ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue in Diesel Tank

AdBlue in Diesel Tank

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2022 um 17:38

Hallo

Habe heute leider ca 150 Ml Adblue in meinen Diesel getankt . Habe später den Tank mit 60 Liter Diesel befüllt. Und bin dann weiter gefahren

Kann trotz geringer Menge Adblue im Diesel Tank ein Schaden entstehen ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Gratuliere, ich habs auf 5,5 Liter geschafft, eher ich es merkte.

Bin dann nur von der Säule an den Tankstellenrand gefahren, was ich nicht hätte machen sollen, weil gar nicht bis dort geschafft.

Ging auf die paar Meter schon aus, hätte schieben sollen, Pfingsten war gelaufen, ein Trauma.

Das Ueugs ist Wasser mit Harnstoff, was im Zylinder nicht verdichtet werden kann und zum Totalschaden des Motors führen kann (Wasserschlag). Die Pleuel können verbiegen, weil die Kolben mit voller Drehzahl auf das nicht verdichtbare Gemisch/Zeugs im Brennraum stoßen.

Die Leitungen können dicht gehen, weil es einen milchigen Schleim mit dem Diesel ergibt.

Wenn es trocknet, wird es wie Salz.

Tank aussaugen, Leitungen spülen, Tank ausbauen und spülen ist auf jeden Fall WESENTLICH billiger, als den Motorschaden zu riskieren.

Deine Entscheidung, scheiss auf die Tankfüllung die dabei verloren geht, auch wenn das heute natürlich auch schon seinen Wert hat.

LG

Dirk

Zitat:

@VKlasse-Fahrer schrieb am 30. August 2022 um 19:38:41 Uhr:

Hallo

Habe heute leider ca 150 Ml Adblue in meinen Diesel getankt . Habe später den Tank mit 60 Liter Diesel befüllt. Und bin dann weiter gefahren

Kann trotz geringer Menge Adblue im Diesel Tank ein Schaden entstehen ?

Du hast alles richtig gemacht. Tank einfach alle 100km Diesel nach.

Ist mir auch passiert. Bin an der Zapfsäule stehen geblieben. MB Service hat das Auto innerhalb von 30min abgeholt und mir kostenlos einen Leihwagen gestellt. Am nächsten Tag habe ich die V wieder abgeholt. Es hat nichts gekostet. TOP Service von MB Schierstein

Zitat:

@VKlasse-Fahrer schrieb am 30. August 2022 um 19:38:41 Uhr:

Hallo

Habe heute leider ca 150 Ml Adblue in meinen Diesel getankt . Habe später den Tank mit 60 Liter Diesel befüllt. Und bin dann weiter gefahren

Kann trotz geringer Menge Adblue im Diesel Tank ein Schaden entstehen ?

Und wie ist es nun ausgegangen? Du bist ja sicherlich nicht an der Tanke stehengeblieben und hast auf die widersprüchlichen Antworten gewartet!?

Themenstarteram 31. August 2022 um 6:05

Zitat:

Zitat:

@VKlasse-Fahrer schrieb am 30. August 2022 um 19:38:41 Uhr:

Hallo

 

Habe heute leider ca 150 Ml Adblue in meinen Diesel getankt . Habe später den Tank mit 60 Liter Diesel befüllt. Und bin dann weiter gefahren

Kann trotz geringer Menge Adblue im Diesel Tank ein Schaden entstehen ?

Und wie ist es nun ausgegangen? Du bist ja sicherlich nicht an der Tanke stehengeblieben und hast auf die widersprüchlichen Antworten gewartet!?

Ich habe einen Mechaniker meines Vertrauens kontaktiert . Er meinte dass in einer so geringen Menge (150 ml Adblue zu 60 Liter Diesel) normalerweise nichts passieren sollte.

Ich werde sicherheitshalber Cetan nachfüllen für die bessere Verbrennung

Danke, das ist beruhigend!

Themenstarteram 31. August 2022 um 7:29

Bis jetzt habe ich auch an dem Motor nichts bemerkt . Habe nur mal gelesen dass nach 700-800 km Fahrt die meisten was bemerkt haben

150 ml werden wohl im Filter unten hängen bleiben, früher mussten wir die regelmäßig entwässern. Dazu gab es extra ein Ventil an der Unterseite des Filters.

Es ist daher ratsam, nach einer gewissen Strecke den Filter zusätzlich zu erneuern.

 

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 1. September 2022 um 07:22:39 Uhr:

150 ml werden wohl im Filter unten hängen bleiben, früher mussten wir die regelmäßig entwässern. Dazu gab es extra ein Ventil an der Unterseite des Filters.

Es ist daher ratsam, nach einer gewissen Strecke den Filter zusätzlich zu erneuern.

VG Ingo

Falls ein Wasserabscheider bestellt wurde.

Das wäre natürlich prima. Aber auch die normalen Filter haben die Aufgabe, Wasser zurück zu halten.

 

VG Ingo

Hallo,

ich hab letzten Sonntag beim Träumen 15 Liter AdBlue in den Dieseltank (Vito 119 CDI, BJ 06/2020) gekippt, weil das AdBlue mit 1,10 € so schön günstig war an der Tankstelle. Irgendwann während des Tankens hab ich mich gefragt, warum die Säule nicht abschaltet bei 15 Litern, da der AdBlue-Tank doch noch knapp halb voll war (25 Litertank)....

Naja, dann hab ich gleich den Schlüssel abgezogen, damit ich nicht auch noch die Zündung und Motor einschalte, und den Abschlepper angerufen. Der musste dann leider die Zündung einschalten, um von P auf N zu kommen.

Das Ende vom Lied sind 1.025 €, die ich in den Wind ähhh Tank geschossen habe. Da das ganze auf der Rückreise vom Wochenendausflug geschah und wir 300 km von zu Hause entfernt waren, wurde der Wagen nicht in meine örtliche, bekannte Werkstatt geschleppt, sondern zu einem anderen Mercedes Händler. Meine Frage ist, ist der Preis angemessen? Die Rechnung habe ich beigefügt.

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende und unfallfreies Tanken.

Bildschirmfoto-2023-04-29-um-10-21
Bildschirmfoto-2023-04-29-um-10-21

Die AW sind ja herstellerseitige Vorgaben, die wären in einer anderen MB-Werkstatt auch zugrundegelegt worden. Eine freie Werkstatt hätte vermutlich nach echtem Zeitaufwand berechnet.

Der Preis eines AW ist mit 11,23 netto (entspricht knapp 135 Euronen netto pro Stunde) nicht billig aber auch nicht sehr teuer.

Zitat:

... ich hab letzten Sonntag beim Träumen ...

Die Erfüllung persönlicher Träume war schon immer teuer ;o)

Nein, der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt. Die haben Dir Diesel für 1,31 Euro pro Liter eingefüllt. Normalerweise müsste das teurer sein. Aber naja. Haste eben Geld gespart, da muss man sich ja nicht fragen, ob das gerechtfertigt ist. Einfach freuen.....andere würden wieder jammern, dass Ihnen das zu teuer ist.

Zitat:

@escalator schrieb am 29. April 2023 um 12:27:26 Uhr:

Nein, der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt. Die haben Dir Diesel für 1,31 Euro pro Liter eingefüllt. Normalerweise müsste das teurer sein. Aber naja. Haste eben Geld gespart, da muss man sich ja nicht fragen, ob das gerechtfertigt ist. Einfach freuen.....andere würden wieder jammern, dass Ihnen das zu teuer ist.

Es ging hier um die generellen Kosten der "Reparatur "

Aber zum Diesel. Das ist netto - brutto mit MwSt sind es 1.57 also normaler Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen