ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Airbag Kontrolllampe leuchtet ständig auf

Airbag Kontrolllampe leuchtet ständig auf

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 24. August 2009 um 19:33

Hallo wieder einmal aus Tirol,

habe folgenden Fehler:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 4D0 959 655 H

Bauteil und/oder Version: Airbag 7 Audi 050C

Codierung: 00225

Werkstattcode: WSC 02324

1 Fehler gefunden:

00656 - Sitzbelegungssensor (Beifahrerseite) (G128)

32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Frage: Wo am Beifahrersitz finde ich diesen Sensor?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit VAG-Com kannst du die Zustände der Sitzbelegungsmatte kontrollieren. Airbagstg. anwählen und im MWB 003 den zweiten Wert kontrollieren, der zeigt an ob der Sitz belegt/nicht belegt ist. Mit der Hand mal auf die Sitzfläche drücken und schauen ob sich der Zustand ändert.

Die Sitzbelegungsmatte hat nach meinen Unterlagen ein weißes und ein blaues 0,35 mm² Kabel welches auf einen schwarzen 2 fach Stecker geht, dieser geht dann auf einen braunen 10 fach Stecker. Die Stecker befinden sich unter dem Sitz.

Werte über den Widerstand der Matte habe ich nicht gefunden.

 

 

plaga8

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

würde mal sagen innen drin. Widerstand zu groß klingt etwas wie Stecker ab. Sind die alle richtig drauf?

am 25. August 2009 um 14:37

Wahrscheinlich ein Bruch in der Sitzbelegungsmatte. Diese ist in der Sitzfläche bzw. unter dem Leder eingelegt. Da es sich hier aber um ein Teil des Airbags handelt, unbedingt die Batterie vorher abhängen und eine halbe Stunde warten, bevor man etwas daran macht.

Danach kannst du z.B. den Stecker vom Sitz abziehen und den Wiederstand in der Belegungsmatte testen. Wenn der Stromkreis unterbroch ist, hast du den Übeltäter.

Ist ein bekanntes Problem. Z.T. kann man die Bruchstelle reparieren oder aber einen neue muss her.

Themenstarteram 26. August 2009 um 6:26

Wer weiß, welchen Widerstandswert die Matte haben sollte, bzw. welcher Stecker das sein müsste. Gibt es vieleicht einen Stromlaufplan?

Hallo,

mit VAG-Com kannst du die Zustände der Sitzbelegungsmatte kontrollieren. Airbagstg. anwählen und im MWB 003 den zweiten Wert kontrollieren, der zeigt an ob der Sitz belegt/nicht belegt ist. Mit der Hand mal auf die Sitzfläche drücken und schauen ob sich der Zustand ändert.

Die Sitzbelegungsmatte hat nach meinen Unterlagen ein weißes und ein blaues 0,35 mm² Kabel welches auf einen schwarzen 2 fach Stecker geht, dieser geht dann auf einen braunen 10 fach Stecker. Die Stecker befinden sich unter dem Sitz.

Werte über den Widerstand der Matte habe ich nicht gefunden.

 

 

plaga8

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:18

Defekt in der Sensormatte geordet!

Ich habe Gott sei Dank eine Möglichkeit gefunden, das mit dem VAG-COM beim Airbag-Steuergerät im MWB Gruppe 003 der zweiten Wert auf "belegt" bleibt und somit der Airbag wieder funktioniert und der Fehler gelöscht werden konnte.

Thema geschlossen!

Anfragen werden gerne beantwortet...

am 26. August 2009 um 20:33

Und was ist das für ne Möglichkeit? Brücke in den Stecker eingebaut? ;)

Hallo,

der Airbag hätte sowieso funktioniert, der Sensor ist dafür da, daß wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt der Airbag zur Schadensminderung NICHT ausgelößt wird.

 

plaga8

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:42

I glaub nit, dass der Airbag sowieso funktioniert hätte. Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, funktioniert die Anlage laut ÖAMTC nicht und deshalb bekommt man auch keine Plakette...

Hallo,

des glaub i scho... Das es keine Plakette gibt ist logisch, die Lampe kann ja auch einen Totalausfall des Airbagsystem bedeuten, das sieht man ja von außen nicht. Wofür ist denn die Sensormatte? Warum hat der Fahrersitz keine? Die Matte ist dafür da das der Airbag eben NICHT gezündet wird wenn NIEMAND auf dem Sitz hockt. Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Es gibt doch sogar solche Kabelbrücken die mann einbauen kann wenn die Matte defekt ist, da ist halt das Risiko das bei einem Unfall auch der Beifahrer-Airbag ausgelößt wird auch wenn da niemand sitzt.

Ich bleibe bei meiner Aussage.

 

plaga8

http://www.hella.com/.../er_techmerkblatt06_nr2.pdf

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:55

OK, plaga8, den hätte der Airbag halt funktioniert.

Auf alle Fälle musste ich irgend etwas machen, damit ich das Pickerle bekomme. Und falls ich, was ich nicht hoffe, einmal so einen Crash habe, dass der Airbag anspricht, wird es wohl nicht mehr auf den Beifahrerairbag ankommen!

Aber danke für deine Hilfe und deine Tipps mit den MWB, ohne den ich nicht auf die Lösung gekommen wäre.

LG, Benny

Hallo,

ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber wenn die Sitzbelegungsmatte jetzt immer belegt anzeigt wird der Beifahrerairbag auch mit aufgehen. Das wird DICH bei einem Crash vielleicht NICHT interessieren, aber vielleicht deinen Beifahrer ;).

 

plaga8

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:10

Der Beifahrer wird wohl keinen Nachteil davon haben, wenn er auch durch den Airbag geschützt ist. Bei normaler Funktion geht der Airbag ja auch auf, wenn der Beifahrersitz belegt ist, oder ;-)

Hallo,

das ist richtig, es hat sich für mich so angehört als ob es dir egal ist ob der Beifahrerairbag zündet oder nicht. Dann ist ja jetzt alles wieder klar.

 

plaga

am 21. Oktober 2009 um 13:07

Habe das Problem wohl jetzt auch.. wie stellt man das denn nun auf "belegt" um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Airbag Kontrolllampe leuchtet ständig auf