- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- ADAC Auslandsrücktransport, so kann es gehen!
ADAC Auslandsrücktransport, so kann es gehen!
Hallo,
Zur meiner Geschichte:
Ich dachte immer, es erwischt bloß die anderen!
Vor zwei Wochen, auf der Rückreise von Südfrankreich machte der Bus Probleme, d.h. der Motor ging immer wieder in kürzer werdenden Abständen aus, ich denke mal der Hallgeber ect. was uns aber auf der Weiterfahrt hinderte.
Da er auch schon im Tunnel den Dienst versagte und ich noch von Mailand ca. 500km nach Hause hatte wurde der ADAC angerufen und der Bus wurde abgeschleppt.
Wir sind mit dem Mietwagen nach Hause (war Samstag) und heute kam der Wagen bei meinem Freundlichen der die Reparatur machen sollte an.
-Dach eingedrückt
-Dachspoiler abgerissen
-Glasdach defekt
-Hubdach
-Zelltstoff ist auch nicht mehr zum retten
Schaut euch bitte die Bilder an!
Was haltet ihr davon?
Larboman
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist diese Angelegenheit für den Betroffenen schlicht eine Katastrophe, zumal das Fahrzeug insgesamt ja noch bestens in Schuss zu sein schien.
Die Lösung kann sollte relativ einfach erfolgen. Dass der ADAC, mit dem ich in keinerlei Verbindung stehe, dich auffordert, keinen Gutachter einzuschalten ist zwar unter Schadensminimierungsgesichtspunkten nachvollziehbar, sollte aber nur so lange akzeptiert werden wie eine eindeutige Kostenübernahme durch den ADAC schriftlich zugesichert wird. Was sich im "Innenverhältnis" an Streit ergibt (also zwischen ADAC und Subunternehmen), ist für dich irrelevant- das muss der ADAC alleine auskaspern. Er ist dein Vertragspartner und sonst niemand.
Beachte, dass Du bei einer Rechtschutzversicherung meist 150 Euro Eigenbeteiligung hast. Allerdings bieten die meisten Versicherungen heute ein erstes kostenloses Anwalts-Infotelefonat an, bei dem Du schon mal eine meist ordentliche Marschroute in Erfahrung bringst.
Ich drücke dir die Daumen für eine baldige und akzeptable Lösung!
FG vom CarMart
Ähnliche Themen
18 Antworten
noch eins!
Was haben die denn damit gemacht????? Und was haben sie vorzutragen gehabt??
oh mann das ist bitter! Und wird der ADAC das alles ersetzen?
Sieht aus als ob irgend eine Unterführung zu niedrig war und die da voll gegen sind....ärgerlich...berichte mal wie das weiter geht...
...ach du Schei..e !!!
Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren, wie der ADAC da jetzt reagiert !
Normalerweise ist der Bus doch versichert beim Transport und wenn die vom ADAC nicht selber gefahren sind,sondern ne Transportfirma beauftragt haben,dann schiebt einer die Schuld auf den anderen und du hast den Arsc. voll Tränen...
Mein Beileid !
Riesensauerei! Ich bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Hoffe es wurde ein Schadenspotokoll erstellt bei der Übernahme wo der letzte Fahrer gegengezeichnet hat
Ach du sch....
Denen würd ich nen Einlauf verpassen das die Ohren schlackern...
So nen scheiß verzapfen ohne eine sofortige benachrichtigung und stellungnahme ist einfach eine riesen Frechheit...
Der schaden sieht ziemlich heftig aus, das Faltdach kannste wohl vergessen....
Vile glück bei der Reklamation und Reparatur, halt uns bitte auf den Laufenden wie das ausgeht.
Kopf hoch!
Thibaut
Hallo,
ich bin auch mal gespannt wie die Sache ausgeht.
Einen Fahrzeugübernahmebericht habe ich, auf dem so wie ich das erkennen kann der ital. Fahrer den Schaden eingetragen hat und der Deutsche auch.
Ob das gut oder schlecht ist? Es hätte doch der ital. Fahrer aufführen müssen das der bus unbeschädigt ist?
Habe aber noch beim Abtransport ein Bild gemacht, ich hoffe es bringt mir was, daß ich nicht auf den ganzen Kosten sitzenbleibe. (das Dach und der Stoff waren unbeschädigt und ohne Flecken, das Glasschiebedach erst letztes Jahr eigebaut, so ein Sch...!!!!!!)
Hi,
also das geht ja mal garnicht.
Hat sich der ADAC schon dazu geäusert?
