ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros V8 in Zukunft auch DD?

Actros V8 in Zukunft auch DD?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:15

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass die bisherigen Mercedes V6 Motoren von Detroit-Diesel Motoren gewechselt werden. Ich weiss es nicht aber ich als Mercedes Fan finde ich das nicht schön- ich weiss nicht ob ich das überhaupt glauben soll.

Im Falle wenn die DD Motoren doch kommen würden, wäre auch der gute V8 vom Actros aus dem Programm?

gruss imi

Beste Antwort im Thema

Komisch.

Wo es leistungsmäßig zur Sache geht, wie bei den Baumaschinen, wo finde ich da Bänz oder Mähn? Ich finde nur Cat, Cummins, Iveco und Perkins (die zu Cat gehören). Und warum sollte ein Detroit-Diesel in Europa mit anderen Materialien gebaut werden als in Detroit? Weil der Deutsche Fuhrunternehmer eine höhere Qualität verlangt als der amerikanische? Es ist genau umgekehrt: drüben werden die längeren Garantien gegeben. Und warum war erst die Doppel-H-Schaltung in D das Gelbe vom Ei, dann das elektrisch-pneumatische Langsamschaltgetriebe und jetzt das automatisch-mechanische? Braucht das jemand? Wenn ich mir hier in MT durchlese, wie oft die Dinger die Kupplung aufrauchen. Ich kann mich noch erinnern, wie im Ford Transconti die NTE-Cummins über zwei Millionen Kilometer gelaufen sind, ohne dass die Maschine einmal auf war und beim RTO 11613 mal gerade einmal die Nachschaltgruppe getauscht wurde (Rudiger kann mal den AT-Preis und die Arbeitszeit verraten). Die Kupplung (Spicer) war auch noch die erste.

Wir brauchen in Europa endlich (wieder) einen Lkw-Assembler - sage ich schon länger -, damit dieses Anbeten einzelner Marken endlich aufhört. Oder meint Ihr, in den USA gebe es den Volvo nur mit Volvo-Getriebe? Und als Scania Anfang der 80er Jahre in Boston eine Filiale aufgemacht hat und keine US-Kupplungen, Getriebe und Achsen einbauen wollte, konnten sie den Laden gleich wieder einsammeln.

Die Tatsache ist doch die: hierzulande unterstellt der Lkw-Hersteller, nur er habe den endgültigen Sachverstand über die Fahrzeugkomponenten und der Kunde habe unbedingt seine Zusammenstellung zu akzeptieren. Man hält den Kunden also für nicht kompetent. Das ist doch in Ordnung. Wenn sich die Fahrzeugkäufer das gefallen lassen. Zum Trost bekommen die dann den "state of the art" elektronischen Klingeldibummel, wo die Bremsanlage pneumatisch einkreisig ist (ich weiß, das Thema hatten wir schon). Großartig. Die Betriebssicherheit geht statistisch von 96% auf 80 zurück. Aber wir haben adaptive cruise control und lane-keeping. Weil wir offenbar Grasdackel auf die Autos setzen, die nicht nur nicht schalten, sondern auch nicht richtig durch die Frontscheibe gucken können, um die Verkehrssituation einigermaßen korrekt zu erfassen.

(Ende Wutanfall)

gruß f

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ihr vergesst nur, dass man hier die wenigsten die Fahrzeuge selbst zusammenstellen. Der (wahrscheinlich) größte Teil dürften Leasing/Mietfahrzeuge oder Fullservice sein. Die werden dann vom Hersteller-vermieter oder Vermieter oder der Leasinggesellschaft ausgesucht. Außerdem interessiert den typischen Besteller nicht, ob man jetzt ein ZF-Getriebe, Roadranger oder wasauchimmer bekommt. Das hört meistens nach Gesamtgewicht, Motorleistung, Fahrerhaus und der Wahl manuelles oder automatisiertes Getriebe und einigen Zusatzausstattungen (Retarder, Klima, Kühlbox, Lampenbügel) auf...

Glaubst du, die würden bei solchen Auswahlmöglichkeiten wie bei Rudiger ein ordentliches Fahrzeug zusammenstellen? Außerdem geht man sowieso meist zur Markenwerkstatt, zum einen weil man selbst keine eigene Werkstatt bzw. -Personal hat und zum anderen wegen der Garantie- und Kulanzpolitik der Hersteller oder man hat einen Servicevertrag mit denen. Sowas wie Reparaturen durch den Kunden unterbinden die Hersteller doch ziemlich gut. Da gibt's Spezialwerkzeug, Software und Hardware und Schulungen die man als Kunde nur schwer bekommt.

