ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten

edingt Hallo zusammen,

Bei meinem (kein Schiebedach, 1T3 10/2011, fast nur Autobahn) ist es nun auch so, dass es Risse an der Klebenaht gibt.

Siehe Foto.

Am Dach selbst ist noch nichts so richtig zu sehen. Kann man erkennen, ob und wie die Naht reißt wenn man bisher nur die Haarrisse auf der Klebestelle hat und da auch nur eine Seite betroffen ist?

Wie ist es bei euch so mit der Abwicklung bisher gelaufen? Gibt es Erfahrungen, die man unbedingt beachten sollte?

1t3-heckklappe
am 1. August 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

 

Am Dach selbst ist noch nichts so richtig zu sehen. Kann man erkennen, ob und wie die Naht reißt wenn man bisher nur die Haarrisse auf der Klebestelle hat und da auch nur eine Seite betroffen ist?

Wie ist es bei euch so mit der Abwicklung bisher gelaufen? Gibt es Erfahrungen, die man unbedingt beachten sollte?

Hi,

bei meinem war es genau wie jetzt bei dir, nur beide Seiten zudem ist der Lack an den Ecken weiter oben weggeplatzt.

 

Wie ich auch schon geschrieben habe muss die Heckklappe ab.

Als bei mir das erste mal dran gearbeitet wurde und ich den Wagen geholt habe sah alles i.O. aus. Da wusste ich noch nicht, dass die nur Augenwischtechnick angewendet haben und die Stellen nur angeschliffen und überlackiert haben. Das Ergebnis sah ich ein Jahr später, also Juni 2014. Noch mehr Lack abgeplatzt und sah nicht schön aus. Bin wieder hin. Gewährleistung vom Lackierer. Vier Tage, kein Ersatzwagen. Bei der Abholung habe ich die Annahme verweigert und riesen Faß aufgemacht. Die haben einfach mit dem Lackpinsel, den es im VW-Zubehör gibt übergepinselt. Habe mich noch einmal auf eine Nachbesserung inkl. Ersatzwagen überreden lassen. Hole den Wagen nach fünf Tagen morgen ab. Jetzt ist die Klappe definitiv abgebaut worden (habe es selbst gesehen) und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Ich war heute beim Freundlichen und inzwischen ist es auf beiden Seiten zu sehen.

Die Re.-anweisung von VW sieht wohl in etwa so aus, ausgehend davon, dass nicht die Schweißnaht gerissen ist sondern das Blech überbeansprucht wird, wo Dachrahmen und Seitenteile verbunden sind:

- Heckklappe ab

- Bereich um Klebestelle ausschleifen

- Verkleidungen innen hinten oben ausbauen/ schützen

- 2 Löcher bohren im Bereich wo Dachrahmen und Seiten verbunden sind

- in diesem Löchern Schweißpunkte anlegen

- innen und außen Korrossionsschutz drauf

- außen lackieren (Reling abbauen)

Da meiner weiß ist, wird es reichen am Dach einzulackieren - vermutlich seitlich innen hinten buis runter zu den Leuchten.

Bei Metallic- oder dunkleren Tönen muss je nach Größe des Schadens hinten (ich bin sehr früh dran :) ) das Dach komplett lackiert werden.

In 2 Wochen wird es gemacht. Mal sehen...

Mein Fahrzeug, Bj. 2010, ist nun auch betroffen. Bilder siehe Anhang.

Nach erster Einschätzung könnte der Schaden über die 10 Jahre Durchrostungsgarantie abgedeckt sein, eine Prüfung über WOB wird eingeleitet.

Img-2443
Img-2444

BJ 04/2006

157000km

 

kein Schiebedach, Dachreling noch nicht genutzt kein Risse

BJ 04/2010

70600km

Kein Schiebedach, Dachreling zeitweise in Nutzung. Keine Risse/Rost.

Hallo Ihr,

06/2004 276tkm Rissfrei :)

Grüßle Fred

Update: Aus WOB kam heute die Rückmeldung, dass für mein "altes" Fahrzeug keine Kulanz / Garantie übernommen wird.

Nach Aussage des Freundlichen sei der Schaden auf eine nicht optimal verarbeitete Klebung der Naht in Verbindung mit dem Lack zurückzuführen. Es ist also primär ein Lackschaden mit max. 3 Jahren Garantie, der Rost ist ein Folgeschaden.

Es wird zwar bestätigt, dass der Schaden behoben werden muss, um weitere Folgen zu verhindern (weitere Risse, Wassereinbruch am Dach), aber auf Kosten des Kunden. Der Händler rechnet mit rund 1000 EUR.

Da ich demnächst ohnehin einen Termin in einer Lackiererei habe, werde ich mal schauen, was man mir dort für einen Preis macht...

Gruß,

Matthias

Unser Cross hat Rost an den Kennzeichenleuchten, eine Rostblase unterhalb des Kennzeichens und massiv Rost unter der Motorhaube (Strebe). Der Wagen hat bestimmt auch am Unterboden und vielen, vielen anderen Stellen Rostansatz.

So werden wir uns in absehbarer Zeit von diesem Glanzstück deutscher Fertigung trennen. Repariert wird jedenfalls nicht für einen (1) Cent.

