ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC Heizelement beim RS6

ACC Heizelement beim RS6

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2010 um 9:37

Nun bin ich mal gespannt, ob mir jemand bei meinem aktuellen Problem helfen kann :)

Ich bin derzeit dabei ACC nachzurüsten. Beim normalen A6 gibt es ein Heizelement für den Radarsensor, dass laut ETKA am Kennzeichenhalter sitzt, bzw. in diesen integriert ist.

Da ich in dem Zuge auch gleich auf den RS6-Grill umbauen wollte, stellt sich für mich nun die Frage wo dort dieses Element sitzt.

Im ETKA konnte ich keine getrennte Auflistung finden, laut Stromlaufplan gibt es dieses Element aber beim RS6 auch. (ist ja auch klar)

Nun die Frage: Welches Teil beinhaltet beim RS6 das Heizelement?

(und wenn wir gerade schon dabei sind: brauche ich die Abdeckklappe vor dem Sensor auch? Ist dort vielleicht auch das Heizelement integriert? (soll nämlich 120 EUR kosten))

Edit: Also für mich sieht es wirklich so aus, daß das Heizelement in der Abdeckung vor dem Sensor sitzt. Eine Bestätigung wäre trotzdem gut :)

Kai

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich geh mal stark davon aus das es diese Kappe ist da die auch einen Anschluss hat.

Vielleicht ist dafür der ominöse Stecker??? Man weis es nicht. :D

BTW, bei A4 und A5 ist der Sensor nicht durch eine Kappe geschützt und ein Heizelement ist da auch nicht zu erkennen.

da käme mir ja dann grad die idee, das acc vom a4/a5 zu nehmen. das ist bekanntlich auch rund und würde evtl. ja auch in die nebler reinpassen (die zuvor dann in den RS6 sw verschwunden sind)

wenn das klappen würde, hätte man ja dann sogar das acc im allroad:eek: ;)

Das ACC vom A6 sieht hinter der Schutzkappe genauso aus wie das vom A4/A5. ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:17

Habe jetzt einfach mal die Blende bestellt. RS6 Grill habe ich auch gerade abgeholt ...

Es geht voran ;) Soll ich den Titel mal auf ACC nachrüsten ändern?

Edit: Ok, sehe gerade, daß ich nicht mehr editieren kann. Geht wohl nur eine Zeit lang.

Egal, dann mache ich ein neues Thema auf wenn ich konkrete Infos habe.

Viel Erfolg beim Umrüsten. Ich hatte mich schon gewundert, warum ACC bei heftigsten Schnee auf 400 km BAB nicht ausgestiegen ist; die Heizung würde das plausibel machen.

Geil, endlich mal einer der sich traut. :D

Und gleich eine neue Anleitung für mein FAQ :)

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:36

Naja, was heisst hier trauen. Das einzige potentielle Problem, was mich bisher abgehalten hat, ist der möglicherweise benötigte ABS-Block.

CAN-Gateway habe ich hier liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt gebraucht wird.

Werde den Umbau nun in Phasen aufgeteilt durchführen.

1. Radarsensor an den CAN-Bus anschließen und schauen was für Fehler geworfen werden

Wenn nicht erreichbar, dann CAN GW tauschen

Wenn erreichbar und "ABS/ESP Kommunikation nicht möglich" Fehler, dann geht es erst einmal nicht weiter, bis ich einen passenden ABS-Block gefunden habe. Suche jetzt aber schon seit ca. 1/2 Jahr erfolglos :(

Wenn nur sonstige Fehler, dann Lenkstockschalter tauschen, KI tauschen, Radarsensor justieren.

Werde dann danach genau wissen was es - nicht nur theoretisch nach ETKA - braucht.

Ich hoffa ja inständig das es sich bei den Teilen nur auf das nötigste beschränkt.

Wenn ja dann ist es für mich auch eine Nachrüstaktion die in Frage kommen würde.

am 30. März 2010 um 6:21

Bei Sebastian (openobd.org) steht das beim A8 das Heizelement nie verbaut wurde.

Zitat:

STG 13 (Distanzregelung) auswählen

-> Kanal 03 (Radomheizung) (z.Zt. nicht verbaut)

0 - Radomheizung deaktiviert

1 - Radomheizung aktiviert

Themenstarteram 30. März 2010 um 6:30

Naja, keine Ahnung wie es beim A8 ist. Da der RS6 aber den Sensor mit der Software hat, der auch im normalen A6 verbaut wird, denke ich schon, daß ein Fehler geworfen wird, wenn das Heizelement nicht angeschlossen ist.

So wie ich dieses System dann weiter einschätze (extrem sicherheitsrelevantes Teil), wird bei jedem Fehler gleich das komplette System deaktiviert werden - nebst extreme Geräuschmaking im Cockpit ;)

Naja, Teile sollten heute Nachmittag da sein ... dann bin ich schlauer was das Heizelement angeht. RS6 Grill habe ich gestern schon aufgetrieben.

Nu brauche ich noch einen Bohrer um meine Einparkhilfe vorne zu versetzen. (vielleicht lasse ich das auch kurz in einer Werkstatt machen - die haben damit deutlich mehr Erfahrung und der Stoßfänger ist nicht günstig ...)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Das ACC vom A6 sieht hinter der Schutzkappe genauso aus wie das vom A4/A5. ;)

nur das das nun die beule nach außen trägt? beim a6 ist die abdeckung doch flach?

Ja, beim A6 ist diese "Schutzkappe" davor. Bei A4 und A5 liegt das "Auge", wie eich es nenne, frei. Wenn man sich Bilder ansieht das sitzt es in Fahrtrichtung rechst neben dem Nebelscheinwerfer.

Es ist definitiv nicht geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Es ist definitiv nicht geschützt.

...und dennoch beheizt! ;)

Und wie?

Klär uns doch mal auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC Heizelement beim RS6