Außerdem gibt's kaum noch fachkundiges Personal (sowohl Fahrer als auch Schrauber oder Verkäufer). Einige Außnahmen z.B. hier aus dem Forum mal ausgenommen. Dafür muß man dann die ganze Elektronik oder Computer einbauen. Wie willst du sonst die Bremsscheiben wechseln bzw. merken dass sie abgenutzt sind?

Ich bin zurzeit etwas in Sorge, weil möglicherweise mein '81 Mercedes 1017 gegen einen neuen Axor 1829 vom Vermieter/Leasing getauscht wird.

Bei Miete oder Leasing ist das doch so. Entweder man nimmt das was auf dem Hof steht oder man macht eine Langzeitlaufvertrag wo man sein Fahrzeug sogar in den Firmenfarben bekommt mit entsprechender ausstattung aber dann Zahlt man mehr dafür.

Bei uns ist die Geiz ist Geil Menthalität mitlerweile so groß das beim Kauf als erstes auf den Preis geschaut wird. Es muss billig sein, alles andere ist erst mal egal, und dann kommt meistens nichts gescheites dabei raus. Der Leidtragende dabei ist der Fahrer, denn er ist Schuld wenn der LKW zuviel Verbraucht oder zu oft in der Werkstatt steht weil etwas kaputt geht, oder zu lange braucht weil er nicht gescheit mit dem LKW Arbeiten kann. Im Endefekt zahlt man nachher nur drauf.

Das gleiche Problem hätten wir aber auch wenn man die komponeten frei wählen könnte, der Preis wäre auch hier entscheident. Das Problem ist doch das die Einkäufer keine Ahnung von einem LKW haben und die Verkäufer keine Ahnung von dem Anforderungen des LKWs hat. Im Endefekt will der Verkäufer seinen Hitech Schrott verkaufen und preist es in den Himmel, und der Einkäufer will möglichst wenig für den LKW zahlen. Das sind dann die Fahrzeuge wo man nach Auslieferung 25 mal abändern und nachbessern muss und der Fahrer immer noch mit einem für die Anwendung nicht richtig passendem Fahrzeug zurechtkommmen muss und sich jeden Tag rumärger darf. Vorallem bei Spezialfahrzeugen rächt sich das ganz gewaltig. Man merkt sofort ob sich jemand beim Kauf gedanken gemacht hat oder nicht. Aber das wird sich wohl nie ändern.

Mein Opa hat schon zu mir gesagt. "Wir sind zu Arm um Billig einzukaufen" Und das stimmt auch, wer billig kauft kauf zwei mal

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Komisch.

Wo es leistungsmäßig zur Sache geht, wie bei den Baumaschinen, wo finde ich da Bänz oder Mähn? Ich finde nur Cat, Cummins, Iveco und Perkins (die zu Cat gehören).

Bell verbaut weltweit Benz . Tadano-Faun , Grove , Volat (Rus.Spezial-LKW-Hersteller),Titan . Es gibt sicher noch mehr .

Manche Hersteller verbauen Motorenherstellern von denen man kaum was hört .z.B. Hatz-Diesel , Sisu-Diesel und andere . Nur weil man sie nicht sieht heist es nicht das sie nicht verbaut werden .

Gruß

am 1. Februar 2009 um 12:37

Der Unimog ist das unnützeste Fahrzeug was es gibt, viel zu komplizierte Technik die auch noch zu

anfällig ist, das einzig Robuste und Zuverlässige an dem Fahrzeug ist der Motor. Getriebe und Achsen kannst du getrost in die Tonne schmeisen, geht oft genug kaputt, und wehe du brachst ein Ersatzteil für das Fahrzeug, da wirst du Arm wenn du die Preise siehst. Und die Bremse ist auch so ne sache für sich. Ich will nicht wissen was da alles kaputt geht wenn die in der Wüste rumfahren, mir reicht schon das was kaputt geht wenn unsere Stadt Winterdienst damit fährt.