PS: Der Wagen hat einen Restwert von ca 7000 € und wird von uns nicht vergoldet

Zitat:

@knutschkugel3 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:57:31 Uhr:

Unser Cross hat Rost an den Kennzeichenleuchten, eine Rostblase unterhalb des Kennzeichens und massiv Rost unter der Motorhaube (Strebe). Der Wagen hat bestimmt auch am Unterboden und vielen, vielen anderen Stellen Rostansatz.

So werden wir uns in absehbarer Zeit von diesem Glanzstück deutscher Fertigung trennen. Repariert wird jedenfalls nicht für einen (1) Cent.

PS: Der Wagen hat einen Restwert von ca 7000 € und wird von uns nicht vergoldet

Hallo, alter Bekannter!!!

Bisher warst du doch voll überzeugt, dass dein Touran nichts haben würde?! Hast du 'ne neue Lesebrille, womit du die Rostpickel endlich erkannt hast???

Aber ich verstehe dich voll und ganz. Habe ich doch neben der A-Klasse ebenfalls einen Touran. Die Heckklappe meines "DAS AUTO" ist wegen Rost um den Kennzeichenleuchten vor 3 Jahren instandgesetzt worden. Der Rost ist natürlich wieder durchgebrochen und schlimmer als damals. Murks ab Werk, Murks bei der Instandsetzung vom VW-Vertragshändler. Und das ist nur ein Problem von vielen, was ich mit dem "DAS AUTO" habe oder gehabt hatte!

Ach ja: An der Schweißnaht/Dachkante/Heckklappe habe ich trotz akribischer Betrachtung keinen Rost feststellen können. Bj. 2006 mit Schiebedach, Dachreling nie benutzt.

Grüße

 

Die Naht am Dach scheint ja nur beim neueren Facelift ein Problem zu sein, oder ?

Hallo allerseit,

ich weiß nicht ob's hier schon stand, aber einschlägig für diese Risse am Ende der Dachreling ist die TPI2035444/7 - Korrosion Seitenteil re/li. Gut dass man gegen eine kleine Gebühr mal einen Blick in das Service-System bei Volkswagen hineinschauen kann (ErWin).

In der TPI sind Bilder, die 1:1 so aussehen, wie in diesem Thread.

Die TPI führt aus, dass es sich im einen Fehler bei der Verklebung der Schweißnaht bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer handelt, danach wurde die Produktion geändert.

Ich hatte nach Kenntnis der TPI mein Autohaus gebeten, nochmals einen Kulanzantrag zu stellen. Dieser wurde erneut abgelehnt. Ich habe daraufhin ein Schreiben an den Vorstand von VW verfasst. Nach 14 Tagen bekam ich einen Anruf einer Mitarbeiterin von Hr. W. Sie teilte mir mit, dass nach Prüfung des Falles, Rücksprache mit Technik und Autohaus, festgestellt wurde, dass hier ein Fehler passiert sei. Volkwagen übernimmt nun 100% der Repataturkosten.

Von der freien Lackiererei hatte ich übrigens einen Kostenvoranschlag über rund 2000,- EUR erhalten...

Nach Aussage des Autohauses lag der Fehler in der Art, wie der Kulanzantrag gestellt wurde. Der Kulanzantrag wurde auf die Rissbildung gestellt. Dies wird bei Fahrzeugen meines alters (knapp über 4 Jahre) abgelehnt. Korrekt hätte der Antrag auf Korrosion gestellt werden müssen (da es bereits unter dem gerissenen Lack rostet). Die entsprechenden Abrechnungsschlüssel ergeben sich zwar auch aus der TPI und bei den Fotos, die der Händler gemacht hat, hätte ich erwartet, dass man in Wolfsburg die Zuordnung zur TPI und die maßebliche Abrechnungsart auch hätte selbst erkennen können. Aber wahrscheinlich erwarte ich da einfach zu viel....

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt - ich hoffe die Arbeiten werden ordentlich ausgeführt...

Gruß, Matthias

die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ich wünsche viel Glück bei der Flickschusterei. Ich kann es nicht fassen......wir reden hier doch von einem deutschen Hersteller?? Ist eigentlich BJ 2007 auch betroffen??

Wenn es richtig repariert wird, ist es ziemlich aufwändig und teuer. Habe bei meinem BJ 4/11 100 % Kulanz bekommen.

Ausgebaut werden

- Heckklappe

- Säulenverkleidungen

- Fahrzeughimmel

- Reling

- Seitenfenster hinten

- Panoramadach samt Dichtung

Dann schweißen und das gesamte Dach lackieren und D-Säule beilackiert. Farbe Veneziengrün. Immerhin hat das Panoramadach jetzt eine neue Dichtung.

Bei meinem Touran (12/2010) wurden die Risse im Rahmen der 3-jährigen Lackgarantie beseitigt, hatte die Risse glücklicherweise vor Garantieablauf entdeckt. VW hat allerdings zwei Anläufe gebraucht, nach dem ersten Versuch waren die Risse nach 5 Wochen wieder da. Reparaturaufwand ist wie oben beschrieben recht aufwendig, Reparaturdauer war über eine Woche, Leihwagen gab es kostenlos.

Grüße aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe