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Honda CR-V RD9 AHK und Fahrradträger f. 3 Räder

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:15

Hallo -

ich suche für meinen RD9 eine AHK mit mind. 75 kg Stüzlast und einen Fahrradträger für 3 Fahrräder.

Jetzt hat mir ein renommierter Händler in der Umgebung (Spezialist für AHK und Fahrradträger) am Telefon schon mitgeteilt, ich benötige eine AHK mit verlängertem Hals, zusätzlich dazu noch ein Adapter-Verlängerungsstück für den Fahrradträger und weiterhin muß ich noch einen 4-er Fahrradträger erwerben, um 3 Fahrräder zu transportieren, weil der erste Träger trotz allem noch vom Reserverad verdeckt wird.

Ist das die gängige Praxis bzw. die ideale Lösung? Gibt es überhaupt unterschiedliche Lösungen (also auch preiswerte und trotzdem stabile und zulässige?)

Welche AHK und welche Fahrradträger habt ihr verbaut - bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Da das Kennzeichen sehr tief liegt, muß man wahrscheinlich eine abnehmbare ins Auge fassen, denke ich. Sind diese ebenfalls so stabil wie starre?

Muß man einen Ausschnitt in die Stoßstange machen - ich habe von einigen Lösungen gehört, bei denen die Stoßstange unversehrt bleibt.

Da ich in NRW wohne, denke ich, scheidet der Formums-Favorit Grossmann in Oberndorf aus., und den Honda-Original-Pflug zähle ich nicht zu meinen persönlichen Favoriten.

 

Danke für Eure Vorschläge . . . Halvar

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halvar-CRV-RD9

Hallo -

ich suche für meinen RD9 eine AHK mit mind. 75 kg Stüzlast und einen Fahrradträger für 3 Fahrräder.

Jetzt hat mir ein renommierter Händler in der Umgebung (Spezialist für AHK und Fahrradträger) am Telefon schon mitgeteilt, ich benötige eine AHK mit verlängertem Hals, zusätzlich dazu noch ein Adapter-Verlängerungsstück für den Fahrradträger und weiterhin muß ich noch einen 4-er Fahrradträger erwerben, um 3 Fahrräder zu transportieren, weil der erste Träger trotz allem noch vom Reserverad verdeckt wird.

Ist das die gängige Praxis bzw. die ideale Lösung? Gibt es überhaupt unterschiedliche Lösungen (also auch preiswerte und trotzdem stabile und zulässige?)

Welche AHK und welche Fahrradträger habt ihr verbaut - bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Da das Kennzeichen sehr tief liegt, muß man wahrscheinlich eine abnehmbare ins Auge fassen, denke ich. Sind diese ebenfalls so stabil wie starre?

Muß man einen Ausschnitt in die Stoßstange machen - ich habe von einigen Lösungen gehört, bei denen die Stoßstange unversehrt bleibt.

Da ich in NRW wohne, denke ich, scheidet der Formums-Favorit Grossmann in Oberndorf aus., und den Honda-Original-Pflug zähle ich nicht zu meinen persönlichen Favoriten.

 

Danke für Eure Vorschläge . . . Halvar

Hallo,

guck mal hier:

www.mftgmbh.de

1. AKH braucht vermutlich keinen verlängerten Hals

2. Das mit dem 4-Rad Träger für 3 Räder stimmt wahrscheinlich (such auf der HP beim Zubehör)

3. Am RE5 hab ich eine Grossmann-Kupplung mit dem obigen Fahrradträger für 4 Räder

4. Bei Grossmann sind meist nur wenig sichtbare Ausschnitte nötig, da diese nach "oben" kuppeln

5. Grossmann liefert an jeden HH

6. Die originale von Honda ist für mich auch eine landwirtschaftliche Ackerschiene:D

Hallo,

habe zwar keinen Fahrradträger, dafür aber einen Wohnwagen. Meine Kupplung hat leider keinen verlängerten Hals! Beim Ankuppeln muss ich sehr vorsichtig sein, damit der Griff der WoWa-Kupplung nicht ans Reserverad stößt. Das ist schon Millimeterarbeit. Meine Empfehlung: Kupplung mit verlängertem Hals, abnehmbar.

Gruß

CR-V Joe

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:34

Danke für die ersten Hinweise!

Zwischenstand:

- HH Grossmann AHK wird von meinem freundlichen ermittelt

- ebay hat eine AHK abnehmbar mit Montage für 479 Euronen an 6 verscheidenen Standorten in D

(aber ziehen die einen kompletten Kabelbaum bis nach vorne oder hängen die das an die vorhandenen Beleuchtungskabel nur an } Absicherungen im Sicherungskasten nicht eingenständig)

- Rameder hat ein gutes Angebot

- andere örtliche warte ich noch ab bzw. sondiere ich noch.

Mal sehen, was noch kommt.

Hallo Halvar,

ich weiß nicht, ob du in diesen alten Beitrag noch reinschaust. Mich interessiert, wie dein Problem gelöst wurde. Ich suche seit geraumer Zeit Infos zu AHK für RD8/2005, auf die ich einen Fahrradträger setzen kann. Den Träger habe ich vorher auf einem CRV RD1/1998 gefahren, da hatte die AHK einen sehr langen Hals/Haken - war von Rameder. Jetzt finde ich keine verlässlichen Infos, ob die AHK für den RD8 auch lang genug sind, so daß der F-Träger hinter das Reserverad passt.

Kannst du mir da mit Hinweisen oder Hersteller u/o Artikelbezeichnungen helfen?

Danke im Voraus - ich hoffe du oder jemand anderer schaut noch mal hier rein!

Viele Grüße

ulrem

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:23

Yoooooh - also:

Habe mich seinerzeit für Rameder entschieden - war ein gutes Angebot.

Glück gehabt - bei der Bestellung gab es ein Tagesangebot mit einer kompletten Elektrik dabei für 330 Euro (war dann nochmals 80 Euro günsitger, als regulär). Es war ein Vorjahresmodell von Thule, abnehmbar, verschließbar, aber mit einem Steckschloß (war mir egal) im Gegensatz zum neuen Schloß im Drehknopf.

Verlängerte AHK-Hälse gab es nicht, auch nicht bei anderen Herstellern - habe da bei diversen Zulieferern nachgefragt.

Montage hat ein Meister meines Vertrauens übernommen - das war alles ca. 200 - 350 Euro günstiger, als der freundliche HH oder vergleichbare Angebote meiner anderen Quellen, bei mindestens gleichwertiger Qualität.

Der Fahrradträger war dann doch eher eine doofe, weil teurere Angelegenheit.

Letzendlich war es die große Lösung - die einzige, die passte. Ein Thule - Fahrradträger für 3 Räder mit einer Zusatzschiene für ein viertes, weil die erste Schiene unter dem Reserverad verdeckt wird. Außerdem mußte ich noch einen Offroad-Bügel kaufen, der so gebogen um das Reserverad herumführt. Qualitativ Spitze, aber mit 580 Euro doch recht teuer.

Also: ca. 1100 Euro ausgegeben, um Fahrrad zu fahren und bei Gelegenheit mal einen Anhänger zu ziehen.

Solltest Du exakte Artikelbezeichnungen benötigen, dann nochmal melden - muß ich erst aus den unterlagen raussuchen.

MfG - Halvar

Hallo, mach doch mal bitte bei Gelegenheit ein Foto von dem montierten Fahrradträger.

Danke und Gruß aus Dortmund

Hackelschorsch

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:53

Yoooh . . . versuche es mal mit dem Hochladen der Bilder.

Wie ihr seht, verschwindet die AHK weit unter dem Reserverad - das ist ganz schön bescheiden. Der Offroad-Bügel ist zumindest besser, als der normale, beiliegende Bügel. Sollte aber als Komplett-Offroad-Version von Thule so vertrieben werden, dann spart man den Aufpreis . . . der Bügel kann bei zu enger Stellung trotzdem noch an der Reserverad-Abdeckung scheuern.

Hoffe, ich habe Euch mit den Bildern helfen können.

Noch was als Info:

Der Träger hat ein Eigengewicht von 19 kg und darf 60 kg zuladen (also 3 Räder a 20 kg). Zulässig sind 80 kg Gesamtgewicht. Auch mit der Zusatzschiene wird es nicht wesentlich schwerer - aber daß man darauf achten sollte, steht in der Anleitung . . .

Die Kupplung hat 100 kg Stützlast. Also alles im grünen Bereich!

Der Fahrradträger von Thule ist sehr einfach aufzusetzen und wird mit einem Bügel / Griff arretiert. Dann muß der Griff einrasten und abgeschlossen werden, damit die Bügelstellung sich nicht verändern kann. Alles hat Schnellspannvorrichtungen und die funktionieren auch wirklich gut - alle Rahmenbügel mit den Klammern sind abschließbar.

Wer sein Fahrrad auf dem Träger läßt, sollte eh' noch spearat ein vernünftiges Schloß haben!

Bis bald - der Halvar

 

 

Könntest du noch die genaue Verkaufsbezeichnung oder Artikelnummer von Thule nennen ?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:54

Yoooh . . . habe mal gekramt:

A - AHK + Eletrosatz:

-- Thule AHK Type 4016 (e1100-4032) für Honda CR-V ab Bj. 2006 ->

Zuglast max 1500 kg

Stützlast max 100 kg

D-Wert: 8.8 kN

-- Elektrischer Anbausatz für AHK 13 polig (Rameder Bestellnummer 14 09 13)

 

B - Fahrradträger + Zusatzschiene + Offroadbügel:

-- a) Thule EuroClassic G5 Typ 909 f. 3 Räder

-- b) Thule Typ 9081 (Zusatzschiene für 4. Fahrrad)

-- c) Thule Offroad Adapter (-Bügel) Typ 9042

a) + b) mit ABE } KBA 91068 } Thule Hecktragesystem Typ EC909

Einzuhalten sind folgende Voraussetzungen:

-- AHK minimal 80 kg-Stützlast

-- 3 Rädern dürfen max 60 kg wiegen

(da 18 kg Eigengewicht 909 + 2 kg 9081 = 20kg Heckträger gesamt)

So . . . das war's schon . . . der Halvar

 

 

 

am 24. Mai 2016 um 16:10

Hallo Halvar,

danke für deine Antwort.

Deinen Beitrag hatte ich schon mal gelesen.Sehr informativ. Leider sieht es so aus als wenn es für Atera keinen Offroadbügel gibt. Da er noch sehr neu ist, möchte ich ihn auch nicht schon wieder umtauschen. Am schönsten wäre es natürlich wenn man den AHK-Hals verlängern könnte. Ich denke ich werde, wenn ich den geeigneten CRV gefunden habe , meinen Träger ins Auto schmeißen und vor Ort testen. Sonst muß ich halt das Reserverad abbauen oder in den sauren Apfel beißen und einen neuen Träger kaufen. So wie das aussieht komme ich ja eh wohl nicht drum rum eine zusätzliche Schiene zu kaufen.

Mit freundlichem Gruß

Stephan

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