Also ich hab auch nen U 1000 Zuhause,und so unnütz ist der nicht.Mit dem kann ich Transportarbeiten durchführen und auch aufm Feld damit arbeiten und noch viel mehr.Mit den Ersatzteilen geb ich dir recht,viel zu teuer das Zeugs :-(

 

Das mit den hohen Ersatzteilpreisen liegt sicher daran das es Teile sind die speziel für den Unimog hergestellt werden müssen und in keiner anderen Baureihe verbaut werden . So die Stückzahlen gering sind . Weil wenn man andere Leute ,mit Actros oder anderen Fahrzeugen mit hohen Stückzahlen , so spricht sollen die Benzteile recht günstig sein .

Vermute ich mal .

Deine infos sind nicht auf dem neuesten Stand. Faun bekommst du auch mit Cummins. Du musst es nur bestellen.

Tadano-Faun

http://www.tadanofaun.com/.../4e798e5707bf814dc12571ab0044e5bf?...

Grove

Standart ist in den meisten cranes Cummins, als option ist Mercedes

http://www.manitowoccranegroup.com/Search/EN/search.asp

Volat Cat und MB

http://www.roadtransport.com/.../...tractor-plant-on-biglorryblog.html

Hatz Diesel sehr gute Motoren, werden fur Hydrolic Motoren eingesetzt -pony Motor-, oder Stromagregate. ~80HP ist das ende in der Leistung.

http://www.hatz-diesel.de/index.php?id=101&L=1

 

Sisu-Diese verwendet keine eigenen Motoren, Renault / Volvo oder Cat.

http://www.sisu-trucks.com/portal/en/engines/

 

Du kannst auch die Inhaber von den Grove Cranes fragen wenn der V8 mit 500 HP nach Canada oder Deutschland geschickt werden muss, weil MB in USA nicht fahig ist diese Motoren unter Garantie zu uberhohlen. Da ist richtig freude aufgekommen bei RMS in Colorado und Maxum Cranes in Canada.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Komisch.

Wo es leistungsmäßig zur Sache geht, wie bei den Baumaschinen, wo finde ich da Bänz oder Mähn? Ich finde nur Cat, Cummins, Iveco und Perkins (die zu Cat gehören).

Bell verbaut weltweit Benz . Tadano-Faun , Grove , Volat (Rus.Spezial-LKW-Hersteller),Titan . Es gibt sicher noch mehr .

Manche Hersteller verbauen Motorenherstellern von denen man kaum was hört .z.B. Hatz-Diesel , Sisu-Diesel und andere . Nur weil man sie nicht sieht heist es nicht das sie nicht verbaut werden .

Gruß

Bleib mal auf dem Teppich !

Ich habe nie behauptet das die genannten Hersteller nur Daimler verbauen ! Viele Spezialfahrzeughersteller verbauen verschiedene Motorenhersteller . Bei Titan werden auch andere wie zB. Cummins verbaut . Aber ist deswegen Daimler schlecht ? Oder ist Cat schlecht weil in den USA oder Australien neben Cummins Cat als Option angeboten wird/wurde ?

Da Baumaschinen mit angesprochen wurden habe ich auf Hatz und Sisu-Diesel [http://www.agcosisupower.com/products/] (nicht wie du meinst Sisu LKW. Sisu-Diesel werden zB.in Tracktoren/Schiffen/sonst wo verbaut) erwähnt um darzustellen das nicht immer jeder Werbung für die Motoren macht die er verbaut . Und das Hatz keine großen Diesel baut ist auch klar .

Und auch bei Cat ist nicht alles Gold was glänzt ! Ich kenne auch Leute denen schon Cats um die Ohren flogen . Oder das z.B. Kopfdichtungsproblem das sie eine Zeit lang hatten .

In den AT-Kran Groveprospekten steht nichts von Cummins drin , gib mir mal einen Typ vor . Was nichts zu sagen hat weil bei solchen Spezialfahrzeugherstellern manchmal Motoren verbaut werden die in keinem Prospekt stehen .

Wenn du die geschichte von Faun kennen würdest wüstetst du das die schon immer die Motoren verbauten die Gewünscht waren . Egal ob Deutz, Daimler , Cummins . Das Hauptsächlich in den Zeiten in denen sie noch Schwerlastzugmaschinen bauten . Was sie leider nicht mehr tun .

Gruß

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Deine infos sind nicht auf dem neuesten Stand. Faun bekommst du auch mit Cummins. Du musst es nur bestellen.

Tadano-Faun

http://www.tadanofaun.com/.../4e798e5707bf814dc12571ab0044e5bf?...

Grove

Standart ist in den meisten cranes Cummins, als option ist Mercedes

http://www.manitowoccranegroup.com/Search/EN/search.asp

Volat Cat und MB

http://www.roadtransport.com/.../...tractor-plant-on-biglorryblog.html

Hatz Diesel sehr gute Motoren, werden fur Hydrolic Motoren eingesetzt -pony Motor-, oder Stromagregate. ~80HP ist das ende in der Leistung.

http://www.hatz-diesel.de/index.php?id=101&L=1

 

Sisu-Diese verwendet keine eigenen Motoren, Renault / Volvo oder Cat.

http://www.sisu-trucks.com/portal/en/engines/

 

Du kannst auch die Inhaber von den Grove Cranes fragen wenn der V8 mit 500 HP nach Canada oder Deutschland geschickt werden muss, weil MB in USA nicht fahig ist diese Motoren unter Garantie zu uberhohlen. Da ist richtig freude aufgekommen bei RMS in Colorado und Maxum Cranes in Canada.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

 

Es gibt schon Sisu Motoren, komischerweise nicht in den LKW.

Sisu Power (früher Sisu Diesel) hat ein modernes Werk in Nokia Finnland und ist Teil der AGCO Gruppe

Die Motoren finden Anwendung in Landwirtschaftlichen Geräten, Straddle Carriers usw...

Die Baureihen reichen von 50 PS bis 500 PS und sind alle für den Off-Road Markt gedacht.

Einige der DB Probleme verstehe ich nicht, so schlecht können die Motoren auch nicht sein.

Das wirft die Frage auf ob man in einigen Ländern nicht Probleme mit der Kundendienst Organisation hat.

Bei anderen Marken geht ja schliesslich auch mal was kaputt, was dann passiert ist allerdings wichtig...

In unserer Organisation sind 600 Cummins Motoren und 5 Sisu, es waren mal 6 aber einer wurde durch einen Cummins ersetzt.

Das Problem mit Sisu ist nicht das sie mehr kaputt gehen, aber wenn sie kaputt sind liegt man still im Wasser, keine Techniker, keine Teile und wenn Teile dann sehr Teuer.

Über DB Motoren in den USA kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts hinzufügen, es werden aber schon einige verkauft, meistens an grosse Speditionen.

Mit anderen Worten sie werden über Preis verkauft um Markt Akzeptanz zu erreichen.

Aber die neuen DD Motoren sind ja nicht DB Motoren in dem Sinne und auch eine völlig neue Baureihe.

Man wird abwarten müssen wie sich in der Praxis bewähren.

Ich nehme auch an das Praxiserfahrungen in die DD Baureihe einfliessen sobald die Information verfügbar ist.

Für DB ist der Einsatz von 2 Milliarden Dollar für eine neue Motoren Baureihe ein grosses Risiko, sie werden das wohl selber wissen...

Für Jahrzehnte waren DD DIE Amerikanischen Motoren ob sie das mit den neuen Modellen erreichen werden ist ja momentan noch nicht bekannt.

Ein Problem, das mit den Besonderheiten des US Marktes zu tun hat haben sie aber.

Aufgrund der Zugehörigkeit zu DB verweigern sich andere US LKW Hersteller die Motoren zu benützen, da das Geld ja zu einem Konkurrenten ginge.

Das sind natürlich Stückzahlen die fehlen.

Auf der anderen Seite stehen ihnen neue Märkte offen da in Deutschland gebaute Motoren in einigen Ländern zu Teuer sind.

Gruss, Pete

Motor,

Seite 18 im Anhang.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Bleib mal auf dem Teppich !

Ich habe nie behauptet das die genannten Hersteller nur Daimler verbauen ! Viele Spezialfahrzeughersteller verbauen verschiedene Motorenhersteller . Bei Titan werden auch andere wie zB. Cummins verbaut . Aber ist deswegen Daimler schlecht ? Oder ist Cat schlecht weil in den USA oder Australien neben Cummins Cat als Option angeboten wird/wurde ?

Da Baumaschinen mit angesprochen wurden habe ich auf Hatz und Sisu-Diesel [http://www.agcosisupower.com/products/] (nicht wie du meinst Sisu LKW. Sisu-Diesel werden zB.in Tracktoren/Schiffen/sonst wo verbaut) erwähnt um darzustellen das nicht immer jeder Werbung für die Motoren macht die er verbaut . Und das Hatz keine großen Diesel baut ist auch klar .

