter gerissen usw.

Ich denke, dass die Aufprallenergie so ungünstig durch das Auto ging und deswegen die Airbags ausgelöst haben. Eigentlich sollten die erst ab Tempo 30 auslösen, oder? Deswegen sollte man sich den Wagen mal ganz genau ansehen, was da wirklich alles verzogen ist.

Wer hat eigentlich die Reparaturkosten auf "min. 3000 Euro" geschätzt? Ich habe zwar beim Focus keine Erfahrung, aber mir kommt der Preis viel zu gering vor. Ob es sich lohnt kann man pauschal kaum sagen. Beim ausgelutschten 1,4er ohne Ausstattung wohl nicht. Beim wenig gefahrenen 2,0 Ghia vielleicht schon.

So wie ich informiert bin ist beabsichtigt, dass beim Auslösen des Beifahrerairbags die W-Scheibe bei drauf geht, weil der Airbag sich daran "abstützt". Das Armaturenbrett ist natürlich auch hin.

Und beim Auslösen des Fahrerairbag kann sich die Lenksäule verziehen, muss deswegen auch erneuert werden.

Haben auch die Gurtstraffer ausgelöst? Ich bin grade am Überlegen, wie die Dinger beim Focus überhaupt funktionieren, da gibt es ja auch verschiedene Techniken.

am 15. September 2008 um 20:02

Sei froh das dir nichts passiert ist . scheiss auf die karre.

dass die Scheibe kaputt geht ist normal wenn der Beifahrerairbag erst mal auslöst. Armaturenbrett bleibt aber heil nicht wie bei Fofo 2 oder Golf 4 wo es das aufreißt

hab auch schon richtig kaputte gesehen wo die Säcke noch zu waren, also scheinbar gibts da Unterschiede. Aber das mit leichten Crash und ausgelösten Säcken hab ich schon oft gehört

billiger wirds nur mit Gebrauchtteilen, aber legal geht das schlecht das wird dir keine Ford Werkstatt machen. Neu dürften die beiden Airbags ca 1000eur sein und die Gurtstraffer weiß ich jetzt nicht genau. Wenn es aber wirklich "nur" Airbags, Gurtstraffer und Scheibe sollte es noch unter 3000 sein. Kommt halt drauf an was sie für die Arbeit wollen. das mit der Lenksäule hab ich noch nicht gehört. Was auf jeden fall noch gemacht werden muss ist das Airbagsteuergerät zu bearbeiten, evtl muss das auch neu rein. Dann gehts aber doch schon wieder auf die 3000 zu

Das problem ist das man nicht pauschal sagen kann, das aufprall gleich aufprall ist, im Modul sind Piezo Kristalle, die erst bei einer gewissen schwelle auslösen,

wenn der Unfallgegner mit getretener Bremse an einer Ampel steht, ist er ein wesentlich härterer gegner, während er bei nicht getretener Bremse quasi weggeschubst wird und so auch eine menge aufprallenergie aubbaut.

Es kommt aber auch nicht auf die stärke des aufpralls, sondern auch auf den Winkel an, bei einem Diagonalen aufprall z.b macht es wenig sinn die Airbags zu öffnen, da sich auch eine exakt auf dem Airbag definierte aufprallzone befindet und wenn es nicht sicher ist (wird im Modul exakt in wenigen tausendstel Sekunden ausgerechnet) das sie getroffen wird, bleiben sie zu, ein falsches auftreffen auf den Airbag kann absolut tödlich sein...

Beim kauf von gebrauchten Airbags sollte man vorsichtig sein, da liegt die vermutung nahe, das es sich um Diebesgut handelt. Und ein Händler mit den nötigen befugnissen,wird sie nicht rausrücken. Es gibt da zwar legale möglichkeiten sie an Privatpersonen abzugeben, aber das Steuergerät im Auto ist trotzdem im Crash-Modus und muss erst zurückgesetzt werden.

Die Gurtstraffer im Focus funktionieren im Prinzip wie ein Gewehr, nur das an der geschossenen Patrone ein dickes Drahtseil befestigt ist, das wiederrum mit dem Anschnaller verbunden ist. Ob sie ausgelöst haben kann man an der zusammengezogenen manschette erkennen oder an einem aus dem Gurtstraffer raushängenden Nippel der meistens in Signalfarbe ist.

Der schaden von 3000 Euro ist ziemlich niedrig angesetzt, würde alleine den Karosserieschaden auf diese summe schätzen, aber eine instandsetzung könnte sich lohnen, wenn der Wagen gut ausgestattet ist und keine TÜV relevanten Mängel hatte, man muss da immer überlegen ob man für das geld was man für den Focus noch bekommt, ein vergleichbar gutes und zuverlässiges Auto bekommt, wie er vor dem unfall war.

