Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbaglampe leuchtet nach Airbag Wiedereinbau

Airbaglampe leuchtet nach Airbag Wiedereinbau

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:05

Guten Morgen,

ich habe einen C4 V6 und hatte Tachoeinheit und Lenkrad ausgebaut. Nach Anschließen des Airbags am Lenkrad leuchtet jetzt die Airbaglampe (erst blinken, dann Dauerleuchten). Wer kann mir helfen? Ist mein erster Audi....

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hattest du zwischendurch die Zündung eingeschaltet? Dann musst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen...

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:09

Ja, Zündung war bei abgeklemmter Batterie eingeschaltet. Kann ich den Fehlerspeicher auch selbst löschen? Batteriekabel kurzschließen? Danke schon mal, geht ja sehr schnell hier...

Bei abgeklemmter Batterie macht das ja nix. Wenn aber die Zündung bei angeklemmter Batterie und ausgebautem Airbag kurz eingeschaltet war, dann setzt er sofort nen Fehler...

moin,

mein 200er spuckt ab und an den fehler "ldedruckgrenze überschritten"und setzt so nen Fehler ab...

den lösche ich immer indem ich die baterie üfür ca 30 sec abklemme...

da der 200er und der C4 ziemlich ähnlich sind dürfte das evtl bei dir auch funktionieren...

MFG Marko

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:49

Ich denke, das sicher auch bei angeklemmter Batterie und ohne Airbag mal die Zündung an war. Gibt es sonst noch etwas, was zu diesem Fehler führen konnte wärend die Amataurentafel ausgebaut war. Irgendeine Steckverbindung? Ich werde das mit dem Kurzschließen zum Speicherlöschen morgen mal probieren. Vielen Dank erstmal, freue mich über weiterführende erhellende Hinweise.

Gruß Hannes

Airbag Fehler gehen nur mit Kabel und entsprechender Software zu löschen!

Oder in der Werkstatt.

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Passwortvergessen

Airbag Fehler gehen nur mit Kabel und entsprechender Software zu löschen!

Oder in der Werkstatt.

LG Alex

Genau.

Bitte nicht selbst am Airbagsystem herumfummeln. Das kann schwer ins Auge gehen.

Und Airbagsteuergeräte lassen sich durch "Kurzschließen" der Batteriepole nicht löschen. Da musst in die Werkstatt oder du hast einen, der dir den Fehler löschen kann.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich wunderst, dass die Lampe angeht, hast du am Airbagsystem rein gar nichts zu suchen. Alles was damit in Verbindung steht ist nur für Fachleute, Werkstätten.

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich wunderst, dass die Lampe angeht, hast du am Airbagsystem rein gar nichts zu suchen. Alles was damit in Verbindung steht ist nur für Fachleute, Werkstätten.

Damit trittst Du mir nicht zu nahe aber den Kommentar kannst Du Dir schenken. Wenn ich alles wüsste würde ich nicht fragen.....und nichts Neues erfahren. Schlaf gut

hi das prob hatte ich auch schon. bei mir war es der schleifring hinter dem lenkrad kostet 149€. den hab ich beim einbau irgendwie überdreht. also wenn sich der fehler am pc nicht löschen lässt wirds ziemlich wahrscheinlich der schleifring sein.

Frage am Rande:

Kann der Kabelbaum beim Avant (Heckklappe) auch einen Kurzen verursachen das die Airbaglampe dann Dauerhaft leuchtet??

Habe bei mir wegen den Fehler(Ständiges Leuchten) den Lenker mit Einheit austauschen lassen, dann auch den Fehlerspeicher gelöscht. Für paar Tage war ruhe.

Nun brennt es wieder Ständig.

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich wunderst, dass die Lampe angeht, hast du am Airbagsystem rein gar nichts zu suchen. Alles was damit in Verbindung steht ist nur für Fachleute, Werkstätten.

blablabla, als ob ein 20 jahre altes airbagsystem das große mysterium auf erden darstellt...

wenn die lampe brennt, fehlerspeicher auslesen und löschen lassen...

bei ebay gibts für für ~15€ so kabel fürn laptop , dann kann mann/frau das selber machen

 

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

Frage am Rande:

Kann der Kabelbaum beim Avant (Heckklappe) auch einen Kurzen verursachen das die Airbaglampe dann Dauerhaft leuchtet??

Habe bei mir wegen den Fehler(Ständiges Leuchten) den Lenker mit Einheit austauschen lassen, dann auch den Fehlerspeicher gelöscht. Für paar Tage war ruhe.

Nun brennt es wieder Ständig.

nein, die heckklappe hat zum glück nix damit zu tun ;-)

der airbag an sich geht so gut wie nie kaputt, probleme macht die wickelfeder/schleifring an der lenksäule...

aber auch hier gilt, lesen was im fehlerspreicher eigentlich drin steht. der sagt nämlich die wahrheit :D

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:53

Vielen Dank, für die vielen Antworten. Bei mir wird sich das Mysterium erst im Januar aufklären, da der Kraftwagen stillgelegt ist und mein 500000km alter 7er erst noch ein neues Zuhause bekommt. Ich wünsche schöne Feiertage

Gruß hannes

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich wunderst, dass die Lampe angeht, hast du am Airbagsystem rein gar nichts zu suchen. Alles was damit in Verbindung steht ist nur für Fachleute, Werkstätten.

blablabla, als ob ein 20 jahre altes airbagsystem das große mysterium auf erden darstellt...

wenn die lampe brennt, fehlerspeicher auslesen und löschen lassen...

bei ebay gibts für für ~15€ so kabel fürn laptop , dann kann mann/frau das selber machen

Wie bescheuert muss man sein, um sowas als 'blabla' hinzustellen? Noch dazu in einem öffentlichen Forum?

Überdenke mal deine Aussagen? Jetzt geht jeder hin und fummelt mal froh am Airbag rum.

Es gibt halt immer wieder Leute, die an den Airbagsystemen herumfummeln, und ja, die sind 20Jahre alt, aber wenns knallt, dann tut es mit Sicherheit weh.

Außerdem muss man neben dem Diagnoseinterface auch die richtige Softwareversion verwenden, denn auch das Auslesen kann das Airbagsystem beschädigen.

Deswegen ist der Rat mit der Werkstatt garnicht fehl am Platze...die haben wenigstens die Zulassung dafür, und wer bei ner Werkstatt fürs löschen was bezahlen muss, der ist bei der falschen Werke.

 

PS: Das hat nichts mit dem Thread hier zu tun, sondern mich ärgern immer diese allgemeinen Aussagen.

 

Nochwas:

Der Heckklappenkabelbaum kann das schon auslösen, und zwar indem im Fehlerspeicher dann 'Unterspannung' abgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbaglampe leuchtet nach Airbag Wiedereinbau