ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiver Fernlichtassistent und Ad. Fernassist. Plus

Adaptiver Fernlichtassistent und Ad. Fernassist. Plus

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:15

Hab mal den neuen Katalog vom 806er und auch im Konfigurator ist das zu sehen das der Fernlichtassistent teurer ist als der Assist Plus... Klingt unlogisch für mich...

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 9:06

Nach 5 Monaten Fahrbetrieb hat sich bei mir auch herausgestellt (ist bei jedem individuell natürlich anders):

ILS und Fernlichtassistent+ und Totwinkelassistent sind ein must have

andere Gimmiks wie z.B. der aktiver Parkassistent gehören in die Spielekategorie

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Naja es gehört ja noch mehr dazu als nur eine Lichtquelle. Das ILS ist adaptiv, die reinen LED HP statisch.

LED High Performance-Scheinwerfer – mehr Leuchtkraft, geringerer Energieverbrauch

Neben der markanten Optik bieten die LED High Performance-Scheinwerfer mehr Sicherheit bei Nacht, durch eine breite Lichtverteilung, tageslichtähnliche Lichtfarbe und einen niedrigen Energieverbrauch. In ihrer Anmutung sorgen die klar gezeichneten Konturen und hochwertig modellierten Details auch bei Tag für ein unverwechselbares Gesicht. Dank der neuen LED-Projektionstechnik im Abblendlicht mit modern geformten Linsen und LED-Reflexionstechnik im Fernlicht wird die Fahrbahn besser ausgeleuchtet als bei konventionellen Halogen-Scheinwerfern. Die ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten im horizontalen 2-Fackel-Design setzen am Heck optische Akzente und verbessern die Sichtbarkeit. Die Leuchtstärke des Bremslichts variiert abhängig von der Umgebungshelligkeit für eine geringere Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Elemente der LED High Performance-Scheinwerfer:

- in die Fackel integriert: Fahrtrichtungsanzeiger und darunter Positions- und Tagfahrlicht als LED-Lichtleiter

- innen Fernlicht in Reflexionstechnik, außen Abblendlicht in Projektionstechnik

LED High Performance-Scheinwerfer im Überblick:

- alle Funktionen in LED-Technik

- unverwechselbare Optik bei Tag und Nacht

- sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn

- LED-Technik für geringen Energieverbrauch, lange Lebensdauer und ein angenehmes weißes Licht, das dem Tageslichtspektrum nahekommt

- Heckleuchten in LED-Technik

- Leuchtstärke des Bremslichts variiert je nach Umgebungshelligkeit für geringere Blendung anderer Verkehrsteilnehmer

LED Intelligent Light System – in jeder Situation mehr sehen

Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das Abblendlicht des LED Intelligent Light Systems automatisch an die Wetter-, Licht- und Fahrbedingungen an. In ihrer Anmutung sorgen die klar gezeichneten Konturen und hochwertig modellierten Details mit dem dreidimensionalen Design auch bei Tag für ein unverwechselbares Gesicht des Fahrzeugs. Neben der markanten Optik mit zwei LED-Projektionsmodulen für Abblendlicht und Fernlicht bietet das LED-Intelligent Light System mehr Sicherheit bei Nacht, durch eine situationsgerechte Lichtverteilung, tageslichtähnliche Lichtfarbe und geringere Blendung bei der vergleichbaren Leistungsaufnahme eines Xenon-Systems. Beim Entriegelungsvorgang des Fahrzeugs empfängt das Begrüßungslicht den Fahrer durch eine außergewöhnliche Lichtinszenierung. Die LED-Technik überzeugt durch sehr geringen Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer. Die ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Heckleuchten im horizontalen 2-Fackel-Design setzen am Heck optische Akzente und verbessern die Sichtbarkeit. Die Leuchtstärke des Bremslichts variiert abhängig von der Umgebungshelligkeit für eine geringere Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Elemente der Scheinwerfer:

- in die Fackel integriert: Fahrtrichtungsanzeiger und darunter Positions-/Tagfahrlicht als LED-Lichtleiter

- innen liegendes Abbiegelicht, daneben Abblend-/Fernlicht (Projektionsmodule)

 

Die Funktionen des LED Intelligent Light Systems:

- Das Landstraßenlicht leuchtet den fahrzeugseitigen Straßenrand heller und weiträumiger aus als ein herkömmliches Abblendlicht.

- Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h schaltet sich das Autobahnlicht ein. Zunächst wird die Leistung des Lichtes gesteigert, was eine bessere Ausleuchtung der Straße und ihrer Seitenränder bewirkt. Ab 110 km/h wird die Reichweite des Lichtes vergrößert.

- Das Abbiegelicht verbessert die Ausleuchtung der Fahrbahn durch zusätzliches Licht auf der Abbiegeseite.

- Beim aktiven Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer in Richtung Kurve – der Fahrer kann deutlich weiter sehen.

- Mit dem erweiterten Nebellicht wird die äußere Fahrbahnhälfte heller ausgeleuchtet – und der Fahrer durch das reflektierte Licht trotzdem weniger geblendet.

- Begrüßungslicht: blaue LED Auffindbeleuchtung leuchtet beim Öffnen und Schließen des Fahrzeug per Senderschlüssel.

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:49

ILS ist bei dem w205 voll led...

Und das Blaue leuchtet nur beim Öffnen. Ist ein Begrüssungslicht das nur bei Dunkelheit blau leuchtet. Gruß bw

Jetzt fehlt nur noch der Adaptive Fernlichtassistent Plus. Dann ist die Beschreibung der Optionen komplett:

Für mehr Durchblick. Zum Beispiel an Kreuzungen in der Dämmerung. Und besseren Einblick. Zum Beispiel in einen kurvenreichen Strassenverlauf in der Nacht. Wir möchten, dass Sie sich voll auf das Fahren konzentrieren können und sich nicht um die Beleuchtung Ihres Fahrzeugs kümmern müssen.

Dieses System ermöglicht es, permanent mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Dem Fahrer steht so immer die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Die Funktion ist aktiv ab 30 km/h auf Strassen ohne Strassenbeleuchtung.

Über eine hinter der Frontscheibe platzierte Stereokamera erkennt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere beleuchtete Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, und passt die Scheinwerfer selbstständig an die neue Verkehrssituation an.

Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder zu gefährden.

Nur erhältlich in Verbindung mit dem LED Intelligent Light System.

Die Marketing Texte kenne ich. Die Frage ist ja was davon in der Praxis übrigbleibt. Ich bin Vielfahrer, ich werde ILS nehmen. Aber ich frage mich ob man als Normalfahrer überhaupt einen Unterschied sieht. Beide sind LED Lampen, der sichtbare Hauptunterschied ist beim nächtlichen Fahren durch stark kurvenreiche Landstrasse durch Wälder, da sieht man das Kurvenlicht.

Das blaue Begrüssungslicht ist für mich Spielerei, aber das ist wohl ein Altersphänomen.

P.S. Die E-klasse war ein W212. Ich glaube Vormopf, bin mir aber nicht sicher.

Der Unterschied ist eben der, dass man ständig ausreichend Licht vor dem Wagenbug hat und eben nachts dauerhaft mit Teilfernlicht unterwegs sein kann.. auch bei entgegenkommenden oder vor einem fahrenden Fahrzeugen.

Man sollte auch das Autobahnlicht nicht vergessen.

Gerade das Kurvenlicht erkennt jede Oma bei der ersten nächtlichen Mitfahrt!

Wer Vielfahrer ist, der sollte immer ILS mit Fernlichtassistent Plus ordern - es wird die Nachtfahrten verschönern (und sicherer machen!).

Machmal den Vergleich H7, LED und LED ILS und du wirst einen riesen Unterschied bemerken. Vorallem wirst du vom ILS beeindruckt sein, da hier die adaptiven Einstellungen eine enorme Lichtverbesserung bzw. Ausleuchtung bringen. So jedenfalls meine Meinung nachdem ich alle drei Lichttypen hintereinander testen konnte auf der identischen Strecke. H7 ist meiner Meinung nach ganz raus, ich weiss jedoch nicht, ob die Lichtleistung mit einem entsprechenden Leuchtmittel verbesserbar wäre, LED HP ist schon sehr gut und ILS setzt den ganzen die Krone auf. Meiner Meinung nach sollte man min. die LED HP wählen, besser noch das ILS.

Was ist jetzt "Teilfernlicht" und "Autobahnlicht"?

Ich kenne Fern- und Abblendelicht, das auch auf Autobahnen gilt.

Teilfernlicht heisst, dass die Seite wo einen Fahrzeuge entgegenkommen ausgeschnitten wird um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Auf der anderen Seite bleibt das Fernlicht aktiv.

Das Autobahnlicht wird bei Geschwindigkeiten über 110 km/h aktiviert. Hier wird die Leuchtweite der Scheinwerfer erhöht. Ab 90 km/h wird bereits die Scheinwerferleistung erhöht.

Ersteres ist Inhalt des adap. Fernlichtassistenten (also auch bei LED HP verfügbar). Letzteres ist Bestandteil des LED ILS.

Ach danke. Ich verstehe. Diese Begriffe verwendet Mercedes selber aber nicht. Ist jetzt aber klar. Wir haben ja an anderer Stelle gelesen, dass das System sehr gut funktioniert. Also bei mir ist es auf der Bestelliste.

am 3. Juni 2015 um 14:40

Das ist definitiv sinnvoll. für mich das absolute must-have an diesem wagen.

Man sieht richtig viel mehr(!!). ganz einfach deshalb, weil im normalen Überland und Autobahnbetrieb der Wagen immer zumindest mit einem vollen Fernlicht lauft. Je nach Verkehrssituation auch mehr. Reichweite geschätzt 300m.

Das können die normalen LED-HP natürlich nicht bieten. Meine geschätzte Reichweite dieser im abblendmodus: 60-90m. Fernlicht kann ja nicht aktiviert werden bei gegenverkehr.

Zitat:

@W205004 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:40:36 Uhr:

Das ist definitiv sinnvoll. für mich das absolute must-have an diesem wagen.

Man sieht richtig viel mehr(!!). ganz einfach deshalb, weil im normalen Überland und Autobahnbetrieb der Wagen immer zumindest mit einem vollen Fernlicht lauft. Je nach Verkehrssituation auch mehr. Reichweite geschätzt 300m.

Das können die normalen LED-HP natürlich nicht bieten.

Warum nicht? Den adaptiven Fernlichtassistent gibt es doch sowohl für ILS als auch für Normal-LED.

Zitat:

@lulesi schrieb am 4. Juni 2015 um 18:49:27 Uhr:

Zitat:

@W205004 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:40:36 Uhr:

Das ist definitiv sinnvoll. für mich das absolute must-have an diesem wagen.

Man sieht richtig viel mehr(!!). ganz einfach deshalb, weil im normalen Überland und Autobahnbetrieb der Wagen immer zumindest mit einem vollen Fernlicht lauft. Je nach Verkehrssituation auch mehr. Reichweite geschätzt 300m.

Das können die normalen LED-HP natürlich nicht bieten.

Warum nicht? Den adaptiven Fernlichtassistent gibt es doch sowohl für ILS als auch für Normal-LED.

Das ist weiter vorne erklärt:

Adaptiver Fernlichassistent bei LED schaltet das Fernlicht komplett an oder aus.

Adaptiver Fernlichtassisten Plus bei ILS blendet das Fernlicht so aus, dass kein anderer geblendet wird.

Somit bleibt meist ein Scheinwerfer auf Fernlicht.

Ziemlich großer Unterschied beim Licht.

Bevor Du jetzt weiterfragst. Das ILS ist eine ganz andere Technik. Also kann man die Assies nicht einfach austauschen , so dass das Eine wie das Andere funktioniert. Gruß bw

am 4. Juni 2015 um 21:17

Hallo,

bei mir wird oft beim losfahren angzeigt, dass der Adaptive Fernlichtassistent beim ILS nicht funktioniert.

Dann nach ca. 15min kommt der Text, dass es wieder funktionsfähig ist.

Weis einer wieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adaptiver Fernlichtassistent und Ad. Fernassist. Plus