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Achsvermessung, Spur- und Sturzeinstellung unbedingt nötig?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. März 2011 um 14:29

Habe bei mir die bekannten 40/40 HR Federn einbauen lassen, ist es jetzt unbedingt nötig die oben genannten Einstellungen vorzunehmen?

Womit muss ich rechnen wenn ich das nicht machen lasse? Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mein Mechaniker mich nicht darüber informiert hat.

Danke für die Antworten.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLKBlack

Habe bei mir die bekannten 40/40 HR Federn einbauen lassen, ist es jetzt unbedingt nötig die oben genannten Einstellungen vorzunehmen?

Womit muss ich rechnen wenn ich das nicht machen lasse? Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mein Mechaniker mich nicht darüber informiert hat.

Danke für die Antworten.

Hallo,

wenn Du die Karosse absenkst, ergibt sich automatisch eine Zunahme des negat. Sturzes.

Ich hatte den Spider meiner Frau mit Eibach-Federn tiefer gelegt.

Die Bereifung war 225/45R17 und neu

Ergebnis nach 2500 KM : Beide vorderen Reifen innen stark abgelaufen - ca 2,5mm, Hinten nicht ganz so schlimm.

Habe die Federn mittlerweise wieder gegen die originalen getauscht, da der Sturz nicht einstellbar ist.

Ich würde mir überlegen, ob eine Tieferlegung wirklich sein muss und wenn ja, dann doch auf jeden Fall vermessen lassen.

Dezent tiefer kriegst Du den CLK auch mit Gummitausch - je nach dem, welche bei Dir in Abhänigkeit der Ausstattung verbaut wurden.

Habe es bei mir gemacht: Etwas tiefer, Reifen laufen gleichmäßig ab - auch ohne Vermessung.

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Guidomj

Zitat:

Original geschrieben von CLKBlack

Habe bei mir die bekannten 40/40 HR Federn einbauen lassen, ist es jetzt unbedingt nötig die oben genannten Einstellungen vorzunehmen?

Womit muss ich rechnen wenn ich das nicht machen lasse? Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mein Mechaniker mich nicht darüber informiert hat.

Danke für die Antworten.

Hallo,

wenn Du die Karosse absenkst, ergibt sich automatisch eine Zunahme des negat. Sturzes.

Ich hatte den Spider meiner Frau mit Eibach-Federn tiefer gelegt.

Die Bereifung war 225/45R17 und neu

Ergebnis nach 2500 KM : Beide vorderen Reifen innen stark abgelaufen - ca 2,5mm, Hinten nicht ganz so schlimm.

Habe die Federn mittlerweise wieder gegen die originalen getauscht, da der Sturz nicht einstellbar ist.

Ich würde mir überlegen, ob eine Tieferlegung wirklich sein muss und wenn ja, dann doch auf jeden Fall vermessen lassen.

Dezent tiefer kriegst Du den CLK auch mit Gummitausch - je nach dem, welche bei Dir in Abhänigkeit der Ausstattung verbaut wurden.

Habe es bei mir gemacht: Etwas tiefer, Reifen laufen gleichmäßig ab - auch ohne Vermessung.

 

Ist das ein größer Aufwand mit dem Vermessen? Oder eher kommen da große Kosten auf mich zu :(?

das vermessen kostet 50-80 euro jenach dem wo mans macht^^

und wie oben schon geschrieben ja es is wichtig :D

habe bei meinem clk auch die H&R 40/40 federn rein gemacht un es war schon ne ecke die nachgestellt werden musste ^^

Klares ja, machen! Kosten würde ich so 70 - 80€ schätzen, das ist nicht besonders teuer.

Egler war schneller :)

hehe XD

am 9. März 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von CLKBlack

Habe bei mir die bekannten 40/40 HR Federn einbauen lassen, ist es jetzt unbedingt nötig die oben genannten Einstellungen vorzunehmen?

Womit muss ich rechnen wenn ich das nicht machen lasse? Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass mein Mechaniker mich nicht darüber informiert hat.

Danke für die Antworten.

Beobachte doch einfach erst mal das Fahrverhalten. Ist das okay und es ergeben sich keine bedeutenden Verschlechterungen z.B. beim Durchfahren von Spurrillen, beobachtest Du nur noch den Reifenverschleiß. Vielleicht wird der ja sogar günstig beeinflusst, denn beim CLK laufen die Vorderreifen gern außen ab. Einstellen kannst das immer noch lassen.

Einstellen lassen müssen? nein müssen tust du da gar nichts, wenn deine reifen platt sind gibt es punkte und strafe, oder die verweigerung der plakette, und den hinweiß die achsgeometrie überprüfen zu lassen. Ob dein fahrzeug sich bescheiden fahren lässt prüft niemand nach, das musst du selber wissen.

Auf der anderen seite kann dir auch keine ohne Protokoll sagen ob deine achsgeometrie vor der tieferlegung gestimmt hat oder nicht.

Selten das ein flaschelmechaniker oder ein hinterhofschrauber sowas empfiehlt, das schlimmste ist das 80% der "Mechaniker" sich nicht einmal mit dem thema auskennen. Ich kenne aussagen nach einem Spurstangekopf wechsel wo der mechaniker meinte restgewinde wieder so hindrehen und schon passt dann im schlimmsten fall ist das lenkrad einfach nicht gerade *kopfschüttel

Ich kenne aber auch Vertragswerkstätten, wo die Lehrjungen das achsvermessen gemacht haben und damit der Pc grün anzeigt Pappe unter die Fühler gelegt haben bis die achsgeometrie angeblich gestimmt hat. Da nimm ich lieber bindfaden und Meterstab und stell mir das ganze so ein.

Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig welches gutachten das war, on H&R oder Eibach oder kein ahnung aber in einem Gutachten meinte ich gelesen zu haben :" Bei einer Tieferlegung ab 30mm ist die Sturzkoreckturschraube ( MB: A202 330 01 18) zu verwenden da es ansonsten zu einem erhöhten reifenverschleis kommen kann"

schon alleine an so einer aussage würde ich für eine vermessung der achsgeometrie tendieren, das achsvermessen kostet zwischen 50 und 100€ plus 10€ pro schraube, danach fährt das auto aber wie es soll und wenn man den richtigen mechaniker hat sogar noch besser als wie orginal und hat keinen Reifenverschleiss.

Wenn ich alleine dran denke was so ein 18" Gummi kostet, und ich bei falscher achsgeometrie jede saison zwei neue brauche dann lass ich doch lieber eine vermessung machen.

Und wenn ich in einigen Grosstädten bei reifenhändler sehe das sie eine vermessung kostenlos anbieten, kann man dies ja machen lassen und mit dem protokoll zu seinem mechaniker gehen oder hier im forum rein stellen und dann immernoch entscheiden ob man geld fürs einstellen ausgibt.

Achja was noch wichtig ist, du hast vergessen die Frontscheinwerfer ( Abblend/Fern Nebler) gehören bei einer Tieferlegung auch umbedingt kontrolliert und ggf eingestellt.

@ frestyle

Die Sturzkorrekturschrauben (A2023300118) gibts aber nur für die Vorderachse, richtig ?

Bei mir machen eher die hinteren Reifen "Probleme" aufgrund etwas zu grossem negativem Sturz, was die Reifen einseitig abnutzt. Aber soviel ich bisher aus dem Forum hier erfahren habe, kann man dagegen praktisch nichts machen ... oder gibts zwischenzeitlich doch eine Methode ?

KB

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

@ frestyle

Die Sturzkorrekturschrauben (A2023300118) gibts aber nur für die Vorderachse, richtig ?

Bei mir machen eher die hinteren Reifen "Probleme" aufgrund etwas zu grossem negativem Sturz, was die Reifen einseitig abnutzt. Aber soviel ich bisher aus dem Forum hier erfahren habe, kann man dagegen praktisch nichts machen ... oder gibts zwischenzeitlich doch eine Methode ?

KB

Mehr Luft rein.. hab auch vorn und hinten nen Sturz von -3,35° und der Reifenverschleiss ist inzwischen halbwegs normal..

Nein für die HA gibt es auch Sturz und Spur korreckturschrauben. Teilenummer kann ich jetzt grad nicht sagen aber wenn ich mich nicht irre genau die gleichen schrauben wie für die VA.

Genaueres kann ich leider erst in fast zwei monaten sagen da mein Fahrwerk erst ende März wieder lieferbar sein soll und bis das dann kommt und bis ich dann zeit für den einbau habe können schnell mal zwei bis drei monate verstrichen sein.

Aber fahr einfach zu deinem Mb-händler der kann dir genau sagen was es da gibt und was es kostet.

 

Bei über drei grad sturz hätte ich mir schon selber was gebaut um den wieder ins lot zu bringen, spur der Ha wird auch dann himmelweit ausser lot sein :(

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:19

Hallo noch mal, bei mir hat sich da jetzt folgende sch... Situation ergeben. Und zwar sehen meine Reifen jetzt so aus als ob sie an der Innenseite mehr Belastung habe. Also sie knicken innen ein.

Dazu kommt noch, dass das Lenkrad so ab 100 -120 km/h anfängt zu vibrieren, was vor der Tieferlegung nicht war.

Habe also gleich mein Mechaniker angerufen und der meinte:

Nein Nein, die Spur muss nicht überprüft werden, das muss an den Reifen liegen. Jetzt hat er vorgeschlagen, dass ich sie ausbuchten lasse.

Kann das alles damit zu tun haben? Wohl eher nicht oder?

Das muss doch beides mit der Tieferlegung zu tun haben...

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Um die Reifen wieder gerade zu bekommen, muss ich mir die Schrauben besorgen und die Spurauslesen lassen? Gibt es noch andere Möglichkeiten da was zu machen? Ich muss ja wissen was ich meinem Mechaniker erzählen muss;)

Vielleicht solltest Du mal Deinen Mechaniker wechseln :rolleyes:. Wenn man was am Fahrwerk ändert immer vermessen lassen! Glaubt hier wirklich wer dass das nachher noch passt wenn Federn und Dämpfer gewechselt wurden??

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Egler

das vermessen kostet 50-80 euro jenach dem wo mans macht^^

und wie oben schon geschrieben ja es is wichtig :D

habe bei meinem clk auch die H&R 40/40 federn rein gemacht un es war schon ne ecke die nachgestellt werden musste ^^

Also ne Ecke an der Spur? Weil den Sturz kann man ja so gut wie nicht einstellen so wie ich es jetzt gehört hab.. außer mit den Schrauben und das bringt nix, steht hier zumindest überall???

Also zu den Vibrationen, das kann schon gut sein, dass deine Räder gewuchtet werden müssen, war bei mir auch mal.

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