ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AdBlue Tanken

AdBlue Tanken

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:57

Hi Leute,

habe gestern zum erstenmale AdBlue an der Säule getankt. Für 0,53 EUR / Liter

Bisher immer zu Hause Kannister-Betankung durchgeführt, da "meine" örtliche "Preiswert-Tanke", keine AdBlue Zapfsäule hat. Bisher 2 * 10 Liter Kanister AdBlue dazu gekauf für rund 10 EUR.

Genau diese Kannister wollte ich erneut auffülen. Doch nach anstandsloser Betankung des Fahrzeuges ließen sich die Kannister nicht auffüllen.

Mußte mir an der Tanke erst einen Adapter mit einem Magneten holen und über die Zapfpistole führen.

Mit diesem Magneten wird die Zapf-Pistole von AdBlue "freigeschaltet". Das soll Fehlbetankungen mit AdBlue verhindern.

An dem Fahrzeugtankstutzen ist dieser Magnet schon drin, jedoch natürlich nicht an den Plastikkanistern.

Daher, wenn Ihr auch mal einen der AdBlue-Kannister auffüllen wollt, immer zuerst den Tankwart nach dem Adapter für AdBlue Kanister fragen, sonst geht nix.

Die Tankstellen die nicht an Kannisterbetankung interessiert sind und lieber den teuren 10 Literkanister verkaufen wollen, haben dann plötzlich keinen Adapter.

Nur so zur Info, damit Ihr auch nicht so blöd wie ich guckt ( ... warum kummt da nix raus ...) , wenn das mit der Kanisterbetankung zuerst nicht funktioniert.

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:57

Hi Leute,

habe gestern zum erstenmale AdBlue an der Säule getankt. Für 0,53 EUR / Liter

Bisher immer zu Hause Kannister-Betankung durchgeführt, da "meine" örtliche "Preiswert-Tanke", keine AdBlue Zapfsäule hat. Bisher 2 * 10 Liter Kanister AdBlue dazu gekauf für rund 10 EUR.

Genau diese Kannister wollte ich erneut auffülen. Doch nach anstandsloser Betankung des Fahrzeuges ließen sich die Kannister nicht auffüllen.

Mußte mir an der Tanke erst einen Adapter mit einem Magneten holen und über die Zapfpistole führen.

Mit diesem Magneten wird die Zapf-Pistole von AdBlue "freigeschaltet". Das soll Fehlbetankungen mit AdBlue verhindern.

An dem Fahrzeugtankstutzen ist dieser Magnet schon drin, jedoch natürlich nicht an den Plastikkanistern.

Daher, wenn Ihr auch mal einen der AdBlue-Kannister auffüllen wollt, immer zuerst den Tankwart nach dem Adapter für AdBlue Kanister fragen, sonst geht nix.

Die Tankstellen die nicht an Kannisterbetankung interessiert sind und lieber den teuren 10 Literkanister verkaufen wollen, haben dann plötzlich keinen Adapter.

Nur so zur Info, damit Ihr auch nicht so blöd wie ich guckt ( ... warum kummt da nix raus ...) , wenn das mit der Kanisterbetankung zuerst nicht funktioniert.

Grüße

Rubel

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten Abend,

 

habe den Dicken auch an den Säulen für LKWs getankt bekommen.

Scheint wohl so zu sein das alle den selben Stutzen dafür verwenden.

Hallo,

habe auch schon 2x bei der Total Tankstelle getankt an der Tanksäule, war ohne Probleme möglich :)

am 11. April 2017 um 12:10

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe mir jetzt erstmal 20 Liter Harnstoff und den Kruse-Befüllschlauch bestellt.

Anbei ein Link zu einem Beitrag, der einen Link zu Tankstellen mit PKW-Harnstoff-Zapfstellen beinhaltet (Google-Maps - editierbar).

Beitrag zu PKW-Tankstellen mit Harnstoff

Grüße vom Niederrhein

Stephan

Hi

War heute bei Aral die haben eine Adblue Säule aber keinen Adapter und ich sollte die Kanister kaufen.Das kommt aber für mich nicht in Frage,bin zur nächsten Aral gefahren und die haben mir den Adapter gegeben und ich konnte an der LKW Säule tanken.

Ich habe gleich mal eine Beschwerdemail an Aral versendet ob dies ein normales Geschäftsgebaren ist das jede Tanke es so machen kann wie sie will.

Antwort steht noch aus.

Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar wenn die Säule da ist das ich Kanister kaufen soll oder mir einen Adapter besorgen soll.

Gruß Steffen

Hallo

Ihr hab immer von irgendwelche Magnet , Adapter

erwähnt,ich weiß nicht was damit gemeint wird

Im Baumarkt Hellweg gibt die Kannister 5l mit so einem kurzen Plastik Rohr ca 20cm damit hab ich mein w166 aufgefüllt ,

Bei mir jedenfalls ist 2 Male passiert

Es scheint AdBlue nachfüllen

Hab ja gemacht 7 l ,+2l

Es zeigt immer noch nochmals nachgefüllt

Geht nicht weg ,es erscheint in 800 km

Kein Starter mehr möglich

Ab in die MB Werkstatt

Dosierventil

AdBlue Einspritzpumpe ausgetauscht : ca 700 €

5 Monate später bevor ich nach Frankfurt fahre

Vorsichtshalber noch was dazu gefüllt

100 km von zu Hause weg erscheint auf der

Display AdBlue nachfüllen

OMG so schnell kann gar nicht leer sein

Ca 2l restliche vom Kannister reingekippt

Nichts geht weg stattdessen erscheint wieder

In 800 km kein Start mehr möglich (das stimmt so

Nicht ,bin weiterhin gefahren ,diese Hinweis wiederhol wieder ,nur wie lange)

Dann wieder zum MB KD

Der Meister von MB : Sensor defekt 849€ exakt

Jetzt hoffe ich mal dass es nicht noch mal passiert

( MB sagt 2 Jahre Garantie !!!!)

Nun was wäre , wenn tatsächlich dass kein

Motor-Starter möglich wäre ich ADAC gerufen

Oder einfach so weiter fahren ??? Was passiert dannach ?? Hab euch schon Mal solche Erfahrung

Gemacht ,

So teuer ist die Geschichte , also mein nächster

Kein Diesel mehr , viel zu kompliziert und glaube bitte nicht was die Leute von MB erzählen !!

Vorher bin 7 Jahre W164 320 CDI ganz gut weggekommen ,es gab Problem mit der

Heck Klapper ,der nicht schließt zu MB KD

400€ Reparatur dannach geht auch nicht besser

Mal geht ma l nicht , richtig kacker als wir von

Bodensee nach Hause fahren und der Heckklappe

schließt nicht ?? ,

Wär schön wenn ihr die Erfahrung teil

Schöne Pfingsten

Bei uns an der Raiffeisen Tankstelle um die Ecke problemlos an der Säule. So etwa alle 5000 km. Wie ein Uhrwerk. Ebenso bei meinem Firmenwagen E 300d und zuvor bei meinem W212 (Tank etwas unpraktisch in der Reserveradmulde).

 

Meldung kommt immer erst, wenn 1/3 Rest. Auffüllen des AdBlue Tanks Immer mit mindestens 50% des Tankinhaltes. Sonst verschwindet die Meldung nicht.

 

So meine Erfahrung seit 2016 mit dieser Technologie.

 

@Adbluediesel: Besser Diesel verkaufen und Benziner anschaffen.

Ich musste 2014 auch den Sensor wechseln - seit dem ist Ruhe. Ich habe aber auch nie mehr den Tank so weit leer werden lassen, dass eine Warnung nötig wäre.

Den Magnetadapter braucht man bei einigen Zapfsäulen. Anscheinend waren die ursprünglich nur für LKW's und die haben wohl einen Magneten im Tankstutzen. Bei Fahrzeugen ohne Magnetstutzen klackt der Zapfhahn als ob der Tank voll wäre.

Das letzte Mal bin ich mir ganz sicher,dass der Tank gar nicht leer war,11/20 bei MBKD bis kurz vor der Fahrt nach Frankfurt hab fast vollständig

Gefüllt nach ca 100 ,km erscheint die Meldung

Adbue nachfüllen ?? na so schnell kann das gar nicht leer sein was dann folgt war bekannt xxxkm kein Start mehr möglich ( das stimmt gar nicht bin weit über die 800 km marke gefahren ,das wiederholte diese Meldung) dann MB KD

Sensor vor SCR erneuert 849€ ,MB gewährt

3 Jahre Garantie ,ich glaube schon fast dass vom

Werk aus schon so vorprogrammiert

Geld Schneiderei ,dreisler geht nimmer

Zitat:

 

Hallo, trifft die Aussage auch heute noch zu, dass Adblue in einem separaten Tank nachgefüllt werden muss?

Ich habe die Bezeichung schon häufig gesehen, bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass man wirklich einen zusätzlichen Tank an Bord hat.

Was passiert, wenn der Zusatztank leer ist?

Sind die Verbrauchs- Mengenangaben im Prospekt inkl. dieser Zusatztreibstoffe?

Gruß

Ulicruiser

Wo sollte denn das Adblue im Fahrzeug sein, außer in einem separaten Tank? Der Füllstand wird überwacht und das Fahrzeug meldet, wenn der Stand zur Neige geht und lässt notfalls den Motor nicht starten, wenn kein AdBlue vorhanden ist.

Zitat:

@Suste schrieb am 10. April 2017 um 19:01:08 Uhr:

Moin,

funktioniert das Betanken an den LKW-Tanksäulen für Adblue oder muss man die entsprechend ausgerüsteten PKW-Tankstellen anfahren?

Vielen Dank vorab,

Grüße vom Niederrhein

Ich tanke immer an der LKW-Säule, da ich die horrenden Aufpreise für PKW nicht akzeptiere (beim letzten Mal über 20 ct/Liter mehr). Meine Erfahrung an einer Avia Tankstelle ist, dass es funktioniert, wenn man langsam füllt. Die Pistole geht bei meinem Fahrzeug so gerade eben in den in den Einfüllstutzen. Auch nicht stopfen, da die Systeme empfindlich sind gegen Überfüllung, möglicherweise den Füllstand nicht erkennen und Fehler melden.

Gruß Peete

Adblue tanken
Adblue Einfüllstutzen mit Pistole

Zitat:

@Adbluediesel schrieb am 31. Mai 2021 um 19:50:59 Uhr:

Das letzte Mal bin ich mir ganz sicher,dass der Tank gar nicht leer war,11/20 bei MBKD bis kurz vor der Fahrt nach Frankfurt hab fast vollständig

Gefüllt nach ca 100 ,km erscheint die Meldung

Adbue nachfüllen ?? na so schnell kann das gar nicht leer sein was dann folgt war bekannt xxxkm kein Start mehr möglich ( das stimmt gar nicht bin weit über die 800 km marke gefahren ,das wiederholte diese Meldung) dann MB KD

Sensor vor SCR erneuert 849€ ,MB gewährt

3 Jahre Garantie ,ich glaube schon fast dass vom

Werk aus schon so vorprogrammiert

Geld Schneiderei ,dreisler geht nimmer

Ich hatte das gleiche Problem. Die Fehlermeldung zeigt wohl nicht das wirkliche Problem. Statt Problem NoX-Sensor wird Füllstand gemeldet. Vermutlich soll der Kunde einfach nur zum Service kommen und im Fehlerspeicher steht es dann genauer. Es scheint relativ häufig Probleme mit den NoX-Sensoren zu geben. bei mir wurden auch schon zweimal beide Sensoren getauscht (100 tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen