ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC klassiche Mitgliedschaft

ADAC klassiche Mitgliedschaft

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:58

Hey Leute,

ich hab gerade Semesterferien und schaue , wo ich denn am meisten Ausgaben habe und wo ich diese reduzieren kann.

Hab gesehen das ich die teuerste ADAC Versicherung habe.

Wie ich an diese gekommen bin, kann ich mir selber nicht mehr erklären...

Nun gut, hab gesehen das der ADAC die klassische Version vergünstigt anbietet:

http://www.studenten-spartipps.de/auto-mietwagen/adac-studentenrabatt.htm

Wisst Ihr in die fern es Unterschiede in den Leistungen gibt?

Also was hab ich denn bei der klassischen Version, was ich bei der PlusVersion nicht habe?

Da steht zwar ich kann den Unterschied nachlesen, aber wollte mich jetzt nicht kreuz und quer durch die Website klicken.

So eine kleine Gegenüberstellung reicht mir, wenn jemand Ahnung hat :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Mords-Aufwand:

Klick mich!

:rolleyes:

am 24. Juli 2013 um 5:57

Der Hauptunterschied wird wohl der fehlende Auslandsschutz bei der Standardmitgliedschaft sein (früher war das der separat zu kaufende "Schutzbrief", dessen Inkludierung im wesentlichen die Standardmitgliedschaft zum Plus macht).

Und da kannst du überlegen (wenn du do etwas für das Ausland haben möchtest), ob es nicht auch die Zusatz-Schutzbriefversicherung deiner Kfz-Versicherung tut (die hilft dir dann allerdings nicht, wenn du auf Hawaii mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus liegst, weil deinem Mietwagen ein Baum vor den Kühler gesprungen ist. Und der oft gelobte ADAC-Rundumservice im Schadensfall ist auch nicht dabei).

Und wie bei allen anderen: Das Nichtabschließen einer Versicherung bereut man in aller Regel erst dann, wenn man sie bitter benötigt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ein Mords-Aufwand:

Das finde ich nun gar nicht. Im Gegenteil - einfacher geht es doch nun wirklich nicht. Klick mich.

 

Gruß situ

am 24. Juli 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Umels

Wie ich an diese gekommen bin, kann ich mir selber nicht mehr erklären...

mal irgendwas in der fahrschule unterschrieben?!

schonmal über einen schutzbrief deiner autoversicherung nachgedacht? kostet rd. 5-10€/jahr....

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ein Mords-Aufwand:

Das finde ich nun gar nicht. Im Gegenteil - einfacher geht es doch nun wirklich nicht. Klick mich.

Ich dachte, ich hätte den Sarkasmus durch den rolleyes-smiley leicht erkennbar gemacht.. ;)

am 24. Juli 2013 um 7:08

Und ich dachte, dass man hinsichtlich Vergleich mit dem angezogenen Link tatsächlich nichts anfangen kann.

Ein Missverständnis (liegt auch daran, dass ich wegen des allgemeinen, inflationären Gebrauchs der - wie heißt das doch gleich - gar nicht mehr hinschaue. Hier allerdings erfreulich sparsam im Vergleich zu anderen Foren).

Aber der TE hat ja nun 2 Antworten, die ihm helfen sollten:

Link zum direkten Vergleich

Hinweis auf Alternativen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Umels

Wie ich an diese gekommen bin, kann ich mir selber nicht mehr erklären...

mal irgendwas in der fahrschule unterschrieben?!

schonmal über einen schutzbrief deiner autoversicherung nachgedacht? kostet rd. 5-10€/jahr....

Ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen, denn beim ADAC Schutzbrief kommt in der Regel der ADAC selbst und die versuchen den Wagen erst einmal wieder flott zu bekommen.

Bei einem KFZ-Schutzbrief kommen fast immer "Partnerwerkstätten" und die reparieren "vor Ort" wenig bis kaum. In der Partnerwerkstatt angekommen, kostets dann!

Schon eine erfolgreiche Hilfeleistung des ADACs vor Ort, kann den Jahresbeitrag unter Umständen mehrfach wettmachen.

Berichtigt mich, sollte ich da falsch liegen!

Kommt halt auf den Schutzbrief an, bzw. dessen Umfang.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit ADAC und ACV gemacht.

ADAC hatte ich damals 1 Jahr kostenlos, einmal gerufen, Pannenhelfer hat geholfen, Geschichte erledigt.

Danach hatte ich den Schutzbrief von der DEVK (das läuft dann über den ACV). Panne gehabt, Pannenhelfer kam sah und siegte. Geschichte erledigt.

Beim dritten Einsatz konnte der Pannenhelfer auch nix machen (Diesel "eingefroren"). Also abschleppen zur Werkstatt, die haben ihn dann wieder aufgetaut. Da blieben unterm Strich noch etwa 80€ Eigenanteil übrig.

Wenn man allerdings einen Schutzbrief hat, der nur das Abschleppen inklusive hat, dann ist man natürlich irgendwo blöd dran, weil es dann wirklich nur zur Werkstatt geht und spätestens da dann jede kostenlose Hilfe vorbei ist.

Viele (die meisten?) Schutzbriefe haben aber Pannenhilfe UND Abschleppdienst dabei, da geht's dann schon wieder.

Und wenn ich wirklich einmal eine Panne habe, kann ich den ADAC auch so rufen. Da sie ein eingetragener Verein sind müssen die mir helfen. Dann kann ich immer noch vor Ort die Mitgliedschaft abschließen, habe aber bis dahin u.U. mehrere Jahre Beiträge gespart.

Eine vollwertige ADAC-Mitgliedschaft käme mir allerdings nicht ins Haus. Andere Autoclubs bieten quasi die gleichen Leistungen für weniger Geld.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

mal irgendwas in der fahrschule unterschrieben?!

schonmal über einen schutzbrief deiner autoversicherung nachgedacht? kostet rd. 5-10€/jahr....

Ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen, denn beim ADAC Schutzbrief kommt in der Regel der ADAC selbst und die versuchen den Wagen erst einmal wieder flott zu bekommen.

Bei einem KFZ-Schutzbrief kommen fast immer "Partnerwerkstätten" und die reparieren "vor Ort" wenig bis kaum. In der Partnerwerkstatt angekommen, kostets dann!

Schon eine erfolgreiche Hilfeleistung des ADACs vor Ort, kann den Jahresbeitrag unter Umständen mehrfach wettmachen.

Berichtigt mich, sollte ich da falsch liegen!

Hallo,

ich hatte im Jahr 2005 mal an einem Sonntag Nachmittag den Fall das mein Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, damals noch mit dem BMW E30 316i und Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung für 10 € im Jahr.

Ein kurzer Anruf bei der Versicherunshotline, den Fall geschildert und etwa 20 Minuten später kam ein Abschleppwagen von Assistance, der gehörte zu einer freien Werkstatt. Das Fahrzeug wurde in diese Werkstatt abgeschleppt. Dort war der Werkstattbesitzer selbst vor Ort und der wusste auch gleich wo er den Fehler zu suchen hatte. Es war eine defekte Benzinpumpe und sollte so etwa 250 - 300 € Kosten wenn er es am anderen Tag reparieren würde. Das wollte ich damals nicht vorschnell in den 16 Jahre alten Wagen investieren da ich wusste wo ich diese Pumpe Gebraucht bekomme.

Auf Anfrage ob er mir das Fahrzeug nach Hause schleppen könnte sagte er, kein Problem. Es waren etwa 40 Km einfache Wegstrecke und laut seiner Liste war es kostenlos für mich. Ich schilderte ihm das ich den Schaden mit einer Gebrauchten Benzinpumpe selbst reparieren kann. Er schleppte den BMW am Sonntag Nachmittag bei mir zu Hause auf den Hof, am Montag Morgen bin ich gleich in einen Nachbarort zu einem BMW Altteile-Händler, eine Gebrauchte Benzinpumpe für 30 € gekauft und Mittags fuhr das Fahrzeug wieder. Außer den 10 € Jahresbeitrag für den Schutzbrief und 30 € für das Ersatzteil keine kosten.

Es kommt halt auch immer darauf wen man vor sich hat, in meinem Fall war natürlich auch etwas Glück dabei.

LG Andi

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

mal irgendwas in der fahrschule unterschrieben?!

 

schonmal über einen schutzbrief deiner autoversicherung nachgedacht? kostet rd. 5-10€/jahr....

Ist aber nicht unbedingt gleichzusetzen, denn beim ADAC Schutzbrief kommt in der Regel der ADAC selbst und die versuchen den Wagen erst einmal wieder flott zu bekommen.

 

Bei einem KFZ-Schutzbrief kommen fast immer "Partnerwerkstätten" und die reparieren "vor Ort" wenig bis kaum. In der Partnerwerkstatt angekommen, kostets dann!

 

Schon eine erfolgreiche Hilfeleistung des ADACs vor Ort, kann den Jahresbeitrag unter Umständen mehrfach wettmachen.

 

Berichtigt mich, sollte ich da falsch liegen!

Ich zahle für meinen Schutzbrief 5,- im Rahmen meiner KFZ Versicherung und nach den Bedingungen wird gezahlt (wenn es ein Versicherungsfall ist), egal wer die Pannenhilfe bzw Abschleppen, Mietwagen usw macht, ob ADAC, ACE und andere Organisationen bzw Gewerbliche Anbieter. Die Leistungen sind die Gleichen wie ADAC, nur beim ADAC muß der Wasserkopf mitbezahlt werden (Mitgliedsbeitrag und Schutzbriefbeitrag).

 

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von situ

Und ich dachte, dass man hinsichtlich Vergleich mit dem angezogenen Link tatsächlich nichts anfangen kann.

Ein Missverständnis (liegt auch daran, dass ich wegen des allgemeinen, inflationären Gebrauchs der - wie heißt das doch gleich - gar nicht mehr hinschaue. Hier allerdings erfreulich sparsam im Vergleich zu anderen Foren).

Aber der TE hat ja nun 2 Antworten, die ihm helfen sollten:

Link zum direkten Vergleich

Hinweis auf Alternativen

Dankeschön :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC klassiche Mitgliedschaft