ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK Steckdose komplett ohne Funktion

AHK Steckdose komplett ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:03

Hallo,

ich wollte heute erstmalig, an meinem kürzlich erworbenen S211, mit schwenkbarer AHK(SA 550/ ab Werk), mein Hänger nutzen. Der Anhänger(Tüv neu 01/2022) ist seit über 10 Jahre in meinem Besitz und die komplette Beleuchtung funktioniert an den beiden Fahrzeugen meiner Söhne.

Ist der Anhänger an meinem S211angeschlossen, brennt jedoch überhaupt keine Lampe.

Folgende Sicherungen (hinter der Abdeckung im Kofferraum hinten rechts) haben Spannung:

Nr. 54/30 A

Nr. 56/15A

Nr. 57/20A

Nr. 58/25A

Nr. 89/30A

lediglich der Steckplatz der Nr.53/30 A hat keine Spannung; die Sicherung selbst ist i.O.

Fehlermeldung wird keine angezeigt; jetzt werde ich mal den Tester an den Fehlerspeicher ranhängen?

habt Ihr noch einen Tipp oder Lösungsvorschlag?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo kfz-sl,

du bist hier im W212/S212 Forum, im W211/S211 Forum kann man dir bestimmt besser helfen.

Trotzdem kann hier vielleicht auch jemand helfen, ist bestimmt vieles ähnlich geblieben.

Die Steckverbindung Anhänger - Auto ist auf jeden Fall auszuschließen? Es gibt ja 7 Pins und 13 Pins, glaube ich, kein Dreck drin, etc.?

Es wirkt ja so als würde dein Wagen den Hänger überhaupt nicht erkennen.

Grüße

Mit einer bel. 12 Volt Glühbirne mal testen:

1
2
3
+1
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:06

@DieselLuke: es handelt sich um ein S212/E 220 CDI-T(EZ: 02/2011); war ein Schreibfehler von mir .

Ich bin also im richtigen Forum hier.

Ja, er erkennt anscheinend den Anhänger überhaupt nicht. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat null Fehler angezeigt; auch keinen in der Anhängererkennung.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/eLgAAOSwJ2dh6FNg/$_10.JPG

 

ein eventuell defektes Anhängermodul sollte doch angezeigt werden; bin etwas ratlos!

Fehlerspeicher

Vielleicht hilft dir die Anleitung zum nachträglichen Einbau der AHK weiter.

Gruß AWXS

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 6:30

zumindestens weiß ich jetzt, wo das Anhängermodul sitzt

Hallo.

Was macht die rote LED im Entriegelungsgriff bei Betätigung?

Im entriegeltem Zustand muß diese blinken und im Kombiinstrument eine Warnung erscheinen (bei Zündung ein).

Gruss

Bmega

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 6:32

werde ich heute mal überprüfen; benso, ob Sicherung Nr. 53 nur bei betätigtem Bremspedal Spannung erhält?

Habe gestern erstmal noch dem kompletten Schaltplan für das Steuergerät der Anhängererkennung organisiert.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 5:07

vermutlich ist das AHK-Steuergerät(Anhängeranschlussgerät) defekt. Optisch i.O., lässt sich leicht öffnen. Völlig trocken; keine kalten Lötstellenauf Ober-und Unterseite zu sehen.

Dann Schock-Starre; ein neues soll ca. 400 € kosten.

A 212 900 19 01

STEUERGERAET VOLLSTAENDIG ANHAENGERSTEUERGERAET

Ersetzt durch A 204 900 79 05

Code: (800/801/802/803/804)+550;

[672] TEIL MUSS NACH EINBAU AUF AKTUELLE FLASHWARE UEBERPRUEFT WERDEN

Es schaltet nur Dauerplus zur AHK-Steckdose durch. Alle Sicherung und die el. Funktion der AHK- Ver-und Entriegelung sind überprüft und i.O. Steckdose ist auch komplett zerlegt und überprüft worden(kein Micro-Schalter enthalten); alles i.O.

Bei angeschlossenem Anhänger wird die Parksensoren hinten nicht abgeschaltet; also der Anhänger wird einfach nicht erkannt.

Mal schauen, ob ich irgendwo ein funktionierendes AHK-Steuergerät zum Test herbekomme. Der Tausch selbst dauert keine 5 Minuten.

.. hat eventuell ein neue Nummer A2129007125.

gibt es in der Bucht für Euro 180.- Klick

oder bei MB für 483.- Klick

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 10:30

hab ich auch gefunden; ist aber vom Mopf und hat nicht die komplett gleiche Teile-Nummer.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob es auch zu 100% kompatibel ist?

.. die ...125 ist die einzige Nummer wo es bei MB-Teile-Online einen Bestand gibt. In der Regel sind die Dinger, wenn die durch eine ET-Nummer ersetzt werden schon kompatibel. Man muss ohnehin in JEDEM Fall ein Firmware-Update für das aktuelle Fahrzeug machen.

Klar, wenns dann doch nicht passt hat man euro 180.- verbrannt, oder versucht es weiter zu verkaufen.

Hallo kfz-sl,

leider sagst du nichts über die Warnmeldung im Kombiinstrument (bei Zündung ein)

Wenn die rote LED blinkt und es keine Warnmeldung im Kombiinstrument gibt, kann auch ein defekter CAN-Bus vorliegen. Das kann am Steuergerät liegen, muss aber nicht. Da würde ich mal die CAN-Bus Leitung (braun mit braun-rot,verdrillt) verfolgen. Natürlich kann man das auch am Steuergeräteingang messen lassen.

Ansonsten sollte man auch an den Anhänger denken.

Hier am Stecker mal den Widerstand zwischen Pin 1(Blinker links) und Pin 3 (Masse) messen (dient zur Anhängererkennung . Eine Vergleichsmessung mit einer entsprechenden Glühlampe machen, sollte unter 8 Ohm sein).

Auch dürfen die drei Masse-pins 3,11,13 des Anhängers untereinander keine Verbindung haben.

Dass der Anhänger am anderen Zugwagen funktioniert, muss hier einen Fehler nicht ausschließen.

Hast du auch mal einen anderen Anhänger probiert?

Nach meiner Erfahrung liegen Fehler weit überwiegend außerhalb der eigentlichen Steuerung, das gilt für umfangreiche Maschinensteuerungen ebenso für KFZ. Auch kann ein äußerer Fehler ein neues Steuergerät wieder beschädigen. Deshalb sollte vor dem Tausch der Fehler klar sein.

 

Gruss

Bmega

Es ist so, wie es @Bmega schreibt:

Das Anhänger-Steuergerät wird durch die Belastung der Kt. 1 & 3 aktiviert.

Gleichgültig ob mit Lastwiderstand oder 21 Watt Birne.

Erst dann kann für genau 6 Std. z.B. über die Kt. 9 und 13 der Starterakku aufgeladen werden oder Strom aus der AHK auch entnommen werden.

Dann erfolgt immer eine Zwangs-Abschaltung.

p.s.:

Nachteil dieser Lade-Methode ... höhere Ladeströme > 5 A belasten den Kabelbaum vom Fhrzg. (länger 10 m)

unnötig und erwärmen ihn !

1
2
3
+2
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:04

da die Warnmeldung im Kombiinstrument (bei Zündung ein) und die blinkende rote LED im Ver-Entriegelungsknopf erlischt, wenn die entriegelte AHK vollständig verriegelt wird, schließe ich auch einen Fehler im CAN-Bus aus.

 

Heute morgen werde ich einen anderen Anhänger an meinem Auto testen und anschl. mein AHK-Steuergerät bei einem fast identischen Vergleichsfahrzeug mal hin-und-her tauschen.

Das sollte dann hoffentlich weitere Erkenntnisse bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK Steckdose komplett ohne Funktion