Und auch bei Cat ist nicht alles Gold was glänzt ! Ich kenne auch Leute denen schon Cats um die Ohren flogen . Oder das z.B. Kopfdichtungsproblem das sie eine Zeit lang hatten .

In den AT-Kran Groveprospekten steht nichts von Cummins drin , gib mir mal einen Typ vor . Was nichts zu sagen hat weil bei solchen Spezialfahrzeugherstellern manchmal Motoren verbaut werden die in keinem Prospekt stehen .

Wenn du die geschichte von Faun kennen würdest wüstetst du das die schon immer die Motoren verbauten die Gewünscht waren . Egal ob Deutz, Daimler , Cummins . Das Hauptsächlich in den Zeiten in denen sie noch Schwerlastzugmaschinen bauten . Was sie leider nicht mehr tun .

Gruß

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Deine infos sind nicht auf dem neuesten Stand. Faun bekommst du auch mit Cummins. Du musst es nur bestellen.

Tadano-Faun

http://www.tadanofaun.com/.../4e798e5707bf814dc12571ab0044e5bf?...

Grove

Standart ist in den meisten cranes Cummins, als option ist Mercedes

http://www.manitowoccranegroup.com/Search/EN/search.asp

Volat Cat und MB

http://www.roadtransport.com/.../...tractor-plant-on-biglorryblog.html

Hatz Diesel sehr gute Motoren, werden fur Hydrolic Motoren eingesetzt -pony Motor-, oder Stromagregate. ~80HP ist das ende in der Leistung.

http://www.hatz-diesel.de/index.php?id=101&L=1

 

Sisu-Diese verwendet keine eigenen Motoren, Renault / Volvo oder Cat.

http://www.sisu-trucks.com/portal/en/engines/

 

Du kannst auch die Inhaber von den Grove Cranes fragen wenn der V8 mit 500 HP nach Canada oder Deutschland geschickt werden muss, weil MB in USA nicht fahig ist diese Motoren unter Garantie zu uberhohlen. Da ist richtig freude aufgekommen bei RMS in Colorado und Maxum Cranes in Canada.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Moin Pete,

es behauptet ja keiner, dass die Motoren schlecht sind. Früher, beim alten 10809 ccm -Reihendiesel (der ohne Laufbuchsen) konnte ein Kolben auch quer im Zylinder liegen, der lief immer noch. Soff zwar mehr Öl als Diesel, aber immerhin. Und der Unternehmer wusste immer, wo sein Auto ist, denn er musste nur dem Mief hinterherfahren. Sozusagen frühes schwäbisches GPS.

Wenn ich mich nicht irre, wurden noch einige DDC 60 bei FTF-Trucks in den Niederlanden eingebaut, obwohl die Kunden lieber die alten V6 und V8-Zweitakter wollten. Einer läuft heute als Zugmaschine bei Iffix.

Das Problem, welches man mit Bänz bekommt, ist nicht so sehr die Technik als die Art und Weise der Marketingleute, wie sie ihr Zeugs über den grünen Klee loben. So zu übertreiben ist nach meiner Meinung schlicht überheblich. Und es ist schlimm, dass so viele "Experten" hier die Sprüche einfach nachplappern ohne sich mal sachkundig zu machen.

gruß f

Rudiger : Seite 21 : Nur für Nord Amerika ? Mein endisch ist nicht das beste .

Schau mal da: http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK6220_L.asp .

Scheint für Europa zu sein . Da gibts keine rede von Cummins .

 

Gruß

d.

Trailerman,

Ganau darauf kommt es hinaus.

Wir hatten in den spaten '70ern einige 320V10 die Platten ohne Knick in der Cabinen front. Die verbrannten mehr Oil wie Diesel. "Wo ist Karsten?" "Folge der Oil Spur." Der Eimer lief immer.

Bis 97 war der Servive erste Klasse bei DDC. Als MB ubernahm gings Bergab.

Wir hatten auch in Bobbies Pete in den ersten 4 Wochen probleme mit dem Fuller. Im Crawler hats einmal gekracht, danach hatten wir vibrationen. Getriebe neu gebuchst, und neue Zahnrader hinein. Garantie, spater wurde das ein Ruckruf. Bei napp unter 500.000mls hatten wir wieder vibrationen, und unter Garantie wurde das Gertiebe Getauscht. Beim ersten mal, aus Unerfahrenheit, wurde es, zu Fuller Standarts, nicht richtig gemacht.

Der gleiche Pete soff ~50 / 60 Liter Diesel. Einmal auf die Rolle, real time software reading, und festgestellt das ein Fehler in der Software war. Neue Software aufgespielt, und problem gelost.

Freightliner Baltimore, ist mein Main supplier fur Spicer Parts.

Manche Firmen glauben das Ihr Shit nicht Stinkt, und lassen den Kunden allein. Soetwas spricht sich herum.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin Pete,

es behauptet ja keiner, dass die Motoren schlecht sind. Früher, beim alten 10809 ccm -Reihendiesel (der ohne Laufbuchsen) konnte ein Kolben auch quer im Zylinder liegen, der lief immer noch. Soff zwar mehr Öl als Diesel, aber immerhin. Und der Unternehmer wusste immer, wo sein Auto ist, denn er musste nur dem Mief hinterherfahren. Sozusagen frühes schwäbisches GPS.

Wenn ich mich nicht irre, wurden noch einige DDC 60 bei FTF-Trucks in den Niederlanden eingebaut, obwohl die Kunden lieber die alten V6 und V8-Zweitakter wollten. Einer läuft heute als Zugmaschine bei Iffix.

Das Problem, welches man mit Bänz bekommt, ist nicht so sehr die Technik als die Art und Weise der Marketingleute, wie sie ihr Zeugs über den grünen Klee loben. So zu übertreiben ist nach meiner Meinung schlicht überheblich. Und es ist schlimm, dass so viele "Experten" hier die Sprüche einfach nachplappern ohne sich mal sachkundig zu machen.

gruß f

Motor,

Folge dem Link, und gib Cummins ein

http://www.manitowoccranegroup.com/Search/EN/search.asp

Rudiger

Der wird auf der ganzen welt mit beiden Motoren angeboten. Durch die probleme mit dem V8 500HP MB Motor wird in USA nur noch Cummins angeboten. Es gibt noch einige mit dem V8, die werden aber unter Garantie gegen Cummins getauscht.

Maxum hat 1500 Cranes, glaubst du das ein Kranhersteller es sich erlauben kann diesen Kunden bose zu machen?

Outriggers GMK6250

•Removable rear outrigger box

•Cummins power only

•Developed for North American

roading laws

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Rudiger : Seite 21 : Nur für Nord Amerika ? Mein endisch ist nicht das beste .

Schau mal da: http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK6220_L.asp .

Scheint für Europa zu sein . Da gibts keine rede von Cummins .

 

Gruß

d.

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Rudiger : Seite 21 : Nur für Nord Amerika ? Mein endisch ist nicht das beste .

Schau mal da: http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK6220_L.asp .

Scheint für Europa zu sein . Da gibts keine rede von Cummins .

 

Gruß

d.

Ich denke das die Motorenwahl etwas vom Zielmarkt abhängt.

Es ist sicherlich einfacher und mehr Erfolg versprechend DB Motoren in Europa anzubieten, basierend auf Markenerkenntniss beim Kunden, vorhandenes Kundendienstnetz usw...

In den USA, Kanada und Mexico zumindest dürfte ein Cummins leichter zu verkaufen sein.

Es ist ja auch so das Motoren in Arbeitsgeräten nicht genau den LKW Motoren entsprechen, wir haben das mit Volvo Motoren in Reachstackern heraus gefunden, der Lokale Volvo Mann hat mit den Motoren nicht viel zu tun.

Deswegen (ähnlich wie Grove) bietet Kalmar ihre Reachstacker wahlweise mit Volvo oder Cummins Motoren an.

Gruss, Pete

Das stimmt allerdings, ich wüste jetzt nicht wo hier in meiner nähe jemand sitzt der einen CAT Motor Reparieren kann. Den letzten mussten wir Reparieren und bis da Ersatzeile da waren verging eine Zeit.

Was die Garantie von Daimler angeht, da gibt es Hersteller die machen noch weniger, Daimler ist in der hinsicht wirklich sehr kullant. Auch wenn es genügend Negativbeispiele gibt, aber das findet man überall.

 

Was gab es für Probleme mit dem Daimler V8, ich denke ja mal es handelt sich um den 502LA aus dem Actros? So schlecht läuft der in Deutschland doch auch wieder nicht. Ok, am Anfang gab es ein paar Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros V8 in Zukunft auch DD?