ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Adressbuch kopieren

Adressbuch kopieren

Audi A7 4G
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:33

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, mein Adressbuch vom Blackberry KOMPLETT (ca. 700 Kontakte) zu kopieren? Ich weiß, dass das MMI-System nur 100 Kontakt so verwalten kann, dass mich das Auto auch dorthin navigiert aber an sich kann das persönliche Adressbuch (lt. Handbuch) 2000 Kontakte speichern. Ich schaffe es aber einfach nicht. Brauche dazu immer das Handy! Ich möchte keine zweite SIM-Karte verwenden.

Lieben Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 21:31

Moin Gemeinde,

nach einem längeren Testwochenende mit dem A7 und etwas Forschen versuche ich hier mal meine Erkenntnisse einzubringen:

Ja, momenan siehts für Blackberry-Benutzer so bescheiden aus (und wahrscheinlich für iPhone-User nicht viel anders):

1. BB über rSAP ankoppeln

Ergebnis: telefonieren über UMTS-Modul des MMI funktioniert (also besserer Epfang und weniger Strahlung im Auto) und das BB-Telefonbuch ist nach wenigen Sekunden auch komplett im MMI (temporär) abgelegt. Außerdem funktioniert der Online-Zugriff des MMI, also Google Earth-Navi tut und WLAN tut, alles über die Karte im BB. ABER: wenn das BB seine SIM über rSAP zur Verfügung stellt, sind alle anderen Sende- und Empfangsfunktionen (außer rSap via BT natürlich:)) ausgeschaltet. Somit kein Mailemfang, kein SMS-Empfang. Und noch schlimmer: wenn man das BB nach mehreren Stunden Fahrt dann entkoppelt, kommen die aufgestauten Mails alle mit derselben Uhrzeit reingerauscht. Also ziemlich suboptimal, diese Variante:(

2. BB über normales Freisprechen ankoppeln:

Ergebnis: Telefonieren geht, aber über das BB direkt, also viel Strahlung und schlechter Empfang im Faraday-Käfig. Telefonbuch funzt auch wie bei Variante 1, dafür kann das MMI nicht online gehen, selbst wenn es eine vollkommen getrennte Datenkarte drin hätte. Welcher Schwachkopf hat denn das abgeklemmt? Kann mir nicht vorstellen, dass eine simple BT-Freisprechfunktion nicht parallel zur UMTS-Modemfunktion gehen kann. Also sehr suboptiomal und man hätte sich auch einen vierstelligen Betrag aus der Ausstattungsliste sparen können, wenn das alles nicht zusammen geht:(

3. Ultra-Card oder das Gegenstück von anderen Anbietern

Ergebnis: BB bleibt auf Empfang für alles (inkl. Strahlung, aber wahrscheinlich weniger, weil er kaum sendet), Telefon nimmt man über das Autotelefon an, auch wenn BB parallel klingelt (führt aber wahrscheinlich zu fehlerhaften Einträgen in der Anrufliste des BB). Emails und SMS kann man bei der Ultracard fix dem BB zuweisen. Abgehende Gespräche führt man auch über das Autotelefon, was aber dann den dusseligen zu kleinen Adresspeicher benutzt, den man zudem manuell mit dem BB synchron halten muss. Import/Export über SD funzen zwar ganz gut, aber machen muss man's halt.

4. UltraCard oder Twin-Card, BB bleibt über WLAN online

Ergebnis: wie bei 3., aber man schaltet den Telefonempfang am BB aus, wenn man einsteigt, deswegen gehts auch mit der guten alten Twincard, die viele noch haben dürften. Emails erhält der BB dann über den WLAN-Hotspot im Auto trotzdem, nur die SMS kommen nicht oder halt im MMI an. Dafür kein UMTS-Gefunke im Auto. Nachteil ist natürlich, das man das Ein/Ausschalten des UMTS im BB nicht vergessen darf.

Variante 3 und 4 wären eigentlich ganz akzeteptabel, wenn die Entwickler bei Audi das so durchgedacht hätten wie ich hier in lächerlichen 10 Minuten Posting und den Adressspeicher des MMI nicht völlig grundlos auf 100 Enträge beschränkt hätten. Aber so etwas kann man offensichtlich bei einem 60.000€ plus-Wagen, dessen Hersteller zudem noch den Slogan 'Vorsprung durch Technik' benutzt, wohl nicht erwarten.

Ich habe eigentlich gedacht, dass A6, A7 und A8 klar auf Geschäftskunden zielen und da ist BB immer noch Standard und auch nicht mehr so neu, dass man es nicht gewusst haben könnte. Die Ingenieure bei Audi sind halt offensichtlich keine Geschäftsleute und wissen nicht, was Geschäftsleute brauchen, sondern praxisfremde Spezialisten ohne viel Allgemeinwissen. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären, mal abgesehen davon, dass es ja auch noch so etwas wie Product Manager geben muss, und von denen kann man eigentlich erwarten, dass sie wenigstens die allernotwendigsten Hausaufgaben machen. Irgendeiner muss doch die 100-Einträge-Grenze abgesegnet haben in den Specs??? Am Speicherplatz kanns auch nicht liegen, denn das MMI hat ja x Gigabytes für so Schwachsinn wie die interne Jukebox (wer braucht die denn, wenn man 2 SD-Cards reinstecken kann???) übrig.

Wenn ich bei Audi wäre, würde ich mich ob dieser Peinlichkeit in Grund und Boden schämen, aber Schamgefühl oder Schuldbewusstsein gehören bei dieser Firma wohl eher zu den Worten, die man notfalls aus dem Duden streichen könnte:( In den vollmundigen Werbetexten, die viele Kunden zur blinden Bestellung der o.g. nicht zusammenspielenden Features verleitet haben, braucht man sie jedenfalls nicht.

Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und ein Update beschert uns weitere 100 Adresseinträge, dann müsste ich mein BB-Telefonbuch nur um Faktor 2 zensieren.

Hallo Audi, falls hier wider Erwarten jemand mitliest: 'Vorspung durch Technik' sieht anders aus, diese Misere hier ist eher 'Vorschnelle nicht zu Ende gedachte Technik'.

Grüßle

Selti

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ist leider so, die 2000 Kontakte werden nur per Bluetooth importiert. Navigationsziele lassen sich nur 100 erstellen. Sorry, mir ist kein anderer Weg bekannt.

Ich habe dasselbe Problem. Ich kann "nur" über Bluetooth mein Adressbuch vom BB Torch aktuell halten. Der Nachteil ist, das ich dann immer die Bluetoothverbindung aufrecht erhalten muss. Das ist vor folgendem Hintergrund für mich doof. Ich würde gerne diese Verbindung nicht nutzen und stattdessen eine zweite (UltraCard) mit Datenflat immer im MMI lassen. Dadurch könnte mein BB Torch während der Fahrt Emails empfangen, was für mich unerlässlich ist.

In dieser Konstellation habe ich aber leider nur diese 100 Adressen im MMI.

Ich habe aber das Problem, das bei aktiver Bluetoothverbindung der Emailempfang gekappt wird (aus Sicherheitsgründen).

Hat da jemand ein "workaround" für mich?

am 13. Juni 2011 um 21:31

Moin Gemeinde,

nach einem längeren Testwochenende mit dem A7 und etwas Forschen versuche ich hier mal meine Erkenntnisse einzubringen:

Ja, momenan siehts für Blackberry-Benutzer so bescheiden aus (und wahrscheinlich für iPhone-User nicht viel anders):

1. BB über rSAP ankoppeln

Ergebnis: telefonieren über UMTS-Modul des MMI funktioniert (also besserer Epfang und weniger Strahlung im Auto) und das BB-Telefonbuch ist nach wenigen Sekunden auch komplett im MMI (temporär) abgelegt. Außerdem funktioniert der Online-Zugriff des MMI, also Google Earth-Navi tut und WLAN tut, alles über die Karte im BB. ABER: wenn das BB seine SIM über rSAP zur Verfügung stellt, sind alle anderen Sende- und Empfangsfunktionen (außer rSap via BT natürlich:)) ausgeschaltet. Somit kein Mailemfang, kein SMS-Empfang. Und noch schlimmer: wenn man das BB nach mehreren Stunden Fahrt dann entkoppelt, kommen die aufgestauten Mails alle mit derselben Uhrzeit reingerauscht. Also ziemlich suboptimal, diese Variante:(

2. BB über normales Freisprechen ankoppeln:

Ergebnis: Telefonieren geht, aber über das BB direkt, also viel Strahlung und schlechter Empfang im Faraday-Käfig. Telefonbuch funzt auch wie bei Variante 1, dafür kann das MMI nicht online gehen, selbst wenn es eine vollkommen getrennte Datenkarte drin hätte. Welcher Schwachkopf hat denn das abgeklemmt? Kann mir nicht vorstellen, dass eine simple BT-Freisprechfunktion nicht parallel zur UMTS-Modemfunktion gehen kann. Also sehr suboptiomal und man hätte sich auch einen vierstelligen Betrag aus der Ausstattungsliste sparen können, wenn das alles nicht zusammen geht:(

3. Ultra-Card oder das Gegenstück von anderen Anbietern

Ergebnis: BB bleibt auf Empfang für alles (inkl. Strahlung, aber wahrscheinlich weniger, weil er kaum sendet), Telefon nimmt man über das Autotelefon an, auch wenn BB parallel klingelt (führt aber wahrscheinlich zu fehlerhaften Einträgen in der Anrufliste des BB). Emails und SMS kann man bei der Ultracard fix dem BB zuweisen. Abgehende Gespräche führt man auch über das Autotelefon, was aber dann den dusseligen zu kleinen Adresspeicher benutzt, den man zudem manuell mit dem BB synchron halten muss. Import/Export über SD funzen zwar ganz gut, aber machen muss man's halt.

4. UltraCard oder Twin-Card, BB bleibt über WLAN online

Ergebnis: wie bei 3., aber man schaltet den Telefonempfang am BB aus, wenn man einsteigt, deswegen gehts auch mit der guten alten Twincard, die viele noch haben dürften. Emails erhält der BB dann über den WLAN-Hotspot im Auto trotzdem, nur die SMS kommen nicht oder halt im MMI an. Dafür kein UMTS-Gefunke im Auto. Nachteil ist natürlich, das man das Ein/Ausschalten des UMTS im BB nicht vergessen darf.

Variante 3 und 4 wären eigentlich ganz akzeteptabel, wenn die Entwickler bei Audi das so durchgedacht hätten wie ich hier in lächerlichen 10 Minuten Posting und den Adressspeicher des MMI nicht völlig grundlos auf 100 Enträge beschränkt hätten. Aber so etwas kann man offensichtlich bei einem 60.000€ plus-Wagen, dessen Hersteller zudem noch den Slogan 'Vorsprung durch Technik' benutzt, wohl nicht erwarten.

Ich habe eigentlich gedacht, dass A6, A7 und A8 klar auf Geschäftskunden zielen und da ist BB immer noch Standard und auch nicht mehr so neu, dass man es nicht gewusst haben könnte. Die Ingenieure bei Audi sind halt offensichtlich keine Geschäftsleute und wissen nicht, was Geschäftsleute brauchen, sondern praxisfremde Spezialisten ohne viel Allgemeinwissen. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären, mal abgesehen davon, dass es ja auch noch so etwas wie Product Manager geben muss, und von denen kann man eigentlich erwarten, dass sie wenigstens die allernotwendigsten Hausaufgaben machen. Irgendeiner muss doch die 100-Einträge-Grenze abgesegnet haben in den Specs??? Am Speicherplatz kanns auch nicht liegen, denn das MMI hat ja x Gigabytes für so Schwachsinn wie die interne Jukebox (wer braucht die denn, wenn man 2 SD-Cards reinstecken kann???) übrig.

Wenn ich bei Audi wäre, würde ich mich ob dieser Peinlichkeit in Grund und Boden schämen, aber Schamgefühl oder Schuldbewusstsein gehören bei dieser Firma wohl eher zu den Worten, die man notfalls aus dem Duden streichen könnte:( In den vollmundigen Werbetexten, die viele Kunden zur blinden Bestellung der o.g. nicht zusammenspielenden Features verleitet haben, braucht man sie jedenfalls nicht.

Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und ein Update beschert uns weitere 100 Adresseinträge, dann müsste ich mein BB-Telefonbuch nur um Faktor 2 zensieren.

Hallo Audi, falls hier wider Erwarten jemand mitliest: 'Vorspung durch Technik' sieht anders aus, diese Misere hier ist eher 'Vorschnelle nicht zu Ende gedachte Technik'.

Grüßle

Selti

Ich finde das Forum lebt von Problemen und Erkenntnissen und ganz speziell davon, wenn man eigene (Kleinigkeitsprobleme) zum Untergang des Abendlandes stilisiert, ohne zu erkennen, dass es viele viele viele Menschen gibt, die anders handlen als man selber. 

 

Gruß

 

Stefan

(immer wieder erfrischend)

@StefanLi: Ich sehe das schon als gravierendes Problem, für mich wird dies die Kaufentscheidung für mein nächstes Auto beeinflussen. Sorry, jeder hat halt andere Prioritäten.

@Selti: Alle Emails kommen dann mit selbem Datum und Zeit? Ist das echt beim BB so? Das ist ja ein Schrott, ich glaube Du solltest mal auf EAS umstellen...;) SMS Empfang müsste es aber geben, dann werden die im MMI angezeigt und auf der SIM Karte gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von br403

@StefanLi: Ich sehe das schon als gravierendes Problem, für mich wird dies die Kaufentscheidung für mein nächstes Auto beeinflussen. Sorry, jeder hat halt andere Prioritäten.

Die Frage ist doch ob mir der A7 oder mein BlackBerry die Priorität setzt. Audi hat sich nun mal vor längerer Zeit für eine Systempartnerschaft mit Nokia entschieden.

Dem sinkenden Schiff...da Symbian ausläuft muss man wohl jetzt andere Wege finden. Schade das Everybodys Darling Apple kein rSAP, auch nicht in iOS5 unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Dem sinkenden Schiff...da Symbian ausläuft muss man wohl jetzt andere Wege finden. Schade das Everybodys Darling Apple kein rSAP, auch nicht in iOS5 unterstützt.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Ich denke aber auch, dass eine solch tiefgreifende Frage nicht von heute auf morgen zu ändern ist. Zu mal Audi das MMI ja auch nur zukauft. Die Frage ist, was kommt: Android oder Windows?

 

OT: Die technologische Isolation von Apple zum Schutz des eigenen Systems ist IMHO der größte Schwachpunkt von Apple, aber auch Voraussetzung für den aktuellen Erfolg.

am 14. Juni 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Die Frage ist doch ob mir der A7 oder mein BlackBerry die Priorität setzt. Audi hat sich nun mal vor längerer Zeit für eine Systempartnerschaft mit Nokia entschieden.

Bei den meisten Firmenwagenfahrern - nach wie vor die Hauptzielgruppe des A6, A7 und A8 - ist es leider nicht IHR Blackberry, sondern das der Firma, und das haben sie gefälligst zu benutzen. Insofern hat die Firmenpolicy die Priorität bereits gesetzt, übrigens aus Firmensicht durchaus aus gutem Grund für Blackberry.

Wie kann man als Autohersteller so naiv sein, eine langfristige Systempartnerschaft mit einem Anbieter aus der schnelllebigsten Branche dieses Erdballs zu schliessen? Hier hilft nur maximale Offenheit und Versatilität, denn Autos und Infotainmentstrategien leben viel viel länger.

Ich höre aus Deinem Beitrag auch gewisse Zweifel an der Angemessenheit meiner Kritik heraus. Im Gegenzug habe ich mindestens genauso große Zweifel den der Angemessenheit der Audi-Premium-Preise für einen teilweise so unausgegorenen Mist.

Und was sie Ausage angeht, das das eh nur Zulieferteile sind: die werden exklusiv für Audi hergestellt nach Specs von Audi oder zumindest nach Freigabe der Specs durch Audi. Oder hast Du schon mal ein MMI in einem anderen Fahrzeug gesehen? Nicht mal im Konzern wird das nochmal verbaut, weil es inzwischen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen den Marken ist. Und gerade da sollte man als Hersteller nicht patzen!

Grüßle

Selti

....ich nutze in meinem A8 (4E) eine der MultiSim-Karten von T-mobile. Somit bleibt mein Android empfangsbereit für Mails und SMS/WhatsApp.

Ideal wäre eine automatische Synchronisationsmöglichkeit "over the air" mit den Kontakten des googlemail-accounts. Das funktoniert bisher bestens auch mit zwei parallel betriebenen Android-Smartphones.

Traurig, das das Kfz-Infotainment technologisch immer 3 Jahre hinterher hinkt.

@selti: Du wirst die Welt mit Deinem Ärger und weiteren Vorwürfen nicht aus ihren Angeln reissen können. Wenn es alles so schlimm ist, steig doch auf Renault um.

Ich habe mich mit meinem iPhone 4 für folgende Variante (irgendwo zwischen Deiner Nr. 3 und 4) entschieden, bis das Problem mit dem Speicherplatz von 100 AB-Einträgen gefixt sein soll (angeblich KW 30):

Ich bin zu meinem Freundlichen bei Vodafone gegangen (Ultracard hatte ich schon). Der hat mir einen Nokia-Knochen gegeben. Dann habe ich zähneknirschend unter Parallels-Windows auf meinem MB Air wieder Outlook installiert, eine Verbindung mit meinem Mail-Server hergestellt, die AB-Kontakte mit einer SW (19 Euro - muss man erst mal finden) zwischenkopiert (die SW zieht die sich aus dem Outlook). Der direkte Transfer der iPhone-Kontakt aus dem AB in das Nokia ging mit der Symbian-Sch... und irgendwelcher anderer SW (OVIA oder so ähnlich) nicht...! - Diese Unternehmen ist eine Zumutung!

Dann habe ich die AB-Kontakte auf den Nokia-Knochen transferiert (alles zusammen hat mit der SW-Suche, mehreren Versuchen usw. sicher 8 Stunden in Anspruch genommen - ich bin ein erfahrener PC und Mac-User). Nun habe ich den Nokia-Knochen in die Mittelkonsole geschmissen. Da liegt er nun und logt sich ein, wenn ich den A7 einschalte. Mein iPhone "ruht" dann, die Anrufe gehen dort auch ein, abnehmen tu ich aber über rSAP des Nokiaknochens über das Auto-telefon. Online-Verbindungen im Audi etc. funktioniert genauso wie die SD-Karte, wenn sie im Schach steckt.

Die AB-Kontakte - natürlich nicht dauerhauft gesynct - werden mit dem Transfer-Stand in das MMI korrekt geladen.

Ansonsten kann ich zu diesem Thema nur sagen:

DAS IST VÖLLIG ARCHAISCH, was Audi sich hier geleistet hat (mein Wagen kostet 100.000 € - da erwarte ich etwas anderes! - Ich nenne das Kunden-Vera... !).

Wenn man sich allein anschaut, was man tun muss, um nicht seine 800 Kontakte vorher so zu filtern, dass dann 100 der meistgebräuchlichen übrigbleiben, dann ist das geradezu lächerlich - wenn es nicht so traurig wäre!

Alternativ behelfe ich mich dann noch mit dem myAudi, in dem ich mir online Fahrziele mit der Tel.-Nr. auf aus Google auf den Audi schicken lasse, damit ich die Tel. Nr. im Audi dann auch habe, wenn ich ein Tel. führen muss, um nicht so viel Zeit während der Fahrerei zu verschenken.

So viel zum Service für Geschäftskunden!

Viel Freude allen bei diesem Thema. - Trotzdem ist der Audi A7 ein tolles Auto...

Was hast du denn für einen Mailserver? Oder waren die Kontakte alle lokal? Ansonsten falls der Server EAS unterstützt kann auch ein Nokia darauf zugreifen und direkt synchronisieren, da brauchst dann kein OL für.

Deine Antwort