ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ähnliches wie Honda NC 700

ähnliches wie Honda NC 700

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 5:58

Hi all,

gibt es wie der Titel schon sagt vergleichbares?

Evtl. Mit mehr PS und in etwa gleiche Gewichtsklasse (+/-) und genauso handlich?

Suche Motorrad für Frau. Das moped sollte nicht so schwer sein. Aber sollte im schnitt mit anderen mopeds mit halten können und ABS haben. Die Honda 700 kam da in Betracht aber ich habe wegen die 48 bzw. 54 PS doch bedenken?!

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 25. Januar 2015 um 20:10

Zitat:

@gullof schrieb am 25. Januar 2015 um 20:59:59 Uhr:

Ja OK.

Klingt schlüssig was ihr schreibt. Ich dachte die niedrigere Leistung könnte man wie mit niedrigere Auto Leistung vergleichen.

Mich überrascht etwas, dass du das denkst. Du fährst doch selber auch Motorrad. Du müsstest doch eigentlich wissen, dass selbst 50 PS Motorräder in der Längsdynamik bis 130 oder 140 km/h problemlos in Regionen von 300 PS Autos liegen.

Und um den hinkenden Vergleich zu vervollständigen, auf ner durchschnittlichen kurvigen Landstraße wird im wesentlichen auch der Fahrer den Unterschied machen ob das 300 PS Auto oder das 500 PS Auto schneller ist.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 25. Januar 2015 um 21:07:11 Uhr:

Die CBF ist bei niedrigen Drehzahlen so rasant wie ein 80er-Jahre Polo, dafür gehts obenrum rund.

allerdings müssten bei 100km/h auch schon gute 6000U/min anliegen... Der ewige Kreislauf :p

Ist die deratig kurz übersetzt? Selbst die Hornet dreht "nur" um 5000rpm für 100km/h und die hat n 3 Zähne größeres Kettenblatt bekommen.

am 26. Januar 2015 um 14:05

Ne auch die CBF wird bei 100 km/h im 6. Gang irgendwo bei 4.800 rpm liegen.

Ich hab ein Leistungsdiagramm gefunden.

Da sieht man schon das besondere am Motorkonzept der NC.

http://www.motorradonline.de/.../...gen-Honda-NC-700-S.jpg.2331498.jpg

Das ist aber auch nur die Hälfte der Wahrheit... Erstmal ist es nicht die "CBF600" und zum 2. sagt es nicht über die Kraft am Rad aus... Da kommt dann auch wieder der "Weg", also die Drehzahl zum tragen.

Davon abgesehen, halte ich das konzept der NC durchaus interessant. Es wird aber einer Gesamtleistung ggü. einer CBF600 nicht ausreichen. Die NC wird dann auch nur mit Automatik interessant werden. Weil Madame ja schon jetzt nicht die CBF ausreizen kann.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 26. Januar 2015 um 16:16:32 Uhr:

Ich hab ein Leistungsdiagramm gefunden.

Da sieht man schon das besondere am Motorkonzept der NC.

http://www.motorradonline.de/.../...gen-Honda-NC-700-S.jpg.2331498.jpg

700 gegen 500 Kubik ist aber auch etwas hinkend.

am 26. Januar 2015 um 16:34

Wenn man bedenkt, dass es zumindest in dem Test darum ging das Maximum aus dem Stufenführerschein rauszuholen, dann hinkt der Vergleich schon nicht mehr.

Bis dann ein Hersteller kommt, der ein 1,5l Motor auf geringe Drehzahlen trimmt und da dann 48PS bei 130Nm @ 2000rpm rauszaubert oder was? Im direkten MOTORvergleich hinkt die Vergleichbarkeit nunmal, das meine ich. Für das Ergebnis, bzw. rechtlichen Rahmenbedingungen kann ja der Motor nix.

Ich will die NC auch keinesfalls schlecht machen, ich denke die Frau vom TE wäre mit so einem Gefährt durchaus gut beraten und keinesfalls zu langsam, aber sich nun hinzustellen und zu sagen "hier guck mal, das Ding hat früher mehr Drehmoment" ohne zu berücksichtigen, dass es auch 40% mehr Hubraum hat, finde ich albern.

am 26. Januar 2015 um 18:25

Naja bei nem Saugmotor muss man das mehr an Drehmoment ja irgendwie rausholen. Ich wüsst nicht wie man sonst aus ner 500er signifikant mehr Drehmoment holen will. Darum versteh ich nicht wo jetzt das Problem mit dem Hubraum ist.

Der Vorteil der NC gegenüber gleichstarken Modellen ist halt, dass die maximale Leistung viel einfacher und schneller abzurufen ist.

Auch gegenüber stärker motorisierten Motorrädern der Einsteigerklasse wird dieser Vorteil nicht komplett aufgeschmolzen. Im Alltag ruft doch kaum einer mit solchen Maschinen mehr als 50 bis 60 PS ab, das kann die NC halt auch noch und hat dabei meist noch nen Drehmomentvorsprung, hat also noch etwas mehr Punch. Erst wenn du mit den Moppets richtig am Kabel ziehst, haste nen tatsächlich relevanten Leistungsvorsprung. Man muss es aber mögen und wollen das Motorrad über einen längeren Zeitraum so hoch drehen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass man das mehr an Leistung oft garnicht ausspielen kann, aber das hab ich ja weiter oben schon angerissen.

Alles richtig und bestreite ich auch gar nicht, im Gegenteil, ich bin da voll bei dir. Ich finde einfach die Gegenüberstellung 500 vs 700 kubik witzlos.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:46

Zitat:

@shnoopix schrieb am 25. Januar 2015 um 21:10:07 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 25. Januar 2015 um 20:59:59 Uhr:

Ja OK.

Klingt schlüssig was ihr schreibt. Ich dachte die niedrigere Leistung könnte man wie mit niedrigere Auto Leistung vergleichen.

Mich überrascht etwas, dass du das denkst. Du fährst doch selber auch Motorrad. Du müsstest doch eigentlich wissen, dass selbst 50 PS Motorräder in der Längsdynamik bis 130 oder 140 km/h problemlos in Regionen von 300 PS Autos liegen.

Und um den hinkenden Vergleich zu vervollständigen, auf ner durchschnittlichen kurvigen Landstraße wird im wesentlichen auch der Fahrer den Unterschied machen ob das 300 PS Auto oder das 500 PS Auto schneller ist.

Meine Kenntnisse entwickeln sich stetig weiter. Doch kann es vorkommen das hier und da noch Potentiel liegt.

Ich fahr ja erst 1,5 Jahre und ich bin bis jetzt nur cbf und SV gefahren. :-)

Das reicht ja... Du bist jedenfalls nicht der Kandidat, der in 6 Jahren 14 Besitzer auf ein Mopped knallt :p

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:13

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 22. Januar 2015 um 19:50:32 Uhr:

MT07 75PS/182Kg gibt es auch in "Competition White"

http://cdn.yamaha-motor.eu/product_assets/2015/MT07/950-75/2015-Yamaha-MT-07-EU-Competition-White-Studio-002.jpg

Gutes Motorrad für kleines Geld.

War mit in der Auswahl und nach Daten wäre das auch geworden.

Letztendlich ißt das Auge mit ---> Honda CB 650f

Wurde schon entscheiden... Glückwunsch. Hätte sonst noch die BMW F800R in den Raum "geworfen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ähnliches wie Honda NC 700