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AHK original bei Neuwagen

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 18. April 2014 um 16:04

Hallo

Habe mal eine Frage zur AHK. Bei einem Neuwagen mit originaler AHK steht ja drinn ohne Dauerplus.

Wie ist das denn mit dem Zündungsplus auf Pol 10 kommt der wenigstens an der Dose an. Ich hänge hinten einen Wohnwagen drann mit Batterie (Mover) und auf Dauerplus könnte ich verzichten aber nicht auf Geschaltetem Plus.

MfG

Newappel

Beste Antwort im Thema

Hallo Pemosa,

Über die Anschlüsse 10 und 11 werden Wohnwagen versorgt, die eine eigen Batterie besitzen. Diese Ladeleitung führt nur Strom, wenn Zündung/Motor an sind. WoWa ohne Batterie brauchen Dauerplus von der Fahrzeugsteckdose, das über die Anschlüsse 9 und 13 (plus und Masse) kommt. Die Dauerplusleitung muss beim CR-V komplett neu gezogen werden von der Batterie bis zur Steckdose.

Jetzt kommt es darauf an, was du brauchst. Ich brauchte nur die Ladeleitung und Masse. Diese Leitungen waren verlegt aber nicht angeschlossen bei der ab Werk verbauten abnehmbaren AHK. Hinter der rechten Kofferraumverkleidung liegt die Verbindung zwischen Kabelsatz vom Sicherungskasten und dem letzten Meter zur AHK. Dort hat die Werkstatt bei mir eingegriffen. Für das Ziehen von Dauerplus habe ich beim Vorgängermodell vor 5 Jahren 90 € bezahlt.

Gruß ikey

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Hallo Newappel,

bei meiner Original Honda- AHK am IVer ist die Verkabelung der Anschlüsse 10 und zugehöriger 11 für Masse bis in die Steckdose verlegt, dort aber nicht verpinnt. War für die Werkstatt eine Sache von Minuten. Habe das erst vor 5 Wochen machen lassen. Der Alternativplan der Werkstatt war, die Steckdose im Kofferraum anzuzapfen, falls keine Verkabelung da gewesen wäre. Die ist mit 15 A abgesichert und das reicht locker, da von der WoWa- Elektronik der Ladestrom auf ca. 12 A begrenzt ist. Wegen der Dichtigkeit der Kabeldurchführung zur Steckdose hätte man aber einen anderen Kabelsatz verbauen müssen. So war es aber echt einfach und mit 60.-€ günstiger als erhofft.

Gruß Ikey

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:52

Das hört sich ja gut an also ist es alles vorbereitet bis in die Dose nur nicht angeschlossen. Habe ich das richtig verstanden.

MfG

Newappel

Ja genau so ist das.

Gruß Ikey

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:26

Also mein Auto wurde geliefert aber die AHK wird erst beim Händler montiert. Verstehe ich nicht wirklich wenn ich doch einen Neuwagen mit AHK bestellte.

Hallo, zum Thema Anhängekupplung kam in der Sendung " MDR um 4 " am 11. 02. 15 folgende Anfrage eines Zuschauers. Der Betreffende kam in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Am PKW ist eine abnehmbare AHK angebracht, das ist in der Zulassung eingetragen. Weil diese AHK bei der Kontrolle nicht benutzt wurde, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit und der Fahrer wurde zur Kasse gebeten. In oben genannter Sendung geht der " Autopapst " auf die Fragen der Zuschauer ein. Er sieht die Handhabung der Polizei als rechtens an, wird aber in der Praxis wohl kaum geahndet. Pech gehabt. In der Zulassung meines knapp zwei Jahre alten Exe steht die beim Kauf angebaute abnehmbare AHK unter " ww. AHK lt EGTG " eingetragen. Wer eine festangebaute Kupplung am PKW hat, hat das Problem nicht. Wir haben zwei Möglichkeiten, entweder bei Nichtbenutzen abnehmen oder mit so einer unangenehmen Kontrolle rechnen.

Übrigens, in der Sendung werden Zuschaueranfragen sehr praxisnah beantwortet, kommt jeweils am Mittwoch nach 17 Uhr im MDR.

habe eben mal nachgeschaut,bei mir steht die hängerkupplung auch in den papieren,obwohl nachgerüstet:confused: hätte ich keine nachgerüstet wäre ich mit nicht korrekten papieren unterwegs?

aber egal,die problematik mit der abnehmbaren hk zieht sich wie eine unendliche geschichte durch die einschlägigen foren. ich war früher immer der meinung sie abnehmen zu müssen,musste mich aber auch eines besseren belehren lassen. es steht nirgends geschrieben,dass eine abnehmbare kupplung bei nichtgebrauch auch abgenommen werden muss.

leider kursieren darüber auch bei den herren in blau,den versicherungen sowie vielen rechtsverdrehern unterschiedliche auffassungen. um allen ärger oder eventuellen rechtsstreitigkeiten(z.bsp. auffahrunfall) aus dem wege zu gehen würde ich den weg des geringsten wiederstandes nehmen und die kupplung nach gebrauch abnehmen.

am 5. März 2015 um 16:42

Meiner abnehmbaren AHK (wurde nachträglich bei HONDA eingebaut mit Dauerplus!) lag eine Bedienungsanleitung bei. Neben der Handhabung der AHK stand dort auch ein Satz, den ich nicht uninteressant finde - sinngemäß: Die AHK ist bei Nichtbenutzung abzunehmen, sofern der AHK-Kopf in das Feld des Nummernschildes ragt. Hierbei bezog man sich auf einen Paragrafen der Strassenverkehrsordnung. Habe die Anleitung gerade nicht vor mir liegen, sonst hätte ich den Paragrafen benannt.

Demnach scheint es also nicht immer und stets zwingend die AHK abzunehmen. Bei meinem CR-V kommt der Kopf nicht annähernd in den Bereich des Kennzeichens.

Das kann sie ja zumindest beim CR-V IV überhaupt nicht: das Nummernschild ist gefühlte 50 cm über dem AHK-Kugelkopf!

Moin,

wenn das stimmen sollte, müsste ich ja meinen Dachgepäckträger auch abbauen , wenn ich nichts transportiere, und was ist mit der Radioantenne. Ich brauche sie nicht, höre nur CD. Irgendwie sehr dubios. Ich laß es darauf ankommen. Gruß Bernd

Du musst ab 1.1.2016 auch Sitze ausbauen, auf denen niemand sitzt - so ist das im Juncker-Merkel'schen EU-Kontrollwahn-Staat! :):rolleyes:

Der Punkt ist einfach der: Fährst Du eine abnehmbare AHK sozusagen "spazieren", kann Dein Versicherer Dich in Regress nehmen zu einem gewissen Teil.

Es ist nachgewiesen, das bei Auffahrunfällen der leichten Art die Beschädigungen, also auch die aufkommenden Kosten, durch eine AHK vergrößert werden. Bei einer festen AHK ist das kein Problem, bei einer abnehmbaren AHK hättest Du in Deiner Vorsorgepflicht Schäden/Kosten vermeiden/minimieren können, hättest Du die AHK abgenommen.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat nunmal die Pflicht, Schäden zu minimieren.

Es gibt jedoch kein Gesetz oder Vorschrift, die Anhängerzugvorrichtung zu demontieren bei Nichtnutzung, sofern das Kennzeichen nicht verdeckt wird.

 

Ausserdem leidet die AHK deutlich durch den dauerhaften Anbau. Festgerostete hab ich mehrfach gesehen bei Bekannten. Ich frag mich dann, warum macht man das?

Zitat:

@ikey schrieb am 18. April 2014 um 22:55:08 Uhr:

Hallo Newappel,

bei meiner Original Honda- AHK am IVer ist die Verkabelung der Anschlüsse 10 und zugehöriger 11 für Masse bis in die Steckdose verlegt, dort aber nicht verpinnt. War für die Werkstatt eine Sache von Minuten. Habe das erst vor 5 Wochen machen lassen. Der Alternativplan der Werkstatt war, die Steckdose im Kofferraum anzuzapfen, falls keine Verkabelung da gewesen wäre. Die ist mit 15 A abgesichert und das reicht locker, da von der WoWa- Elektronik der Ladestrom auf ca. 12 A begrenzt ist. Wegen der Dichtigkeit der Kabeldurchführung zur Steckdose hätte man aber einen anderen Kabelsatz verbauen müssen. So war es aber echt einfach und mit 60.-€ günstiger als erhofft.

Gruß Ikey

Hallo Ikey

was kann ich unter "nicht verpinnt" verstehen. Ich habe einmal meine Steckerkupplung auseinander geschraubt. Da ist auf allen Kontakten ein Kabel.

Spinnen die den bei Honda: Verkabeln und nicht funktionsfähig! Was macht das für Sinn???

Ich habe weder auf der 9 noch auf der 10 Spannung.

LG Pemosa

 

Hallo Pemosa,

Über die Anschlüsse 10 und 11 werden Wohnwagen versorgt, die eine eigen Batterie besitzen. Diese Ladeleitung führt nur Strom, wenn Zündung/Motor an sind. WoWa ohne Batterie brauchen Dauerplus von der Fahrzeugsteckdose, das über die Anschlüsse 9 und 13 (plus und Masse) kommt. Die Dauerplusleitung muss beim CR-V komplett neu gezogen werden von der Batterie bis zur Steckdose.

Jetzt kommt es darauf an, was du brauchst. Ich brauchte nur die Ladeleitung und Masse. Diese Leitungen waren verlegt aber nicht angeschlossen bei der ab Werk verbauten abnehmbaren AHK. Hinter der rechten Kofferraumverkleidung liegt die Verbindung zwischen Kabelsatz vom Sicherungskasten und dem letzten Meter zur AHK. Dort hat die Werkstatt bei mir eingegriffen. Für das Ziehen von Dauerplus habe ich beim Vorgängermodell vor 5 Jahren 90 € bezahlt.

Gruß ikey

Hallo iKey

Besten Dank für deine Ausführungen. Ist mir eigentlich alles klar.

Was ich nicht begreife, dass eine ab Werk verbaute AHK komplett verdrahtet ist, ich hab die Dose geöffnet,

aber die Pins 9 und 10 sind nicht mit dem Fz verbunden. Irgendwie nicht ganz logisch.

Ich werde mich einmal mit der Seitenwand rechts vergnügen und schauen, was ich da antreffe.

Gruss Peter

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