ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis Betonleitplanken

Ärgernis Betonleitplanken

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:00

Ahoi!

Da in unseren Breiten immer mehr dieser unsäglichen Betonleitplanken aufgestellt werden, können wir Autofahrer (mal wieder) die Zeche zahlen.

Der Grund ist laut ADAC einfach ein geringer Kostenvorteil bei Errichtung dieser im doppelten Sinne abstoßenden Betonklötze im vergleich zu Stahlleitplanken. Und das gerngenommene Argument der höheren "Durchstoßsicherheit" bei Frontalkollisionen mit LKW.

Die Nachteile sind gewaltig:

- fast immer tödlich bei voller oder annähernder Frontalkollison (z.B. nach Schleudervorgang)

- umständlicher wieder instandzusetzen als Stahl

- Sandstrahleffekt bei schneller Vorbeifahrt durch Sandnester

(das war letzte Woche die Hölle auf der A5, es prasselte und prasselte, ich bin dann lieber auf die 80km/h Rechtsspur gewechselt, bevor ich meinen Wagen neu lackieren muß!)

- dadurch, das der Sand nicht wie bei Standardleitplanken auf dem Mittelstreifen im Gras zu liegen kommt, muß (müsste mal viel öfter!!!) der Kehrwagen auf die Autobahn - wie dämlich ist das denn?!?

- laut ADAC Studien sinkt auch noch die Aufnahmekapazität und die Durchschnittsgeschwindigkeit, da sich viele Autofahrer eingeengt fühlen und somit nur die rechte Spur nutzen - die BAB wird somit fast einspurig, vermehrte Staus und Unfälle sind die Folge - na Danke auch!

Was sind Eure Erfahrungen mit den "Betonkanälen", nerven sie Euch auch so? Auch schon sandgestrahlt worden?

Beste Grüße,

Ronntar

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2010 um 13:21

Denke mal an die Motorradfahrer. Die wären froh wenn es die überall geben würde. Das war auch ein Hauptgrund das zu ändern.

Da waren schon Einige nach einem Sturz "Kopflos"

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Und das gerngenommene Argument der höheren "Durchstoßsicherheit" bei Frontalkollisionen mit LKW.

 

 

Ronntar

Das ist der Hauptgrund für die Dinger. Probleme mit Sand kann ich bisher nicht verzeichnen.

am 29. März 2010 um 13:20

Für Tiere enden diese Fallen auch oft tödlich

am 29. März 2010 um 13:21

Denke mal an die Motorradfahrer. Die wären froh wenn es die überall geben würde. Das war auch ein Hauptgrund das zu ändern.

Da waren schon Einige nach einem Sturz "Kopflos"

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Da waren schon Einige nach einem Sturz "Kopflos"

Stimmt, das komnmt dazu. Die Streben der Stahlplanken wirken wie Beile.

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Ahoi!

 

- laut ADAC Studien sinkt auch noch die Aufnahmekapazität und die Durchschnittsgeschwindigkeit, da sich viele Autofahrer eingeengt fühlen und somit nur die rechte Spur nutzen - die BAB wird somit fast einspurig, vermehrte Staus und Unfälle sind die Folge - na Danke auch!

 

Was sind Eure Erfahrungen mit den "Betonkanälen", nerven sie Euch auch so? Auch schon sandgestrahlt worden?

 

Beste Grüße,

 

Ronntar

Dann ist ja endlich die linke Spur frei. :D

 

Ehrlich gesagt macht es mir nichts aus, stören tun sie mich auch nicht, und den Sandstrahleffekt kenn ich auch nicht.

 

Wer schon auf einer normal Breiten Autobahn platzangst bekommt, was macht derjenige dann in einer Autobahnbaustelle wo alle Fahrspuren auf einer Seite zusammen gelegt sind?

 

 

Einerseits sollen Leitplanken so stabiel sein das sie einen 40 Tonner der mit 80km/h ins Schleudern gerät nicht auf die Gegenfahrbahn durchbrechen lässt, andererseits sollen die Leitplanken so stark nachgeben das ein PKW Fahrer relativ unverletzt bei einem Einschlag davon kommt. Können wir uns vielleicht drauf einigen was wichtiger ist? Beides scheint ja nicht realisierbar zu sein.

 

Um Motorradfahrer zu schützen braucht es keine Betonmauer, doppelte Leitplanken würden schon reichen, die so gebaut sind das man nicht in die Streben rutschen kann. Leider sind diese zu Teuer und werden daher nur auf Strecken mit sehr hohen Motorradunfällen aufgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Ahoi!

... ich bin dann lieber auf die 80km/h Rechtsspur gewechselt, bevor ich meinen Wagen neu lackieren muß!)

... sich viele Autofahrer eingeengt fühlen und somit nur die rechte Spur nutzen...

Is doch prima... Endlich fahren die Linksspurschleicher freiwillig mal wieder auf die verwaiste rechte Spur! :D

[Sarkasmus OFF]

Nee, im ernst: Probleme mit Sand hatte ich noch nicht. Eingeengt hab ich mich dadurch auch noch nicht gefühlt. Nachts kann man sogar Fernlicht einschalten ohne den Gegenverkehr zu blenden (Ausser wenn LKW entgegenkommen, die sitzen höher...)

 

Edit: @Zoker: Da hattest Du die gleichen Gedanken wie ich :D:D:D

Betonleitplanken sind imho einfach nur eine häßliche Scheiße.

Das Argument mit den 2Radfahrern lasse ich nur begrenzt gelten, man kann auch an anderen Objekten den Kopf und/oder andere Extremitäten einbüßen, dessen man sich aber bewusst sein sollte, bevor man ein 2-Rad besteigt, ob motorisiert oder nicht.

