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Achmanchette

Themenstarteram 26. September 2007 um 13:01

Hi Mädels,

 

muss bei meinem g2 mal wieder die Achsmanchetten machen.....

 

diesmal is links aussen dran.

 

Hab da paar Fragen^^

erstens reicht ein wagenheber aus?

die große zentralmutter wird mit 265NM angezogen richtig?

 

wo mit kriege ich die am besten gelöst?

und zum ausbau der welle vom ahcschenkel reicht traggelenk lösen?

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

 

Gruß Sharif

14 Antworten
am 26. September 2007 um 13:07

Zitat:

erstens reicht ein wagenheber aus?

sollt eigentlich, soweit ich das jetzt ueberblicke

Zitat:

die große zentralmutter wird mit 265NM angezogen richtig?

richtig

Zitat:

wo mit kriege ich die am besten gelöst?

Mr. Schlagschrauber

Zitat:

und zum ausbau der welle vom ahcschenkel reicht traggelenk lösen?

wenn du das radlagergehaeuse vom stossdaempfer loest muesstest du halt den sturz neu einstellen lassen... musste schauen obs so geht

Zitat:

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

im buch vorher durchlesen wie man es macht ;)

Tag,

Wagenheber und abstützen reicht . Die "Zentralmutter " bevor du sie löst mal gut

mit Rostlöser einsprühen, paar mal und am besten über Nacht ziehen lassen

Meist reich eine lange Ratsche mit Verlängerungshebel aus 1/2 Zoll Etwas längere Nuß

und diese auch abstützen dann kannst du dich auf den Hebel stellen und leicht wippen

sollte sich die Schraube nicht sofort lösen . Den längsten Hebel den ich mal benutzt habe

war 3 Meter und bei meinen Gewicht von 80 kg sind das dann 2400 NM !!!

Erst dann hat sich die Schraube langsam gelöst .

Mittlerweile benutze ich Lange Ratsche und 3/4 Nuß mit diesen habe ich ohne

probs bis jetzt alles aufbekommen

Tip : säubere die Viehlzahnschrauben gründlich so das du die Vielzahnuß sauber

aufstecken kannst . Und benutze eine Qualitative gute Vielzahnnuß

sonst ärgert man sich grün und blau wenn die Nuss die Schraube glatt

säbelt und man diese dann aufbohren muss

 

@sharif211187 Nicht jeder hat einen Schlagschrauber Zuhause rumliegen

Also man muss nicht zwingend für das äussere Gelenk die komplette ATW ausbauen. es reicht, wenn du unten am Traggelenk die schraube löst raus machst, dann kannste den Querlenker nach unten kippen, und die Atw geht so ausm radlagergehäuse...

Falls du dich entscheiden solltest, die ATW zu demontieren, dann kauf auf jeden Fall alle Schrauben neu.... Vor allem die der ATW...

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:57

also ich hatte auch nur vor den zapfen vom traggelenk rauszuzuihen?

 

wie wird die Zentralmutter gesichert mit loctite oder splint?

am 26. September 2007 um 21:16

Hab letztens bei ebay einen Booster (von Berner immerhin) für die Montage der Achsmanschetten ohne Demontage des Gelenks gesehen. Die Manschette wird damit so geweitet das sie über das Gelenk passt. Kann mir kaum vorstellen das ne Manschette das ohne Schaden übersteht. Hat mit so einem Teil schon mal einer gearbeitet?

Themenstarteram 26. September 2007 um 21:30

sowas ist unsinn, hab ich schon von gehört ist aber schwachsinn...

am 26. September 2007 um 22:40

gibt auch so manschetten die man mit einem reissverschluss, da braucht man nur die alten abschneiden, die mit dem reissverschluss drum und feddisch aber hab auch nix gutes von gehört

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Hab letztens bei ebay einen Booster (von Berner immerhin) für die Montage der Achsmanschetten ohne Demontage des Gelenks gesehen. Die Manschette wird damit so geweitet das sie über das Gelenk passt. Kann mir kaum vorstellen das ne Manschette das ohne Schaden übersteht. Hat mit so einem Teil schon mal einer gearbeitet?

Bei einigen Autos muss man sowas haben da das Gelenk nicht demontierbar ist, Citroen z.B.

Beim Golf ist es aber überflüssig da man alles Andere ja trotzdem zerlegen muss und das Gelenk abnehmen ist Sekundensache.

Zitat:

Original geschrieben von sharif211187

also ich hatte auch nur vor den zapfen vom traggelenk rauszuzuihen?

wie wird die Zentralmutter gesichert mit loctite oder splint?

