ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. AHK vs PDC, starr oder abnehmbar?

AHK vs PDC, starr oder abnehmbar?

Honda CR-V
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:17

Hallo an die Experten,

wir haben uns einen gebrauchten Honda CRV 2.2 CTDi executive (BJ 2007) gekauft. Dieser soll unseren Pferdeanhänger ziehen.

An sich möchte ich gerne eine starre AHK, weil man die abnehmbare ja an sich abnehmen soll, wenn kein Hänger dahinter hängt und die starre AHK ja wohl auch preiswerter ist.

Wir haben jemand, der uns die montieren wird.

Nun habe ich bei Rameder geschaut und den Satz gelesen, dass die PDC evtl ständig einen Gegenstand erkennt und warnt, wenn man eine AHK dran hat.

Stimmt das ? Ist das nur bei der starren oder auch bei der abnehmbaren AHK (wenn sie angebracht ist) der Fall? Ist das generell ein Problem mit AHK?

Die PDC soll man ja abschalten können, aber auf Dauer ja etwas unsinnig.

Die Heckklappe geht hoffentlich immer auf, egal, welche AHK man anbaut.

Schön wäre auch eine Beleuchtung im Pferdeanhänger. Dazu braucht man dann Dauerplus, oder?

Dieses muss dann von der Batterie nach hinten gelegt werden? Wie aufwendig ist das?

Das geht dann auch nur mit dem 13 pol. Steckersatz, richtig?

Optisch muss es nicht gerade diese seltsame Form von der Original Honda AHK sein, aber ich bin da auch nicht so ein Optikfetischist, dass man da nichts von sehen darf. Drum auch die Idee mit der starren AHK, wenn sie ordentlich angebaut ist.

Schön wäre natürlich auch, wenn die Teile (Unterbodenschutz und Stoßfänger nicht zu sehr "bearbeitet" werden müssen.

Freue mich auf eure fachlichen Tipps.

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also, ich habe eine abnehmbare von Thule angebaut, da bleibt sogar der Kunstoffunterfahrschutz erhalten der bei der original Honda Lösung angeblich entfällt. Ziehe auch damit einen Pferdeanhänger. Hat 350€ incl. Elektrosatz gekostet. Habe sie selbst montiert, hat prima geklappt. Habe sie über Rammeder bestellt. Anhängelast ist 2000kg, Stützlast 100kg.

Ist eine sehr massive und schwere Ausführung. Wollte lieber eine abnehmbare, sieht meiner Meinung nach besser aus.

Imm Kofferraum muss die komplette Plastikverkleidung entfernt werden und die Stoßstange muss demontiert werden. Habe auch ein PDC hinten, gibt aber selbst bei montierte Kugel keine Problem mit Fehlmeldungen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:44

Danke für die schnelle und gute Antwort.

D.h, du hast da nur einen Teil des Stoßfängers verändern müssen?

Also dann mache ich mir über diese Warnung mit der PDC mal keine Gedanken mehr. Die abnehmbare sollte ja wohl nicht viel anders sitzen als eine starre, denke ich.

Welches von den drei ? Modellen hast du denn?

Hast du auch Dauerplus verlegt? Oder brauchst man das gar nicht für die Beleuchtung im Hänger?

Also wenn der Honda steht und nicht läuft. Ich denke, ohne geht es nicht, oder?

Gibt es da Alternativen (Batterienlampen, Pushleuchten...?).

LG

Wofür Dauerplus?

Um Licht für die Pferdchen zu haben braucht man doch nur eine Innenleuchte

an die normale Fahrzeugbeleuchtung des Hängers anzuschließen.

Meist haben die Hänger die seitlichen Begrenzugsleuchten,da den Strom

für die Innenbeleuchtung abzwacken.

Denn wenn die gebraucht wird ist es dunkel,und da fährt man eh mit Licht.