Beton ist durchbruchssicherer als Stahl, dafür ist der 'Fangeffekt' gerade bei Bussen oder LKW nicht, wie bei Stahlleitplanken, gegeben. Höhere Fahrzeuge kippen oder rutschen oft einfach darüber, weil sich Beton nicht verformt. Das geht meistens schlimm aus.

Und es ist wohl egal, ob ich mit Tempo 200 in den Gegenverkehr rausche oder auf der eigenen Spur Flipperkugelähnlich die Autobahn abräume.:mad:

Außerdem werden Leitplanken ja nicht nur auf BAB eingesetzt, sondern auch an anderen Straßen. Das kann z.B. für die Tierwelt so aussehen, daß die nichtmal mehr nachts über die Straße können, weil dieses Betonteile kilometerweit die Landschaft zerschneiden.

Weg damit!

am 29. März 2010 um 13:50

Wenn man in einem schrägen Winkel auf eine Leitplanke fährt, wird das Fahrzeug in der Regel durch die Leitplanke zum Drehen gebracht. Bei den Betonleitplanke wird das weitgehendst vermieden und man kommt wieder normal auf die Fahrbahn zurück.

Ich sehe da auch eine Vorteil.

Für dir Motorrad-Fahrer gibt es einen Unterfahrschutz, nur leider ist der nicht immer verbaut.

am 29. März 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

- fast immer tödlich bei voller oder annähernder Frontalkollison (z.B. nach Schleudervorgang)

... wäre es dir lieber, wenn ein Fahrzeug in den Gegenverkehr kommt? Schwerste Unfälle passieren doch gerade dann, wenn der Mittelstreifen samt Leiteinrichtung durchbrochen wird. Solange du an einer Mauer entlangrutschst, passiert nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

- umständlicher wieder instandzusetzen als Stahl

... dafür müssen sie seltener instand gesetzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Betriebskosten von betonierten Leiteinrichtungen höher sind als für stählerne Leitplanken.

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

- Sandstrahleffekt bei schneller Vorbeifahrt durch Sandnester

... ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ein Problem an Küstenstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

- laut ADAC Studien sinkt auch noch die Aufnahmekapazität und die Durchschnittsgeschwindigkeit,

... ach Gott, der ADAC. Was sinkt denn nun? Die Aufnahmekapazität oder die Durchschnittsgeschwindigkeit? Die maximale Aufnahmekapazität von Autobahnen liegt bei 80 km/h. Warum sollte bei solchen Geschwindigkeiten und 3,50 m breiter Fahrspur eine Betonleitplanke einengend wirken und den Verkehrsfluss hemmen?

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

 

Was sind Eure Erfahrungen mit den "Betonkanälen", nerven sie Euch auch so? Auch schon sandgestrahlt worden?

Beste Grüße,

Ronntar

... ich finde sie nicht schön, aber sehr sinnvoll. Als Motorradfahrer hat man bei "dichten" Leiteinrichtungen erheblich höhere Überlebenschancen, als bei Leiteinrichtungen mit einer Planke. Wenn man stürzt und vor einen Pfosten knallt, geht das nicht ohne schwerste oder fatale Verletzungen ab.

Insgesamt empfinde ich durchlaufende, lückenlose Betonleitplanken als Sicherheitsplus im Straßenverkehr. Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen.

mfG

Michael

Ich hab eigentlich nix gegen die Betondinger, außer das es "hässlich" aussieht.

Das Argument mir der tödlichen wirkung kann nur begrnezt nachvollziehen, so einen Aufprallwinkel muss man ja auf der AB mal zusammenbekommen.

Den "Sandstrahleffekt" kenn ich nichtmal aus engen Autobahnbaustellen

am 30. März 2010 um 11:37

also am schlimmsten finde ich eigentlich die kleinen "abstandbegrenzer" bzw. diese kleinen reflektierenden metallplättchen, die an den betonplanken wie kleine messer rausstehen.

da brechen sich oft lkw fahrer das hintere signallicht (plastik) ab oder man verschrammt sich, wenn man zu dicht rankommt den lack (häufig in baustellen-wegen zu sehen).

wieso gibt es sowas? zur reflexion würden doch auch platt aufgeklebte/geschraubte bleche reichen oder? warum müssen die geschätzte 5-10 centimeter raustehen?

vielleicht kennt die ja noch wer....

 

grüße

am 30. März 2010 um 12:01

Zitat:

Ich hab eigentlich nix gegen die Betondinger, außer das es "hässlich" aussieht.

Zitat:

Betonleitplanken sind imho einfach nur eine häßliche Scheiße.

Das nenne ich mal eine schlüssige Argumentation :D

 

Wir können ja Hecken pflanzen - die schützen zwar nicht, aber sehen schick aus :D

am 30. März 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

also am schlimmsten finde ich eigentlich die kleinen "abstandbegrenzer" bzw. diese kleinen reflektierenden metallplättchen, die an den betonplanken wie kleine messer rausstehen.

da brechen sich oft lkw fahrer das hintere signallicht (plastik) ab oder man verschrammt sich, wenn man zu dicht rankommt den lack (häufig in baustellen-wegen zu sehen).

 

wieso gibt es sowas? zur reflexion würden doch auch platt aufgeklebte/geschraubte bleche reichen oder? warum müssen die geschätzte 5-10 centimeter raustehen?

 

vielleicht kennt die ja noch wer....

 

 

 

grüße

Du fährst aber einen Messerscharfen styl wenn du da mit den hinteren Positionslichtern rankommst* Respekt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen