ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ähnliches wie Honda NC 700

ähnliches wie Honda NC 700

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 5:58

Hi all,

gibt es wie der Titel schon sagt vergleichbares?

Evtl. Mit mehr PS und in etwa gleiche Gewichtsklasse (+/-) und genauso handlich?

Suche Motorrad für Frau. Das moped sollte nicht so schwer sein. Aber sollte im schnitt mit anderen mopeds mit halten können und ABS haben. Die Honda 700 kam da in Betracht aber ich habe wegen die 48 bzw. 54 PS doch bedenken?!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich habe seit letzten Sommer eine NC 750. Ursprünglich wollte ich eine 650er Enduro. Da mir dann aber doch auch ABS und ein vernünftiger Preis wichtig waren, kam ich zur Honda. Nach leider nur 1500 km kann ich aber feststellen, dass die NC natürlich nicht so schnell ist, wie es meine 1000er V-Strom war, auf der Landstraße fühle ich mich mit ihr aber pudelwohl. 130 schafft sie in nullkommanix (fast, grins) und das reicht mir. Auf der Dosenbahn geht sie locker auf 160. Einzige Änderung, eine vernünftige Sitzbank, die Originale war mir zu schmal. Vielleicht am Rande von Interesse, ich fahre schon seit 1982 durchgehend Mopeds und durchaus größere Kaliber.

am 23. Februar 2015 um 14:39

Da geht sicher mehr als 160. Fahr sie mal mit ordentlich Drehzahl, das ist nach dem ersten Ölwechsel (1000er-Inspektion) direkt möglich. Gern auch mal Autobahn im 5. kurz vorm Begrenzer. Es kommt dann noch einiges an Mehrleistung.

Du könntest, gerade wenn du das manuelle Getriebe hast, auch das Ritzel der alten 700 nehmen und damit die verlängere Übersetzung zurücknehmen. Dann ist alles etwas stimmiger und sogar die Endgeschwindigkeit sollte steigen (überlanger 6. Gang ab Werk). Mehrverbrauch 0,2l.

Ist doch aber eigentlich egal oder? Solange die Kiste nicht die 250km/h abgeregelten Autos schafft, kann/muss man da ja nicht gegen anstinken. Dann hätteste was anderes kaufen müssen.

am 24. Februar 2015 um 13:51

Gerade bei begrenzter Leistung nützt einem das was (ob 180 oder 200 PS dürfte meistens egal sein).

Richtiges Einfahren ist eh immer zu empfehlen, es senkt auch den Verbrauch. Ich hab bei 3000 km angefangen, den Motor ordentlich zu treten, weil ich bemerkt hatte, dass die angegebene Endgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Daraufhin sank auch der Verbrauch noch um ca. 10%.

Bei starken Maschinen kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Motoren unter ihren Möglichkeiten werkelt, denn wann/wo kann man die schon treten.

Die verlängerte Übersetzung wiederum ist wahrscheinlich Marketing von Honda, damit sie statt 3,7 jetzt 3,5l Verbrauch hinschreiben konnten, obwohl der Motor selbst nicht sparsamer ist. Die alte war einfach stimmiger. Viele fahren die 700 mit noch einem Zahn weniger vorn.

Ich kenne die 700er nicht und bin, wie schon geschrieben, mit meiner 750er zufrieden. Die 160 auf der ebenen Autobahn nach Tacho hat sie locker aus dem Ärmel geschüttelt. Dass noch mehr gehen würde, vor allem wenn ein Fahrer etwas kleiner und auch unter 100 kg wiegen würde, glaube ich gern.

Vom Gewicht her ist sie mit über 200 kg eigentlich keine Elfe, das kommt mir wegen des tiefen Schwerpunkts aber nicht störend vor.

Das DCT habe ich verweigert, ich habe einfach zu viele Bedenken, dass das nach 10 oder 15 Jahren noch funktioniert. Außerdem empfand ich es in der Relation als zu teuer.

Das ist Honda... alles andere geht vllt. kaputt, aber nicht das...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Februar 2015 um 21:21:14 Uhr:

Das ist Honda... alles andere geht vllt. kaputt, aber nicht das...

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...... auch bei Honda gibt es Rückrufaktionen, z.B. der elektronische Tacho ...

am 27. Februar 2015 um 15:41

Der nicht von ihnen hergestellt wurde, sondern ein zugekauftes Billigteil ist.

Von mechanischen Problemen mit dem DCT hört man überhaupt nichts. Die Maschinen sind wegen des erhöhten Stromverbrauchs (LiMa ist auch stärker als bei der manuellen) nur anfälliger für Batteriedefekte.

Meine Batterie war ja schon kaputt. Da lief das Getriebe immer noch normal, während beim Tacho schon die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr jedes Mal zündete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ähnliches wie Honda NC 700