Das ist gut so. Nur den Zapfen rausnehmen. Dafür muss die Schraube aber ganz raus, da sie als Bolzen fungiert!

Die Zentralmutter ist selbstsichernd und muss ausgetauscht werden. In den VW Sätzen ist eine neue Mutter dabei.

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:08

Das mit dem Bolzen weiss ich^^

 

also ihr meint die schraube mit nem hebel lösen also ich weiß der wagen ist von 1990 und die schraube wurde noch nie gelöst.

 

aber erstmal muss ich meine felgenschlösser knacken hat jemand ne ahnung wie? sind so scheiß schlösser

 

so dreistift angeordnet in einem dreieck hat glaube ich mal king hergestellt meine felgen selber sind bbs mit 185/60 14 drauf^^

Mit den Felgenschlössern würde ich mal zum Reifenspezi gehen... Die haben da meistens gute wege sowas zu knacken!

Die Schraube löst man schlicht mit Gewalt.

Ich hab meinen Hazetknebel an so einem Ding verbogen, aber auf ging sie!

Wenn du kein wirklich gutes Werkzeug hast mach dir aber keine Hoffnungen und pass auf, dass du dich nicht verletzt. Das Lösemoment der Schraube kann abartige Dimensionen erreichen. Eine Angabe in NM kann locker vierstellig mit ner zwei werden, wenn die halbwegs angegammelt ist ist mehr drin. Und dann überleg dir die Dimension, wenn Mercedes den 65er AMG Motor auf 1000NM begrenzt...

Du kannst aber auch damit in eine Werkstatt fahren und sie dort mit dem Schlagschrauber losdonnern lassen, um sie direkt wieder anzuziehen und zu Hause mit normalem 1\2" Werkzeug drauf loszugehen.

Halte aber auch da einen beliebigen Passanten bereit, der, notfalls bei laufendem Motor, die Bremse tritt. Auch wenn die Mutter noch keinen Hazetknebel sprengt dreht man das Vorderrad schnell mal durch. Mit einem an der Bremse und ordentlichem Werkzeug ist aber noch jede aufgegangen ;)

Das Felgenshloss würde ich mal in einer Reifenbude vorzeigen. Meistens haben die passende Schlüssel dafür und lassen dich das mal kurz für nen Fünfer in die Kaffeekasse benutzen :)

@EvilJogga

Tag, genau so ist es wie ich bereits schrieb 3 Meter Hebel ich mich daraufgestellt

und nichts tat sich also liegen an der SChraube schon 2400 Nm an und dann mit meinen

Gewicht von 80 kg auf den Hebel gestellt und vorsichtig gewippt bis sich da Teil endlich

langsam löste. Ich finde aber, das wenn man die SChraube richtig mit Caramba Rostlöser

zig mal einsprüht und auch wirken lässt das dass wirklich was bringt

Wie bereits geschriebn benutze ich nun 3/4 Zoll + Mega Ratsche mit der geht die

SChraube immer schnell und gut zu lösen .

Denke immer an Archimedes (Hebelgesetze ) der meinte damals Zitat:

er könne „ganz alleine die Erde anheben, wenn er nur einen festen Punkt und einen ausreichend langen Hebel“ hätte.

Ich denke immer ich kann jede Schraube lösen wenn ich einen festen Punkt und einen

ausreichend langen Hebel habe :-)

 

 

@ AL'

Ich hab dein Posting gelesen :)

Wenn du auf den drei Metern gewippt hast kommen sogar noch wesentlich mehr als 2400NM zu Stande. Da wird es dann aber kompliziert mit Kopfrechnen, da man wissen müsste wie lange die eigentliche Wippbewegung dauert. Physikalisch bewegen wir uns dann im Gebiet der Impulsrechnung. Ist fürs Schrauben ein interessanter Teil, denn wenn man sie ignorierte wäre der Hammer nutzlos :D

Und Archimedes halte ich entgegen, dass der Stahl seines Hebels noch nicht geschmiedet worden ist :p

Die Probleme mit der Schraube wären ja auch gelöst, wenn man wirklich starres Werkzeug hätte, das bei mehr als einem Meter Hebel noch keine nennenswerte Elastizität zeigt. Dann könnte man einmal mit dem Hammer aufs Ende Zimmern und auf dem Wege gemütlich eine Hand voll kNM aufbringen. Dummerweise federt selbst 1" Werkzeug bei der Länge bereits zu stark um mit dem Hämmern weit zu kommen...

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