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Achsvermessung - verstellter Sturz

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 7:53

Hallo Leute,

ich bin vor einiger Zeit ziemlich übel mit dem linken Vorderrad an nen Bordstein gerutuscht. Seitdem stand das Lenkrad schief und der Spritverbrauch war ziemlich hoch (verstellte Spur). Nun habe ich Felge und beide Vorderreifen bei ATU auswechseln und auch eine Achsvermessung machen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass er ziemlich stark nach links zog. Das hat er vorher nicht gemacht. Also zurück zu ATU und die Sache erzählt, vorher noch das Vermessungsprotokoll genauer gecheckt und festgestellt, dass der Wert für den Sturz am linken Vorderrad weit außerhalb der Toleranz liegt (ca. 2°). Erstmal find ich das ne Sauerei, dass es keiner für nötig hält, mir das zu sagen... Dann meinte der Meister, man könne den Sturz beim V40 nicht einstellen, sondern es gibt nur die Möglichkeit zuerst Querlenker und ggf. andere Teile auszutauschen, um das Problem zu lösen! Erkennen könne man zumindest nicht, was die Ursache ist.

Was haltet Ihr davon? Kann man den Sturz wirklich nicht einstellen? Hört sich für mich nach Stochern im Dunkeln an, erstmal versuchen alles auszutauschen und fetten Arbeitslohn kassieren... Ach so, das Lenkrad steht übrigens wieder so wie es soll.

Grüße,

Elch30

ach ja: V40 1,8, Bj. 98

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31 Antworten

Selbst schuld wenn du zu ATU fährst.Es gibt Einstellschrauben bei VolVO zu kaufen.Achte auf die Hinterachswerte die müssen 100% rechts und links gleich sein.Qualität bekommt man nur bei der Volvowerkstatt.Gruß Dr

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Volvo

Selbst schuld wenn du zu ATU fährst.Es gibt Einstellschrauben bei VolVO zu kaufen.Achte auf die Hinterachswerte die müssen 100% rechts und links gleich sein.Qualität bekommt man nur bei der Volvowerkstatt.Gruß Dr

??? Also kann man den Sturz doch einstellen oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Natürlich, wurde bei meinem auch gemacht. Zum vollsten Zufriedensein bei Volvo! War einmal bei ATU und hatte mal versucht es einstellenzulassen (ich war jung..und ein Peugeot war es). NIE wieder. So was von verstellt, ich zweifle das die überhaupt was eingestellt haben. Habe Probefahrt mit dem "meister" gemacht und danach die Zahlung verweigert...

Berim Volvo kostet es bestimmt nicht mehr...und besser ist es allemal. (Zumal bei mir noch der Fehler des schiefstehens gefunden und behoben wurde...)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:30

also das is ja echt n hammer! können oder wollen die das bei atu nicht? naja, an so einem querlenker wird wahrscheinlich etwas mehr verdient... es gibt da bei atu so ein computersystem, in dem alle wichtigen betriebsdaten (z.b. spur-einstellwinkel) abgelegt sind und da steht sturz nicht verstellbar (hab ich selber gesehen)....

werde mal zu volvo fahren!

Grüße,

Elch30

Also bei ATU geht es nur um Umsatz.Die versuchen z.b. zusatzarbeiten zu verkaufen z.B. Stoßdämpfer ohne das sie notwendig sind.Außerdem haben die kein Fachwissen auf dem Gebiet Volvo.Was denkst du,Volvo Mitarbeiter sind zu blöde autos instandzusetzen weil sie dauernt auf Schulungen müssen?Die gehen mit einer anderen Einstellung zum Fahrzeug ans werk.Endschuldigung bei ATU sehe ich rot. Gruß DR.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Volvo

...Außerdem haben die kein Fachwissen auf dem Gebiet Volvo.Was denkst du,Volvo Mitarbeiter sind zu blöde autos instandzusetzen weil sie dauernt auf Schulungen müssen?Die gehen mit einer anderen Einstellung zum Fahrzeug ans werk.Endschuldigung bei ATU sehe ich rot. Gruß DR.

andere einstellung is noch untertrieben! wenn die mir bei atu sagen, man kann den sturz nicht einstellen und man kann es doch, dann ist das eine glatte lüge! bisher hatte ich allerdings bei atu keine probleme (nur glück?).

Grüße,

Elch30

ps: ehrlich gesagt hab ich mir noch keine gedanken gemacht, ob volvo-monteure blöde sind... aber warum sollten sie?

Zitat:

Original geschrieben von Elch30

bisher hatte ich allerdings bei atu keine probleme (nur glück?).

definitiv!

Das eizigste Glück was du hast ist,das du das richtige Auto fährst.Folgeerscheinungen treten mangels richtiger Wartung erst später auf.Das siest du dann,wenn du nach einen defekt zu Volvo kommst.Dann haste eine Mängelliste mit lauter kleinigkeiten die die Werkstatt bei der regelm. Insp. mitgemacht hätten ohne ein Wort darüber zu verlieren und durch folgeerscheinungen jetzt richtig Geld kosten. Bedenke:ATU hat kein Lager extra für Volvo. Beispiel:Türcip defekt bei ATU scheißegal Folgen: Türdichtung geht langsam kaputt ca150E Aber wenn du aus der Vertragswerkstatt rausgehst mit der Mängelliste denkst du etwar wie z.B.Der Laden will mich bescheißen.Aber wer bescheißt hier wen?Wenn du günstig Autofahren willst Spreche mit dem SBerater,mache den Vorschlag Öl mitbringen Scheibenreiniger selbst auffüllen,Luft,Licht und Türschlösser selbst schmieren macht ATU auch nicht (schaue deine Türfangbänder mal an) ist aber sinnvoll.Es kommt ca. 1Std AZeit raus + Orginal.Ersatzteile die auch sinnvoll sind(bessere Qualität). Gruß DR

am 6. Februar 2006 um 15:55

Die Leute sind sogar zu blöd zum Ölwechseln!!!

Wirklich schön wenn man auf der Autobahn im Rückspiegel rauchschweifen hinter sich ziehen sieht. Haben die Ölablassschreube nicht richtig nachgezogen! Als "entschädigung" gabs einen 10€ Gutschein!...hahaha

Ich wollte eigentlich nicht über ATU lästern,sondern das wenn man sich selber nicht helfen kann die Vertragswerkstatt die beste Wahl ist.Versetzt euch mahl in die lage des Meisters von Volvo.Wenn ein Kunde mit einem Problem kommt der Meister die Haube öffnet und nur von den letzten 5J. rote zettel sieht bekommt er doch ein dicken Hals.ATU (und andere) verweisen doch bei jeden Problem zur Vertragswerkstatt die es ausbaden muß.Ergo Rechnung erscheint hoch.Bei einem Stammgast wird vieleicht die Rechnung abgerundet.

Ich habe gestern mal wieder unter meinen V40 (Phase 1 BJ 98 T4) geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass beide Reifen an der Hinterachse innen abgefahren sind.

Jetzt wurde in diesem (alten) Thema nur die Verstellung des Sturzes an der Vorderachse diskutiert. Ich habe unterschiedliche Aussage über die Verstellbarkeit des Sturzes an der Hinterachse des Volvo gefunden.

Kann mir jemand definitiv sagen ob der Sturz an der Hinterachse einstellbar ist oder nicht?

am 12. August 2010 um 9:40

ist definitiv einstellbar, nur nicht so leicht wie an der vorderachse

Hinten lassen sich halt nur sturz und vorspur einstellen.

es muss eine schraube gelöst werden um dann mit hilfe der anderen schraube den sturz hinten einzustellen.

 

vorspur läuft genauso, hängt ja mit dem sturz zusammen.

A muss gelöst werden, B ist zum einstellen

dann A wieder mit 80 Nm anziehen wenn die schraube keinen flansch hat, mit 90Nm wenn sie einen flansch hat.

grüße, visi

Das Problem hierbei ist, dass B sehr oft so fest gegammelt ist, dass sich da gar nix mehr verstellen lässt.

War bei meinem Elch auch so - nur mit sehr viel Caramba, sehr viel Kraft und sehr viel Glück gaben die Schrauben irgendwann nach und man konnte dann damit den Sturz einstellen.

 

Der Excenter wurde wohl anno dazumal von den Holländern trocken eingesetzt und irgendwann geht dann nichts mehr, wenn die nicht ab und an bewegt werden.

 

Gruß und viel Glück dabei, sonst muss das ganze Gesämele gewechselt werden.

Und zumindest der Freundliche ruft dafür einen stolzen Preis auf.

 

DOIT

Also, ein ATU-Fan bin ich auch nicht, würde auch mein Auto da nicht hinbringen. Aber die Volvo-Werstätten so hochloben, na da gibts meine Zustimmung nicht. Habe selbst schon einige nette Nummern mit denen erlebt, und was ich hier im Forum manchmal lese, spottet auch jeder Beschreibung. Insbesondere die Diagnosemethode "Austausch und sehen ob´s dann funktioniert" ist gerade auch bei Volvo recht beliebt. Und bei Volvo überhöhte Preise zahlen, nur damit die meine Türfangbänder fetten oder Scheibenwasser auffüllen, was ich beides grad noch so selbst geregelt bekomme, find ich etwas unwirtschaftlich gedacht :D

Es gibt halt gute und weniger gute Werkstätten, unabhängig von Markenzugehörigkeit, und leider sind nach meiner Erfahrung die letzteren in der Überzahl.

Aber zur Sache: Bei unseren Elchen lassen sich sowohl an Hinter-als auch Vorderachse Spur und Sturz einstellen.

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