Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive zu hochbeinig! Wie tiefer?

Adaptive Drive zu hochbeinig! Wie tiefer?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:04

Hallo zusammen,

ich habe heute in oben bezeichneter Angelegenheit mit meinem BMW NL Service-Berater gesprochen.

Insbesondere iV mit dem M-Paket sieht der Wagen mit Adaptive Drive nicht ganz so schick aus!

Auf die Frage, was man da (mit Original BMW Teilen) machen könne, meinte er das es schelcht aussieht.

Das Ganze würde sich aber seiner Meinung nach mit der Zeot von alleine Regeln, da sich das durchaus hochbeinige Adaptive Drive im Laufe der Zeit um ca. 2-3 cm setzt!

Was meint Ihr? Kann das sein?

2-3 cm ist 'ne Menge!

Und v.A. wie lange dauert es, bis sich das setzt! 20 Jahre?

Welche Mögklichkeiten der Tieferlegung gibt ? (ggf. mit Preis / Vorteil /Nachteil)

Gruss

Habsinger

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2010 um 15:20

Also ich habe den F10 mit AD aber OHNE M-Paket und ich muss sagen, dass der Wagen eindeutig zu hochbeinig ist. Natürlich rein optisch. Aber das geht einfach nicht und sieht total geschmacklos aus.

Hab deshalb schon mit meinem Händler besprochen, den Federnsatz von Schnitzer einzubauen. Bin mal gespannt...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 14:41

Ich gehe davon aus, daß die Dämfer hin sind, wenn sich da etwas setzt, das glaubt ja kein Mensch!

Habe persönlich auch M-Paket mit adaptic-drive, wobei die 10mm gegenüber dem M-Fahrwerk im Alltag bis auf die Optik eher nützlich sind, ganz abgesehen von den möglichen comfort-Einstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

...... mit meinem BMW NL Service-Berater gesprochen.

Das Ganze würde sich aber seiner Meinung nach mit der Zeot von alleine Regeln, da sich das durchaus hochbeinige Adaptive Drive im Laufe der Zeit um ca. 2-3 cm setzt!

 

.

Unglaublich was für einen Nonsens dieser BMW-NL-Service-Berater von sich gibt.

Ohne M-Paket wirkt der F10/F11 mit Adaptive-Drive nicht zu hoch. Ist denn das AD beim M-Paket anders bzw. höher (kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen) ?

Kannst Du mal Bilder zeigen ?

Gruß, Cool1967

am 28. Oktober 2010 um 15:20

Also ich habe den F10 mit AD aber OHNE M-Paket und ich muss sagen, dass der Wagen eindeutig zu hochbeinig ist. Natürlich rein optisch. Aber das geht einfach nicht und sieht total geschmacklos aus.

Hab deshalb schon mit meinem Händler besprochen, den Federnsatz von Schnitzer einzubauen. Bin mal gespannt...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

 

Ohne M-Paket wirkt der F10/F11 mit Adaptive-Drive nicht zu hoch. Ist denn das AD beim M-Paket anders bzw. höher (kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen) ?

Kannst Du mal Bilder zeigen ?

Gruß, Cool1967

Hi, das kannst du mE jedes Bild nehmen; mit Adaptive Drive steht der Wagen immer höher als mit den anderen FW.

Beim M-Paket fällt das mE halt besonders auf, da hier die Frontstoßstange tiefer nach unten gezogen ist;

Aber du hast recht; das Adaptive Drive selbst ist beim M-Paket nicht anders!

Habsinger

Hallo **,

mit Bildern kann ich ad-hoc von meiner Fahrzeugvorstellung dienen:

F11, M-Sportpaket, Adaptive Drive

 

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:24

Hier sieht man das z.B. schon ganz gut!

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=445934

Bin mir aber nicht sicher, ob der AD hat; habe den Thread nicht ganz durch gelesen!

Schöner Wagen, aber ist das ein SUV? Von der Höher her schon, oderß

Ja, ich weiss, dass ist sehr überspitzt, aber bei meinem jetzigen E60 mit DD hat mich das hochbeinige schon gestört und ich habe schon Angst, dass ich erschrecke, wenn ich meinen F10 M dann im Dez hole. Aber M-FW war für mich NO-GO; stehe auf DD!

Gruss Habsinger

 

am 28. Oktober 2010 um 15:50

Mich peitscht der Grusel.

Also wenn ich mir so diesen 550i ansehe, musste ich wirklich gerade überlegen, ob das nicht ein X5 ist :D

Aber im Ernst: Das sieht wirklich nicht schön aus.

am 17. November 2010 um 11:12

So. Hat etwas länger gedauert aber wollte das hier noch nachtragen. Hab seit gestern den Federnsatz von Schnitzer drin.

Das Ergebnis:

Endlich sieht der Wagen optisch so aus, wie er sein muss. Nicht zu tief aber trotzdem sportlich. Ich würde sogar rein subjektiv behaupten, dass der Wagen tiefer als die von Schnitzer angegebenen 25 mm ist. Gerade an der Vorderachse sieht man eine deutliche, optische Verbesserung.

Jetzt zum Fahrkomfort:

Ich kann natürlich nur in Verbindung mit Adaptive Drive berichten. Hier würde ich rein subjektiv sagen:

Stellung "Normal" = Sportlich

Stellung "Sport" = sehr sportlich

Stellung "Comfort" = normal / akzeptabler Komfort

Was klar war ist, dass der Komfort natürlich eingeschränkt wird. Ich muss dazu sagen, dass ich Komfortsitze habe und dazu aber auch 20 Zöller.

Wie gesagt. Ist ja alles Geschmackssache, ob die Kiste tiefer muss oder nicht und ob man dann mit dem Komfortverlust leben kann. Ich für meinen Teil kann das Ganze eindeutig mit JA beantworten und bin froh, den Umbau gemacht zu haben. Alleine schon, weil der F10 jetzt deutlich besser aussieht.

Viele Grüße!

Was für ein Stuss von Deinem :) das AD DD setzt sich mit der Zeit um 2-3 cm...

---

Zum Thema, gerade ne Mail Antwort von AC Schnitzer bekommen, bezüglich meiner Anfrage von heute morgen (Preise, Tieferlegung in Komib mit AD/DD etc.):

...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für Ihren F10 535d bleibt das Adaptive Drive und das Dynamic Drive vollständig funktionsfähig. Wenn Ihr Fahrzeug ein M-Fahrwerk besitzt, beträgt die Tieferlegung ca. 10-15 mm, ohne M-Fahrwerk sind es 25-30 mm. Der Preis beträgt €966 inkl. MwSt., Montage und TÜV-Eintrag. Sie können diesen bei Ihrem ortsansässigen BMW Händler oder direkt bei uns bestellen und verbauen lassen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße aus Aachen

...

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von LudenToni

So. Hat etwas länger gedauert aber wollte das hier noch nachtragen. Hab seit gestern den Federnsatz von Schnitzer drin.

Das Ergebnis:

Endlich sieht der Wagen optisch so aus, wie er sein muss. Nicht zu tief aber trotzdem sportlich. Ich würde sogar rein subjektiv behaupten, dass der Wagen tiefer als die von Schnitzer angegebenen 25 mm ist. Gerade an der Vorderachse sieht man eine deutliche, optische Verbesserung.

Jetzt zum Fahrkomfort:

Ich kann natürlich nur in Verbindung mit Adaptive Drive berichten. Hier würde ich rein subjektiv sagen:

Stellung "Normal" = Sportlich

Stellung "Sport" = sehr sportlich

Stellung "Comfort" = normal / akzeptabler Komfort

Was klar war ist, dass der Komfort natürlich eingeschränkt wird. Ich muss dazu sagen, dass ich Komfortsitze habe und dazu aber auch 20 Zöller.

Wie gesagt. Ist ja alles Geschmackssache, ob die Kiste tiefer muss oder nicht und ob man dann mit dem Komfortverlust leben kann. Ich für meinen Teil kann das Ganze eindeutig mit JA beantworten und bin froh, den Umbau gemacht zu haben. Alleine schon, weil der F10 jetzt deutlich besser aussieht.

Viele Grüße!

Cool, kannst du Fotos posten? Was kostet der Spass?

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:33

Hier sieht man einige Fotos von einem F10 bei dem AC verbaut ist.

Sieht mE klasse aus!

Habsinger

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=451540

Hab mir heute mal die Preise für den F11 angeschaut

Ca 600,- € inkl. Montage sind doch wirklich einen Versuch wert.

Wenn denn in 2011 einer bestellt würde, so tendiere ich klar zum DDC mit 2 neuen Federn und weg vom M Fahrwerk

Sportliche Optik und anpassungsfähig an die mitfahrende Familie :D

am 8. Februar 2012 um 7:39

... ich muss dieses Thema nochmals aufwärmen, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich Adapitve Drive bestelle oder nicht. Nach Auskunft meines :) ist die Fahrzeughöhe identisch mit dem Standardfahrwerk. Nach all diesen Berichten hier ist es aber anders. Habt ihr da neue Informationen oder ist es wirklich höher (ohne xdrive).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

am 8. Februar 2012 um 9:00

Der F10 mit AD ist definitiv höher. Gut, vielleicht nur minimal, aber optisch finde ich auch das Serienfahrwerk schon zu hoch. Ein Kollege hat den F11 mit M-Fahrwerk. Ist noch minimal höher als die Schnitzer-Variante aber auf jeden Fall akzeptabel.

Alles natürlich rein subjektiv...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive zu hochbeinig! Wie tiefer?