Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aero oder Viggen?

Aero oder Viggen?

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:47

Hallo erstmal an alle. Bin neu hier im Forum und muss ersteinmal loswerden das ich es super hier finde. Scheint ja alles recht locker zu sein und Saab-Foren gibbet ja nun mal net so viele.

Na ja nun aber zu meiner frage. Ich möchte mir demnächst einen Saab 9-3 zulegen und schwanke zwischen dem Aero und dem Viggen-Modell. Bj.00. Gibt es bei den Fzg. schwachstellen? z.B. Turbo oder Getriebe. Wozu würdet Ihr mir raten?

Ist der Viggen nicht im Grunde ein Aero nur mit nen Paar PS mehr von Haus aus und ner anderen Lederausstattung? Immerhin spart man gute 4000-5000euro wenn man sich "nur" nen Aero holt. Und die Leistungskur bei Hirsch fürn Aero auf 230PS kost ja auch net die Welt aber ist diese Leistung dann auch vergleichbar mit dem Viggen? Ich meien auch das Drehmoment usw.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und anregungen geben könnt.

Grüße aus Hamburg.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Das Cabrio (mit anständigem Fahrwerk) macht mir in jeder Lebenslage (ob Straße oder Rennstrecke) unglaublich viel Spass

Hallo! :)

Das Fahrwerk hat in der Tat noch ein paar Verbesserungskriterien hier und da, und mit dem Richtigen macht es natürlich doppelt soviel Spass. Aber ich bin heute auch wieder Cabrio gefahren und wundere mich jedes Mal wie unterschiedlich die beiden Autos doch wirklich sind.

Die Servo ist z.B. im Cabrio viel weicher, meines Erachtens. Die Charakteristik beim Gasgeben und das Fahrgefühl kann man auch nicht wirklich vergleichen, sind halt doch irgendwie zwei ganz verschiedene Welten.

Aber der Sound im Cabrio, hmmmmmm :) Da wird man echt neidisch, dass das das Coupé selbst mit dem Hirsch 3"er nicht hinbekommt und das gegen den Serien Schalldämpfer! :P

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

Hallo! :)

Das Fahrwerk hat in der Tat noch ein paar Verbesserungskriterien hier und da, und mit dem Richtigen macht es natürlich doppelt soviel Spass. Aber ich bin heute auch wieder Cabrio gefahren und wundere mich jedes Mal wie unterschiedlich die beiden Autos doch wirklich sind.

Die Servo ist z.B. im Cabrio viel weicher, meines Erachtens. Die Charakteristik beim Gasgeben und das Fahrgefühl kann man auch nicht wirklich vergleichen, sind halt doch irgendwie zwei ganz verschiedene Welten.

Viggen-Coupe oder Viggen-Cabrio???

Ein 9³-I als Cabrio ist immer labiler wie eine Limo oder Coupe!

Fahrwerk und Lenkung optimiert...ist das Cabrio immernoch labiler!!!

Da kann man drüber diskutieren oder nicht...die Steifheit eines Coupe kann das Cabrio nicht haben.:(

Aber dafür kann man bei schönem Wetter offen fahren!

Beim Coupe braucht man dafür einen stabilen Dosenöffner.:D

Leistungsmässig ist kein Unterschied...und wenn Philip sogar mit einem Cabrio auf die Rennstrecken geht...kann das Cabrio auch nicht wirklich schlecht sein, oder?

Wenn ich einen Viggen suchen sollte...dann nur ein Cabrio!:)

Na, gibts denn hier nur Rennfreaks, die jeden Stein beim drüberfahren mit Alter und Geschlecht bestimmen können ? :D

Wer über das Fahrwerk des 93 I Cabrios meckert ist noch nicht im 900 II Cabrio unterwegs gewesen, zumindest nicht in meinem alten. Das Teil bewegte sich wie die berühmte schwangere Elchkuh. Auf Winterreifen kein Geschenk. :D

Für den Normalfahrer sollte das Fahrwerk im Aero eigentlich ausreichen und mir als absolutem Normalfahrer macht das Aero Cabrio auch Mega Spass um mal im Thread zu bleiben. Ich für meinen Teil glaube, so lange man sich im Geltungsbereich der StVO (oder so ähnlich) aufhält, kann man mit einem Aero prima leben und muss sich auch nicht jeden Tag fragen, warum zum Geier man bloss keinen Viggen gekauft hat. Irgendwie habe ich mich das noch nie gefragt. :D

Letztlich bleibt eigentlich nur die Probefahrt und wer die Anschaffung eines unserer aller Lieblingsautos (damit meine ich jetzt die Marke) erwägt kann eh nicht viel falsch machen, denn Charakter haben sie ja schliesslich alle. :D

Und wie ist das im wirtschaftlichen Vergleich:

Differenz Anschaffungspreis (Viggen seltener, höhere Preise, dürfte aber Haltedauer erhalten bleiben)

Teurere Ersatzteile?

Teurere Versicherung?

Höhere Steuer? (dürfte ob der 300 ccm vernachlässigbar sein)

Verbrauch erwarte ich keinen Unterschied.

Speziell die Versicherung könnte einem möglicherweise das Wasser in die Augen treiben. Ist aber wohl nur von Relevanz wenn man den Wagen als Privatperson betreibt.

Wie ist die Typklasse Haftpflicht, NTK, NVK Aero vs. Viggen, Coupe vs. Cabrio.

Bitte keine vergleiche bayrischer verbeamteter Landwirt mit Grundbesitz, Garagenwagen, 135 Jahre Unfallfrei und Spezi vom Versicherungschef mit einer Laufleistun von minus 2000 km pro Jahr, mit einem Fahranfänger in Berlin, Straßenparker, bei unbegrenzter Laufleistung.

Wenn Euro-Vegleiche dann nur auf normierter Basis, sonst ist die Aussagekraft gleich Null.

Und was mir beim Neuabschluß gerade aufgefallen ist, es gibt Neue Kaskoklassen (nicht Umgruppierungen) bei den Neuverträgen, deshalb sicherlich auch sinnvoll anzugeben ob Alte Kaskoklassen oder neue Kaskoklassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Speziell die Versicherung könnte einem möglicherweise das Wasser in die Augen treiben. Ist aber wohl nur von Relevanz wenn man den Wagen als Privatperson betreibt.

Wie ist die Typklasse Haftpflicht, NTK, NVK Aero vs. Viggen, Coupe vs. Cabrio.

Als ich mir vergleichbare Angebote einholte (09/2005) waren es folgende (alte) Typ-Klassen (jeweils Coupé):

Viggen HP: 19

Viggen VK: 27 (!)

Aero HP: 19

Aero VK: 19

Eurobeträge spare ich mir, da die sowieso für jeden anders wären (Garage, Beamter etc...)

Gruß

Ich grüsse Euch!:)

Seitdem die Versicherungen nach Typklassen unterteilt werden...ist mein "Opa-Auto" in den letzten Jahren immer schlechter eingestuft worden.

WARUM???

Weil jetzt immer mehr junge Schnösel einen 9000aero fahren!

Als Gebrauchtwagen erschwinglich geworden...aber teuer in den Karosserieteilen.:(

Die Anbindung an der Leistung des Motors fand ich irgendwie gerechter!:)

Da zahlte ich zwar auch die höchste Stufe...aber die ollen DB-Fahrer ebenso.:D

Viggen-Fahrer sind durch die Bank junge Leute (unter 35) und geben Gas!!! Dafür ist das Auto auch gebaut worden...

Darum auch die Typenklasse 19...

ICH würde eher einen Viggen haben wollen.:D

Vor genau einem Jahr stand ich vor der Entscheidung Viggen oder Aero.

So bin ich beide zur Probe gefahren: Viggen Cabrio vs. Aero Coupe:

Der Viggen:

Bevor ich auf die Autobahn bin, mußte ich etwas Kopfsteinpflasterstrecke fahren. Danach war mir klar, daß es kein Cabrio wird. Selbst mein alter TR6 ist torsionssteifer.

Keine leichte Entscheidung gegen das Cabrio, weil es wunder schön ist.........

Die Autobahnfahrt und anschließend Landstraße war ein bißchen enttäuschend, vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch, nach dem, was ich bis dahin vom Viggen gehört hatte.

Er ist gut motorisiert, aber mehr auch nicht, keineswegs spektakulär.

Der Aero:

Die Probefahrt im Aero war sehr ausgewogen.

Natürlich ist die Fahrleistung vom Aero nicht auf dem gleichen Niveau wie vom Viggen, aber die Motorisierung ist absolut ausreichend, auch wenn sie den gewissen "Biß" vermissen läßt.

Um zügig und mit Reserven zu reisen ist der Aero bestens geeignet, um den sportlichen Limos (neuer BMW 330i, Audi S4, ......) davon zu fahren reicht ein Viggen in Standardausführung auch nicht aus.

Einige Vorteile der späteren Aeros zum Viggen:

- das TCS (Antischlupf),

- die günstigeren Unterhaltskosten.

Vorteil des Viggen:

- der kräftigere Motor und

- der Seltenheitswert (wobei auch ein Aero nicht an jeder Straßenecke steht)

Ein guter Kompromiß ist sicher ein getunter Aero (z.B. von Hirsch, Nordic, Maptune, ...)

Ich hatte mich für den Aero entschieden und ihn mit dem Step 2 von Hirsch nachgerüstet. Bezüglich Fahrspaß würde ich ihn jederzeit dem Viggen vorziehen und die Unterhaltskosten sind auf Aero Niveau geblieben.

Vielleicht mag der Viggen zwischen 1t - 2t Touren etwas kräftiger sein, aber ich vermisse es nicht wirklich.

Ein Sammlerstück wird der Aero allerdings nicht, wobei das auch beim Viggen eher fraglich sein wird.

Dazu muß man sich sowas wie einen BMW Z8 zulegen.

Fazit:

Bei zwei gleichwertigen Fahrzeugen (Zustand, Laufleistung, Vorbesitzer, ....)

würde ich mich für den Viggen entscheiden, und beim Preis ca. 2-3t EUR mehr zugestehen, weil er natürlich etwas besonderes ist.

Aber ich würde keine großen Kompromisse für einen Viggen machen und dann lieber einen guten Aero mit der Option einer Leistungssteigerung nehmen.

Gruß,

Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robby_D

Vor genau einem Jahr stand ich vor der Entscheidung Viggen oder Aero.

So bin ich beide zur Probe gefahren: Viggen Cabrio vs. Aero Coupe:

Der Viggen:

Bevor ich auf die Autobahn bin, mußte ich etwas Kopfsteinpflasterstrecke fahren. Danach war mir klar, daß es kein Cabrio wird. Selbst mein alter TR6 ist torsionssteifer.

Gruß,

Robby

Ich grüsse Dich!:)

TR6 vs. Saab Viggen...HALLO???

Der TR6 hat einen Rahmen aus Bahn-Schienen...der Viggen eine selbsttragende Karosserie!

Der TR ist sowieso steif und stramm. Fahren ist ja schon fast schweißtreibend...Bodybuilding beim Fahren durch die Stadt.:D

Kupplung, Schaltung,Lenkung...alles manuell und schwergängig.

Liegen ja auch nur 25 Jahre zwischen den Baujahren.:)

Solltest Du allerdings einen Viggen zum "Frauenauto" zählen, dann wirst Du hier aber noch mächtig Wind von vorn bekommen!!!

:-))) Du kennst dich ja aus mit TR's ;-))

Weißt du wie das ist, wenn man etwas ausprobiert und schon voller Vorfreude ist?...... und es dann doch so ganz anders kommt?

Ich war extrem traurig darüber wie alles gerüttelt und vibriert hat - sonst wäre ich heute ein Saab (Viggen) Cabrio Fahrer...... es war ein sehr gepflegtes, gutes Fahrzeug ....... überigens: Vorbesitzer war eine Frau!! - warum soll ein Viggen nicht auch für Frauen geeignet sein??

Jedenfalls war es eine Entscheidung für das Aero Coupe, das ich natürlich auch als Viggen genommen hätte. Aber mit der Leistungssteigerung ist auch ein Aero mehr als ausreichend motorisiert und läßt mich einem Viggen nicht wirklich nachtrauern.

Wenn jemand einen 93 I in dieser Leistungskategorie sucht, aber keinen gepflegten Viggen findet, wird mit einem guten Aero sicherlich glücklicher werden. Wer den Aero als zu schlapp empfindet (alles ist relativ) wird nach einer Leistungssteigerung absolut zufrieden sein - jedenfalls im Vergleich zu einem Viggen. -> meine Empfehlung zur Frage: Viggen oder Aero

Gruß,

Robby

Naja unser Viggen Cabrio wird auch von einer Frau gefahren, auch sehr gepflegt bis auf die wunderschöne Frontschürze, die leider ihre besten Tage hinter sich hat (Parkhaus ungeeignet!)...

Hier mal eine kleine Studie von meinem Coupé mit den Felgen, die ich mir leider noch nicht leisten kann :)

Viggen & Flatout Five 18"

Hi,

wo haste denn diese Felgen gesehen? Echt chic!

Meine Original Felgen nerven langsam, da sie sich einfach nicht sauber auf der Achse zentrieren lassen. Die Reifen sind zu 100% sauber gewuchtet, aber nach einiger Laufzeit fangen sie an zu unrund zu laufen.

Gruss

Ulf

99 Viggen, Coupe blau!

Grüße!

Also, die Felgen habe ich zuallererst bei www.realcar.se gesehen, dann später haben auch speedparts.se diese in ihr Sortiment aufgenommen.

Link

Wenn ich deren Webseite richtig interpretiere, sollte man die Felgen auch über Gasparatos hier in DE beziehen können... jedenfalls werden sie dort als "International Dealer" gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen