ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airback

Airback

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:04

Bei mir brennt seit kurzem am meinem Mercedes Typ 210 E320 Bj 96 die SRS Leuchte in der Armaturentafel. Das heißt, dass was mit den Airbacks nicht stimmt. Hat jemand damit Erfahrung, und kann mir jemand sagen wie ich die Leuchte aus bekomme oder was ich dagegen machen kann. Mercedes verlangt ja da sicher ein Vermögen wenn ich mich dahin wende.

Mfg

Günther

13 Antworten

Hallo....

die Stoerung kommt nicht selten vom Beifahrer-Airbag. Die Ursachen koennen eine magnetische Störung sein wie z.B. durch Handys oder Kreditkarten die auf der Beifahrerseite liegen oder auch einfach ein Kabelbruch zum Beifahrersitz.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo....

die Stoerung kommt nicht selten vom Beifahrer-Airbag. Die Ursachen koennen eine magnetische Störung sein wie z.B. durch Handys oder Kreditkarten die auf der Beifahrerseite liegen oder auch einfach ein Kabelbruch zum Beifahrersitz.

Die Störung kam plötzlich während der Fahrt. Handy oder Kredeitkarten sind oder waren nicht in der nähe. was kann ich dagegen machen um Leuchte im Amaturenbrett zu löschen??

Du kannst die Anzeige garnicht loeschen.......schon garnicht solange eine Stoerung vorliegt. Also banal und einfach ist die Suche nach einem evtl. Kabelbruch zum Beifahrersitz (sagte ich eigentlich schon bereits). Ansonsten bleibt nur noch zur MB-Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen....dann hast Du Gewissheit wer oder was die Ursache ist!

Falls schriftlich, frag aber nach "Airbag" und nicht

"Airback", auch wenn im Airbag Luft zurück ("back")

drückt im Falle des Auslösens ... ;)

am 9. Februar 2009 um 13:23

Ich hatte das gleiche Problem (gleiches Baujahr). Es ging einfach ohne ersichtlichen Grund die SRS-Leuchte an. Ich hatte zum Fehlerauslesen einen Termin gemacht und einen Tag vorher nahm mir jemand die Vorfahrt, es knallte, kein Airbag kam raus und der Wagen war Schrott, womit sich das Auslesen damit erledigt hatte.

Der Meister der NDL meinte aber auch bei Terminvereinbarung, dass es meist ein Steuergerät oder eine Kabelverbindung ist. Lass es auslesen. Steuergeräte z.B. bekommst du auch preiswert bei eBay oder einem Teileverwerter.

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Steuergeräte z.B. bekommst du auch preiswert bei eBay oder einem Teileverwerter.

Ich habe ja durchaus Verständnis für die "billigste" Lösung.

So weit ich weiß, kommt man gar nicht drum herum, als bei dem Freundlichen Deines Vertrauens vorzufahren und den Fehlerspeicher zu löschen damit die SRS Leute aus geht.

Einfaches Teile tauschen, damit ist es nicht getan.

Wie möchte denn ein Otto-Normalo ein Steuergerät aus der Bucht oder vom Teilverwerter prüfen?

Hallo,

Habe schon öfters gehört das der Airbagfehler von einer defekten Sitzbelegungsmatte kam. Meist beifahrerseite. Aber um den Airbag-fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen musst du sowieso in die Werkstatt , da wird dann wohl auch angezeigt was defekt ist. Zur info: Durch abklemmen der Batterie kann man den Fehlerspeicher nicht löschen.

am 9. Februar 2009 um 18:17

Hallo! 

Mich würde jetzt mal interressieren, wenn der Fehler auf der Beifahrerseite auftritt,

ob dann alle Airbags den Dienst "verweigern", so wie drachenfan es schrieb.

Das würde mich ja sehr verwundern. Und wäre sehr fatal....................

 

Bei mir ist die Matte gebrochen. U

nd ich denke mal, das im Ernstfall, nur der Beifahrerairbag nicht auslöst

Außerdem kommt es doch immer auf den Aufprallwinkel und deren kinetische Energie an.

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

Hallo! 

Mich würde jetzt mal interressieren, wenn der Fehler auf der Beifahrerseite auftritt,

ob dann alle Airbags den Dienst "verweigern", so wie drachenfan es schrieb.

Das würde mich ja sehr verwundern. Und wäre sehr fatal....................

Sobald die SRS Lampe angeht, geht kein Airbag mehr an, da vom Steuergerät keine Abschätzung der Fehlersituation möglich ist respektive deren Auswirkungen. Das ist so vorgeschrieben und insbesondere eine Frage der Produkthaftung.

Das Problem könnte ja ein defekter Airbag-Treiber sein, wobei sich meistens 8 Treiber in einem IC befinden. Im schlimmsten Fall (Unfall) kann es zu einer falschen Zündsequenz kommen, die dann mehr Schaden anrichtet, als dass sie nützt.

Ergo ist der Fahrer immer selbst schuld, wenn er die Lampe vorsätzlich ignoriert und bei einem Unfall ins Lenkrad beißt.

am 14. Februar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

Hallo! 

Mich würde jetzt mal interressieren, wenn der Fehler auf der Beifahrerseite auftritt,

ob dann alle Airbags den Dienst "verweigern", so wie drachenfan es schrieb.

Das würde mich ja sehr verwundern. Und wäre sehr fatal....................

Bei mir ist die Matte gebrochen. U

nd ich denke mal, das im Ernstfall, nur der Beifahrerairbag nicht auslöst

Außerdem kommt es doch immer auf den Aufprallwinkel und deren kinetische Energie an.

Eigentlich löst bei einer defekten belegungsmatte der Airbag immer aus auch wenn keiner drauf sitzt.

am 14. Februar 2009 um 20:15

Hi

Zitat:

Eigentlich löst bei einer defekten belegungsmatte der Airbag immer aus auch wenn keiner drauf sitzt.

so bald die SRS Lampe leuchtet, geht KEIN Airbag mehr, so wie AHD bereits beschrieben hat.

Definitiv!

Mfg

am 14. Februar 2009 um 20:20

Hast du es schon Probiert?:D

Bei Bmw ist es so(schon selber gesehen).

Was mich mal interessiert, wobei zwischendurch richtig, wenn die Lampe leuchtet ist das System abgeschaltet

und zwar bis zum Gurstraffer, ist die Frage; Was hat eine Kreditkarte, so sie denn nicht im Kernkraftwerk

aktiviert wurde, mit dem System zu tun? Grüsse anne marie

Deine Antwort