Zumal man selbst die ersten Focus aus 98 noch recht teuer bezahlt, wenn sie ein bisschen schnickschnack drin haben, ungewöhlich viel für einen Ford :D

Aber wie dem auch sei, wenn die Airbags ausgelöst haben, dann hatte das einen grund und sie haben schlimmeres verhindert.

welche legalen Varianten gibts denn Airbags an Privatpersonen abzugeben? Bei ebay darf man ja sie ja z.b. "eingebaut" verkaufen, also Fahrerairbag mit Lenkrad, oder Seitenairbags in den Sitzen, aber wie soll das mit dem Beifahrerairbag gehen?

Dann aber auch nur per Abholung.

Die Dinger laufen unter Gefahrgut !

Ein Bekannter hat nach der mechanischen Reparatur einen Kurzurlaub in einem Osteuropäischen Land gemacht......!

da kann man sich ja vorstellen, das die Airbags jetzt irgendwo in einem Deutschen Auto fehlen... :rolleyes:

Versand ist ja kein problem, wenn der Lieferant den entsprechenden Gefahrengutschein hat und es sachgemäß in einer geschlossenen Box Transportiert...

Der Airbag darf durchaus erst an Privatpersonen abgeben werden, wenn er z.b im Lenkrad montiert ist, lose geht nicht.

Wenn man es sehr genau nimmt, dürfte man den Airbag nichtmal rausgeben, wenn er im Armaturenbrett eingeclipst ist, der ist ja an der Strebe unter dem Armaturenbrett verschraubt... :D

Alternativ könnte man auch versuchen den beifahrerairbag austragen zu lassen, es gibt da bei Ford eine ablage, die statt eines Airbags eingebaut wird.

Das problem ist nur, das der Focus für den Deutschen Markt immer einen Beifahrerairbag hatte.

Da sollte man vorher mit dem TÜV und seiner KFZ-Versicherung sprechen ob man das so überhaupt machen kann, ist zwar keine Optimale Lösung, aber sie ist günstig, wenn man es problemlos austragen lassen kann.

Hallo zusammen,

die Auslöseschwelle von Airbagmodulen hängt primär von der Verzögerung des Fahrzeuges ab und nicht von dessen Geschwindigkeit oder der Deformation. Somit sind auch bei geringen Geschwindigkeiten aufgehende Airbags keine Seltenheit.

Das bersten der Windschutzscheibe ist ebenfalls nichts ungewöhnliches, wenn auch sehr ärgerlich. Um das Entfaltungsverhalten des Airbags gegenüber dem Insassen zu optimieren (der Insasse soll nicht in den sich entfaltenen Airbag tauchen) werden insbesondere Beifahrerairbags so eingebaut, dass der Luftsack sich zunächst nach oben in Richtung Scheibe aufbläst und anschließend über seine Geometrie vor dem Insassen positioniert.

In den meisten Unfallsituationen ist die kaputte Scheibe zudem das kleinere Problem, mehr Arbeit macht das geradeziehen des Vorderwagens

Viele Grüße

Seb.

So eine Scheibe ist aber häufig das i-Tüpfelchen bei der entscheidung Schrott oder nicht. Wenn da ne heizung drin ist, oder eine Reflektierende beschichtung, kommen auch mal schnell 1000 € zusammen. Aber beim Focus, landet die Motorhaube ohnehin schnell mit den Ecken in der Scheibe, so das sich die frage oft erübrigt...

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 15. September 2008 um 16:16:57 Uhr:

Ich denke, dass die Aufprallenergie so ungünstig durch das Auto ging und deswegen die Airbags ausgelöst haben. Eigentlich sollten die erst ab Tempo 30 auslösen, oder? Deswegen sollte man sich den Wagen mal ganz genau ansehen, was da wirklich alles verzogen ist.

Wer hat eigentlich die Reparaturkosten auf "min. 3000 Euro" geschätzt? Ich habe zwar beim Focus keine Erfahrung, aber mir kommt der Preis viel zu gering vor. Ob es sich lohnt kann man pauschal kaum sagen. Beim ausgelutschten 1,4er ohne Ausstattung wohl nicht. Beim wenig gefahrenen 2,0 Ghia vielleicht schon.

So wie ich informiert bin ist beabsichtigt, dass beim Auslösen des Beifahrerairbags die W-Scheibe bei drauf geht, weil der Airbag sich daran "abstützt". Das Armaturenbrett ist natürlich auch hin.

Und beim Auslösen des Fahrerairbag kann sich die Lenksäule verziehen, muss deswegen auch erneuert werden.

Haben auch die Gurtstraffer ausgelöst? Ich bin grade am Überlegen, wie die Dinger beim Focus überhaupt funktionieren, da gibt es ja auch verschiedene Techniken.

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