AdBlue Verbrauch

Audi Q3 8U

Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......

Hoffe alles ist klar......

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:

510 weitere Antworten
510 Antworten

Ich habe inzwischen rund 100 Km nach der Auffüllung zurückgelegt. Dennoch ist immer noch der Hinweis vorhanden, dass nur noch 950 Rest Km verbleiben. Werde wohl doch beim Audi Händler vorbeischauen müssen, warum die eigentlich automatische Rückstellung nicht klappt.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 14:27:39 Uhr:

Ich habe inzwischen rund 100 Km nach der Auffüllung zurückgelegt. Dennoch ist immer noch der Hinweis vorhanden, dass nur noch 950 Rest Km verbleiben. Werde wohl doch beim Audi Händler vorbeischauen müssen, warum die eigentlich automatische Rückstellung nicht klappt.

Wieviel Liter hast Du denn nachgefüllt? Lt. Bed.-Anleitung musst Du mindestens 5,7 Liter reintun, damit das System das auch erkennt.

Ich habe 10 Liter eingefüllt. Eigentlich sollte das reichen. Habe auch soeben im Servicebereich des großen Audi-Händlers nachgefragt. Dort sagte man mir, dass 10 liter zuwenig seien, da der Tank 20 groß ist. Außerdem solle man beim Befüllen die Zündung einschalten, damit das System das Nachfüllen registrieren kann!? Ob das zutrifft wage ich jetzt zu bezweifeln. Ich werde jetzt an einer Aral Tankstelle gut 5 Liter Ad Blue mit der Zapfpistole nachfüllen. Mal sehen, ob das was bringt.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:41:04 Uhr:

Ich habe 10 Liter eingefüllt. Eigentlich sollte das reichen. Habe auch soeben im Servicebereich des großen Audi-Händlers nachgefragt. Dort sagte man mir, dass 10 liter zuwenig seien, da der Tank 20 groß ist. Außerdem solle man beim Befüllen die Zündung einschalten, damit das System das Nachfüllen registrieren kann...
.

Zuletzt ging man beim Q3 immer von ~12 l aus. Möglicherweise hat der Händler das mit einem anderen Modell verwechselt?

EDIT:

In der BA steht doch eigentlich:

Zitat:

Füllen Sie mindestens 5,7 Liter AdBlue nach. Nur mit dieser Nachfüllmenge wird gewährleistet, dass eine Betankung erkannt und damit ein Motorstart wieder ermöglicht wird. Sie können max. 12 Liter nachfüllen.

und weiter steht da noch (vor dem Befüllen):

Zitat:

-> Schalten Sie die Zündung aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:05:28 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 16:41:04 Uhr:

Ich habe 10 Liter eingefüllt. Eigentlich sollte das reichen. Habe auch soeben im Servicebereich des großen Audi-Händlers nachgefragt. Dort sagte man mir, dass 10 liter zuwenig seien, da der Tank 20 groß ist...
.
Ob das allerdings stimmt, zuletzt ging man beim Q3 immer von ~12 l aus. Möglicherweise hat der Händler das mit einem anderen Modell verwechselt?

Das kann durchaus sein das der Händler sich vertan hat.

Lt. Katalog von 04/2015 Hat der Q3 einen Adblue Tank von 12 Liter der A5 jedoch 20,5 Liter.

Da hat er sicherlich den Q5 mit gemeint.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:36:50 Uhr:

Da hat er sicherlich den Q5 mit gemeint.

Das kann natürlich sein. Der Q5 hat einen 23 Liter Tank.

Habe heute nochmal einen 5 Ltr. Kanister an der Tankstelle erworben, nachdem mein Versuch, eine Tankstelle zu finden, bei der man Ad Blue per Zapfpistole komfortabel in den Tank befüllen kann. Morgen werde ich dann bei eingeschalteter Zündung diese 5 Ltr. einfüllen, wie es mir der Serviceann von Audi geraten hat. Ich selbst habe in meinem A4 allroad einen 20 Liter Tank. Meine Frau hat im Frühjahr Ad Blue beim Audi Händler in ihrem Q5 problemlos nachfüllen lassen. Ich hoffe, das dass Problem morgen Abend gegessen ist.Dass angeblich beim Befüllen die Zündung an sein soll, darüber steht allerdings im Handbuch nichts.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:47:33 Uhr:

...Dass angeblich beim Befüllen die Zündung an sein soll, darüber steht allerdings im Handbuch nichts.

Im Gegenteil steht in der Betriebsanleitung, dass die Zündung beim Befüllen ausgeschaltet sein soll und auch noch, dass maximal 12 l nachgefüllt werden können. Das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben auch schon ergänzt.

Das steht jetzt wieder im krassen Widerspruch zur Aussage des Audi Servicemannes, der ausdrücklich betonte, dass beim Befüllen die Zündung an sein soll. Auch hast Du ja einen Q3, der einen kleineren Ad Blue Tank hat.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:31:41 Uhr:

..Auch hast Du ja einen Q3, der einen kleineren Ad Blue Tank hat.

Nicht dass etwas falsch verstanden wird. Mein Q3 (Vorfacelift) hat ja noch kein AdBlue. 😉

Ich habe nur aus einer Q3 Facelift BA mit Stand 5.2015 zitiert. Da wird von einem 12 l Adblue Tank ausgegangen.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:31:41 Uhr:

Das steht jetzt wieder im krassen Widerspruch zur Aussage des Audi Servicemannes, der ausdrücklich betonte, dass beim Befüllen die Zündung an sein soll. Auch hast Du ja einen Q3, der einen kleineren Ad Blue Tank hat.

Es gehen 12 l rein. Und was der Service-Mann sagt, ist Schwachsinn. Zeig' ihm mal die entsprechende Seite im Handbuch! ich hab' bereits zweimal nachgefüllt. Zündung aus! Und beim Anlassen danach war die Warnmeldung nicht mehr da. Also ist was bei Deinem Wagen nicht in Ordnung!

Gruß
Steffen

Mir scheint pflastermaler redet gar nicht über einen Q3, sondern über einen A4 allroud.

Zitat:

@rcc07 schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:36:08 Uhr:

Mir scheint pflastermaler redet gar nicht über einen Q3, sondern über einen A4 allroud.
..

Wenn es nur das wäre. Langsam glaube ich, wir werden hier "veräppelt". So finde ich

-> diese Aussage

vom pflastermaler praktisch gleichlautend nur zwei Tage früher auch bei den

-> Sternen wieder

Zitat:

@rcc07 schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:36:08 Uhr:

So ist das! Aber im Grundsatz spielt das m.E. keine Rolle.

Deine Antwort