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Additive vs 102 Ultimate

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 23:43

Hallo liebe Community,

Ich betanke mein 430er immer mit 95er,da er laut Mercedes darauf abgestimmt wurde. Das mit 102er mehr Leistung als 95 erzielt werden kann oder auch nicht hab ich mir selber beweisen können. Mein 2tes Auto braucht mindesten 98 und läuft somit mit 102 deutlich besser, es kommt immer auf die Abstimmung von den Ingenieuren ab. Jedoch braucht ein Motor auch mal eine Reinigung der Einspritzventile und Ventile müssen vor Verkokung geschützt werden.

 

Um dies durchzuführen, gibt es meine Meinung nach 2 Möglichkeiten entweder 102er oder 95er +Additive von Liqui Moly etc. Preislich würde es nicht viel ausmachen, jedoch hab ich bei 102er kein Bedenken, außer dass ich heute 1,5 Sekunden langsamer war beim Zeiten messen.

 

Erfahrung mit Additiven habe ich noch keine gemacht und würde daher von andern w208 fahren. Bevorzugt von 430er, ob ein Motorsystemreiniger sinnvoll ist oder eher schlecht.

 

Es gab schon ein Fall da wurde bei einem Bekannten nach Ventildeckeldichtung wechsel ein Ölschlamm Spülung reingekippt, mit dem Resultat dass so viel „Dreck“ gelöst wurde, dass Ölbohrungen verstopft sind und es zu einem Kolbenfresser geführt hat

15 Antworten

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber mich würde auch mal interessieren, ob es Sinn macht zwischendurch mal Ultimate Kraftstoff zu tanken? Bei meinem CLK 200 habe ich das mal eine Weile getan und habe beim Fahren keinen Unterschied festgestellt. Allerdings habe ich auch nichts gemessen. Somit bleibt es bei der Frage, ob es dem Auto gut tut mal Ultimate zu tanken, oder kann ich generell bei Super 95 bleiben?

Euch Allen ein frohes neues Jahr.

Ich betanke meinen 430 wie auch den 320 immer mit E10. Kann seitdem aber nicht feststellen das die Leistung geringer oder der Verbrauch höher ist.

Also die Unterschiede sind so marginal das es wahrscheinlich wurscht ist. Wichtig ist nur bei längeren Standzeiten halt wenig Ethanol zu tanken (102). Wegen Ausflockung.

Additive: Joah, mal eine Dose Ventilsauber kann nix schaden. Ob es was hilft sei dahingestellt. Ich verwende Ceratec. Da kann ich mir noch vorstellen das es was bringt.

Was die Standzeiten angeht (3-6 Monate) teile ich Markus' Meinung

im Bezug auf die mögliche Ausflockung bei erhöhtem Ethanolanteil. :(

Zum Thema Leistung & Verbrauch siehe den link aus dem 210er Bereich... :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...r-super-plus-tanken-t5518599.html?...

 

Gruß & frohes neues Jahr an ALLE,

mike. :)

Du hast wahrscheinlich recht, aber meiner hat keine Standzeiten. Mittlerweile bin ich bei 401132km

Hallo

Erstmal noch ein gesundes neues Jahr Euch allen.

Fährst du viel Stadt und Kurzstrecke, dann würde ich 1x pro Jahr ein "Ventilsauber" z.B. von Liquy Moly mit in den Tank füllen, am besten dann wenn du mal eine Strecke fährst, wo der Tank leer wird und höhere Drehzahlen erreicht werden.

Denn, der Motor braucht eine gewisse Betriebstemperatur, damit das Verkoken weniger wird bzw. nicht statt findet, und eine noch etwas höhere, damit sich die Verkokungen an den Ventilen und Auslaßkanälen lösen. Ein Reinigungsadditiv unterstützt den Motor bei seiner Selbstreinigung. Es gibt auch diverse "Schnellverfahren", für die man aber wissen sollte, was man macht, für den Laien weniger empfehlenswert.

Super+ zu tanken anstatt 95 Oktan kostet Leistung und Kraftstoff. Ganz einfach deshalb, weil unsere Motoren für 95 Oktan ausgelegt sind, somit der maximale Verbrennungsdruck im Zylinder zum richtigen Zeitpunkt anliegt und damit die maximale Leistung erzielt wird. Tankst du mehr Oktan, dann verbrennt das Benzin "langsamer", bedeutet, der maximale Verbrennungsdruck der auf die Kolben wirkt, liegt dann zu spät an, und das kostet Leistung. Und da man nicht nach Pedalstellung beschleunigt sondern nach dem eigenen Beschleunigungsempfinden, drückt man das Pedal für die gewünschte Beschleunigung stärker durch und verbraucht damit auch mehr Kraftstoff für die selbe Leistung.

Es gibt nur wenige Motoren, die mit mehr Oktan etwas anfangen können, die in der Lage sind, mehr Oktan zu nutzen indem sie den Zündzeitpunkt in Richtung früh verlegen. Unsere gehören definitiv nicht dazu. Umgedreht geht es, weniger Oktan als 95 machen normal nichts kaputt, da der Klopfsensor das berühmte "Motorklingeln" erkennt, dem Steuergerät meldet und dieses dann den Zündzeitpunkt nach spät verstellt.

Das die einen mit E10 mehr Kraftstoff verbrauchen und weniger Leistung haben, einige andere nicht, das liegt einfach daran, das E10 bedeutet, der Kraftstoff KANN bis zu 10% Bioethanol enthalten, muß aber nicht zwangsweise 10% enthalten. Und wenn faktisch dann 5% des Treibstoffvolumens einen geringeren Heizwert haben, (bei echtem E10), dann kann man das durchaus merken.

Was die oft hoch angepriesene "Additivierung mit reinigen Substanzen" der Kraftstoffe bei verschiedenen Anbietern angeht, da möchte ich keine Aussage machen. Sicherlicht kommt jeder KRaftstoff, egal ob Aral, Shell, Esso oder oder oder aus dem selben Großtank einer Raffinerie. Aber es reicht der berühmte Knopfdruck, mit dem die KRaftstoffe herstellerspezifisch eingefärbt werden, denn hier kann man auch Additivpakete dann mit in den Tanklaster laufen lassen.

Worüber ich mich allerdings öfters wunderte, das waren stark schwankende Verbrauchswerte von bis zu 1 Liter, bei gleichem Fahrzeug und Fahrprofil. Das wundern höre auf, als ich dann mal noch aufschrieb, wo ich getankt hatte, für mich persönlich ergab sich daraus ein recht deutliches Muster.

Was das ausflocken angeht: Ich habe noch nicht feststellen können, das Benzin ausflockt. Weder nach 1/2 Jahr im PKW in der Garage, noch im Motorrad, das teils 2 Jahre nicht bewegt werden konnte. Habe allerdings erlebt wie ein Großdiesel unter Last ins Husten kam, als er einen älteren Diesel verarbeiten sollte. Und selbst das war mit blosem Auge nicht sichtbar und wurde erst in einem Labor analysiert.

Leichti

Wie kann denn die Verbrennung langsamer stattfinden, wenn die Flammausbreitungsgeschwindigkeit eine Konstante ist?

Bei unserem CLS 350 CGI Bj 2006 , tanken wir Super Plus .

Es ist ja bekannt , das da die Hochdruckeinspritzpumpe ein teures Ersatzteil ist .

Es begann bei uns ( noch zart) das Klappern , welches den Lebensabend der Pumpe ankündigt.

Mit Super Plus gingen die Geräusche wieder weg , also noch ne kleine Lebensverlängerung .

Ich muss allerdings gestehen , das wir keine additive gefahren haben .

Das Auto hat nun ca. 200TKM drauf , davon 180 TKM bei 6 Vorbesitzern .

Wie und was die gemacht haben vorher weiß ich nicht , den meisten bot er zu wenig Platz im Fond , die dachten 4 Türer = 4 Personen Sportcruiser , das geht aber nicht wirklich . :)

Zitat:

@MadX schrieb am 1. Januar 2023 um 19:54:33 Uhr:

Wie kann denn die Verbrennung langsamer stattfinden, wenn die Flammausbreitungsgeschwindigkeit eine Konstante ist?

Wie genau kann ich dir nicht mit wenigen Sätzen erklären, hängt mit der "Klopffestigkeit" zusammen. Deswegen setze ich das "langsamer" ja in Klammern, da es rein physikalisch nicht ganz korrekt ist, es für den Laien aber besser beschreibt.

Aber vielleicht hilft dir ja Wikipedia hiermit weiter : https://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 1. Januar 2023 um 21:39:55 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 1. Januar 2023 um 19:54:33 Uhr:

Wie kann denn die Verbrennung langsamer stattfinden, wenn die Flammausbreitungsgeschwindigkeit eine Konstante ist?

Wie genau kann ich dir nicht mit wenigen Sätzen erklären, hängt mit der "Klopffestigkeit" zusammen. Deswegen setze ich das "langsamer" ja in Klammern, da es rein physikalisch nicht ganz korrekt ist, es für den Laien aber besser beschreibt.

Aber vielleicht hilft dir ja Wikipedia hiermit weiter : https://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit.

Leichti

Eben nicht. Du packst so viel falsch zusammen. Wahnsinn.

E10 kann weniger Verbrauch als E5 haben bzw wird immer mehr Leistung als E5 haben.

Klopffestigkeit, Flammgeschwindigkeit, Verdampfungsenthalpie sind nicht alle auf Oktanzahl zurückzuführen. Ebenso der Energiegehalt nur ein Faktor neben vielen ist.

Je höher die ROZ, desto "zündunwilliger" ist doch das Gemisch, oder?

Richtig !

Also führt bei einem Motor mit Klopfregelung ein Kraftstoff mit einem höheren ROZ dazu, dass der ZZP mehr in Richtung früh verschoben werden kann?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Januar 2023 um 21:45:35 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 1. Januar 2023 um 21:39:55 Uhr:

 

Wie genau kann ich dir nicht mit wenigen Sätzen erklären, hängt mit der "Klopffestigkeit" zusammen. Deswegen setze ich das "langsamer" ja in Klammern, da es rein physikalisch nicht ganz korrekt ist, es für den Laien aber besser beschreibt.

Aber vielleicht hilft dir ja Wikipedia hiermit weiter : https://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit.

Leichti

Eben nicht. Du packst so viel falsch zusammen. Wahnsinn.

E10 kann weniger Verbrauch als E5 haben bzw wird immer mehr Leistung als E5 haben.

Klopffestigkeit, Flammgeschwindigkeit, Verdampfungsenthalpie sind nicht alle auf Oktanzahl zurückzuführen. Ebenso der Energiegehalt nur ein Faktor neben vielen ist.

Gesucht und gefunden, wo es auf chemischer Ebene erklärt wird:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm

Es liegt der Verdacht nahe, das du meinen Text falsch verstanden hast.

Ethanol hat einen geringeren Heizwert. Steigt der Gehalt von 5% auf 10%, verliert der Kraftstoff im Verhältnis zum Volumen an Heizwert, den man Laienhaft auch als Energiegehalt bezeichnen könnte, dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt. Ist zwar vielleicht im 1 oder 2% Bereich, ist aber chemisch bedingt so.

Das Ethanol etwas mit der Oktanzahl zu tun hat, habe ich meines Wissens nach nicht geschrieben. Zwar hat Ethanol eine höhere Klopffestigkeit, aber an der Zapfsäule kommt bei E5 als auch bei E10 95 Oktan heraus, aber das liegt an der Mischung. Von daher ist Deine Aussage, E10 hätte mehr Leistung als E5 wohl eher falsch.

Und was die Oktan angeht: Diese liese sich mit Zündwilligkeit übersetzen. Je mehr Oktan, desto Zündunwilliger der Kraftstoff (Und ich rede jetzt mal von dem was aus der zapfsäule kommt, nicht von dem was chemisch möglich ist). Da ist die Aussage von MadX richtig. Ist die Oktanzahl höher, der Kraftstoff "zündunwilliger", dann kann ich z.B. den Zündzeitpunkt nach vorne verlegen. Das allerdings bringt nicht signifikant mehr Leistung. Was mehr Leistung bringt, das ist die bei höherer Oktanzahl mögliche höhere Verdichtung. Denn, wo z.B. altes Normalbenzin sich bereits durch die Verdichtung und Temperatur selbst entzünden würde, zündet z.B. ein Super Plus noch nicht und braucht den Zündfunken. Damit lässt sich mehr Leistung erzielen, weil ein höher verdichtetes Gemisch mehr "Kraft" bei der Verbrennung auf den Kolben ausübt.

Allerdings können unsere alten Kisten den Zündzeitpunkt nicht beliebig nach vorne verlegen, sie haben festgelegte Kennfelder, und die gehen von ROZ 95 aus. Heißt einfach gesagt, die Möglichkeit, früher zu zünden bei Super+ gibt es nicht, der Vorteil kann nicht genutzt werden. (so mancher "Billig-Tuning-Chip-Programmierer programmiert das auch um, weshalb man dann trotz unveränderter Verdichtung Super+ fahren muß) Es gibt zwar Motoren bzw. Motorsteuerungen, die Standardmässig auf Super+ (mit 98 Oktan) ausgelegt sind, aber auch in der Lage sind, höhere Oktanzahlen zu "erkennen" und den Zündzeitpunkt nach vorne in Richtung früh zu verlagern. Aber das sind nur wenige Fahrzeuge. Anders gesagt, diese Motorsteuerungen verlagern dann den Zündzeitpunkt so lange in Richtung früh, bis der Motor an der Klopfgrenze läuft und nutzen so die höheren Oktan optimal aus. Aber wie gesagt, das können unsere Motorsteuerungen nicht, das ist in den 208er Kennfeldern meines Wissens nach nicht einprogrammiert.

Und nur um es nochmal deutlich zu sagen: Ich drücke mich gerne für einen Laien verständlich aus, damit meine Aussagen auch im Sinn verstanden werden. Das ich dazu manchmal für den Fachmann nicht ganz korrekte Wörter wähle ist dem geschuldet. Ist ähnlich dem Wort Drehmoment, das gerne mit Kraft oder "Druck im Kessel" betitelt wird.

Leichti

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