Ich würde Dir raten auf jeden Fall von einem Gutachter Deines vertrauens ein Schadensgutachten erstellen zu lassen. Damit hast Du schonmal etwas schwarz auf weiß in der Hand. Damit dann zum ADAC. Wenn die nun behaupten es wäre der Transpoteur gewesen, wovon Du ausgehen kannst, dann muss der Transporteur das Schadensgutachten für seine Versicherung bekommen. Entweder von Dir oder von ADAC weitergeleitet. Lass das nicht zu lange dauern. Wenn nun irgendwer bestreitet der Wagen wäre vor dem Abtransport schon so beschhädigt gewesen kommt es leider schon zum Rechtsstreit. Ich hoffe Du bist versichert.
Dann als erstes Anzeige gegen den den Abschleppdienst wegen Beschädigung des Fahrzeuges und Vertuschung. Hat ja wohl das Übergabeprotokoll nachbearbeitet. (Hast Du da evtl. nen Durschschlag von bekommen?)
Wenn der ADAC dann nicht helfend mit einschreitet, anzeige gegen den ADAC wegen Vertuschung. Dein Hilferuf ist beim ADAC wegen eines liegengebliebenen Wagens mit Motorproblemen eingegangen und nicht weil ein Unfallauto abgeschleppt werden soll.
Eine Strafanzeige ist wegen der Vertuschungsversuche dann auch noch fällig, aber da kann Dir Dein Anwalt mehr zu erzählen.
Ich hoffe dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Auf jedenfall so schnell wie möglich einen Anwalt zu Rate ziehen.
Cheers Artoo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der ADAC sehr kulant und entgegenkommend ist, was heutzutage eine totale Ausnahme ist, wo man üblicherweise um jeden Cent kämpfen muss.
Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen.
Hi,
so dämlich das jetzt klingen mag: evtl. ist das den am Transport Beteiligten noch gar nicht aufgefallen. Wenn der Bus hinten oben auf dem Trailer eines 38t-Zuges stand und unterwegs eine Überführung / Schilderbrücke o.ä. rasiert hat, kriegt das ein Fahrer nicht unbedingt mit, da die Plaste-Aufbauten keinen allzu großen Widerstand bieten. Und wenn die dann noch im Dunkeln abgeladen haben....
Also sofort beim ADAC Alarm schlagen und v.a. beim Freundlichen eine Zustandsbeschreibung bei Anlieferung erstellen lassen bzw. die Fotos an den zuständigen Sachbearbeiter beim ADAC senden (Stichwort "Transportschaden").
Viel Erfolg,
Michael
Hallo,
heute Post vom ADAC bekommen mit der bitte einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, (welche Werkstatt macht einen KV für eine Reparatur, für die es keine Neuteile mehr gibt???) und der Aufforderung keinen Gutachter einzuschalten.
Desweiteren soll ich Bilder senden (hab ich das letzte mal schon gemacht!!!)
Ich halte euch auf dem laufenden.
larboman
Geh zu VW, lass einen Kostenvoranschlag machen, die werden ihre alte E-teilepreise kennen.
Mit dem Hinweis, das die Reparatur mit Serienteilen aufgrund Ersatzteilmangels nicht möglich ist.
Wenn dann kein gütliches Angebot kommt... Die harte Tour: Rechtsanwalt, Freier Gutachter und den anwalt die Geschichte abwickeln lassen.
Allein die aufforderung, keinen Gutachter einzuschalten finde ich irgendwie suspeckt.
Gruß,
Thibaut
Natürlich ist diese Angelegenheit für den Betroffenen schlicht eine Katastrophe, zumal das Fahrzeug insgesamt ja noch bestens in Schuss zu sein schien.
Die Lösung kann sollte relativ einfach erfolgen. Dass der ADAC, mit dem ich in keinerlei Verbindung stehe, dich auffordert, keinen Gutachter einzuschalten ist zwar unter Schadensminimierungsgesichtspunkten nachvollziehbar, sollte aber nur so lange akzeptiert werden wie eine eindeutige Kostenübernahme durch den ADAC schriftlich zugesichert wird. Was sich im "Innenverhältnis" an Streit ergibt (also zwischen ADAC und Subunternehmen), ist für dich irrelevant- das muss der ADAC alleine auskaspern. Er ist dein Vertragspartner und sonst niemand.
Beachte, dass Du bei einer Rechtschutzversicherung meist 150 Euro Eigenbeteiligung hast. Allerdings bieten die meisten Versicherungen heute ein erstes kostenloses Anwalts-Infotelefonat an, bei dem Du schon mal eine meist ordentliche Marschroute in Erfahrung bringst.
Ich drücke dir die Daumen für eine baldige und akzeptable Lösung!
FG vom CarMart