Dauerplus haben die Camper wenn sie eine Batterie im Wohnwagen während der Fahrt laden müssen

hallo,

das thema abnehmbar oder nicht ist sicher ansichtssache nur, im sommer hab ich sie ständig dran, weil häufige wowa benutzung. im winter nicht.

wegen der beladung des autos von hinten hole ich mir im sommer regelmäßig mindestens eine verdreckte hose und einen schlag auf die knochen.

ich weiß, selber schuld, aber shit happens nunmal

übrigends, die abnehmbare darfst du bei uns immer dranlassen, wenn das nummernschild nicht verdeckt wird und das ist beim crv nicht der fall. im ausland kanns anders sein, z.b. in italien nur, ich hab sie immer drangelassen und keine sau hats bemängelt

 

gruß helmut

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Wofür Dauerplus?

Um Licht für die Pferdchen zu haben braucht man doch nur eine Innenleuchte

an die normale Fahrzeugbeleuchtung des Hängers anzuschließen.

Meist haben die Hänger die seitlichen Begrenzugsleuchten,da den Strom

für die Innenbeleuchtung abzwacken.

Denn wenn die gebraucht wird ist es dunkel,und da fährt man eh mit Licht.

Dauerplus haben die Camper wenn sie eine Batterie im Wohnwagen während der Fahrt laden müssen

Danke!

Die Innenleuchte existiert schon. Und geht auch mit an, wenn der Hänger angehängt ist und verkabelt ist. Aber wenn ich mich recht erinnere muss ich dann immer die Zündung einschalten.

Kann das sein?

Ok, dann war der Begriff Dauerplus wohl falsch und das brauche ich dann ja nicht. Spart vermutlich eine Menge Arbeit, sprich Geld.

Oder würde man Dauerplus noch für etwas anderes brauchen?

LG

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

hallo,

das thema abnehmbar oder nicht ist sicher ansichtssache nur, im sommer hab ich sie ständig dran, weil häufige wowa benutzung. im winter nicht.

wegen der beladung des autos von hinten hole ich mir im sommer regelmäßig mindestens eine verdreckte hose und einen schlag auf die knochen.

ich weiß, selber schuld, aber shit happens nunmal

übrigends, die abnehmbare darfst du bei uns immer dranlassen, wenn das nummernschild nicht verdeckt wird und das ist beim crv nicht der fall. im ausland kanns anders sein, z.b. in italien nur, ich hab sie immer drangelassen und keine sau hats bemängelt

 

gruß helmut

Danke!

Man versucht mir aber ständig einzureden, dass man die abnehmbare abnehmen muss, wenn sie nicht benutzt wird um im Schadensfall den Schaden beim Unfallgegner möglichst gering zu halten. Wie das genau formuliert wird, weiß ich nicht.

Ein TÜV Mann hat mir aber gesagt, dass sei nicht so. Es besteht keine Pflicht die AHK abzunehmen. Was stimmt denn nun?

Die blauen Flecken habe ich schon hinter mir. Man lernt gut dadurch ;-))) und mit Abdeckkappe ist das mit dem Dreck kein Problem. Weiße feine Hosen zieht man zum Stall eh nicht so oft an... und da ist man ja nun mal oft.

LG

Nicht abgenommene AHK ist nur im Falle eines Unfalls von Interesse sagte mir ein TÜV-Prüfer. Dann könne es aber haarig werden, wenn die gegnerische Versicherung beweisen kann, dass mit abgenommener Kugel der Schaden geringer ausgefallen wäre...

Das Licht im Pferdehänger geht aus, sobald man die Zündung abschaltet.

 

LG

Zitat:

[i

gruß helmut

Danke!

Man versucht mir aber ständig einzureden, dass man die abnehmbare abnehmen muss, wenn sie nicht benutzt wird um im Schadensfall den Schaden beim Unfallgegner möglichst gering zu halten. Wie das genau formuliert wird, weiß ich nicht.

Ein TÜV Mann hat mir aber gesagt, dass sei nicht so. Es besteht keine Pflicht die AHK abzunehmen. Was stimmt denn nun?

LG

dein tüv - mann und ich haben recht. das thema wurde in diversen foren schon x-mal durchgekaut und bis heute hat niemand eine belastbare quelle genannt, nach der die kupplung in deutschland abgenommen werden MUSS. ausnahme bei verdecktem nummerschild. im ausland kanns anders sein.

trotzdem hält sich das gerücht hartnäckig an den stammtischen.

gruß helmut

am 28. Februar 2011 um 6:33

Einen Ausschnitt in der Stoßstange hinten musste ich nicht machen. Es musste nur etwas im Unterfahrschutz ausgeschnitten werden. Wenn du Standlicht einschaltest habe bei mir auch die Pferdechen innen Licht.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Nicht abgenommene AHK ist nur im Falle eines Unfalls von Interesse sagte mir ein TÜV-Prüfer. Dann könne es aber haarig werden, wenn die gegnerische Versicherung beweisen kann, dass mit abgenommener Kugel der Schaden geringer ausgefallen wäre...

Das Licht im Pferdehänger geht aus, sobald man die Zündung abschaltet.

LG

Danke!

Genau um den potentiellen Unfall geht es ja!

Ja, Licht geht dann aus. Allerdings wäre es auch ganz nett, wenn das Licht brennen würden, z.B. beim Aufladen am mehr als frühen Sonntagmorgen im Stockdunklen, wenn die Zündung eben nicht an ist.

Geht so was?

LG

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

[i

gruß helmut

Danke!

Man versucht mir aber ständig einzureden, dass man die abnehmbare abnehmen muss, wenn sie nicht benutzt wird um im Schadensfall den Schaden beim Unfallgegner möglichst gering zu halten. Wie das genau formuliert wird, weiß ich nicht.

Ein TÜV Mann hat mir aber gesagt, dass sei nicht so. Es besteht keine Pflicht die AHK abzunehmen. Was stimmt denn nun?

LG

[/quote

dein tüv - mann und ich haben recht. das thema wurde in diversen foren schon x-mal durchgekaut und bis heute hat niemand eine belastbare quelle genannt, nach der die kupplung in deutschland abgenommen werden MUSS. ausnahme bei verdecktem nummerschild. im ausland kanns anders sein.

trotzdem hält sich das gerücht hartnäckig an den stammtischen.

gruß helmut

Danke

Na, dann muss sie nicht abgenommen werden, ok. Aber was ist dann mit den Schäden beim Unfallgegner, wenn es denn zu einem Unfall gekommen ist? Oder ist das auch Kokolores?

Meine Schäden wären bei einem Auffahrunfall sicher geringer;-))

LG

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hondaxx

Einen Ausschnitt in der Stoßstange hinten musste ich nicht machen. Es musste nur etwas im Unterfahrschutz ausgeschnitten werden. Wenn du Standlicht einschaltest habe bei mir auch die Pferdechen innen Licht.

Danke.

Das wäre ja nicht das Problem, sieht man sicher kaum.

Dann läuft es wohl auf Standlicht hinaus, wenn Pferdchen drinnen was sehen will.

LG

Moinsens, mal noch ne Frage zur AHK. Ist beim CR-V Bj2004 RD8 das Kabel für die Kontolleuchte Werksseitug vorhannden, oder muss ich es noch bis vorne neu Verlegen???

MfG

dr.caddy

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Wofür Dauerplus?

Dauerplus haben die Camper wenn sie eine Batterie im Wohnwagen während der Fahrt laden müssen

Zum Teil richtig. Habe keine Batterie im Wowa, die während der Fahrt geladen werden müsste, aber ich möchte ja auch mal während einer Pause das Licht im Wowa einschalten können. Und viel wichtiger: Der Kühlschrank braucht ja während der Fahrt ein bisserl Energie zum Kühlen ;)

Für den Pferdeanhänger reicht wirklich das Standlicht

Gruß

CR-V Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. AHK vs PDC, starr oder abnehmbar?